MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Ich schieße zu wenig Tore  (Gelesen 6766 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: Ich schieße zu wenig Tore [FM09]
« Antwort #20 am: 12.Dezember 2008, 00:00:46 »

hm, weiß nicht, ob du mich verstanden hast. Für ein Kurzpassspiel würde ich den auf den Feld am defensivsten Spielern die höchste Mentalität geben und den Stürmern eine recht geringe. Also ich sehe die Mentalität sehr wohl als Positon auf dem Feld, zusammen mit den Sturmläufen. Das sind für mich die beiden Indikatoren, die die Position des Spielers, in Relation zu seiner Spielfeldposition angeben. Wenn ich meinen Außenverteidigern Sturmläufe auf häufig stelle und meinen Flügelspielern die Sturmläufe auf Mixed und die Mentalität der Außenvert. bei 15 und die der Flügelleute bei 12 liegt, dann steht der Flügelspieler ungefähr 4m vor dem Verteidiger. Wenn der Verteidiger jetzt auch noch Kurzpassspiel aktiviert hat, dann kommt es häufig zu wunderschönen und sehr effektiven Doppelpassspielen am Rand. Probier es mal aus. Sowieso rückt die ganze Formation viel enger zusammen. Wenn man jetzt noch einigen Spielern Freie Rollen verteilt und den DM ins Spiel kommen lässt, dann hat man auf engem Raum immer 2-3 Anspielstationen. Das Passspiel läuft über die Außen, wenn die in Bedrängnis kommen, spielen sie Doppelpässe mit den Außenverteidigern oder einen Pass zum zur Hilfe eilenden OMZ oder DMZ, der leicht dahinter steht.
Das funktioniert eigentlich super!

Aber du hast Recht, wenn man nur einen DM hat, dann sollte man vorsichtig mit der Mentalität sein und ihm vor allem keine Freie Rolle geben. Ich spiele aber mit 2en und da kann ich mir das erlauben (zumal Veloso trotz Mentalität 14 nie in den Strafraum eindringt, denn die 14 ist ja in Relation zu seiner Position, also DM zu verstehen. Wenn ich Kroos eine 14 geben würde, würde er wie ein 2. Stürmer vorne mit in den Strafraum laufen. Deshalb gebe ich ihm nur 9, dann bleibt er immer direkt am oder hinterm Strafraum stehen, kann Distanzschüsse probieren, Dribblings ansetzen, tödliche Pässe spielen, die Außen bedienen oder auf den dahinter wartenden Veloso spielen. Hätte er Mentalität 14 z.B., dann wäre zwischen ihm und dem DM eine zu große Lücke und man müsste seinen Passspielslider erhöhen, was zu Fehlpässen führen könnte.
Also dann haben wir 2 unterschiedliche Auffassungen von Mentalität. Aber letzendlich ist es wurscht, solange es funktioniert.

Bei einem schlechten Team würde ich aber auch nie versuchen ein Kurzpassspiel zu installieren. Dafür haben die Spieler zu schlechte Entscheidungswerte, Ohne Ball und Intuition. Dann funktioniert das nicht.

Aber zurück zum Thema: Also wirklich gute Flanken zu bringen ist extrem schwierig geworden, finde ich. Im 08er war Ribery mein Vorlagengeber Nr. 1, der ist die Linie langgeflitzt, hat eine Flanke geschlagen und die brauchte dann nur noch den Kopf eines Kopfballungeheuers treffen. Das war wohl zu einfach, dieses Jahr hat man das schwieriger gemacht. Flanken werden sehr häufig zur Ecke geklärt und wenn sie doch mal durchkommen, dann steht die Chance ziemlich schlecht, dass sie den Stürmer trifft und dass der dann auch noch das Tor trifft und nicht die Latte ist noch seltener (leider). Also Flanken habe ich mittlerweile echt sogar bei den Flügelspielern auf Manchmal gestellt. Steilpässe dafür öfter.

Btw: Weiß eigentlich jemand, wie ich Gegner besser Manndecken kann? Meine Abwehrspieler haben perfekte Deckungs und Antizipations-, sowie Schnelligkeitswerte, aber wenn der gegnerische Stürmer Marke Schnell den Ball bekommt, hat er perfekte Chancen zum Torschuss zu kommen. Wenn ich mit meinen beiden DMs ebenfalls enge Manndeckung einstelle, dann haben die Gegner trotzdem genug Platz, perfekte Pässe durch die Mitte zu spielen...

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 12.Dezember 2008, 01:30:06 »

Hi Konni,

das mit der Mentalität ist ein sehr interessanter Ansatz, zumindest so wie du ihn hier erklärst. Muss ich wirklich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wobei ich bisher immer noch glaube, dass der Aspekt "Sturmläufe" regelt, wie weit und oft die Spieler aufrücken.
Oder kann es vielleicht sein dass viele Sturmläufe vielleicht bedeuten, dass er oft den Weg nach vorne sucht und die Mentalität des jeweiligen Spielers bestimmt eventuell, wie weit er bei seinem Sturmlauf nach vorne geht.

Beispiel:
Rechtsverteidiger x mit vielen Sturmläufen und Mentalität bei 8-10: Dieser wird sehr oft den Weg nach vorne suchen. Jedoch spätestens bis kurz nach der Mittelinie seinen Sturmlauf beenden.
Linksverteidiger y mit Sturmläufen "manchmal" aber Mentalität bei 15+: geht nicht ganz so oft vor wie sein Pendant auf rechts. Wenn er allerdings mal nach vorne prescht, dann auch richtig. Sprich fast bis zum gegnerischen Strafraum.

Sehr interessant, wenn es so wäre wie bei meinem Bespiel angeführt. Muss bei Gelegenheit wirklich mal die verschiedensten Zusammenstellungen ausprobieren. Man lernt hier wirklich nie aus. ;)

Noch kurz zu deiner angesprochenen Manndeckung:
Ich persönlich spiel eigentlich relativ selten Manndeckung. Bin mehr der Freund des "offensiv" verteidigens in Verbindung mit der Abseitsfalle.
Aber ab und an lass ich schon mal einen gegnerischen Spieler in Manndeckung nehmen, falls er mir zu gefährlich erscheint.
Die meisten Gegner spielen ja mit nem 2er Sturm. Und du vermutlich mal mit ner 4er-Abwehrkette.
Dann nehm ich mir vor dem Spiel meist kurz Zeit und vergleich die beiden gegnerischen Stürmer. Wer hat wo seine Stärken und Schwächen? Nach diesem Aspekt richte ich dann auch meine Verteidiger aus.
Generell muss ich sagen, dass ich kaum Unterschiede festelle, ob ich "enge Deckung" einstelle oder nicht.
Wichtiger ist eher der Punkt bei den spielerspezifischen Einstellungen: da gibt es doch vor dem Spiel einen Regler, wo du einstellen kannst, dass dein IV (oder auch sonst irgendwer) einen bestimmten gegnerischen Spieler in Manndeckung nehmen kann. Dies klappt meistens sehr gut.
Bei deinen DM's würde ich dir raten, ebenfalls diese Manndeckung einstellen, evtl. noch in Verbindung mit "viel Pressing" auf den jeweiligen Gegenspieler.

Aber wie schon gesagt, spiel eher selten so, daher am besten mal ausprobieren. ;)

Laila

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 20.Dezember 2008, 04:34:24 »

Warum sollte es totaler Quatsch sein, die Mentalität aufsteigend einzustellen? ???

Wenn du wie oben beschrieben ein Kurzpassspiel aufziehen möchtest, gleichzeitig aber vom IM (3-5) bis zum ST (17-19) teilweise rießige Löcher in der Mentalität hast, dann brauchst du dich auch nicht wundern wieso das Kurzpassspiel nicht funktioniert. Kurzpassspiel funktioniert nur wenn die Mannschaft eng beieinander steht. Sowohl von der Breite, von der Abwehrreihe, als auch von der Mentalität her.

Ich persönlich würde NIEMALS meinem DM eine so hohe Mentalität geben wie du oben angeführt. Dass kannst du vielleicht machen wenn du mit Bayern, Manu oder Barca spielst. Aber wirklich nur mit absoluten Top-Teams.

Weißt du genau was die Mentalität bedeutet? Es stimmt nämlich nicht, dass sich die Spieler, je höher die Mentalität ist, auch weiter vorne positionieren.
Mentalität hat übrigens nur Einfluss, wenn DU im Ballbesitz bist.
Sagen wir mal dein Team erobert in der eigenen Hälfte den Ball, jetzt gibts zwei Möglichkeiten (natürlich gibt es ca. 20, aber jetzt mal grob gesagt für die Verständigung):
Spieler mit geringer Mentalität: nur wenn die Wahrscheinlichkeit für ein ERFOLGREICHES Einschalten in die Offensive sehr hoch ist, dann wird er ebenfalls mit nach vorne gehen.
Ein Spieler mit hoher Mentalität hingegen schaltet sich auch in Angriffe ein, bei denen die Erfolgsaussicht sehr gering ist und evtl. ein direkter Ballverlust droht.

hast du jemals  eine anleitung von ein fm game gelesen ?? glaub kaum..

es stimmt wohl das sich die Spieler, je höher die Mentalität ist auch weiter vorne positionieren.(kreativität würde zu deinem text eher stimmen)

