MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Analyse einer Chancen aber nicht Tore produzierenden Taktik!  (Gelesen 6573 mal)

digger198

• Vertragsamateur
Re: Analyse einer Chancen aber nicht Tore produzierenden Taktik!
« Antwort #20 am: 06.Januar 2009, 20:48:47 »

Vielleicht schiessen deine Jungs einfach zu oft .... und dazu nichtmal aufs Tor .... !!!!!!!!

Kreative Freiheit haste bestimmt hochgeschraubt .... Weitschüsse bei den meisten auf Mitte, bei manchen auf oft !! Ich hab bei meinen jetzigen FM Spielständen einen solchen FM-Bug nicht bemerkt !!!! ( Spiele zur Zeit 4 Games parallel - und dies ist bei keinem so !!!)

Wie gesagt, bin momentan nicht zu Hause, werde euch aber am Montag n paar Screens hochladen !!

Das Problem sind ja nicht die Weitschüsse, sondern die "Clear cut Chances", Sprich die Glasklaren Torchancen. Vor allem  die 1 gegen 1 Situationen.
Je besser deine Truppe ist, desto mehr fällts auf.

legende

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 06.Januar 2009, 20:52:36 »

Von mir aus ist es ein Bug .... der bei mir aber nicht vorkommt - und das bei keinem Spielstand !!

Ich spiele mit folgenden Mannschaften:

Chelsea
St. Etienne
Köln
Getafe

Es kommen Spiele vor, bei denen meine Stürmer Chancen auslassen, ja ! Aber im Regelfall - ca. 90% sind die Statistiken total nachzuvollziehen. Deswegen weigere ich mich hier einen Bug zu entdecken !

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 06.Januar 2009, 21:05:02 »

Ich habe zwar den Patch 9.0.2 aber kein neuen Save gestartet. Eventuell ist es auch ein Grund. Habe mit Tottenham seit ich den FM habe angefangen und nun schon im Jahr 2013. Das Geld ist das mein Team steht super da und habe endlich nun die englische Meisterschaft geholt. Es ist ein Topteam das sich viele Chancen gegen 80% der EPL erspielt und auch gewinnt. Wenn ich das Spiel dominiere macht die Engine es manchmal zu spannend, oder man vergibt viele Clear cut Chances. Gegen Topmannschaften sieht das meistens anders aus, da es wesentlich ausgeglichener ist.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #23 am: 06.Januar 2009, 21:10:20 »

Hab mit dem BVB nicht die schlechteste Truppe (aktueller Meister) und Gladkyi und Pogbrenyak treffen wie verrückt!

Pogbrenyak hat bisher in 35 Spielen 28 Tore erzeilt und Gladkyi in 20 Spielen 12 Tore.
Wenn die noch mehr treffen würden. dann wäre es auch unrealistisch.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 06.Januar 2009, 21:58:28 »

Also in meinem Spielstand (auch nach erstem Patch fortgesetzt) hatte ich in meiner letzten Saison die selbe Aufstellung wie Varteks. Und auch mit ähnlichem Ergebnis! Viele Chancen, oftmals über 20. Davon zwischen 4 - 8 eindeutige Chancen (um mal beim deutschen Begriff zu bleiben). In den ersten 8 Spielen der Saison habe ich 6 mal unendschieden gespielt, weil ich meine 100%igen Chancen nicht nutzen konnte und die Gegener dermaßen unterlegen waren dass sie keine Chancen bekamen. Verloren hab ich wenn so ein langer Ball mal bei einem schnellem Gegenspieler gelandet ist - der natürlich sofort verwertet. Gewonnen habe ich wenn sich einer meiner Spieler dazu bequemt hatte mal zu treffen. Meist war es kein Stürmer.

Also gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Es liegt an der Aufstellung die Varteks benutzt und ich benutzt habe (Spielstand abgebrochen, wegen zu hoher Berechnungzeiten) - TW, VR, VL, VZ, VZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ, TJ
2. Es liegt wirklich daran, dass wir unseren Spielstand mit 9.0.1 gestartet und mit 9.0.2 weitergespielt haben.
3. Es stimmt etwas mit dem Balancing nicht - Vielleicht auch nur mit ein oder zwei bestimmten Einstellungen.

So, nun war ich auch schon fast im Jahre 2013. Ich kann mich leider nicht mehr ganz entsinnen, wann ich den Patch aufgespielt habe. Aber ich bin der Meinung, dass ich das schon in der Vorsaison getan habe (Davor, am Anfang??? - keine Ahnung). In dieser Saison bin ich aber überraschend 5ter geworden. Und auch wenn ich zur neuen Saison 2 neue Stürmer hatte - so habe ich meine beiden besten Stürmer trotzdem behalten (bin von 1Sturm- zu 2Sturmtaktik gewechselt). Wenn ich genau wüsste, wann ich den Patch aufgespielt habe... aber ich denke es war vor der Saison in der ich 5ter wurde. Praktisch nach der 3ten Saison.

An der Aufstellung kann´s aber auch nur liegen, wenn die Matchengine schummelt. Denn ich hatte noch nie eine Taktik, bei der ich so viele Chancen bekommen habe. Vielleicht rechnet die Engine das dann runter? Kein Plan wie. Aber bei dieser Aufstellung lag etwas im Argen.

@ Varteks: Probierst du mit neuem Patch (von Beginn an?) auch mit der selben Aufstellung?

Ich starte jetzt in meine erste Düsseldorf Saison - allerdings ein ganz anderes System. Ich denke, wir sollten dieses Problem ein wenig im Auge behalten. Bei mir ist das Problem übrigens erst aufgetreten, nachdem ich von einer Spitze auf 2 umgestellt hatte.

@Octavianus: Bevor du dich hier einmischen kannst, musst du erst mal eine FM-Arbeitspause machen und mal wirklich spielen.   :o  ;D  ;D

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

• Profi
« Antwort #25 am: 06.Januar 2009, 23:31:11 »

Hab mit dem BVB nicht die schlechteste Truppe (aktueller Meister) und Gladkyi und Pogbrenyak treffen wie verrückt!

Pogbrenyak hat bisher in 35 Spielen 28 Tore erzeilt und Gladkyi in 20 Spielen 12 Tore.
Wenn die noch mehr treffen würden. dann wäre es auch unrealistisch.

Hatte ebenfalls Pogbrenyak und Marquinhos im Sturm und habe in der 3. Saison das Problem gehabt, dass die beiden nichts getroffen haben. Vor allem Pogbrenyak stand immer wieder allein vor dem Torwart, hat dann entweder diesen angeschossen, vorbei oder auch immer wieder Alu. Vor lauter Ärger habe ich den Spielstand abgebrochen ohne zu speichern (worüber ich mich nun ärgere... ;-) )

Ich sehe es definitiv als Balancing-Problem und ich spiele übrigens dieselbe Taktik wie VVV. Was Marquinhos bei mir auch immer wieder verballert hat geht auf keine Kuhhaut...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #26 am: 06.Januar 2009, 23:50:34 »

Pogbrenyak hatte bei mir auch mal ein paar Spiele, wo er nichts traf, auch Elfer verballert hat.
Aber normalerweise ist er absolut tödlich.

Allerdings sind das Torwart anschießen und die Alu-Treffer ganz normal. Das ist eben so bei der Match Engine.
Wenn der Russe jeden Ball reingemacht hätte, wo er ziemlich frei aufs Tor ging dann hätte er statt 28 Toren schon 84 ;)

Auch die "Clear Cut" Chancen werden nicht immer so deutlich dargestellt. Mal ist eine quasi 1:1 Situation gegen den Goalie keine, aber dafür dann ein Schuss aus dem Getümmel...

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 07.Januar 2009, 10:16:42 »

Auch die "Clear Cut" Chancen werden nicht immer so deutlich dargestellt. Mal ist eine quasi 1:1 Situation gegen den Goalie keine, aber dafür dann ein Schuss aus dem Getümmel...

Womit sich eine 4te Möglichkeit ergibt:
Die 3d Darstellung lässt die vergebenen Chancen höherwertiger wirken, als sie sind. Im 2D konnte man das ja nie zu 100% sicher behaupten, weil die Darstellung eben Raum für Spekulation lies.

@ veni_vidi_vici
Das schummeln der Matchengine halte ich für sehr wahrscheinlich.Wenn man mit ner Taktik spielt, die sehr viele Chancen produziert, wird die Anzahl der Tore garantiert gering gehalten, damit die Ergebnisse nicht ausufern. Vielleicht sollte man lieber die Chancen bei gleicher Trefferquote etwas reduzieren? Dann wirken die Stürmer nicht ganz so kläglich.

Ich für meinen Teil hatte gestern wieder so ein Erlebnis. Da ist Diego mit dem Ball am Fuß ,nach einem Pass von außen in den 5 Meter Raum, quasi direkt gegen den Pfosten gelaufen!!
Konnte ich nicht glauben. Eine Minute später schießt der Gegner mit einem Volley Gewaltschuß von 28 Metern das 1 zu 0. Absolutes Traumtor. Da ich den Spieler nicht kannte, hab ich mir seine Stärken angeschaut.
Es war ein 25 jähriger Typ mit 3 Bundesligaspielen und beschissenen Werten.Sonst spielt er 2te Mannschaft.Tja...

Es ist halt etwas unschön. Bei mir ist es schon so, dass ich die Chance bereits abhake, wenn einer meiner Stürmer mit riesig viel Zeit und Platz alleine auf den Keeper zu läuft.
Ich hab Guiseppe Rossi, Marquinhos, Milevsky und Gignac im Sturm. Der schlechteste von ihnen ist Rossi, obwohl er gute Werte hat (Abschluß 18).
Er ist gemessen an meiner Trupppe einer, der sich sehr häufig löst und alleine auf Tor rennt - und soooo viel verballert, dass es weh tut....

Ich hab mir dann nen 21 Jahre alten Portugiesen (José Almeida) gekauft. Abschluss 17 Kraft 18 Kopfball 18, und 1.93 Meter groß. Den hab ich als Zielspieler eingesetzt, hohe Anspiele. 8 Spiel 7 Tore, fast alle per Kopf.
Das funzt viel besser von der Chancenauswertung her, als wenn  ich mit tödlichen Pässen 1 gegen 1 Situationen schaffe.
Diese Clear Cut Chancen wurden von SI angeblich als Feature eingeführt, damit eben nicht mehr sooo viele klare Chancen verballert werden. Vielleicht haben sie das versaubeutelt:-)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 07.Januar 2009, 13:53:47 »

Zitat
Womit sich eine 4te Möglichkeit ergibt:
Die 3d Darstellung lässt die vergebenen Chancen höherwertiger wirken, als sie sind. Im 2D konnte man das ja nie zu 100% sicher behaupten, weil die Darstellung eben Raum für Spekulation lies.
Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Die 3D Spielszenen haben halt weniger Interpretations Spielraum, als es noch die 2D Spielszenen hatten. Vielleicht fällt es uns erst jetzt so richtig auf.

Zitat
@ veni_vidi_vici
Das schummeln der Matchengine halte ich für sehr wahrscheinlich.Wenn man mit ner Taktik spielt, die sehr viele Chancen produziert, wird die Anzahl der Tore garantiert gering gehalten, damit die Ergebnisse nicht ausufern. Vielleicht sollte man lieber die Chancen bei gleicher Trefferquote etwas reduzieren? Dann wirken die Stürmer nicht ganz so kläglich.
Dieses Schummeln der AI war ja glaube ich irgendwie immer vorhanden. Man führt 3:0 gegen so nen Deppenverein und macht eigentlich hinten alles dicht und verwaltet das Ergebnis. Irgendwann merkt der FM, das der Gegner doch einige Chancen hatte und gewährt in dann am zum Schluß noch 2 Tore aus dem nichts. Das Spiel gewinne ich ja trotzdem, aber mich ärgern die 2 Gegentore.

