MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Keine Spielkontrolle (zu wenig Ballbesitz) bei Heimspielen  (Gelesen 2444 mal)

DonSeppi

• Halbprofi

Hallo Taktikfüchse,

spiele aktuell ja noch den FM 2008, wie vielleicht der ein oder andere unter euch ebenso.

Momentane Situation bei mir ist folgende: Bin seit anfang des Jahres Trainer vom AC Florenz.

Habe einen großen Umbruch mit der Mannschaft gehabt, da u.a. Frey (TW) und Mutu (TJ) den Verein verliesen.
Hatte aber gedacht dass ich dies durch meime imho guten Neuzugängen kompensieren kann.

Dass es am Anfang durch den großen Umbruch nicht gleich "perfekt" läuft...mit dem hab ich gerechnet.

Mit einem relativ durchwachsenen Saisonstart ging es dann auch los. Doch mittlerweile läuft es einfach überhaupt nicht mehr.
Vor allem meine eklatante Heimschwäche macht mir Kopfschmerzen.

Das letzte Heimspiel z.B.: Uefa-Cup gegen Sion. Eigentlich nicht gerade ein Gegner auf Augenhöhe.
Trotzdem hatte ich gerade mal einen Ballbesitz von sage und schreibe 39 %. Und dies in einem Heimspiel.
Und dieses eine Spiel war bestimmt keine Ausnahme.

Die letzten 3 Ligaspiele 3 Nierlagen. Torverhältnis hierbei war 1:6.

Dabei wollte ich mit meiner Mannschaft eigentlich ein System entwickeln, dass das Spiel in die Hand nimmt. Zumindest in einem Heimspiel!
Aber irgendwas scheint bei meiner Taktik zu klemmen.

Hab im Anhang mal ein Bild meiner Formation angehängt.
Hier der Downloadlink für meine Taktik, habs leider nicht fertig gebracht die hier mit anzuhängen:
http://rapidshare.de/files/41066138/4-4-2_HOME__AC_Florenz__Okt_2007_.tac.html

Wäre nett wenn der ein oder andere von euch mal drüber gucken könnte und mir ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben kann. Wär für alles dankbar.

Die Taktik war eigentlich so gedacht: die AV's machen sehr häufig Druck über außen und füttern die Stürmer mit Vorlagen. Quaresma und Menez ziehen in der Offensive in die Mitte, um dort gemeinsam mit dem ZM eine Überzahl-Situation zu erzwingen. Dann ein Steilpass zu einem meiner beiden Stürmer. Passrichtung ist daher auch hauptsächlich "durch die Mitte".

Sorry, aber ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende. :D
Dankeschön, habe fertig!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:07:37 von Octavianus »

DonSeppi

• Halbprofi
Re: Keine Spielkontrolle (zu wenig Ballbesitz) bei Heimspielen - [FM 08]
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2008, 03:35:06 »

erstmal sry wegen Doppelpost, aber irgendwie funzt hier grad des Edit nicht. ???

Habe selbst ein bißchen an der Taktik rumgespielt.
-den ZM als OMZ aufgestellt und ihm noch mehr kreative Freiheiten gewährt.
-bei den Flügeln die Pfeile wieder gerade bis an die Grundlinie des Gegners gezogen.
-Passrichtung wieder auf variabel gestellt.

so, des müsste es im Groben gewesen sein. Seitdem läufts ergebnistechnisch auch wieder besser.
Zuerst Lazio zuhause mit 3:0 weggebombt (mit 2 angeblich unberechtigen Elfmetern ;D)
dann auswärts nen 0:0 gegen Inter (aber mir anderer Taktik)
dann Heimspiel Uefa-Pokal - 2:1 gegen Bolton Wanderers

...und jetzt gerade eben wieder ein 3:0 (Heimspiel), diesmal gegen den FC Parma.