Mentalität bedeutet eigentlich  wie weit sich ein spieler von seiner Positonen während das spiel entfernen darf. das kannst du bei dem schieberegler so einstellen wie du es magst, auch wie du es für richtig hällst wie  weit sich der spieler im spiel nach vorne mit angreifen darf .
das heisst nach deiner erklärung  kann mann  das spiel weder auf offensiv noch defensiv einstellen. den die mentalität bedeutet ja bei dir anscheinend was anders.
selbst ein biliges fm browsergame hatt die option zu angreifen oder verteidigen.
wenn du unter teamanweisung den schieberegler von der mentalität nach rechts schiebst dann steht da  offensiv nach ganz rechts steht da sogar: alles nach vorne. also noch deutlicher gehts kaum.

man braucht auch kein team der eng beieinander steht um Kurzpassspiel zu spielen , es sieht vieleicht bei einer enge manschaft schön aus da der ball schnell abgespielt werden kann aber mit einer enge manschaft hast du den nachteil das du die ausenstürmer im hals hast..  spielt dein gegner sogar noch mit 3-1-4-2 system (3 VZ, 1 DMZ,2 MZ, 2 MRL die bis nach vorne stürmen und 2 TZ) dann schaltet er deine enge manschaft aus und spielt breit auf die flügel, dann hast du das spiel so gut wie verloren.
das heisst nicht das eine enge manschfaft schlecht spielt aber du  solltest es wissen wie mann  und vorallem wann mann sie einsetzt.
kurtzpassspiel bedeutet nichts anders , das deine spieler versuchen werden den ball dem nächsten spieler der eigenen manschaft abzuspielen der gerade nicht abgedeckt ist. und wenn mann genau hinschaut bringt kurtzpasspiel einen nachteil mit sich wenn mann es übertreibt, den die spieler die vieleicht eine gute tor chance haben werden den ball eher abegeben wenn sie jemand  noch vorne frei finden als es selbst zu versuchen.

auserdem wenn mann eine breite viererkette spielt lohnt es sich  wenn mann den torhüter kurtze pässe spielen lässt, den ich halte nichts von einem abschlag , den das ist für mich nichts anders wie ball verschenken. :D
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2008, 18:38:08 von Laila »

Calvin1178

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #23 am: 21.Dezember 2008, 17:16:16 »

Hey,

Jetzt muß ich doch mal meinen Frust loswerden....

Also ich spiele schon seit dem FM 2006  , allerdings hab ich mit dem neuen 2009er echt meine Probleme....
Bin sogar das erste Mal in meiner FM Karriere entlassen worden.

Entweder ich bin ne taktische Niete oder ich versteh gar nix mehr, jedenfalls finde ich den neuen Fm um einiges schwerer als den Letztjährigen.
Da hatte ich eigentlich nie Probleme , beim neuen sieht es bei mir immer sehr nach Zufall aus , wenn ich gewinne....
Mal habe ich Chancen "e Masse" und meine Stürmer treffen gar nix, oder ich gewinn durch n Zufallstor oder ich bekomm von vorne rein auf die Nüsse.

Bisher habe ich immer mit der normalen 4-4-2 Raute gespielt , Spieleranweisungen gegeben und das hat immer klasse geklappt,
da hab ich gegen die schwachen selten Probleme gehabt.
Beim diesjährigen FM hab ich nicht ein Spiel erlebt , wo ich mal sagen konnte : Heute war ich zufrieden....

Mittlerweile habe ich mir die 4-4-2 Manu Taktik runtergeladen, war eigentlich immer ein Gegner von Taktiken runterladen,
aber wußte mir echt nicht mehr zu helfen, immerhin gewinn ich jetzt auswärts mal.
Daheim habe ich immernoch Probleme......

Bin ich so verwöhnt vom Schwierigkeitsgrad des FM 2008 ? Muß ich wirklich vor jedem Spiel meine Taktiken selbst gegen kleine Gegner anpassen ??
Selbst die Formartion jedes Mal ändern ???

War ich echt schlecht finde , ist , dass seit dem Patch die Bayern Gehälter angepasst worden sind...das ist ja durchaus okay,
nur sollte man dann auch alle Einnahme-Quellen gegenüberstellen....so mache ich jeden Monat fast 10 Mio Miese, weil ich Gehaltskosten von über 100 Mio Euro habe ! Hab jetzt sogar den Klose im Winter verkauft ....  wobei von dem halte ich nicht wirklich viel...  ;D
Trotzdem ne schlechte Lösung, kann mir nicht vorstellen , dass es so bei den Bayern real aussieht.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben ?? Vielleicht gebe ich auch die falschen Spieleranweisungen...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 21.Dezember 2008, 22:33:31 »

Ich stehe gerade selbst etwas auf dem Schlauch. Die erste Saison bin ich mit Braunschweig aufgestiegen. In der zweiten habe ich mich zu einem 13. Tabellenplatz gehangelt. Da waren ein paar Spiele bei - meine Güte - da konnte man echt nicht hinsehen. Und jetzt verliere ich in der Vorbereitung der 3. Saison sogar gegen ASV Bergeheim etc.

