Zugänge
Stepan Vachousek (28j/OML/Tschechien/23 Länderspiele, 2 Tore) für 275'000 von FK Teplice
Hamze Ismail (19j/DM,MZ/England) ablösefrei vertragslos
Tomas Marek (27j/DM,MZ/Tschechien) für20'000 vom FC Banik Ostrava
Matej Rapnik (18j/VLZ/Slowenien) für 35'000 von Heart of Midlotihan
Michal Jonas (21j/VRLZ/Slowakei/1 Länderspiel, 1 Tor) für 120'000 vom FC Slovan Liberec
Yacine Brahimi (18j/OMZ/Frankreich) für 200'000 vom FC Stade Rennes
Sergey Krivets (22j/OMRZ/Weissrussland/9 U21-Länderspiele, 1 Tor) für 1'100'000 von BATE Borissow
Valeriu Ignea (16j/TJ/Rumänien) für 230'000 von SC Vaslius
Tomas Hrubes (15j/TJ/Tschechien) für 325'000 vom FC Banik Ostrava
Winston Hoogendoom (16j/MR/Holland) für 275'000 vom FC Twente Enschede
David Vaculik (15j/MZ/Tschechien) für 275'000 vom FC Banik Ostrava
Stanislav Dittrich (15j/TW/Tschechien) für 150'000 vom FK Teplice
Mikel San José (19j/VZ/Spanien) geliehen von Liverpool
Nelson Valdez (24j/TJ/Paraguay/24 Länderspiele, 7 Tore) für 2,6 Mio. von Borussia Dortmund
Abgänge
Liam Miller für 475'000 zu Djugarden Stockholm
David Dowson ablösefrei zu Queen Of The South
Darren Ward für 210'000 zum FC Porto
Testspiele
Odense BK - Sunderland 0:0
Kalmar FF - Sunderland 1:0
AC Bellinzona - Sunderland 0:1 (Diouf)
Patrick Thistle - Sunderland 0:5 (Richardson, Diouf, Chopra, Tainio, Nosworthy)
Sunderland - BSC Young Boys Bern 2:0 (Cissé, Stokes)
Sunderland - Liverpool 2:4 (2xCissé)
Glentoran FC - Sunderland 0:5 (2xDiouf, Cissé, Krivets, Prica)
Aufstiegsquoten
Red Bull Salzburg ist laut Sky Bet mit 7.00 der Favorit für den Aufstieg. Weitere Kandidaten sind Maccabi Tel Aviv (9.00), VfL Bochum (17.00), Metalist Kharkov (17.00), Herart of Midlothian (21.00) und MSK Zilina (21.00). Mit einer Quote von 34.00 können liegt für uns mit einer guten Leistung ebenfalls was drin.
Saisonvorbericht
Die Friendlies begannen harzig, doch wir vermochten uns dann von Spiel zu Spiel zu steigern. Höhepunkt war natürlich das Spiel gegen unseren neuen Mutterverein Liverpool. Wir konnten einen 0:2-Rückstand ausgleichen, mussten uns aber schlussendlich dem Grossen doch geschlagen geben. Ich konnte in den Spielen einiges testen und entschied mich erstmal, mit meinem geplanten 4-4-2 zu Spielen, welches vor allem über die Aussenpositionen glänzen soll, während man gleichzeitig in der Mitte dicht macht. Cissé hat sich ebenfalls gesteigert, nach den ersten Spielen wollte ich den schon zurück schicken. Doch er hat dann doch noch den Weg zum Tor gefunden und seine Tore gemacht. Da im Sturm eh nicht der grösste Konkurrenzkampf herrscht, ist er da wohl erstmal gesetzt, bei andauernder erfolgslosigkeit seinerseits, findet er sich aber schnell im Flieger nach Marseille wieder...Stürmer, die nicht treffen, hab ich auch selber.
Auf dem Transfermarkt blieb der ganz grosse Kracher aus. Gerne hätte ich noch was für die Defensive verpflichtet, doch leider kam da keiner, der uns auch wirklich sofort weitergeholfen hätte. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, wir haben uns in der Breite verstärkt und einige junge Hoffnungsspieler geholt, die allesamt natürlich erstmal in der U18 ausgebildet werden. Verkauft hätte ich gerne den einen oder anderen mehr, doch leider fanden sich so gut wie keine Interessenten und wenn, dann wollte der jeweilige Spieler nicht dahin. Das Geld für ne Vertragsauflösung war mir dann doch zu schade...vor allem, weil da keine Gehaltsfresser dabei sind.
Die Medien geben uns weniger Chancen für den Aufstieg als von mir gedacht, aber so können wir ohne grossen Druck gleich mal in die ersten Spiele, die auch so hart genug werden. Alles in Allem bin ich sehr guter Dinge, dass wir unser Mindestziel Playoffs erreichen werden. Doch die Saison ist lang, passieren kann viel und von ganz unten bis ganz oben ist einiges möglich. Am meisten Sorgen machen mir noch die Gegner, die meist für mich total unbekannt sind. Aber endlich kanns losgehn!
9. August 2008
European League 3B, 1. Spieltag
AFC Sunderland - Metalist Kharkov
Gordon - Jonas, Ferdinand, Nosworthy, Chimbonda - Reid, Leadbitter (Malbranque), Richardson, Edwards - Diouf (Prica), Cissé
59' Edwards 1:0 (Vorlage Prica)
MdS: Craig Gordon
Zuschauer: 45'486
Auftakt nach Mass...verdienter Sieg in einem Spiel, welches der bessere Keeper entschied...beide hatten einige Grosschancen. Diouf verletzte sich früh, doch Prica liess dies mit der super Torvorlage vergessen machen.
12. August 2008
European League 3B, 2. Spieltag
SC Vaslui (21.) - AFC Sunderland (4.)
Gordon - Collins, Ferdinand, Nosworthy, Chimbonda - Malbranque (Richardson), Whitehead (Jonas), Tainio, Diouf - Prica, Cissé
25' Prica 0:1 (Vorlage Diouf)
32' Cissé 0:2 (Vorlage Prica)
57' Nosworthy Platzverweis
77' Prica 0:3 (Vorlage Chimbonda)
90+3' Diouf 0:4 (Elfmeter)
MdS: Rade Prica
Zuschauer: 7'755
Super Leistung von Prica, der an allen Toren beteiligt war, da er auch den Elfer rausgeholt hat. Er ist DIE grosse Überraschung. Das Notbremse-Foul von Nosworthy unnötig, aber zu entschuldigen...war halt ne unglückliche Aktion unseres Captains.
16. August 2008
European League 3B, 3. Spieltag
AFC Sunderland (1.) - VfL Bochum (4.)
Gordon - Jonas, Collins, Ferdinand, Chimbonda - Reid, Richardson, Leadbitter, Edwards (Malbranque) - Diouf, Cissé (Prica)
80' Zdebel 0:1 (Ecke Ono)
85' Diouf 1:1 (vorlage Prica)
MdS: Shinji Ono
Zuschauer: 46'462
Im Schweizer Trainerduell einigten wir uns also auf ein Unentschieden, auch wenn eigentlich mehr drin gewesen wäre. Prica war etwas angeschlagen vom letzten Spiel, weshalb ich mich entschied, ihn erst in der 2. zu bringen...da hatte er dann in der 88. auch die Entscheidung auf dem Fuss, traf aber nur den Pfosten.