Aber das krasse ist, dass meine Ballbesitz-Statistik jedesmal sowas von unterirdisch ist, das geht eigentlich gar nicht.
Gerade eben die Statistik vom Parma Spiel:
Schüsse: 8 (ich) - 0 (Gegner)
Aufs Tor: 4 - 0
Ecken: 2 - 0
Fouls: 8 - 15
Abseits: 3 - 4
Erfolgreiche Pässe: 80% - 89%
Angekommene Flanken: 50% - 0%
Gewonnene Zweikämpfe: 71% - 63%
Gewonnene Kopfbälle: 50% - 58%

...eigentlich lt. den oberen Statistiken den Gegner relativ deutlich dominiert.
Doch jetzt kommt die Statistik des Ballbesitzes: Hier hatte ich sage und schreibe gigantische 34%!!!

Bei dem 3:0 gegen Lazio war's ähnlich. Hatte hier zwar gleich mal 45 % und 4 Schüssen aufs Tor. ;D
Effektivität pur! :D

ahhhh, Edit scheint mich wieder zu mögen. :P
Was mir gerade noch eingefallen ist, könnte es evtl. an dem Großumbruch in der Mannschaft liegen? Habe mit Isaksson, Garay, Kompany, Quaresma und Menez somit mindestens immer 5 Neueinkäufe in der Startelf. Macht sich dies dann irgendwie bemerkbar beim Ballbesitz? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, denn meine Passquoten sprechen hier ja ne ganz andere Sprache.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2008, 03:40:49 von Ignatz »

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 07.Dezember 2008, 14:43:26 »

soll ich hier den Alleinunterhalter im Taktiforum spielen oder was? :D

Hat niemand eine Idee, niemand Verbesserungsvorschläge?

Ich weiß einfach mittlerweile nicht mehr, was ich noch alles ausprobieren soll...denn langsam wird auch der Vorstand mit meinen Leistungen etwas unzufrieden.

Nochmal die Frage: Wie schaffe ich es, den Ballbesitz meiner Mannschaft zu erhöhen?
Was sind hier den grundlegenden Tipps, die man geben kann?

Vor allem bezüglich:
Tempo
Mentalität
Weite
Pressing
Abwehrreihe

Jungs, haut rein... 8)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2008, 15:48:42 »

Für viel Ballbesitz:

Tempo: langsam
Weite: je nach Aufstellung, aber ich denke eher richtung Weit.
Mentalität: Je nach Aufstellung und Stärke - zu Hause natürlich höher als Auswärts (in der Regel)
Pressing: Zu Hause mehr als Auswärts - bei starken Gegnern eher weniger
Abwehrreihe: Zu Hause weiter vorn als Auswärts

Deine Taktik habe ich mir jetzt nicht angeschaut, dafür bin ich ganz ehrlich einfach zu faul! Es gibt aber noch diesen Knopf für Ball halten. Das kann man je nach Taktik einen Stürmer geben oder auch dem DMZ für ruhigen aufbau.

Bei deiner Schieberegleraufstellung hast du übrigens das Zeitspiel vergessen. Zeitspiel ist die Zeit, die sich ein Spieler mit dem Abspiel lässt! Höhes Zeitspiel = mehr Ballbesitz. Aber zu hohes Zeitspiel und der Ball kann in der Vorwärtsbewegung auch schnell mal weg sein! Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.

LG Veni_vidi_vici

Conardo

• Gast
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2008, 16:20:25 »

Weite hängt von der Breite des Platzes und der Taktik ab - spiel ich zB ein 4-4-2 Diamond ohne Winger - also box to box - ist bei schmalen Plätzen wide und bei breiten Plätzen narrow zu wählen ....

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2008, 12:02:51 »

Mittelfeld Außen: Zieh die Pfeile nicht bis vorne durch, sondern nur eine Stufe weiter.

Mittelfeld generell: Versuche mal keine Diamond sondern eine Flataufstellung: Also ML - MZ - MZ - MR
Dabei dann einen der MZ eher mit defensiver Mentalität, der andere mit kreativen Freiheiten eher offensiv, aber ohne Pfeile.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Das Tempo nicht zu hoch, somit hältst Du den Ball eher in den eigenen Reihen.
Versuche das Spiel breit zu machen, damit die Spieler mehr rochieren können und den Ball laufen lassen können.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer