MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie schneidet Cardiff City in der ersten Premier League Saison ab?

Meister (Platz 1)
- 1 (16.7%)
Internationales Geschäft (Platz 2-6)
- 0 (0%)
Obere Tabellenhälfte (7-10)
- 2 (33.3%)
Untere Tabellenälfte (11-17)
- 2 (33.3%)
Abstiegsplatz (18-20)
- 1 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Ein walisischer Traum...  (Gelesen 9401 mal)

Bookerman

• Vertragsamateur
Ein walisischer Traum...
« am: 21.Dezember 2008, 16:58:44 »

Es ist der 12. Juni 2008 und ich befinde mich in Cardiff vor dem Millenium Stadion. Ungeduldig laufe ich auf und ab, irgendwo muss doch die Person sein, die mich hergebeten hat, oder war alles doch nur ein Traum oder ein schlechter Scherz von irgendjemand. Es klang doch alles so real. Vor genau zwei Tagen hat mich ein Mann namens Peter Ridsdale angerufen und fragte mich, Alex Schmidt, ein junger deutscher Hobbyfußballer der gerade seinen Trainerschein mit einer guten Zwei abgeschlossen hat, ob ich Interesse hätte den Trainerjob bei Cardiff City zu übernehmen, da sein Trainer Dave Jones das Amt hingeworfen hat. Er sagte er will mich heute in Cardiff am Stadion treffen und jetzt stehe ich hier vor dem Millenium Stadion in Cardiff und weit und breit ist keine Person zu sehen. Auf einmal klingelt mein Handy.

Ich: Hallo.
Anrufer: Herr Schmidt?
Ich: Ja,
Anrufer: Wo sind sie denn, ich warte schon auf sie vor dem Stadion, doch ich kann sie nicht erkennen.
Ich: Herr Ridsdale?
PR: Ja, genau, wo sind sie denn Herr Schmidt, sind sie etwa nicht gekommen?
Ich: Doch, ich stehe auch schon vor dem Stadion, das ist ja noch größer als es im Fernsehen aussieht und auch noch so modern.
PR: Machen sie Witze?
Ich: Nein, ich finde wirklich dass das Millenium Stadion ein wahrlich schönes Stadion ist.
PR: Das Millenium Stadion?
Ich: Ja, dort wollten sie mich doch treffen und laut ihrer Aussage müssten sie doch auch hier schon irgendwo sein.
PR: Nein, ich meinte dass wir uns vor unserem Stadion, den Ninian Park treffen.
Ich: Oh verstehe, dann tragen sie ihre Heimspiele gar nicht im Millenium Stadion aus?
PR: Nein, das ist nur für Länderspiele.
Ich: Aha, verstehe, dann nehme ich mir ein Taxi und mache mich auf den Weg zu ihnen.

Puh, das ist ja ein toller Begin, gleich mal die erste Peinlichkeit und das Stadion verwechselt. Ich hätte mich doch ein bisschen besser darauf vorbereiten sollen. Naja, nichtsdestotrotz habe ich dann innerhalb kürzester Zeit das richtige Stadion erreicht und mich mit Peter Ridsdale getroffen und überraschenderweise auch gleich einen Vertrag bis 2012 als neuer Trainer von Cardiff City unterschrieben, der mir pro Woche 4.600 € bringt. Als Saisonziel habe ich gleich in den Verhandlungen den Aufstieg als klares Ziel ausgegeben und durch diese freudige Mitteilung wurden mir gleich 1,3 Millionen € als Transferbudget und 155.000 € Wochengehalt (wovon schon 122.593 € gebraucht werden) zur Verfügung gestellt. Den ich finde in der englischen Premier League sollte auch ein Vertreter aus Wales vorhanden sein. Weiterhin werde ich mir nun erstmal einen Überblick über den Verein sowie die Mannschaft machen.

Cardiff City, gegründet im Jahr 1899, ist ein professioneller walisischer Verein, welcher zurzeit in der Coca Cola Championship spielt. Der Verein trägt seine Heimspiele im Ninian Park aus und besitzt gute Trainingsanlagen sowie gute Jugendeinrichtungen. Das Reserveteam von Cardiff City spielt im The Vale of Glamorgan Training Ground. Erzrivale der Bluebirds ist Swansea City, mit denen es diese Saison mindestens zwei Derbys gibt.

Cardiff City hatte seine größten Erfolge in den 1920er-Jahren und hat eine Geschichte auf die man stolz sein kann. 1924 wurde man in der ersten Englischen Liga Zweiter und holte zudem 1927 den FA Cup, während man 1925 und 2008 dort jeweils erst im Finale scheiterte. Seit der Saison 2003/2004 spielt Cardiff City in der Coca Cola Championship, der 2. Liga Englands

Bookerman

• Vertragsamateur
Re: Ein walisischer Traum...
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2008, 17:01:36 »

Cardiff City Kader 2008/2009

Mein derzeitiger Co-Trainer hat folgende Aufstellung nach dem mir vorschwebenden System empfohlen.

Torhüter
Peter Enckelman – Finnland (11 Länderspiele) – 31 Jahre
Tom Heaton – England (1 U21 Länderspiel) – 22 Jahre (ausgeliehen von Manchester United)
Erwin Sak – Polen – 18 Jahre

Im Tor ist Enckelman am Anfang die Nr.1, was aber nicht heißt dass Heaton keine Chance erhält. Erwin Sak ist die klare Nummer 3 und evtl. ein Mann für die Zukunft.

Abwehr
Aaron Morris – V R - Wales – 17 Jahre
Miguel Comminges – V/DF R – Frankreich – 26 Jahre
Kevin McNaughton – V RLZ – Schottland (4 Länderspiele)  – 25 Jahre
Tony Capaldi – V L – Nordirland (22 Länderspiele) – 26 Jahre
Gabor Gyepes – V Z – Ungarn (22 Länderspiele – 1 Tor)  – 26 Jahre
Dean Hudson – V Z – Wales – 17 Jahre
Roger Johnson – V Z – England – 25 Jahre
Darren Purse – V Z – England (2 U21 Länderspiele) – 31 Jahre
Darren Dennehy – V Z, DM, M Z – Irland – 19 Jahre

McNaughton und Capaldi werden, wenn beide Fit sind die beiden Außenverteidiger sein. In der Mitte dürften im Moment der erfahrene Purse und Johnson die Stammplätze haben.

Mittelfeld
Darcy Blake – V R, M Z – Wales (6 U21 Länderspiele) – 19 Jahre
Riccy Scimeca – DM, M Z – England (9 U21 Länderspiele) – 33 Jahre
Zak Evans – M Z – Wales – 17 Jahre
Stephen McPhail – M Z – Irland (10 Länderspiele – 1 Tor) – 28 Jahre
Gavin Rae – M Z – Schottland (13 Länderspiele) – 30 Jahre
Peter Whittingham – M RLZ – England (17 U21 Länderspiele – 3 Tore) – 23 Jahre
Joe Ledley – M LZ – Wales (22 Länderspiele – 1 Tor)  – 21 Jahre
Willo Flood – OM RLZ – Irland (18 U21 Länderspiele – 1 Tor)  – 23 Jahre (verliehen an Dundee United)
Rhys Kelleher – OM R – Wales – 17 Jahre
Ross McCormack – OM RL, SZ – Schottland (1 Länderspiel) – 21 Jahre
Paul Parry – OM RL, TJ – Wales (11 Länderspiele – 1 Tor) – 27 Jahre
Mark Kennedy – OM LZ – Irland (34 Länderspiele – 3 Tore) – 32 Jahre

Ledley, der wohl talentierteste Spieler des Kaders dürfte auf Links gesetzt sein, in der Mitte werden sich Rae und McPhail einen Zweikampf um den Platz des Defensiven und evtl. Offensiven Spielers streiten, während McCormack erstmal auf Rechts gesetzt sein dürfte. Parry und Whittingham haben aber alle Chancen sich bei guten Leistungen in die Mannschaft zu spielen.

Sturm
Jon Brown – OM R, TJ – Wales (2 U21 Länderspiele) – 18 Jahre
Jay Bothroyd – TJ – England (1 U21 Länderspiel – 1 Tor)  – 26 Jahre
Warren Feeney – TJ – Nordirland (24 Länderspiele – 3 Tore)  – 27 Jahre (verliehen an Dundee United)
Eddie Johnson – TJ – USA (36 Länderspiele – 12 Tore)   - 24 Jahre (ausgeliehen vom FC Fulham)

Im Sturm gibt es mit Bothroyd und Johnson zwei gesetzte Spieler, die zum einen zwar die Klasse haben, aber zum anderen auch nur mit Brown eine Alternative die nicht gerade überragend scheint.

Allgemein sehe ich bisher nur im Sturm und im Offensiven Mittelfeld Probleme, weshalb ich noch einen echten Knipser und einen 10er suchen werde. Mit Riccy Scimera plane ich dagegen nicht mehr und setze ihn auf die Transferliste, da er zum einen zu alt ist und zum anderen noch Stolze 3.800 € pro Woche verdient, die ich gerne sparen würde. Weiterhin bin ich gespannt ob mich irgendeiner der vielen jungen Spieler überzeugen kann, oder ob es nur Mitläufer werden, die evtl. mal als Ergänzungsspieler eingesetzt werden müssen.

Nachdem ich mir einen Überblick über Verein und Mannschaft gemacht hatte, war es auch schon an der Zeit meine erste Pressekonferenz abzuhalten. Ich äußerte mich zu den Fragen der Journalisten und gab zu verstehen, dass ich sehr froh bin hier als Trainer zu arbeiten. Auf die Frage ob es nicht schwer ist, ohne ein Wort Englisch zu können die Aufgabe zu übernehmen antwortete ich nur in meinem besten Schulenglisch, dass das wohl reiche und ich sowieso mit mehr Übung die Sprache erlerne. Die Fans und die Medien erfreuten sich zudem über die Meldung, dass ich einen offensiven Fußball spielen wolle, mit jedem Spieler intensiven Umgang haben will und dafür so viel Zeit wie möglich investiere. Natürlich werde ich bei Gelegenheit auf dem Transfermarkt nach guten neuen Spielern schauen und diese wenn möglich verpflichten, aber der von den Medien gehandelte Damien Johnson von Birmingham City ist absolut kein Gesprächsthema, da ich diesen Namen vor allem noch nie im Leben gehört habe. Auch wurde mir mitgeteilt dass Roger Johnson, unser vielleicht bester Abwehrspieler den Verein angeblich verlassen will, was ich aber vorerst dementiert habe und alles dafür tun werde dass dies nicht der Fall ist.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2008, 19:35:28 »

sehr interessant, lese normalerweise die Stories, ohne immer meinen Kommentar abzugeben, aber auf die hier bin ich gespannt. Hoffe auf Fortsetzung.....

Bin Fan von Wales, und hoffe du mischst mal die Coca Cola League richtig auf!

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2008, 11:12:51 »

@Pippo8081
Jo, ich hoffe auch dass ich die Coca Cola League aufmischen kann und bald schon als Walisischer Vertreter in der Premier League spielen werde, hoffe dir wird die Story weiterhin so gut gefallen...

Nach dem Überblick über Verein und Mannschaft habe ich mich nun genau über meine Mitarbeiter informiert und dabei festgestellt, dass dort einige Bremsen dabei sind, die gleich mal entlassen worden sind. Hier sind ihre Namen und ihre ehemaligen Funktionen.

Terry Burton (Co-Trainer)
Alex Armstrong (Fitnesstrainer)
Martyn Margetson (Torwarttrainer)
Philip Llewellyn (Jugendtrainer)
Gary Wilmot (Jugendtrainer)
Mark Neville (Jugendtrainer)
Jason Fowler (Jugendtrainer)
Neil Ardley (Jugendtrainer)
Howard Ross (Scout)
Rod Groves (Scout)

Neu in meinem Trainerstab sind folgende Gesichter bzw. Namen.

Mark Newbold (Co-Trainer)
Andrew Renshaw (Assistenztrainer - ex. Bolton Wanderers)
Ivano Bordon (Torwarttrainer – italienischer Nationaltorwartrainer)
Paul Green (Assistenztrainer - ex. FC Falkirk)
Geraint Twose (Assistenztrainer - ex. Jugendtrainer)
Tommy Martin (Assistenztrainer - ex. Manchester United)
Martin Wilkinson (Scout – ex. FC Barnsley)
Paul Haverson (Scout - ex. Charlton Athletic)

Weiterhin sorgte ich dafür, dass Peter Ridsdale mal die Augen nach einem neuen Farm- sowie einem Mutterteam offen hält, da mir der walisische Verein Carmarthen Town nicht genügte. Stolz wurden die Bristol Rovers (League One) als neues Farmteam sowie Manchester United (Premier League) als neues Mutterteam vorgestellt. ManU hat den Vorzug vor dem FC Chelsea und West Ham United erhalten, obwohl ich eigentlich von den drei Teams nur West Ham United sympathisch finde, aber die einem nicht die Möglichkeiten geben können wie dies ein amtierender Meister und Champions League Sieger kann.

Als erste zwei Neuverpflichtungen konnte ich zum einen Stürmer Kamani Hill vom VFL Wolfsburg begrüßen, der für 300.000 € nach Cardiff wechselte, sowie den talentierten Linksverteidiger Fabio von Manchester United, der uns zum Nulltarif für eine Saison verstärkt.

Kamani Hill – OM R, TJ – USA (2 Länderspiele) – 22 Jahre
Fabio – V/DF/OM L – Brasilien – 18 Jahre (ausgeliehen von Manchester United)

Medien berichten vom Interesse von West Bromwich Albion an Joe Ledley. Natürlich habe ich sofort eine Meldung abgegeben und Ledley als Unverkäuflich erklärt. Ich hatte den Hörer mit dem Medienvertreter noch nicht aufgelegt, als ein Fax von WBA kam mit einem Angebot, das von mir ungeachtet sofort entsorgt wurde. Joe Ledley sagte mir in der nächsten Trainingseinheit zwar, dass er gerne in die Premier League wechseln würde und er enttäuscht von mir sei, das nicht mit ihm besprochen zu haben, worauf ich ihn fragte ob er hier Trainer ist oder ich. Zwei Tage später lass ich auf einmal in den Zeitungen dass Tony Mowbray, West Bromwichs Trainer nun auch noch Ledley in den Zeitungen lobt und ihn bewundert, was natürlich nach einer Gegendarstellung von mir verlangte. Einen Tag später stand in derselben Zeitung dass ich Tony Mowbray nicht Leiden kann und ich mit solchen Leuten keine Verhandlungen führe. Zwar wurde leider meine Wortwahl ein bisschen zensiert aber ich hoffte dass jetzt endlich Ruhe ist, aber nein Herr Mowbray hat mittlerweile dass glaube ich achte Fax mit Angeboten geschickt, was jedoch wie die vorherigen einfach von mir ignoriert werden. Fast hätte ich zudem auch noch ein wichtiges Fax wegen dem Herrn von WBA zerstört, doch ich könnte im letzten Moment erkennen, dass dies von der FA kommt und die Auslosung der 1. Runde des Carling Cups beinhaltet, wo wir zum FC Barnet aus der League Two müssen.

Carlisle United (League 1) vs. Cardiff City 3:4
Michael Bridges (44), Grant Smith (58) Simon Hackney (83)- Fabio (9, 14), Joe Ledley (36), Kamani Hill (69)

Im ersten Testspiel kamen fast alle Spieler für eine Halbzeit zum Einsatz, was den Abfall nach der Halbzeit erklären könnte. Beeindruckt war ich von Fabio, unserem neuen Linksverteidiger der gleich mal 2 Tore erzielte. Sorgen mache ich mir hingegen um Tom Heaton bzw. unsere Position des Ersatztorhüters, da dieser zur Halbzeit rein kam und gleich mal schlecht beim 2:3 aussah.

Vor dem nächsten Testspiel konnte ich die nächste neue Leihverpflichtung auf Nulltarifbasis begrüßen. Mitchell Donald aus der guten Jugendabteilung von Ajax Amsterdam verstärkt uns für ein Jahr.

Mitchell Donald – OM RZ – Holland – 19 Jahre (ausgeliehen von Ajax Amsterdam)

Carmarthen Town – Cardiff City 2:3
Jamal Easter (72), Mark Dodds (79) - Jay Bothroyd (10, 36), Kamani Hill (87)

Zur Halbzeit muss es normalerweise schon 6:0 oder 7:0 stehen, doch unsere Chancenauswertung reicht nur zum 2:0. Nach der Halbzeit sah unsere Abwehr, allen voran wieder einmal Torwart Heaton nicht gut aus und musste den Ausgleich gegen das Amateurteam aus Wales hinnehmen, zum Glück bewahrte uns Stürmer Hill vor einer größeren Blamage und traf noch zum 3:2 Sieg.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2008, 11:14:22 »

Cardiff City - Fulham FC (EPL) 1:5
Jon Brown (79) - Paul Konchesky (11, 22), Andy Johnson (14), Jimmy Bullard (36), Toni Kallio (74)

Fulham führt uns nach Strich und Faden vor und man könnte meinen es gäbe einen Klassenunterschied von 2-3 Ligen statt nur einer einzigen. Das schlimme ist, dass ich gar nicht groß rotieren wollte, aber mir dann zur Halbzeit dachte, dass es jetzt auch egal sei.

Aufgrund der Patzer von Ersatzmann Heaton und der Tatsache, dass er nur ausgeliehen ist, wird zum 1. Januar 2009 Josh Lambo vom FC Dallas für die Ablösesumme von 75.000 € zu uns stoßen. Zu dem entdeckte ich beim Spiel der französischen Probespieler zwei Talente, die ich unter Vertrag nehmen konnte, während uns Ricky Scimeca für die Ablösesumme von 200.000 € verlässt und ab jetzt für den FC Burnley spielt.

Julien Perrin – TJ – Frankreich – 23 Jahre
Yamoudou Camara - V Z , DM, M Z – Frankreich – 20 Jahre

Merthyr Tydfil – Cardiff City 0:6
Eddie Johnson (2), Jay Bothroyd (11, 13, 35), Yamoudou Camara (61), Peter Whittingham (85)

Endlich mal ein überzeugendes Testspiel mit einem starken Jay Bothroyd und einem soliden Debüt von Camara.

Cardiff City – Manchester City (EPL) 0:1
Pablo Zabaleta (76)

Wir spielen bis zur 75. Minute super mit, dann kommt der Rückstand, doch zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon alle Stammkräfte ausgewechselt und somit steht ein gutes Testspielergebnis gegen die Milliardentruppe aus Manchester in der Historie.

Vor dem letzten Testspiel konnte ich noch zwei neue Spieler begrüßen, zum einen Jordan Hibbert, der beim Spiel der englischen Probespieler positiv überzeugte und zum anderen Craig Bryson, der für 700.000 € vom FC Klimarnock kommt und neuer Spielmacher werden soll. Weiterhin gab ich dem Team bekannt, dass sie die höchstmöglichen Prämien in der Liga und im Pokal erhalten werden um ihre Motivation zu steigern.

Jordan Hibbert – DM, M Z - England – 17 Jahre
Craig Bryson – OM Z – Schottland (1 U21 Länderspiel) – 21 Jahre

Der Trainer von unserem letzten Testspielgegner FC Port Vale, Dean Glover bezweifelt vor dem Testspiel meine Fähigkeiten als Trainer. Ich frage erst mal wer denn Dean Glover ist und teile ihm mit, dass wir wohl das Testspiel locker gewinnen werden.

FC Port Vale (L2) – Cardiff City 0:3
Ross McCormack (40), Paul Parry (62), Julien Perrin (90+2)
Es war ein schönes letztes Testspiel mit einem lockeren 3:0 Sieg, nur leider verletzte sich Stephen McPhail (Knieverdrehung) und fällt 3-4 Wochen aus.

Fazit der Vorbereitung:
Gute Ergebnisse bis auf das Fulham Spiel, vor allem das Ergebnis gegen Man City lässt einem von Pokalsensationen träumen. Auf dem Transfermarkt konnte ich bis zum 01. August 2008 auch einige gute neue Verpflichtungen tätigen und zudem Scimeca loswerden. Zwei neue Freunde habe ich auch in Tony Mowbray und Dean Glover gefunden und ich hoffe dass wir in irgendeinem Pokalwettbewerb auf West Bromwich treffen und ich Mowbray persönlich rauswerfen kann.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2008, 12:33:43 »

schön ne story aus der selben liga wie ich im moment bin (allerdings 2 jahr weiter). bin gespannt was du aus cardiff rausholst...

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 23.Dezember 2008, 09:05:33 »

@bigmazou: Das bin ich auch, hoffe dass ich Erfolg haben werde...

Vor der Saison soll ich noch den Kapitän und seinen Vertreter bestimmen, neuer Kapitän wird Roger Johnson, da ich in ihm die Zukunft unserer Innenverteidigung sehe, sein Vertreter wird Darren Purse, der Ex-Kapitän. Mit seiner Erfahrung ist er der perfekte Vertreter. Kaum habe ich die Mitteilung herausgegeben, fragt doch tatsächlich Wolverhampton nach Johnson. Ich lehne die Anfrage ab, doch kaum später kommt ein Angebot der Wanderers, was natürlich auch sofort vernichtet wird. Hat man denn keine Ruhe vor den gegnerischen Clubs.

Positiv zu melden ist, dass unsere Innenverteidigung Dame Traore verstärkt. Er wechselt für 170.000 € vom FC Valenciennes nach Cardiff.

Dame Traore – V Z – Frankreich – 22 Jahre

Vor dem ersten Saisonspiel in der Championship muss ich zu einer Pressekonferenz. Ich sage dort, dass ich das erste Spiel kaum erwarten kann und dass ich denke dass wir hervorragende Chancen haben. Auf die Frage ob eine erfolgreiche Saison von Cardiff City an den Leistungen von Kapitän Roger Johnson abhängt, sage ich, dass ich dem teilweise zustimme und in Roger einen festen Ankerpunkt der Mannschaft sehe. Ich bin zuversichtlich dass mein Team bereit ist für die Liga. Auf die Frage wer den Titel holt, gibt es für mich nur eine Antwort, nämlich Cardiff City. Ich will Offensiv spielen und die gegnerischen Topspieler interessieren mich nicht, da wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken wollen. Abschließend wird ein Name in den Raum geworfen, von dem ich noch nichts gehört habe, irgendein Italiener, Luigi Lavecchia oder so, kenne ich nicht und wollen tue ich den schon gar nicht.

Coca Cola Championship – 1. Spieltag
Cardiff City (-) vs. FC Reading (-)

P. Enckelman – Fabio, D. Traore (58. D. Purse), R. Johnson, K. McNaughton – J. Ledley (67. P. Whittingham), G. Rae, R. McCormack – C. Bryson – J. Bothroyd, E. Johnson (58. K. Hill)

1:0 R. Johnson (11.)
1:1 S. Long (17.)
1:2 N. Hunt (43.)
1:3 N. Hunt (48.)
Gelb-Rot: A. Bikey (63.)

2:3 K. McNaughton (76.)
2:4 K. Doyle (85.)

Wir hatten nach dem 1:3 und der Gelb-Roten Karte für Reading genügend Chancen, doch keiner machte das Tor und schließlich wurden wir auch noch ausgekontert, alles in allem leider eine verdiente Niederlage und ein schlechter Start in die Saison.

In der Pressekonferenz vor dem Spiel im Carling Cup sage ich, dass die Niederlage gegen Reading in ein positives Licht gerückt werden muss. Ich denke dass mein Team keine Motivationsprobleme gegen Barnet hat und dass wir gute Chance haben. Weiterhin sehe ich keinen Mannschaftsteil als besten Mannschaftsteil und sehe nur in Joe Ledley den Star der Elf. Auf einen anderen Namen eines Italieners am Ende der Konferenz gehe ich diesmal gar nicht ein und verabschiede mich.

Carling Cup – 1. Runde
FC Barnet (L2) – Cardiff City (CH)

P. Enckelman – Fabio, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton – J. Ledley, G. Rae (57. J. Hibbert), R. McCormack (57. P. Parry) – C. Bryson – J. Bothroyd (57. K. Hill), E. Johnson

1:0 A. Adomah (29.)

Zweites Pflichtspiel, zweite Niederlage, was zugleich das Aus im Carling Cup ist und das gegen einen Verein aus der League Two. Plamabel und einige Fans fordern schon meinen Kopf. Scheint so als hätte meine Elf doch ein Motivationsproblem und nun folgt auch schon das Derby gegen Swansea.

Nach dem Spiel in der PR sage ich dass die Leistung im Spiel beschissen war. Auf die Frage nach einem nicht gegebenen Elfmeter gegen uns, lache ich nur, denn gegen einen Unterklassigen Verein brauch man normalerweise keine Geschenke und ich bezweifele dass wir den Elfmeter verwandelt hätten. Das Aus im Pokal sehe ich natürlich schlecht, was ist das Überhaupt für eine Frage dieses dämlichen Journalisten und ja, es wird auch Änderungen in der Mannschaft geben.

Eine gute Nachricht habe ich vor dem Derby, denn unser Star Joe Ledley hat einen neuen Vertrag bis 2013 unterschrieben, hoffe WBA hat das jetzt kapiert.

Ich bin natürlich Nervös vor dem Derby, sage ich in der PR, denn eine Niederlage kann schon tödlich sein. Es wird ein besonderes Spiel und ein Sieg wer positiv für die Moral der ganzen Elf, es ist aber wichtig fair zu bleiben und diszipliniert zu spielen. Wir wollen Offensiv spielen und das Spiel gegen Barnet müsste hoffentlich aus den Köpfen sein. Ich hoffe dass meine Jungs diese Worte verstehen und endlich mal eine gute Leistung zeigen.

Coca Cola Championship – 2. Spieltag
Cardiff City (22) vs. Swansea City (21)

P. Enckelman – Fabio, D. Traore R. Johnson, K. McNaughton – J. Ledley, P. Whittingham, R. McCormack (46. P. Parry) – C. Bryson (60. M. Donald) – E. Johnson (60. J. Bothroyd), K. Hill

Tore: Fehlanzeige

Wir sind das bessere Team, machen aber keine Tore, einfach erbärmlich. Warum treffen wir nicht, ist das denn so schwer. Zu allem Überfluss fällt Ross McCormack mit einer Handgelenkverstauchung auch noch 2-3 Wochen aus. Eddie Johnson verletzte sich dann auch noch und reiste mit einer Leistenzerrung zu den Teamärzten von Fulham.

Unterdessen habe ich vielleicht unsere Rettung gefunden, denn Robbie Fowler wechselt für 85.000 € von Blackburn Rovers. Ist er unsere neue Hoffnung??

Robbie Fowler – TJ – England – 33 Jahre

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2008, 15:31:41 »

Unser junges Mittelfeld-Talent Darcy Blake absolvierte sein erstes Länderspiel für Wales gegen Georgien. Das Spiel in dem auch Joe Ledley mitspielte endete 2:2.

Nach den Wolverhampton Wanderers wollen nun auch die Glasgow Rangers unseren Kapitän Roger Johnson verpflichten. Johnson hat natürlich Interesse beim schottischen Spitzenclub zu spielen, doch ich erkläre ihn erneut als unverkäuflich.

Coca Cola Championship – 3. Spieltag
Sheffield United (17) vs. Cardiff City (20)

P. Enckelman – Fabio, D. Traore R. Johnson, K. McNaughton – J. Ledley, S. McPhail (65. G. Rae), M. Donald (46. P. Whittingham) – C. Bryson – J. Bothroyd (46. K. Hill), R. Fowler

1:0 G. Halford (2.)
1:1 R. Fowler (18.)
2:1 B. Howard (81.)

Erneute Niederlage, aber zumindest das erste Stürmertor, durch Neuzugang Robbie Fowler. Doch erneut ist die Chancenauswertung schwach und zu allem Überfluss kassieren wir das Siegtor durch einen 30 Meter Sonntagsschuss, den Howard auch nur einmal im Jahr so trifft.

Auf dem Transfermarkt habe ich vielleicht die Lösung für das defensive Mittelfeld gefunden. Sein Name, Miguel Garcia. Er wechselt von UD Las Palmas für 220.000 € zu uns.

Miguel Garcia – DM, M LZ – Spanien – 28 Jahre

Vor dem nächsten Spiel steht wieder einmal eine Pressekonferenz an. Ich habe nichts mehr zu dem Spiel gegen Sheffield United zu sagen. Die Medien denken dass wir auch im nächsten Spiel keine Chance haben, was ich verneine und sage, dass wir immer eine Chance haben, sollten wir endlich mal zu unserem Spiel finden. Auf die Frage, wer der Star der Mannschaft ist, sage ich Joe Ledley, er ist zwar noch jung, aber schon verdammt wichtig für die Mannschaft und eine Identifikationsfigur der Fans. Miguel Comminges fordert durch die Medien mehr Einsätze, worauf ich nur erwähne, dass ich die Mannschaft aufstelle und er an sich arbeiten muss. Roger Johnsons Zukunft ist und bleibt Cardiff City, da er unverkäuflich ist und auf die Gerüchte über diesen komischen Italiener lache ich nur noch.

Coca Cola Championship – 4. Spieltag
Doncaster Rovers (8 ) vs. Cardiff City (21)

P. Enckelman – Fabio, D. Purse R. Johnson, K. McNaughton – J. Ledley, M. Garcia, R. McCormack (46. M. Donald) – C. Bryson (46. S. McPhail) – K. Hill (46. J. Perrin), R. Fowler

1:0 J. Price (33.)

Erneute Niederlage und erneut haben wir teilweise mehr Spielanteile. Wir machen nur halt kein Tor. So langsam rückt das Ziel Aufstieg in weite Ferne und man muss so langsam anfangen zu Punkten um nicht am Ende einen schweren Kampf um den Klassenerhalt zu haben.

Craig Bryson erzielte in seinem dritten U21 Länderspiel für Schottland sein erstes und zweites U21 Tor beim 4:0 Sieg gegen Island.

Coca Cola Championship – 5. Spieltag
Cardiff City (23) – FC Barnsley (13)

P. Enckelman – T. Capaldi, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton (46. Fabio) – J. Ledley, M. Garcia, M. Donald – C. Bryson (59. S. McPhail) – E. Johnson (59. K. Hill), R. Fowler

Wir schießen einfach keine Tore, zum Glück haben wir dann wenigstens das Beste damit rausgeholt, nämlich einen Punkt, aber so kann es nicht weitergehen. Kamani Hill muss es als erstes spüren und bekommt meine Enttäuschung über seine Form über die Medien zu spüren. Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch McNaughton, er fällt 3-4 Wochen auf Grund einer Leistenzerrung aus.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2008, 15:47:42 von Bookerman »

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2008, 15:47:01 »

Coca Cola Championship – 6. Spieltag
Preston North End (11) – Cardiff City (22)

P. Enckelman – T. Capaldi, D. Purse, R. Johnson, Fabio – J. Ledley (65. P. Whittingham), M. Garcia, R. McCormack – M. Donald (46. C. Bryson) – E. Johnson (54. K. Hill), R. Fowler

0:1 R. McCormack (49.)
1:1 J. Palencia (68.)
Gelb-Rot: S. St. Ledger (71.)

Wir gehen endlich mal in Führung und dominieren lange Zeit das Spiel. Dann folgt der Ausgleich und wir hören auf zu spielen, nicht mal gegen 10 Mann gelingt uns in der Schlussphase noch etwas Brauchbares und mit Mitchell Donald haben wir den nächsten Ausfall. Er muss 2-3 Wochen wegen einer Risswunde am Bein pausieren.

Coca Cola Championship – 7. Spieltag
Cardiff City (22) vs. FC Watford (19)

P. Enckelman – T. Capaldi (56. D. Traore), D. Purse, R. Johnson, Fabio (56. E. Johnson) – P. Parry, M. Garcia, R. McCormack – C. Bryson (56. J. Ledley) – J. Bothroyd, R. Fowler

Gelb-Rot: L. Doyley (23.)

Wir sind über 60. Minuten ein Mann mehr auf dem Feld, aber am Ende wieder ein torloses unentschieden. Ich kann machen was ich will, 30 Minuten vor dem Ende setzte ich auf volle Offensive und spiele alles oder nichts und es kommt nur das ODER heraus. So langsam verzweifele ich und bete, dass endlich der Knoten platzt.

Als Motivationshilfe wird unter der Woche ein Freundschaftsspiel gegen die Reserve bestritten, wo sich jeder beweisen kann und hoffentlich Tore fallen.

Cardiff City vs. Cardiff City Reserve

1:0 C. Bryson (11.)
2:0 R. McCormack (20.)
3:0 E. Johnson (47.)
4:0 S. McPhail (88.)

Das Spiel hatte den Effekt den ich mir erhofft habe, wir haben 4 Tore erzielt und wissen nun hoffentlich wie das Tore schießen funktioniert.

Coca Cola Championship – 8. Spieltag
Charlton Athletic (7) vs. Cardiff City (23)

P. Enckelman – T. Capaldi, D. Purse, R. Johnson, M. Comminges– P. Whittingham, M. Garcia (46. J. Ledley), R. McCormack – C. Bryson (46. Fabio) – E. Johnson, K. Hill (46. R. Fowler)

1:0 F. Zamblera (30.)
2:0 S. Todorov (44.)
3:0 Z. Zhi (58.)
4:0 Z. Zhi (68.)

4:1 R. Fowler (71.)

Nach dem Freundschaftsspielsieg werden wir gleich mal so richtig vorgeführt und nach Strich und Faden auseinander genommen und befinden uns zu Recht auf dem letzten Tabellenplatz der Coca Cola Championship.

In der Pressekonferenz vor dem nächsten Spiel will ich mich zum Spiel gegen Charlton nicht mehr äußern. Ross McCormack wird von den Fans und mir trotz der schlechten Leistungen des Teams gelobt. Er ist einer der wenigen die im Moment vollen Einsatz bringen und schönen Fußball spielen. Über die Taktik gegen Plymouth verrate ich nichts und über die Mitteilung dass Gavin Rae mich für einen schlechten Trainer hält bin ich enttäuscht, hoffe aber dass durch die Aussprache endlich ein Aufschwung zu spüren ist.

Coca Cola Championship – 9. Spieltag
Plymouth Argyle (15) vs. Cardiff City (24)

P. Enckelman – T. Capaldi, D. Purse, R. Johnson, M. Comminges– Fabio, M. Garcia, R. McCormack (59. J. Ledley) – C. Bryson (59. S. McPhail) –K. Hill (59. E. Johnson), R. Fowler

1:0 P. Gallagher (33.)
1:1 R. Fowler (69.)
2:1 J. Easter (85.)
2:2 R. Fowler (90+1 Elfmeter)

Wenn es mal einigermaßen gut läuft, baut Torwart Enckelmann großen Mist und wir kassieren das 0:1. Zum Glück haben wir Fowler und einen Schiedsrichter der uns in der Nachspielzeit noch einen berechtigten Elfmeter gibt, vielleicht ein wichtiger Punkt und vor allem ein Schub für die Moral.

Coca Cola Championship – 10. Spieltag
Cardiff City (24) vs. Wolverhampton Wanderers (16)

P. Enckelman – T. Capaldi (56. J. Ledley), D. Purse (70. D. Traore), R. Johnson, M. Comminges – Fabio, M. Garcia, R. McCormack – C. Bryson – J. Bothroyd, R. Fowler (70. E. Johnson)

1:0 J. Bothroyd (7.)
1:1 A. Keogh (22.)

Trotz früher Führung gelingt uns erneut kein Sieg, gegen Ende haben wir sogar noch Glück dass Keogh bei einem Konter nur den Pfosten trifft. Unser einziger „guter“ Stürmer fällt nun auch noch für einen Monat aus, denn Robbie Fowler hat sich eine Rückenprellung zugezogen.

Auf Grund der Verletzung von Fowler und der Gesamtsituation sehe ich mich noch mal auf dem Transfermarkt um und finde zwei junge Talente die zum Nulltarif für 3 Monate vom FC Arsenal zu uns stoßen.

Francisco Merida – OM LZ – Spanien – 18 Jahre
Rhys Murphy – TJ – England – 17 Jahre

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.Dezember 2008, 12:22:39 »

Joe Ledley gewinnt mit Wales in der WM-Qualifikation erst 5:0 über Liechtenstein, ehe er dann 1:2 gegen Deutschland verliert.

Vor dem Spiel gegen den Tabellenführer gibt es wieder einmal eine Pressekonferenz. Ich sage dass mir die Spielfreie Zeit von 14 Tagen egal ist und uns nicht beeinflussen dürfte. Die Leistung von Ross McCormack ist im Moment sensationell und ich hoffe sie bringt dem ganzen Team Schwung. Bei Birmingham sehe ich vor allem James McFadden als große Gefahr, der aber hoffentlich von Roger Johnson aus dem Spiel genommen werden wird. Auf die Äußerung von Darren Purse, das wir momentan hinter den Erwartungen zurück liegen, sage ich nur dass ich dies genauso sehe und hoffe dass endlich mal ein Ruck durch die Elf geht, dafür sollten erfahrene Spieler wie eben Purse sorgen. Auf die Frage ob ich Druck verspüre, sage ich dass mir schon bewusst ist nicht mehr lange Trainer bei Cardiff City zu sein, wenn sich die Ergebnisse nicht ändern.

Coca Cola Championship – 11. Spieltag
Birmingham City (1) vs. Cardiff City (23)

P. Enckelman – Fabio, D. Purse (46. D. Traore), R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley, M. Garcia, R. McCormack – F. Merida (29. C. Bryson) – J. Bothroyd (71. E. Johnson), R. Murphy

1:0 G. McSheffrey (70.)

Wir haben gegen den Tabellenführer lange Zeit super mitgehalten, nur wieder einmal haben wir unsere Chancen nicht gemacht und dann die Quittung dafür bekommen. Unser Kapitän Roger Johnson fällt leider mit einer Rippenprellung mindestens 1 Woche aus, während Fran Merida nach London reist und seine Schienbeinquetschung auskuriert.

In der Pressekonferenz vor dem Crystal Palace Spiel sage ich, dass die Niederlage gegen Birmingham aus den Köpfen sein dürfte. Ich verstehe die Kritik an Miguel Garcia und hoffe dass er dadurch vielleicht einen Aufschwung bekommen kann und betone dass ich eine gute Leistung gegen Palace fordere bzw. erwarte.

Coca Cola Championship – 12. Spieltag
Cardiff City (23) vs. Crystal Palace (8)

P. Enckelman – Fabio, D. Purse, D. Traore, K. McNaughton– J. Ledley, M. Garcia (61. S. McPhail), R. McCormack (61. M. Donald) – C. Bryson (74. K. Hill) – E. Johnson, R. Murphy

1:0 E. Johnson (24.)
2:0 E. Johnson (73.)
3:0 R. Murphy (88.)

Endlich geht ein Rück durch den Ninian Park, am 12. Spieltag endlich der erste Sieg und dann auch noch ein absolut dominierender Sieg gegen Crystal Palace, die nicht den Hauch einer Chance hatten.

Coca Cola Championship – 13. Spieltag
Nottingham Forest (13) vs. Cardiff City (21)

P. Enckelman – Fabio, D. Purse, D. Traore, K. McNaughton– J. Ledley (55. P. Whittingham), M. Garcia, R. McCormack – C. Bryson – E. Johnson, R. Murphy

1:0 R. Earnshaw (27.)
2:0 R. Earnshaw (30.)
3:0 R. Earnshaw (66.)

Nach dem ersten Sieg und dem zwischenzeitlichen Hoch sind wir gleich wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt, vor allem da Enckelman und Miguel Garcia bei 2 der 3 Tore durch Earnshaw patzten.

Coca Cola Championship – 14. Spieltag
Cardiff City (22) vs. Coventry City (18)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, D. Traore, K. McNaughton– J. Ledley, S. McPhail, R. McCormack (46. P. Whittingham) – F.Merida – E. Johnson (46. J. Bothroyd (54. M. Garcia)), R. Murphy

Wir können daheim nicht überzeugen und spielen nur unentschieden, zudem fällt Bothroyd mit einer Fußgelenkverletzung 1-2 Monate aus.

Coca Cola Championship – 15. Spieltag
Norwich City (19) vs. Cardiff City (22)

T. Heaton – Fabio (70. K. Hill), D. Purse, D. Traore, K. McNaughton– J. Ledley, M. Garcia (70. G. Rae), R. McCormack – F.Merida (70. C. Bryson) – E. Johnson, R. Murphy

0:1 E. Johnson (2.)
0:2 E. Johnson (21.)
0:3 R. Murphy (55.)

1:3 C. Conway (74.)
2:3 J. Kennedy (90+4)

Der erste Auswärtsdreier, nur leider haben wir nach der souveränen 3:0 Führung zwei Gänge zurückgeschaltet und wären fast noch bestraft worden, aber Mund abwischen und weiter geht’s.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2008, 12:35:22 »

Vor dem Spiel gegen Burnley sage ich dass wir wieder offensiv ins Match gehen werden und mir die Spieler von Burnley, allen voran Chris Eagles relativ egal sind und die sich eher auf unsere Stars einstellen müssen. Als stärksten Mannschaftsteil sehe ich im Moment die Abwehr um Roger Johnson. Joe Ledley, der immer mehr in den Fokus von verschiedenen Premier League Teams gerät erkläre ich erneut als unverkäuflich und verweise auf seinen Vertrag.

Coca Cola Championship – 16. Spieltag
Cardiff City (22) vs. FC Burnley (8)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley, M. Garcia (65. G. Rae), R. McCormack – F.Merida (58. C. Bryson) – E. Johnson, R. Murphy (58. R. Fowler)

1:0 J. Ledley (1.)
1:1 M. Paterson (17.)

Das Unentschieden geht vollkommen in Ordnung, da es auf beiden Chancen 100% gab, die keine Seite nutzen konnte.

Auf die Frage wer Meister wird, war meine letzte Antwort Cardiff City, die ich jetzt revidiere und auf den unangefochtenen Spitzenreiter FC Reading setzte. Ich kann das Lob der Fans für Joe Ledley nur unterstützen und sage, dass er im Moment eine der wichtigsten Stützen der Elf ist. Gegen Sheffield Wednesday, die unter uns in der Tabelle stehen, erwarte ich ohne wenn und aber einen Sieg.

Coca Cola Championship – 17. Spieltag
Sheffield Wednesday (23) vs. Cardiff City (20)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley, M. Garcia (53. S. McPhail), R. McCormack – C. Bryson (53. F. Merida) – E. Johnson, R. Fowler (53. R. Murphy)

Rote Karte: S. McAllister (67.)
Verletzt: E. Johnson (67.)
0:1 F. Merida (88.)

Ab der 67. Minute war es ein Spiel 10 gegen 10, da wir schon dreimal gewechselt hatten und McAllister brutal Eddie Johnson aus dem Spiel getreten hatte. Kurz vor Schluss konnte aber Fran Merida mit einem Traumtor das 1:0 erzielen, was wichtige 3 Punkte bedeutete. Eddie Johnson wird von den Fulham Ärzten behandelt, die Diagnose läutet Hüftprellung. Joe Ledley verletzte sich auch noch und fällt 1-2 Wochen wegen einer Schienbeinquetschung aus.

Der Sieg gegen Sheffield Wednesday wird hoffentlich uns einen großen Schub geben und ich erwarte auch im nächsten Spiel einen Sieg. Auf die Frage nach dem Weltfußballer antworte ich, dass es der Kapitän von Liverpool, Steven Gerrard verdient hätte.

Coca Cola Championship – 18. Spieltag
Cardiff City (19) vs. FC Blackpool (21)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton– P. Parry (55. F. Merida), G. Rae (74. S. McPhail), R. McCormack – C. Bryson – R. Murphy, R. Fowler (55. K. Hill)

1:0 R. McCormack (5.)
2:0 C. Bryson (39.)

Es war wieder ein wichtiger Sieg und erneut blieben wir ohne Gegentor. Nach dem Spiel sage ich in der Pressekonferenz, dass ich nach dem 1:0 von Ross McCormack wusste dass wir das Spiel gewinnen und lobe gleich noch dessen Leistung. Auf die Frage ob wir die Serie unbesiegter Spiele fortsetzen können, sage ich dass im Moment alles möglich sei. Angst vor dem Rausschmiss habe ich nicht und werde ich auch nicht bekommen, da ich nur meinen Job machen will und mich nicht durch solche Dinge ablenken lassen werde.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 30.Dezember 2008, 12:48:58 »

Langsam kommst du in eine akzeptable Form mit deinem Team :)

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 04.Januar 2009, 10:59:02 »

@Aimar: Ja es scheint als hätten das Team mich als Trainer akzeptiert und spielt nun für mich statt gegen mich.

Vor dem Spiel gegen Bristol City, einen Rivalen von uns, lese ich provozierende Worte von Gary Johnson, seines Zeichens Trainer bei Bristol in der Zeitung. Er will den Sieg über den Erzrivalen. Ich denke mir dass ich dies auch kann und gebe eine Presseerklärung raus, dass Cardiff Bristol überlegen ist und keine Probleme haben wird.

Ersatzverteidiger Gabor Gyepes, der bei mir eigentlich keine Rolle mehr spielt fällt einen Monat mit einer Achillessehnenreizung aus, was jetzt nicht so die dramatische Meldung ist.

Coca Cola Championship – 19. Spieltag
Bristol City (5) vs. Cardiff City (18)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton – F. Merida, G. Rae (57. S. McPhail), R. McCormack – C. Bryson (57. M. Donald) – P. Parry (57. R. Murphy), R. Fowler

0:1 P. Parry (26.)
0:2 R. Fowler (30.)

1:2 B. Orr (70.)
Gelb-Rot: J. McCombe (83.)
2:2 T. Plummer (87.)

2:3 M. Donald (89.)

Wir gehen früh 0:2 in Bristol in Führung und die Fans feiern mich und meine Mannschaft, doch dann fangen die letzten Minuten an. Die nichts für schwache Nerven waren. Wir verspielen doch tatsächlich eine 2 Tore Führung gegen zwischenzeitlich 10 Mann von Bristol. Zum Glück macht Mitchell Donald kurz vor Schluss doch noch den Siegtreffer, somit haben wir nun 3 Siege in Folge erreicht.

Nach dem Spiel gehe ich sofort zum Pressevertreter und sage ihm, er soll doch bitte in der morgigen Ausgabe schreiben, dass die bessere Taktik gesiegt hat. Gary Johnson muss es daraufhin die Sprache verschlagen haben, denn er antwortete darauf nicht mehr.

Coca Cola Championship – 20. Spieltag
Cardiff City (16) vs. Ipswich Town (4)

T. Heaton – Fabio, D. Purse (70. D. Traore), R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley, G. Rae, R. McCormack – M. Donald (55. C. Bryson) – P. Parry (55. R. Murphy), R. Fowler

1:0 R. Johnson (17.)

Schon der 4. Sieg in Folge, so langsam läuft es, ermöglicht durch ein wunderschönes Kopfball durch Kapitän Johnson.

Das Weitschuss-Traumtor von Fran Merida gegen Sheffield Wednesday ist auf Platz 2 bei der Wahl zum Tor des Monats November, während ich die Wahl zum Trainer des Monats November gewinne. Die Bilanz im November kann sich auch sehen lassen: 1 Unentschieden und 5 Siege stehen dort zu Buche.

In der 3. Runde des FA-Cups haben wir gleich ein Hammerlos mit dem FC Everton aus der Premier League gezogen, zu allem Überfluss müssen wir auch noch nach Liverpool reisen um im Goodison Park zu spielen.

Unter der Woche erlaubt sich doch tatsächlich der walisische Rivale Swansea City Interesse an Paul Parry zu äußern. Zum Glück ist Parry ein Mann und dementiert diesen Schwachsinn so gleich.

In der Pressekonferenz vor dem Spiel bei QPR schließe ich mich dem Lob der Fans an Roger Johnson an und sage dass wir mit solchen Leistungen in nächster Zeit nach oben kommen werden. Akos Buzsaky sehe ich nicht als große Gefahr, ich habe größeren Respekt vor einem der QPR Stürmer, nämlich Agyemang. Ich teile die Meinung von Stephen McPhail, dass wir momentan hinter den Erwartungen stehen und sehe mich in der Lage dies zu ändern und die Spieler, bei denen ich es noch nicht geschafft habe, hinter mich zu bringen.

Coca Cola Championship – 21. Spieltag
Queens Park Rangers (10) vs. Cardiff City (13)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley, G. Rae (60. S. McPhail), R. McCormack – M. Donald (60. C. Bryson) – P. Parry, R. Fowler (60. R. Murphy)

1:0 P. Agyemang (59.)
1:1 S. McPhail (70.)

Ich hatte vor Agyemang gewarnt, doch anscheinend ist das in der Hintermannschaft nicht angekommen. Mit dem Unentschieden können wir jedoch gut leben, zumal QPR die besseren Chancen hatte. Leider verletzte sich Roger Johnson und muss rund 2 Wochen pausieren um seine Oberschenkelquetschung knapp 2 Wochen auszukurieren.

Vor dem nächsten Spiel gegen Derby sage ich dass ich denke dass wir dieses Spiel gewinnen werden. Momentan ist unser Mittelfeld um Ross McCormack der stärkste Mannschaftsteil und ich hoffe dies geht so weiter. Da wir kurz vor der Öffnung des Transfermarktes sind betone ich erneut dass wir alles tun werden um Joe Ledley zu halten. Auf die Frage wer
Europas Fußballer des Jahres wird, antworte ich dass es Steven Gerrard so langsam mal verdient hätte.

Coca Cola Championship – 22. Spieltag
Cardiff City (13) vs. Derby County (19)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, D. Traore, K. McNaughton– J. Ledley, S. McPhail, R. McCormack – M. Donald (46. C. Bryson) – E. Johnson (77. P. Parry), R. Fowler (46. R. Murphy)

0:1 G. Barnes (23. – Elfmeter)
1:1 E. Johnson (32.)
1:2 M. Albrechtsen (34.)
2:2 C. Bryson (52.)

Mit dem Sieg ist es nichts geworden, im Gegenteil am Ende war das Unentschieden sogar noch glücklich, da Derby 2 Mal den Pfosten traf und zudem noch andere Großchancen hatte. Eddie Johnson muss leider nach dem Spiel erneut nach Fulham reisen, um dort seine Oberschenkelquetschung auszukurieren und wird ca. 3 Wochen ausfallen. Ich erwähne nach dem Spiel auch, dass der Elfmeter in Ordnung war und Darren Purse sich hoffentlich dadurch nicht verunsichern lässt. Ob wir Eddie Johnson nach der Leihphase fest verpflichten, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wir werden es aber auf jeden Fall versuchen.

Coca Cola Championship – 23. Spieltag
FC Southampton (22) vs. Cardiff City (13)

T. Heaton – Fabio, D. Purse, D. Traore, K. McNaughton– J. Ledley (54. F. Merida), S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson – P. Parry, R. Fowler (54. R. Murphy)

1:0 A. Lallana (24.)
1:1 P. Parry (59.)
1:2 D. Traore (75.)
1:3 C. Bryson (86.)

Nach dem frühen Rückstand dachte ich schon, dass wir nach 8 Spielen ohne Niederlage in Folge wieder mal ein Spiel verlieren, doch wir zeigten Moral und drehten mit einer super Leistung das Spiel. Leider fällt Stephen McPhail mit einer Oberschenkelüberreizung einen Monat aus. Ich muss so langsam mal schauen, ob sich die Spieler auch immer ordentlich am Oberschenkel dehnen, denn 3 Verletzte am selben Bereich ist nicht normal in dieser kurzen Zeit.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 04.Januar 2009, 11:15:01 »

Vor dem Derby gegen Swansea City heize ich das Spiel die gereizte Stimmung an und sage den Pressevertretern, dass wir alles haben um das Spiel zu gewinnen. Auf die Frage ob ich mit dem Druck umgehen kann, sage ich dass ich die Ruhe selbst bin und das Beste aus der Situation machen werde. Der Sieg über den Rivalen würde dem kompletten Team und den Fans einen Riesenschub geben und nach dem 0:0 im Hinspiel im Ninian Park haben wir noch eine Rechnung mit Swansea offen.

Coca Cola Championship – 24. Spieltag
Swansea City (16) vs. Cardiff City (13)

T. Heaton – Fabio, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley (46. F. Merida), G. Rae, R. McCormack – C. Bryson – P. Parry (46. E. Johnson), R. Fowler (46. R. Murphy)

1:0 T. Heaton (44. Eigentor)
1:1 E. Johnson (47.)
1:2 R. Johnson (78.)

Wieder einmal haben wir ein Spiel gedreht und dann war dies auch noch das Spiel des Jahres, gegen Swansea. Unser Torwart Tom Heaton sorgte für einige Lacher, als er nach einem Lattenschuss den Ball gegen den Hinterkopf bekam und dieser dann über die Linie trudelte und er nicht mehr hinterher kam, aber zum Glück haben wir die Johnsons, die trotz des Patzers noch für gute Stimmung bei uns sorgten.

Nach dem Spiel sage ich, dass der Sieg ein super Ergebnis ist und ich mit Roger Johnson absolut zufrieden bin, er machte ein tolles Spiel, erzielte das Siegtor und ist absolut zu Recht zum Mann des Spiels gewählt worden. Natürlich ist es zudem wichtig Spieler wie Joe Ledley, die in Cardiff geboren wurden und die Rivalität kennen sind in solchen Spielen zu haben, da dies für sie noch mal ein Motivationsschub ist.

Vor dem nächsten Spiel unterstütze ich die Lobeshymnen auf Kevin McNaughton und hoffe diese werden positive Auswirkungen auf ihn haben. In James Beattie sehe ich eine Gefahr, doch unser Kapitän Roger Johnson wird ihn egalisieren. Roger Johnson soll auch das Interesse vieler Vereine angezogen zu haben, doch er ist unverkäuflich. Auf die Frage wer Weltfußballer des Jahres wird, sage ich Fernando Torres, da er eine super Saison mit Liverpool gespielt hat und zudem Europameister wurde.

Coca Cola Championship – 25. Spieltag
Cardiff City (10) vs. Sheffield United (3)

T. Heaton – Fabio, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley (55. F. Merida), G. Rae, R. McCormack – C. Bryson (69. P. Parry) – E. Johnson, R. Fowler (46. R. Murphy)

1:0 R. Murphy (75.)

Am Boxing Day bauen wir unsere Serie ungeschlagener Spiele auf sagen und schreibe 13 Partien aus. Durch das Siegtor von Murphy kommen wir immer näher oben ran. Angeblich soll Nottingham Forest Interesse an Kevin McNaughton haben und dieser soll nicht abgeneigt sein, aber ein Transfer wird sicherlich nicht unter mir zu Stande kommen.

Coca Cola Championship – 26. Spieltag
FC Reading (1) vs. Cardiff City (8)

T. Heaton – Fabio, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton – F. Merida (J. Ledley), G. Rae, R. McCormack – C. Bryson – E. Johnson (60. P. Parry), R. Fowler (R. Murphy)

1:0 T. Heaton (18. Eigentor)
2:0 J. Henry (51.)

2:1 R. Murphy (79.)
2:2 R. McCormack (84.)

3:2 S. Hunt (88.)

Es ist die erste Niederlage seit 13 Spielen, die erneut durch einen Fehler von Torwart Heaton eingeleitet wird. Aber gegen den unangefochtenen Tabellenführer kann man auch verlieren, obwohl wir eine tolle Aufholjagd gezeigt haben. Am Ende des Jahres 2008 stehen wir nun auf einem guten 11. Platz, nach dem wir am Anfang gegen den Abstieg gespielt haben, ist jetzt noch Luft nach oben und evtl. noch ein Playoffplatz drin, da es ja noch 20 Spieltage sind.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 04.Januar 2009, 11:43:13 »

Zum Abschluss des Jahres 2008 bittet mich Präsident Peter Ridsdale in sein Büro.

Peter Ridsdale: Also Herr Schmidt, lange Zeit sah es ja nicht so aus, als ob dieses Gespräch hier stattfinden würde, ich dachte ja ich müsste sie nach ein paar sieglosen Spielen schon entlassen.
Ich: Ja, das wird sich hoffentlich jetzt erledigt haben, da wir so langsam in Schwung kommen.
Peter Ridsdale: Ja, in der Liga läuft es jetzt, aber das Aus im Carling Cup war peinlich und im FA-Cup dürften wir uns realistisch gesehen auch keine Chancen in Everton ausrechnen.
Ich: Ja, dieser Meinung bin ich auch, jedoch denke ich, dass wir uns dadurch komplett auf die Liga konzentrieren können und evtl. gelingt uns ja doch noch die Überraschung im Goodison Park.
Peter Ridsdale: Von ihrer Transferpolitik bin ich aber auch noch nicht begeistert, wie schätzen sie die Lage ein?
Ich: Ok, Stürmer Hill habe ich schon als Fehleinkauf abgehakt, der evtl. nur noch wenn Not am Mann ist spielen wird, aber evtl. im Winter auch schon wieder gehen kann. Traore und Bryson sehe ich als Verstärkungen, die hoffentlich bald ihr ganzes Potential zeigen können und beim Rest haben wir keine Ausgaben getätigt, sondern gehofft dass wir ein Schnäppchen machen, jedoch konnte keiner der Ablösefreien Spielern überzeugen.
Peter Ridsdale: Ja, aber wie wird das Team nächste Saison aussehen, wir haben nicht viel Geld für neue Spieler und die Leihgaben werden sicher nicht umsonst hier bleiben, wenn ihre Vereine sie überhaupt wieder ausleihen werden.
Ich: Darüber mache ich mir auch schon gegangen und hoffe dass ich den einen oder anderen halten kann, aber sicher ist leider nichts.

Nach diesem Gespräch hoffe ich das unser Verhältnis sich wieder verbessert hat und als ich im nächsten Tag auf BBC.com lese dass ich nicht mehr unter den unsicheren Jobs gehandelt werde, atme ich erleichtert auf. Ich konzentriere mich nun auf die Winterpause, in der erneut einige Spieler ausgemistet werden sollen und neue Stammkräfte kommen sollen.

Die ersten guten Nachrichten sind, dass ich neue Verträge jeweils bis ins Jahr 2013 mit den Spielern Kevin McNaughton, Ross McCormack, Stephen McPhail, Paul Parry und Kapitän Roger Johnson abschließen konnte.

Weiterhin kann ich am 02.01.2009 gleich zwei neue junge talentierte Gesichter begrüßen, zum einen Josh Lambo, dessen Wechsel vom FC Dalles für 75.000 € schon im Sommer ausgehandelt wurde und zum anderen Rodney Sneijder, Bruder von Wesley von AJAX Amsterdam, der für 100.000 € ab sofort für Cardiff City aufläuft.

Josh Lambo – TW - USA (8 Jugendländerspiele) – 18 Jahre
Rodney Sneijder – M RLZ – Niederlande – 18 Jahre

Der Mutterteamvertrag mit Manchester United wurde aufgelöst, was gleichzeitig auch bedeutet dass uns Fabio und Tom Heaton wieder in Richtung Manchester United verlassen. Grund für die Beendigung ist, dass uns der FC Arsenal ein Angebot machte und ich großer Fan des Vereins und auch der Trainerleistung von Arsene Wenger bin und hoffe, dass wir das eine oder andere Talent zu einem Wechsel bewegen können. Die erste gute Nachricht ist, dass der Leihvertrag mit Rhys Murphy bis zum Saisonende verlängert wird, leider müssen wir diesmal sein komplettes Gehalt übernehmen, was wir aber verschmerzen können.

Vor dem FA-Cup Spiel gegen Everton sind die Fans pessimistisch eingestellt. Ich sage der Presse, dass ich eine Überraschung durchaus möglich ist und hoffe dass meine Mannschaft auch daran glaubt.

FA-Cup 3. Runde
FC Everton (EPL) vs. Cardiff City (CH)

J. Lambo – T. Capaldi, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley (60. F. Merida), S. McPhail, R. McCormack (46. R. Sneijder) – C. Bryson – E. Johnson, R. Fowler (46. R. Murphy)

0:1 E. Johnson (13.)
1:1 S. Castillo (19.)
2:1 J. Vaughan (29.)

2:2 R. Murphy (61.)
3:2 T. Cahill (70.)
4:2 Yakubu (82.)
5:2 J. Vaughan (89.)

5:3 E. Johnson (90+1)

Wir gehen in Führung und können dann sogar nach einer Stunde ausgleichen, doch dann zeigt sich die Dominanz von Everton die uns dann innerhalb kürzester Zeit davon ziehen und uns verdient aus dem FA-Cup rauswerfen. Nichts war es mit der Sensation und schweige auch bei der Diskussion über einen Elfmeter, der uns zugestanden hätte. Ich sage der Schiedsrichter hat keine Schuld am Ausscheiden, da uns nicht 1 sondern mindestens 3 Elfmeter erst zur Sensation geholfen hätten. Ich lobe die Leistung von James Vaughan, sowie die gut Leistung von Josh Lambo, der nach dem Weggang von Heaton nun die Nummer 1 im Tor sein wird. Natürlich ärgere ich mich über das Ausscheiden (was ist denn das für eine dumme Frage), doch ich denke dass wir uns nun voll und ganz auf die Liga konzentrieren können und dort evtl. angreifen können.

Jullien Perrin geht für 3 Monate zu Huddersfield Town in die League 1 und ich hoffe dass er dort gute Leistungen zeigt, so dass Angebote für ihn kommen und wir ihn verkaufen können.

Fran Merida bleibt zum Nulltarif bis zum Ende der Saison weiterhin auf Leihbasis bei uns, was die zweite wichtige Errungenschaft des Arsenal Vertrags ist. Leider erkältete sich Mitchell Donald und ich schicke ihn nach Hause, so dass er keinen weiteren Spieler ansteckt.

Glücklicherweise kann ich zudem zwei Abgänge von Ergänzungsspielern vermelden, zum einen wechselt Gavin Rae für 500.000 € zu Ipswich Town und zum anderen Tony Capaldi für 1 Mio € zu Crystal Palace. Die 1,5 Mio € kann der Verein gut gebrauchen, da die Bilanzen nicht so rosig aussehen, zu dem wird das Gehalt für beide Spieler gespart, die bei mir keine großen Rollen gespielt haben.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 14.Januar 2009, 08:47:50 »

In der Pressekonferenz vor dem nächsten Ligaspiel unterstütze ich die Kritik der Fans an Robbie Fowler, hoffe aber, dass es ihm einen Schub gibt und er wieder zu guten Leistungen kommen wird. Wir werden dieses Spiel offensiv angehen und wollen unbedingt die 3 Punkte.

Coca Cola Championship – 27. Spieltag
Cardiff City (11) vs. Doncaster Rovers (12)

J. Lambo – K. McNaughton, D. Purse, R. Johnson, M. Comminges – J. Ledley (46. R. Sneijder), S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson (46. F. Merida) – E. Johnson (46. R. Fowler), R. Murphy

1:0 R. Murphy (20.)
2:0 E. Johnson (41.)

Ein guter Start ins Jahr 2009 in der Liga, normalerweise muss man aber in solchen Spielen in der zweiten Halbzeit noch etwas für das Torverhältnis machen.

Unter der Woche kann ich drei neue Vertragsverlängerungen bekannt geben, Dame Traore und Peter Whittingham unterschreiben jeweils bis 2013, während Robbie Fowler seinen Vertrag bis 2010 verlängert.

Coca Cola Championship – 28. Spieltag
FC Barnsley (23) vs. Cardiff City (8)

J. Lambo – K. McNaughton, D. Purse, R. Johnson, M. Comminges – J. Ledley, S. McPhail (46. R. Sneijder), R. McCormack – C. Bryson (46. F. Merida) – E. Johnson, R. Murphy (66. R. Fowler)

0:1 J. Ledley (65.)
1:1 Anderson Silva (75.)

Normalerweise muss man solche Spiele gewinnen, zum einen hatten wir genügend Chancen und zum anderen steht Barnsley am Tabellenende. Mein Fazit ist klar, verschenkte Punkte.