Meine Spieler halten die Bälle zu lange, zögern beim Abspiel, spielen ungenau und legen dem Gegner praktisch in jedem Spiel ein Tor vor. Das lässt sich wirklich gerade nicht schön ansehen. Bin allerdings etwas ratlos. Spiele zwar eine andere Formation - aber auch nach einem Formationswechsel, war´s nicht besser. Naja, morgen mal in die Saison starten und schauen wie es läuft. Saisonziel ist Tabellenmittelfeld und DFB-Pokal 2te Runde. Habe irgendeinen leichten Gegner gelost bekommen. Hoffentlich nicht so ein Bergeheim.  >:(

Die Saison sollte also recht angenehm verlaufen. Denn eine Bestätigung der Vorjahresleistung traue ich mir allemal zu! Noch 2 Saisons, dann hab ich meine Schulden abbezahlt. Dann geht´s aufwärts - hoffentlich im wahrsten Sinne des Wortes!

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 22.Dezember 2008, 01:37:04 »

@ Laila:

manchmal würde es evtl. helfen, den ein oder anderen Post ein bißchen genauer zu lesen. Wenn das eigene Textverständnis nicht das allerbeste ist, evtl. auch ein zweites oder drittes mal.

Hab ich irgendwo behauptet, dass die Mentalität sich nicht auf die Defensive/Offensive Spielweise eines Spielers auswirkt?

Sry hab jetzt keine Lust auf alles näher einzugehen, eventuell ein andermal.
Aber diesen Post musste ich einfach kommentieren... ;D

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 22.Dezember 2008, 11:06:53 »

kann jetzt zwar keine grossen taktik-tipps geben aber ich hab mit leeds jetzt alles miterlebt was das tore schiessen anbelangt.

- in meiner aufstiegssaison in 46 spielen grade mal 64 tore erzielt als erstplatzierter. stand damit im mittelfeld der liga.
- in meiner ersten saison in der 2.liga habe ich in 46 spielen 50 tore erzielt als neuntplatzierter. damit stand ich auf platz 18 von 24 teams.

beide saisons habe ich ein 4-5-1 gespielt mit einem DM und 2 MZ und 2 offensiven flügelspielern. nach vorne lief nicht viel aber hinten stand ich fest wie ne mauer. hatte in der aufstiegssaison die beste abwehr und in der zweiten saison die zweitbeste abwehr.

dann hab ich in der dritten saison auf ein normales 4-4-2 flach umgestellt wobei die beiden aussenverteidiger und 3 mittelfeldspieler viele vorstösse machen. jetzt auf einmal schiesse ich die drittmeisten tore der liga. ok ich kriege auch deutlich mehr gegentore aber das ist es mir wert.

Laila

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 22.Dezember 2008, 13:57:28 »

@ Laila:

manchmal würde es evtl. helfen, den ein oder anderen Post ein bißchen genauer zu lesen. Wenn das eigene Textverständnis nicht das allerbeste ist, evtl. auch ein zweites oder drittes mal.

Hab ich irgendwo behauptet, dass die Mentalität sich nicht auf die Defensive/Offensive Spielweise eines Spielers auswirkt?

Sry hab jetzt keine Lust auf alles näher einzugehen, eventuell ein andermal.
Aber diesen Post musste ich einfach kommentieren... ;D

habe ich behauptet das du behauptest  :D , dass die mentalität sich nicht auf die defensive/offensive Spielweise eines Spielers auswirkt?
damit habe ich die manschaftsanweisung gemeint.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 24.Dezember 2008, 21:13:30 »

@Laila

äh ich glaub du hast mich völlig falsch verstanden.

Nach meinen Aussagen kann man sehr wohl offensiv oder auch defensiv spielen. Und nicht so wie du behauptest, dass dies ja aus meiner Sicht gar nicht möglich ist.
Verstehe deinen Post auch bis heute nicht wirklich...

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Mentalität mit einer prozentualen Erfolgsaussicht verknüpft ist! Und diese Behauptung stammt sicherlich nicht aus meiner persönlichen Feder.

Und noch was zu deinem letzten Post: Wenn man es u.a. so wie ich macht, nämlich jedem Spieler seine "persönliche" Mentalität zuweist, dann greift die Mannschaftsanweisung überhaupt nicht.