Zitat
Es ist halt etwas unschön. Bei mir ist es schon so, dass ich die Chance bereits abhake, wenn einer meiner Stürmer mit riesig viel Zeit und Platz alleine auf den Keeper zu läuft.
Ich hab Guiseppe Rossi, Marquinhos, Milevsky und Gignac im Sturm. Der schlechteste von ihnen ist Rossi, obwohl er gute Werte hat (Abschluß 18).
Er ist gemessen an meiner Trupppe einer, der sich sehr häufig löst und alleine auf Tor rennt - und soooo viel verballert, dass es weh tut....

Ich hab mir dann nen 21 Jahre alten Portugiesen (José Almeida) gekauft. Abschluss 17 Kraft 18 Kopfball 18, und 1.93 Meter groß. Den hab ich als Zielspieler eingesetzt, hohe Anspiele. 8 Spiel 7 Tore, fast alle per Kopf.
Das funzt viel besser von der Chancenauswertung her, als wenn  ich mit tödlichen Pässen 1 gegen 1 Situationen schaffe.
Diese Clear Cut Chancen wurden von SI angeblich als Feature eingeführt, damit eben nicht mehr sooo viele klare Chancen verballert werden. Vielleicht haben sie das versaubeutelt:-)

Das kann ich fast so unterschreiben. Ich habe extra Nicolas Millan für 25Mio€ ausgegeben um einen perfekten Partner für Gustavo zu haben. Er arbeitet sich selber Chancen, dribbelt oder stürmt in den Strafraum und 5 von 6 Chancen sind nicht verwandelt. Dagegen habe ich mit Zielspieler wie Cardozo, Berba oder Gustavo eigentlich weniger Probleme, da die im 16er ziemlich oft treffen.

Zitat
@ Varteks: Probierst du mit neuem Patch (von Beginn an?) auch mit der selben Aufstellung?
Habe eigentlich keine Lust neu anzufangen und wollte auf 9.0.3 warten. Welches Team wäre denn empfehlenswert um diese Taktik, ohne großartige Neueinkäufe zu testen?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #29 am: 09.Januar 2009, 07:26:30 »

Wäre vielleicht eine Idee, diesen Stürmern dann den Preferred Move "Round Keeper" nahezulegen. Schonmal jemand versucht?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 09.Januar 2009, 08:41:22 »

Wäre vielleicht eine Idee, diesen Stürmern dann den Preferred Move "Round Keeper" nahezulegen. Schonmal jemand versucht?

Die Anweisung habe ich schonmal erfolgreich benutzt. Allerdings bei einem Jugendstürmer in einem Spielstand den ich nicht mehr spiele.

LG Veni_vidi_vici

haessler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #31 am: 09.Januar 2009, 08:51:15 »

Versuchen schadet ja nicht... Vielleicht hast du ja Glück und der Spieler hört tatsächlich auf dich. Würde ich aber nur bei einigermaßen schnellen und dribbelstarken Jungs versuchen.

Weiß jemand, wovon es genau abhängt, ob die Spieler auf Empfehlung neue Moves lernen? Ist das vorher festgelegt oder wird das irgendwie berechnet?

btw: Mein Sturm sieht übrigens ganz ähnlich aus: Hatte Gignac, Milevskyi und Kalinic. Gignac für 20 Mio. verkauft und dafür jetzt Marquinhos geholt, der sollte vom Spielertyp auch besser zu den anderen passen...

Kalinic kann ich echt empfehlen. Nicht so die Über-Werte aber er trifft einfach regelmäßig ;D Super Bursche 8)
« Letzte Änderung: 09.Januar 2009, 08:52:49 von haessler »
Think for yourself. Question authority.
Timothy Leary

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 09.Januar 2009, 12:32:20 »

Also ich habe Gignac inzwischen auch verkauft und Marquinhos spielt bei mir nun rechts außen auf dem Flügel.
Ich habe meine gesamte Taktik verworfen und jedem Spieler, wirklich jedem eigene Einstellungen in Sachen Offensive, Pressing usw verpasst.