Ich konnte auf dem Transfermarkt ein weiteres Schnäppchen machen und verpflichtetet den erfahrenen Linksverteidiger Paito für 100.000 € vom FC Sion.

Paito – V L – Mocambique (9 Länderspiele) – 26 Jahre

Josh Lambo hat sich eine Erkältung zugezogen, da er aber unsere Nummer 1 muss er schleunigst wieder fit werden und bleibt somit beim Team. Keine zwei Tage hat sich anscheinend Kamani Hill angesteckt, da er im Moment keine Rolle spielt, darf er sich daheim auskurieren.

Herr Camara fehlt beim Training was sofort eine Woche Gehaltsentzug für ihn bedeutet.

In der nächsten Pressekonferenz kritisiere ich nun auch Craig Bryson. Gegen Preston haben wir gute Chancen. Die Medien haben die Teamereignisse um Camara aufgefasst und sehen mich als Schuldigen, was ich dementiere und sage, dass nicht ich die Fehler gemacht habe und die Konsequenzen absolut berechtigt sind. Auf die Frage ob ich das Team nicht unter Kontrolle habe, verlasse ich wütend die Pressekonferenz um nicht noch etwas dummes und unüberlegtes zu den Reportern zu sagen.

Coca Cola Championship – 29. Spieltag
Cardiff City (8) vs. Preston North End (11)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– J. Ledley (60. F. Merida), S. McPhail, R. McCormack (46. R. Sneijder) – C. Bryson – E. Johnson, R. Murphy (60. R. Fowler)

1:0 S. McPhail (54.)

Es ist ein langweiliges Spiel, aber wir holen die wichtigen 3 Punkte.

Peter Ridsdale hat in der Zwischenzeit ein Angebot von Newcastle United über 5.25 Millionen Euro plus 10% des nächsten Transfers für Joe Ledley angenommen und dieser hat dem Transfer zugestimmt und wechselt zu den Magpies. Natürlich bin ich über die Aktion von Peter Ridsdale hinter meinem Rücken wütend, aber auf Grund der angespannten finanziellen Situation blieb uns keine andere Wahl. Durch den Verkauf erhöht sich natürlich auch mein Transferbudget und mein Ziel ist es, einen unserer Leihspieler vielleicht komplett zu verpflichten.

Der mit mir in Ungnade gefallene Camara geht bis zum Saisonende zu den Bristol Rovers und nicht noch mehr Unheil bei uns anzurichten.

Das Ergebnis gegen Preston dürfte gut für die Moral sein, sage ich den Pressevertretern vor dem nächsten Spiel, vor allem da die Stimmung bei uns in der Kabine außerordentlich gut ist. Die Medien haben zudem irgendwie herausgefunden, dass Peter Ridsdale Joe Ledley hinter meinem Rücken verkauft hat. Ich stimme dem zu, und betone dass durch solche Aktionen meine Arbeitsweise enorm gestört wird, jedoch denke ich dass das Verhältnis zwsichen mir und Peter Ridsdale trotzdem gut ist.

Unser momentaner Leihspieler Rhys Murphy wechselt für 3 Millionen Euro vom FC Arsenal zu uns und ist ab sofort ein vollständiges Cardiff City Mitglied. Peter Ridsdale und ich klären noch mal den Verkauf von Joe Ledley und er versucht mir zu versichern, dass so ein Verkauf in nächster Zeit nicht wieder vorkommen wird.

Coca Cola Championship – 30. Spieltag
FC Watford (11) vs. Cardiff City (8 )

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida, S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson (64. R. Sneijder) – E. Johnson (64. P. Parry), R. Murphy (70. R. Fowler)

1:0 G. Rasiak (66.)
2:0 J. Eustace (69. Elfmeter)

2:1 R. McCormack (87.)

Wir gehen verdient in Rückstand und kassieren keine 5 Minuten durch ein dummes Foul von Traore einen Elfmeter, der die Vorentscheidung brachte, alles in allem eine dumme Niederlage.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 14.Januar 2009, 18:47:23 »

Das Tor von Stephen McPhail gegen Preston North End ist das drittbeste Tor des Monats Januar.

Coca Cola Championship – 31. Spieltag
Cardiff City (8 ) vs. Charlton Athletic (22)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– P. Whittingham, S. McPhail, R. McCormack (46. R. Sneijder) – C. Bryson – E. Johnson (60. P. Parry), R. Murphy (60. R. Fowler)

1:0 P. Parry (68.)

1:1 C. Dickson (75.)

Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff, doch wir machen die Tore wieder nicht und bekommen dann die Rache. Darren Purse zog sich im Training eine Rückenprellung zu und fällt ungefähr einne Monat aus.

Coca Cola Championship – 32. Spieltag
Wolverhampton Wanderers (14) vs. Cardiff City (9)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– R. Sneijder, S. McPhail, R. McCormack (60. P. Whittingham) – C. Bryson (60. F. Merida) – P. Parry, R. Murphy (60. E. Johnson)

0:1 P. Parry (32.)
0:2 R. Johnson (49.)

1:2 C. Jerome (75.)

Ein verdammt wichtiger Auswärtserfolg, der leider gegen Ende noch mal unnötig spannend würde, wir retten das Ergebnis aber über die Zeit.

Ich lobe in der nächsten Pressekonferenz Kevin McNaughtons Form hoffe sie geht so weiter. Ich denke, dass wir daheim gegen Birmingham City gute Chancen auf einen wichtigen Sieg haben. Es wird der Name Macauley Christanus gehandelt, worauf ich sage dass es durchaus möglich ist, dass er nach Cardiff wechselt.

Kaum bin ich aus der Pressekonferenz raus, bekomme ich schon ein Fax vom Agent von Macauley Christanus, der unser Angebot annimmt und zur neuen Saison ablösefrei vom HSV zu uns wechselt.

Coca Cola Championship – 33. Spieltag
Cardiff City (8 ) vs. Birmingham City (2)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida, S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson (46. R. Sneijder) – P. Parry (46. E. Johnson), R. Murphy (46. R. Fowler)

0:1 G. McSheffrey (21.)
1:1 R. Fowler (51.)

Es hätte der Big Point Win sein können, doch wir müssen genauso froh sein, dass Fowler uns rettete.

Coca Cola Championship – 34. Spieltag
Cardiff City (9) vs. Plymouth Argyle (12)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida, S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson (54. R. Sneijder) – P. Parry (54. E. Johnson), R. Murphy

0:1 R. Fallon (23.)
1:1 R. Murphy (39.)
2:1 E. Johnson (68.)

Für uns wichtige 3 Punkte im Kampf um den Anschluss um die oberen Tabellenplätze, aber nachdem Spiel steht auch der erste Aufsteiger bzw. Meister der Coca Cola Championship mit dem FC Reading fest.

Vor dem nächsten Spiel werde ich nachdem Meister der Saison gefragt, ich gebe einen hundertprozentig sicheren Tipp mit dem FC Reading ab und verspotte den Journalist der die dumme Frage stellte. Gegen Crystal Palace haben wir meiner Meinung nach eine fantastische Chance auf einen Sieg. Auf die Frage ob ich Angst habe, dass große Verein Interesse an Roger Johnson haben, sage ich nur dass unser Kapitän unverkäuflich ist.

Coca Cola Championship – 35. Spieltag
Crystal Palace (16) vs. Cardiff City (8 )

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (56. R. Sneijder), S. McPhail, R. McCormack (56. P. Whittingham) – C. Bryson – P. Parry, R. Murphy (56. R. Fowler)

0:1 R. Johnson (29.)
0:2 P. Parry (32.)
0:3 R. Johnson (49.)

1:3 A. Lee (65.)

Roger Johnson ist unser Star der Mannschaft und ich werde ihn hoffentlich noch lange halten können. Zwei Kopfballtore beim wichtigen Sieg in Crystal Palace sind ein Zeichen an Fans, Mannschaft und Gegner. Leider zog sich Robbie Fowler eine Leistenzerrung zu, und fällt ungefähr 4 Wochen aus.

Im Carling Cup Finale schoss der Ex-Hoffenheimer Demba Ba zwar die Führung für die Blackburn Rovers, doch nach Toren von Fletcher und Rooney holt sich Manchester United den Titel.

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 15.Januar 2009, 17:07:35 »

Vor dem nächsten Spiel sage ich, dass der Sieg über Crystal Palace für Euphorie gesorgt hat und dass Kapitän Roger Johnsom im moment einfach unglaublich stark spielt. Wir werden im Topspiel gegen Nottingham. Forest offensiv reingehen, denn diese Spiele gegen direkte Konkurrenten müssen gewonnen werden um noch eine Chance auf einen Playoff-Platz zu haben.

Coca Cola Championship – 36. Spieltag
Cardiff City (7) vs. Nottingham Forest (5)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (62. K. Hill), S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson (46. R. Sneijder) – P. Parry, R. Murphy (46. E. Johnson)

0:1 C. Cohen (25.)
R. Sneijder verletzt (77.)
1:1 P. Parry (90.)

Wir machten bis zum Rückstand das Spiel und steckten auch danach nicht auf und konnten glücklich aber hochverdient in der Schlussminute einen Punkt retten, leider verloren wir Rodney Sneijder, der nun gut 2 Monate wegen einer Fußgelenkverstauchung ausfällt.

10 Spieltage vor Schluss haben wir kein leichtes Schlussprogramm, wir müssen gegen einige Konkurrenten noch Auswärts ran (schwarz), während dessen wir ein paar laut der Tabelle einfache Heimspiele haben (blau).

Coca Cola Championship – 37. Spieltag
Coventry City (14) vs. Cardiff City (8)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (60. P. Whittingham), S. McPhail, R. McCormack (60. K. Hill) – M. Donald – P. Parry, R. Murphy (60. E. Johnson)

0:1 S. McPhail (5.)
1:1 J. Lambo (18. Eigentor)
1:2 R. Johnson (27.)
1:3 M. Donald (42.)

2:3 F. Eastwood (45.)
3:3 M. Mifsud (46.)
4:3 F. Eastwood (60.)
5:3 J. Tabb (79.)

5:4 M. Hail (90+1 Eigentor)

Ein Wahnsinnsspiel, mit zwei Eigentoren, leider endet es für uns in einer bitteren Niederlage. Nach dem Spiel muss ich Josh Lambo trösten, dem auch der Cardiff Torwart Fluch begnete, als ihm der Ball von der Latte gegen den Hinterkopf prallte und dann über die Linie trudelte.

Coca Cola Championship – 38. Spieltag
Cardiff City (8) vs. Norwich City (19)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (46. P. Whittingham), S. McPhail, R. McCormack – M. Donald (46. C. Bryson) – P. Parry, R. Murphy (46. E. Johnson)

0:1 A. Lupoli (7.)
1:1 E. Johnson (46.)
2:1 P. Parry (90+6)

Das nächste hochdramatische Spiel, uns wird in der Schlussphase ein klarer Elfmeter verwährt und als Norwich schon den Punkt feierte zerstörte Parry mit seinem Treffer in der letzten Sekunde der Nachspielzeit diesen Traum. Nach dem Spiel sage ich, dass solche Spiele den Ausschlag ausmachen, ob eine Mannschaft aufsteigt oder nicht. Leider fehlen in den nächsten 3 Wochen sowohl Ross McCormack als auch Kevin McNaughton, die beide eine Ellenbogenverletzung durch harte Stürze im Spiele gegen Norwich davon tragen.

