So, ich habe jetzt schon bestimmt über ein Dutzend - selbst erstellte - Taktiken genutzt. Richtig gut funktionieren tut eine! (VR, VL, VZ, VZ, MZ, MZ(d), MZ, OMR, OML, TJ)
In der Saison 12/13 mit der 100% besten Mannschaft der 2.Liga wollte ich den Aufstieg anpeilen. Neue Taktik: 7 Ligaspiele - 1 Sieg, 1 Niederlage und 5 Unendschieden!
Mit dieser Taktik: VR, VL, VZ, VZ, MZ(d), MZ, OMR, OML, TJ, TJ. Sehr offensiv, wie sich das für einen potentiellen Aufsteiger gehört. Das Chancenverhältnis gibt mir Recht! Die Ergebnisse leider nicht. Ich habe grundsätzlich über 10 Chancen mehr als der Gegner und min. 3 eindeutige Chancen mehr. Aber meine Ergebnisse:
0:1 zu Hause gegen Dresden verloren (DFB-Pokal) - Klare Dominanz meinerseits. Ein Sanogo-Konter in der 75. Minute
0:0
2:2
0:0 (Das war doch mal ein Anfang, 3 Spiele, 3 Punkte - aber es kommt noch besser!)
0:2 (Endlich mal kein Unendschieden, aber eine Niederlage - auch hier war ich besser)
0:0
1:0 (mein erster Sieg, endlich!)
0:0 (und wieder am Anfang)
8 Punkte aus 7 Spielen - Tabellenplaz 12. Geforder ist eine respektable Platzierung und DFB-Pokal Runde 2. Gut, dass ich noch ein wenig Bonus aus den letzten Saisons habe. Den werde ich wohl aufbrauch müssen. Aufstieg wird schwer und ist jetzt auch nicht mehr mein Ziel. Mein persönliches Ziel ist jetzt diese Saison nicht gefeuert zu werden und für die nächste Saison eine Taktik zu finden mit der ich aufsteigen kann. Aber erstmal zur Analyse meiner sehr offensiven Taktik - die so viele Unendschieden produziert:
Ich habe da eine Theorie. Und zwar waren die Außenverteidiger auf Sturmläufe "oft" gestellt, damit das Mittelfeld nicht so kahl ist. Die OMR/L hatten "mittel" Sturmläufe. Und dennoch haben diese Positionen OMR/L und auch die Außenverteidiger die meisten Chancen gehabt. Auch mehrer Fernschüsse von den Mittelfeldspielern waren dabei. Die Stürmer hatten leider nicht die meisten Chancen. Das Torschussverhältniss der Stürmer könnte also so ungefähr ausgeglichen sein - zwischen mir und den Gegnern. Also eine logische Erklärung warum ich trotz Dominanz keine Tore erziele: Die Stürmer bekommen zu wenig Chancen! Aber warum die vielen 0:0? Ganz einfach: Das sind Spiele, in denen ich die Gegner in Grund und Boden gespielt habe, nur meine Chancen nicht nutzen konnte. Die Gegner hatten in diesen Spielen keine richtige Chance - sie waren nur in der Defensive beschäftigt. Mit Erfolg wie man sieht.
Jetzt muss es aber doch möglich sein, eine Taktik mit 2 Stürmern zu kreieren, die gut funktioniert (meine guten Taktiken bauen alle auf einen Stürmer). In dieser Saison ist es für mich nämlich ein Muss! Ich habe 4 gute Stürmer + 2 Jugendstürmer, die eingesetzt werden wollen! Also muss meine Taktik 2 Stürmer haben. Dann wäre ich gerne wieder stärker im zentralen Mittelfeld besetzt, da ich Aufstellungen mit 3 zentralen Mittelfeldspielern favoriesiere. Und meine offensiven Flügelspieler, gehören zu den besten Spielern meines Kaders. Müssen also auch einen Platz haben. Sollen MR, ML spielen. 7 Spieler vergeben, bleiben 3 für die Abwehr: Dreierkette! Meine Außénverteidiger gucken in die Röhre - sind aber größtenteils so flexibel einsetzbar, dass ich sie zufrieden halten kann. Also, die Taktik die mir jetzt vorschwebt sieht so aus:
TW, VZ, VZ, VZ, MR, ML, MZ, MZ, MZ, TJ, TJ
Den Thread habe ich zum einen eröffnet, um eine vernünftige Erklärung für dieses Chancen-, Toreunverhältnis zu geben und zum anderen um Tipps für meine hoffentlich erfolgreiche neue Taktik zu sammeln. Was mich am meisten interessiert ist, ob es gute Ratschläge für so eine "allein gelassene" (besonders auf die Außen bezogen) Dreierkette gibt? Habe so etwas selber noch nicht probiert.
LG Veni_vidi_vici