MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Taktik vs. Taktik  (Gelesen 4618 mal)

serdarinho

• Bambini
  • *
[FM 2008] Taktik vs. Taktik
« am: 31.Oktober 2008, 18:01:08 »

Hi,

meistens ist es ja so, dass man eine Taktik wählt und mit dieser dann mehr oder weniger gegen alle Gegner spielt.
Die Grundlage ist dan quasi die eigene Mannschaft.

Ich würde gerne einen anderen Weg gehen und meine Taktik immer als Reaktion auf die Einstellung des Gegeners wählen.
Quasi keine feste Taktik meiner Mannschaft sondern stets als Reaktion auf die des Gegnerns.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Übersicht, welche Taktik gegen welche Taktik überlegener ist.

Bspw. Gegner hat 3-5-2 als Taktik. Welche sollte ich als Reaktion wählen?
Vielleicht eine mit langen Bällen nach vorne und so das dichte 5er Mittelfeld überbrücken?!

Kennt jemand ne gute Überischt dazu??
Hab dazu leider nix gefunden!

Danke fürs Lesen :)

PS:
Und vielleicht die Frage, ob ihr solch eine Ansatz für sinnvoll haltet?!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:07:04 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: Taktik vs. Taktik
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2008, 18:18:58 »

PS:
Und vielleicht die Frage, ob ihr solch eine Ansatz für sinnvoll haltet?!

Ja generell kann das sinnvoll sein. Gegen ein 3-5-2 lohnt es sich zB Flügelstürmer einzusetzen + offensive Aussenverteidiger. Mit den richtigen Einstellungen lässt der Gegner dann gut knacken.

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 06.November 2008, 21:35:04 »

Problem könnte aber auch sein, dass sich dein Team dann nie auf eine feste Taktik, bzw. Aufstellung einspielt.

Aber ich finde meist zu einem guten Spiel, wenn mein Gegner mit der gleichen Taktik aufläuft, wie ich. Dann gewinnt meist die Qualität der eigenen Mannschaft oder ihre Einstellung.
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

Vidukano10

• Profi
« Antwort #3 am: 07.November 2008, 09:24:03 »

Also ich habs mal so gehandhabt und es läuft ganz ok, nur wechselt das gegnerische Team dann alle 20 Minuten seine Taktik oder mindestens die Forwardruns, das geht einem total auf die Nerven.
Zudem fehlt dir fast immer die Eingespieltheit und gerade dass ist zusammen mit hoher Fitness und Moral die Formel der Unbesiegbarkeit ;D

Gregchen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 18.November 2008, 15:10:57 »

gibt es eine taktik für den fm 2009 die wirklich gut funktioniert, meine bringts nicht so obwohl ich sie modifiziert habe und in den letzten fms immer gut nutzen konnte bei jeder mannschaft. meine taktik ist 4-1-2-1-2 diamond attack

und gibt es trainingspläne für den fm 2009 zum download hab zur zeit tugs training 2008 drauf das bringts aber nicht so wirklich meine spiele wirken im spiel schnell erschöpft und haben meist zur halbzeit keine luft mehr

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 18.November 2008, 15:18:42 »

gibt es eine taktik für den fm 2009 die wirklich gut funktioniert, meine bringts nicht so obwohl ich sie modifiziert habe und in den letzten fms immer gut nutzen konnte bei jeder mannschaft. meine taktik ist 4-1-2-1-2 diamond attack
Da hilft wohl nur probieren! Die Raute hat doch schon im FM08 kaum funktioniert, probier doch mal ein anderes System aus.

und gibt es trainingspläne für den fm 2009 zum download hab zur zeit tugs training 2008 drauf das bringts aber nicht so wirklich meine spiele wirken im spiel schnell erschöpft und haben meist zur halbzeit keine luft mehr
So schnell wird wohl kaum ein Trainingsplan aus dem Hut gezaubert, einen funktionierenden Trainingsplan muss man schon 1 ganze Saison lang testen, also da würde ich doch noch ein wenig warten.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gregchen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 18.November 2008, 17:00:56 »

hast du da eine empfehlung für mich und welche ausrichtung ob defensiv oder offensiv, mit heim und auswärtstaktik?
wäre echt super komm irgendwie nicht weiter.
hab das taktik tool, weiß nur nicht welche taktik gut funktionieren könnte

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 18.November 2008, 19:30:28 »

hast du da eine empfehlung für mich und welche ausrichtung ob defensiv oder offensiv, mit heim und auswärtstaktik?
wäre echt super komm irgendwie nicht weiter.
hab das taktik tool, weiß nur nicht welche taktik gut funktionieren könnte

Das hängt doch stark von der Mannschaft ab. Von den Fähigkeiten der Spieler und von den Positionen, die sie spielen können. Mit dem Taktik Tool konnte ich nie etwas anfangen. Ich probiere lieber selbst rum. Würde ich dir auch raten. Soviel kannst du ja noch nicht versucht haben, schließlich ist der FM noch keine Woche auf dem Markt.

LG Veni_vidi_vici

Vitaloop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 26.November 2008, 19:28:39 »

Wie verteidigt ihr eigentlich mit euren 2 Innenverteidigern gegen einen Stürmer, und ein offensives Dreier-Mittelfeld?

Ich weiß nie, ob ich im Raum decken soll, oder einer meiner Abwehrrecken den einen Stoßstürmer persönlich unter seine Fittiche nimmt?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 26.November 2008, 19:40:14 »

Raumdeckung. Und versuchen, den zentralen OM aus dem Spiel zu nehmen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 27.November 2008, 09:22:24 »

Wenn ihr euch so auf den Gegner einstellt, macht ihr das kurz vor Spielbeginn? Also dann, wenn man auch die Teamansprache macht oder früher, wenn der super Scout seine Meinung über den Gegner (incl. Aufstellung) kund tut?

LG Veni_vidi_vici

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 27.November 2008, 14:01:09 »

Egal was ich mache: Ich lande immer wieder bei meiner alten Taktik. Es ist (ursprünglich) ein 4-4-2 und eine Kombination aus der bateman-Taktik (FM06?) und dem Taktik-Tool und meinen Feinjustierungen.
Ich behalte dann diese Taktik bei allen Spielen (Heim und Auswärts) bei. Vielleicht wird in der Winterpause dann ein bißchen am Regler gedreht. Während dem Spiel wird dann je nach Spielstand die nur Offensivausrichtung/Passweite/Tempo oder Zeitspiel angepasst.

Irgendwie traue ich mich nicht,  eine neue Taktik zu probieren (...ich Feigling  :D). Da beim FM09 der Pfeil nach hinten nicht mehr geht, dürfte ich nun auf ein 4-1-3-2 umsteigen.

Beim FM08 hatte ich ein Spiel mit Kickers Offenbach begonnen und mit den gleichen Team-und Spielereinstellungen auf ein 4-5-1 umgestellt (2ter DM) und bin in der ersten Saison (äusserst knapp) in die BuLI aufgestiegen.
Man hört  hier dauernd, dass die erfolgversprechendste Taktik das 4-5-1 sein soll bzw. 4-2-3-1. Aber ich verpflichte gerne Stürmer und dann sollten sie auch spielen  ;).

Wenn ich mich noch meine FM-Anfangszeit zurück erinnere: Beim FM05 und FM06 habe ich mit der 4-4-2-Diamond Attacking Standard-Taktik mit dem FCB mehrmals die CL gewonnen.
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 27.Dezember 2008, 12:23:36 »

Das war früher auch meine Taktik und sie hat ebenfalls nicht funktioniert - ich hab meist zu wenige Tore geschossen - bei mir hat der wechsel der ML/R zu OML/R geholfen. Mit Pfeilen nach oben(auch der DM und OMZ).
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)