Coca Cola Championship – 39. Spieltag
FC Burnley (5) vs. Cardiff City (8)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, M. Comminges– F. Merida, S. McPhail, M. Donald – C. Bryson (60. P Whittingham) – P. Parry (60. R. Murphy), E. Johnson

1:0 D. Connolly (13)
1:1 R. Johnson (39)
1:2 E. Johnson (45+1 Elfmeter)

2:2 D. Connolly (46)
2:3 E. Johnson (75)

Wahnsinnsspiel, der erneute Dreier diesmal sogar gegen einen direkten Konkurrenten und die beiden Johnsons rocken Cardiff, die durch diesen Sieg auch automatisch den Klassenerhalt fest gemacht, zwar ist das im Moment kein Thema, doch auf Grund der Krise am Anfang eine Beachtung wert.

Vor dem nächsten Spiel gegen Sheffield muss unbedingt ein Sieg her, da Sheffield weit hinten in der Tabelle steht. Ich lobe erneut die gute Form von Roger Johnson, der einfach die Lösung für die Leistungssteigerung ist.

Coca Cola Championship – 40. Spieltag
Cardiff City (8) vs. Sheffield Wednesday (22)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson (46. D. Purse), M. Comminges – F. Merida (46. P. Whittingham), S. McPhail, M. Donald – C. Bryson – P. Parry, E. Johnson (46. K. Hill)

1:0 E. Johnson (11.)
Rote Karte: M. Beevers (25.)
2:0 Paito (27.)
3:0 C. Bryson (44.)

3:1 R. Wood (53.)
4:1 M. Comminges (69.)

Nach diesem Spiel stehen wir zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Playoffplatz und haben durch das 4:1 sogar noch wichtige Tore zum Torverhältnis hinzugefügt.

Ersatztorhüter Peter Enckelman hat sich eine Adduktorenverletzung zugezogen und fällt 2 Monate aus, während Darren Purse seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2011 verlängert.

Coca Cola Championship – 41. Spieltag
Ipswich Town (3) vs. Cardiff City (6)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida, S. McPhail, R. McCormack – C. Bryson (46. M. Donald) – P. Parry (46. R. Murphy), E. Johnson (46. R. Fowler)

1:0 M. Richards (5.)
2:0 P. Counago (29.)

2:1 R. Murphy (68.)

Durch diese verdiente Niederlage verlieren wir den Playoffsplatz 5 Spieltage vor Schluss, doch noch ist nichts entschieden, wie die Tabelle zeigt.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 15.Januar 2009, 18:43:00 »

Jetzt noch durchbeißen und in die Playoffs!

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 16.Januar 2009, 12:41:18 »

@Aimar: Ja, das hoffe ich, dass meine Jungs jetzt nicht nachlassen und den schlechten Saisonstart vergessen machen lassen.

Coca Cola Championship – 42. Spieltag
FC Blackpool (20) vs. Cardiff City (7)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (52. P. Whittingham), S. McPhail, R. McCormack (25. M. Donald) – C. Bryson – P. Parry (52. R. Murphy), E. Johnson

0:1 E. Johnson (29.)
0:2 E. Johnson (44.)

Wir konnten das Spiel verdient durch zwei Tore von Eddie Johnson gewinnen und sind wieder auf Platz 6, können jedoch nicht mehr auf Platz 2 klettern. Ein möglicher Aufstieg führt nun nur noch über die Playoffs. Leider hat sich Ross McCormack ein taubes Bein zugezogen, was ihn 1 Woche nicht einsetzbar macht.

Das nächste Spiel gegen Gary Johnsons Bristol City ist ein ganz wichtiges Heimspiel. Ich hoffe Johnson eins auszuwischen und die wichtigen 3 Punkte in Cardiff zu lassen.

Coca Cola Championship – 43. Spieltag
Cardiff City (6) vs. Bristol City (8 )

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (60. P. Whittingham), S. McPhail, R. Sneijder (60. M. Donald) – C. Bryson – E. Johnson, R. Murphy (60. R. Fowler)

1:0 E. Johnson (18.)
2:0 R. Johnson (36.)

2:1 G. Williams (38.)
2:2 T. Plummer (49.)

Wir gehen durch die Johnsons früh 2:0 in Führung, können aber das Ergebnis nicht halten und verlieren wieder 2 wichtige Punkte, denoch sind wir weiterhin auf Platz 6.

Das nächste Spiel gegen die Queens Park Rangers ist das vorletzte Heimsspiel im Ninian Park, den wir am Saisonende verlassen und in ein neues Stadium ziehen.

Coca Cola Championship – 44. Spieltag
Cardiff City (6) vs. Queens Park Rangers (9)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida, S. McPhail, R. Sneijder (46. P. Whittingham) – C. Bryson (46. M. Donald) – E. Johnson, R. Murphy (46. R. Fowler)

0:1 M. Rowlands (11.)
0:2 R. Vine (25.)
0:3 R. Vine (36.)
0:4 L. Cook (38.)

1:4 S. McPhail (90+1)

Ausgerechnet im vorletzten Heimspiel im Ninian Park scheint es so, als ob alle Playoffträume vernichtet wurden. Die Rangers führten uns ohne den Hauch einer Chance vor und ich bin nachdem Spiel richtig wütend auf das Team, jedoch bleiben wir im Playoffrennen, das ein Fünfkampf um die letzten 2 Plätze geworden ist.

Coca Cola Championship – 45. Spieltag
Derby County (18 ) vs. Cardiff City (7)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida, S. McPhail, R. McCormack (52. M. Donald (75. R. Fowler)) – C. Bryson – P. Parry (52. R. Murphy), E. Johnson

Die Playoffkonferenz am vorletzten Spieltag:

Zwischenstand nach 30. Minuten
Bristol City (9) vs. Nottingham Forest (5) 0:2
FC Burnley (6) vs. Birmingham City (2) 0:0
Queens Park Rangers (8 ) vs. Plymouth Argyle (14) 2:0

Zwischenstand nach 45. Minuten
Queens Park Rangers (8 ) vs. Plymouth Argyle (14) 3:0

1:0 J. Stewart (52.)

Zwischenstand nach 60. Minuten

Queens Park Rangers (8 ) vs. Plymouth Argyle (14) 4:0

Zwischenstand nach 75. Minuten
Queens Park Rangers (8 ) vs. Plymouth Argyle (14) 4:0

Endstand nach 90. Minuten
Queens Park Rangers (8 ) vs. Plymouth Argyle (14) 4:1

Trotz der Niederlage, die mich erneut wütend macht, haben wir noch theoretische Chancen auf den letzten Platz, die Queens Park Rangers dürfen nicht gewinnen und der FC Burnley muss zu Hause am letzten Spieltag verlieren, während wir unser Spiel gegen Southampton unbedingt gewinnen müssen.

Vor dem letzten Spiel im Ninian Park reist Mitchell Donald reist nach Amsterdam um dort seine Knöchelverstauchung auszukurieren. Die Fans sind genauso wie ich skeptisch vor dem letzten Spiel und niemand hat eigentlich mehr einen Funken Hoffnung auf den Aufstieg.

Coca Cola Championship – 46. Spieltag
Cardiff City (8 ) vs. FC Southampton (21)

J. Lambo – Paito, D. Traore, R. Johnson, K. McNaughton– F. Merida (71. P. Parry), S. McPhail, R. McCormack (82. P. Whittingham) – C. Bryson – E. Johnson, R. Fowler (82. R. Murphy)

Die Konferenz um 6. Platz am letzten Spieltag:

1:0 E. Johnson (14.)

Zwischenstand nach 30. Minuten
FC Burnley vs. Sheffield Wednesday 1:2
Crystal Palace vs. Queens Park Rangers 1:0

Nach einer halben Stunde stehen wir tatsächlich auf Platz 6, da Eddie Johnson uns wieder einmal in Front gebracht hat und zeigtlich Burnley und QPR hintenliegen.

Zwischenstand nach 45. Minuten
FC Burnley vs. Sheffield Wednesday 2:3
Crystal Palace vs. Queens Park Rangers 2:0

Zur Halbzeit dasselbe Bild, wir sind auf Platz 6.

Zwischenstand nach 60. Minuten
FC Burnley vs. Sheffield Wednesday 2:4
Crystal Palace vs. Queens Park Rangers 3:0

30 Minuten vor Schluss dürfte das Spiel der Queens Park Rangers gelaufen sein und sie keine Chancen mehr haben, während Sheffield überragenderweise mit 2 Toren in Burnley führt.

2:0 S. McPhail (68.)
2:1 D. McGoldrick (70)

Zwischenstand nach 75. Minuten
FC Burnley vs. Sheffield Wednesday 3:4

Erst macht Stephen McPhail das wichtige 2:0 für uns und ich wollte mich voll und ganz auf das Spiel in Burnley konzentrieren, als McGoldrick uns mit dem Anschlusstreffer schockte und uns zeigte, dass wir als erstes mal unser Spiel gewinnen müssen. Burnley kam, zur selben Zeit, wie der Anschlusstreffer im Ninian Park fiel, auch wieder an Sheffield Wednesday heran und benötigt noch 1 Tor zum Ausgleich, der ihnen langt.

3:1 E. Johnson (81.)

Endstand nach 90. Minuten
FC Burnley vs. Sheffield Wednesday 3:4

Eddie Johnson machte in der 81. Minute den vielleicht wichtigsten Treffer in dieser Saison und Sheffield Wednesday kann den Sieg unerwarteten Auswärtssieg in Burnley tatsächlich über die Zeit retten. Nachdem Schlusspfiff und der offiziellen Meldung des Ergebnisses aus Burnley ist landunter im Ninian Park und die Fans skandieren ONE MORE GAME!!! Was sie auch im Playoffhalbfinale bekommen werden.

Die Zeitungen schreiben am nächsten Tag vom Wunder von Cardiff und ich teile den Pressevertretern mit, dass ich jetzt davon überzeugt bin, durch den Moralschub auch die Playoffs zu überstehen und nächstes Jahr in der Premier League zu spielen. Ich lobe vor allem die konstant gute Leistung von Roger Johnson im Laufe der Saison und sage dass ohne ihn Cardiff City jetzt nicht hier stehen würde. Die Tatsache, dass wir das letzte Spiel gegen unseren Halbfinalgegner Ipswich Town verloren haben, interessiert mich gerade nicht, denn wir sind meines Erachtens momentan in der Form unseres Lebens.