Mein System sieht nun so aus:

FW:Rossi          FW:Almeida

OML: Carlos Eduardo                                                            OMR: Marquinhos
                                                            |
                                                     MZ: Diego

DMZ: Sahin
             |                                                                                          |
DFR: Jeremey Mathieu       IV: Zapta    IV: Naldo                    DFR: Ratinho

Wobei der Spielmacher Diego ist. Er hat eine ettwas Offensivere Einstellung, Regler 1-2 Stationen unter Offensiv.
Freirolle und viel krative Freiheit. Sturmläufe oft.
Rossi hat häufiges Dribbeln eingestellt, variable Steilpässe und variable Sturmläufe.
Er spielt mi einer etwas Defensiveren Ausrichtung ca. knapp unter der Mitte des Reglers.
Almeida ist ein echtes Tier, dem hab ich variable Sturmläufe gegeben, dafür aber die Offensive voll rein.
Er soll nur vorne stehen das wars.

OML und OMR haben eine ähnliche Offensiveinstellung wie Diego, wobei sie hohes Pressing spielen, variable Sturmläufe, viel Dribbeln und Flanken.

Der DMZ spielt mit einer Defensiv Einstellung knapp unter normal und Raumdeckung. Wenig kreative Freiheit, eher kurze Pässe.
Die IV dürfen fast nix, decken eng den Mann und spielen kurze pässen.
DFR DFL spielen Raumdeckung, häufige Sturmläufe und eine Offensive Einstellung auf normal.

Ups muss kurz weg, geht gleich weiter ;)

EDIT:

So also die DFL und DFR spielen etwas direktere Pässe, aber nicht zu sehr. Sie spielen Raumdeckung.
Das heißt, meine mittleren Defensivspieler spielen alle relativ kurze Pässe. Daraus resultiert, dass der Spielmacher öfter den Ball bekommt und diesen verteilen kann. Er darf direkte Pässe spielen. Die Passrichtung ist bei mir einen vor der Einstellung "weit".
Pressing: Die Offensivspieler: FW, OM, Flügel spielen alle ein hohes Pressing, während der DMZ erst in der eigenen Hälfte beginnt, die Außenverteidiger  ebenfalls.
Übrigens: jegliche Deckung habe ich bei den Offensiven deaktiviert.

Meine Innenverteidiger spielen mit sehr niedrigem Pressing. Sie stehen eigentlich immer hinten drin. Das sorgt für mehr Sicherheit, sie werden jetzt nicht mehr so oft überlaufen. Hatte vorher das Gefühl sie rennen zu früh raus.

Auf jeden Fall funzt das bisher sehr gut. Vor allem Rossi hat die Defensive Mentalität gut getan. Er kommt jetzt viel mehr aus dem Raum, spiel seine Schnelligkeit aus.

Ergebnisse hab ich erst 3:
Wolfsburg - Werder 1:5 3xRossi  :o
Paris - Werder 1:2 1xRossi 1xDiego
Mainz - Werder: 1:3 3xAlmeida :o

Von daher bin ich seehr gespannt wies weitergeht. Bin immer noch am Feintuning, natürlich schaue ich dazu das gesamte Spiel.

« Letzte Änderung: 09.Januar 2009, 14:09:24 von digger198 »

haessler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #33 am: 09.Januar 2009, 13:56:39 »

Sahin finde ich als  DM ja eigentlich zu schade :-) Ich spiele nen flaches 442:

-----------------------------------------------------------------------------------
----------------------Marquinhos----------Milevskyi-------------------------
---------------------------|----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
-------|------------------------------------|---------------------|------
Carlos Eduardo-------Kacar----------------Sahin---------------Wessberg (generiert)
-----------------------|-----------------------------------------------------
----|------------------------------------------------------------------|-----
Mattock---------------Hummels------------Henrique---------------Perry(generiert)
--------------------------|-------------------|------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------Benaglio------------------------------------

Klappt soweit ganz gut. Mit dem BVB in der ersten Saison Sechster, in der zweiten Zweiter geworden :-)
« Letzte Änderung: 09.Januar 2009, 14:01:04 von haessler »
Think for yourself. Question authority.
Timothy Leary

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #34 am: 11.Januar 2009, 14:59:57 »

Also ich habe Gignac inzwischen auch verkauft und Marquinhos spielt bei mir nun rechts außen auf dem Flügel.
Ich habe meine gesamte Taktik verworfen und jedem Spieler, wirklich jedem eigene Einstellungen in Sachen Offensive, Pressing usw verpasst.

Mein System sieht nun so aus:

FW:Rossi          FW:Almeida

OML: Carlos Eduardo                                                            OMR: Marquinhos
                                                            |
                                                     MZ: Diego

DMZ: Sahin
             |                                                                                          |
DFR: Jeremey Mathieu       IV: Zapta    IV: Naldo                    DFR: Ratinho

Wobei der Spielmacher Diego ist. Er hat eine ettwas Offensivere Einstellung, Regler 1-2 Stationen unter Offensiv.
Freirolle und viel krative Freiheit. Sturmläufe oft.
Rossi hat häufiges Dribbeln eingestellt, variable Steilpässe und variable Sturmläufe.
Er spielt mi einer etwas Defensiveren Ausrichtung ca. knapp unter der Mitte des Reglers.
Almeida ist ein echtes Tier, dem hab ich variable Sturmläufe gegeben, dafür aber die Offensive voll rein.
Er soll nur vorne stehen das wars.

OML und OMR haben eine ähnliche Offensiveinstellung wie Diego, wobei sie hohes Pressing spielen, variable Sturmläufe, viel Dribbeln und Flanken.

Der DMZ spielt mit einer Defensiv Einstellung knapp unter normal und Raumdeckung. Wenig kreative Freiheit, eher kurze Pässe.
Die IV dürfen fast nix, decken eng den Mann und spielen kurze pässen.
DFR DFL spielen Raumdeckung, häufige Sturmläufe und eine Offensive Einstellung auf normal.

Ups muss kurz weg, geht gleich weiter ;)

EDIT:

So also die DFL und DFR spielen etwas direktere Pässe, aber nicht zu sehr. Sie spielen Raumdeckung.
Das heißt, meine mittleren Defensivspieler spielen alle relativ kurze Pässe. Daraus resultiert, dass der Spielmacher öfter den Ball bekommt und diesen verteilen kann. Er darf direkte Pässe spielen. Die Passrichtung ist bei mir einen vor der Einstellung "weit".
Pressing: Die Offensivspieler: FW, OM, Flügel spielen alle ein hohes Pressing, während der DMZ erst in der eigenen Hälfte beginnt, die Außenverteidiger  ebenfalls.
Übrigens: jegliche Deckung habe ich bei den Offensiven deaktiviert.

Meine Innenverteidiger spielen mit sehr niedrigem Pressing. Sie stehen eigentlich immer hinten drin. Das sorgt für mehr Sicherheit, sie werden jetzt nicht mehr so oft überlaufen. Hatte vorher das Gefühl sie rennen zu früh raus.

Auf jeden Fall funzt das bisher sehr gut. Vor allem Rossi hat die Defensive Mentalität gut getan. Er kommt jetzt viel mehr aus dem Raum, spiel seine Schnelligkeit aus.

Ergebnisse hab ich erst 3:
Wolfsburg - Werder 1:5 3xRossi  :o
Paris - Werder 1:2 1xRossi 1xDiego
Mainz - Werder: 1:3 3xAlmeida :o

Von daher bin ich seehr gespannt wies weitergeht. Bin immer noch am Feintuning, natürlich schaue ich dazu das gesamte Spiel.

Kannst du mal die Taktik irgendwo hoch laden? Würde sie gern mir mal anschauen.  :)