So, nachdem der erste Thread unterging, hier nun mein zweiter Versuch. Das Hobby macht einfach zu viel Spaß, als daß ich es nicht mit Euch teilen möchte.
Nochmal zum Einstieg: was ist Geocaching?Schatzsuche, um es kurz zu machen. Irgendjemand versteckt einen "Schatz" irgendwo. Diese Person sollte allerdings ein GPS-Gerät dabei haben. Von dem Fundort werden die Koordinaten notiert. Auf der weltweit größten Website
www.geocaching.com kann man die Koordinaten veröffentlichen, neben einigen Hinweisen über den Schatz oder die Umgebung. Das sieht dann zum Beispiel so aus (
direkter Link):
GC16F1M
P6 Cache
Placed by: gthater Placed Date: 10/6/2007
N 50° 56.116 E 006° 57.365 UTM: 32U E 356385 N 5644615
Size: (Small) Difficulty: Terrain:
Log Counts: 120 Found it 4 Didn't find it 6 Write note 1 Publish Listing
Short Description [hide images]
Schneller Cache in der Kölner Innenstadt
Long Description [hide images]
Dies ist ein schnell zu findender Cache in der Kölner Innenstadt.
Er ist speziell für Reisende entwickelt worden, die in einem der vielen naheliegenden Hotels übernachten und eine Möglichkeit suchen, schnell ein paar TravelBugs auszusetzen oder einzusammeln.
Der Cache ist "zu Fuß" erreichbar und lässt sich sehr gut in Shopping-Aktivitäten einbinden.
Die Idee zu diesem Cache entstand nach einem Besuch des "WX Caches" (GC7F65) in Denver / Colorado.
PS: Der Cache ist - siehe Attribute - nicht (!) 24/7 erreichbar. Bitte die in Deutschland üblichen Ladenöffnungszeiten berücksichtigen!
In diesem Falle, und das ist der Clou, führte mich mein GPS-Gerät in den Kaufhof. Kurz kombiniert, was "P6" heißen könnte - nämlich "Parketage 6" - fuhr ich hoch auf das Parkdeck. Dort fanden wir irgendwann den Cache.
Eine kleine Dose mit allerlei wertlosem Inhalt, einem Logbuch und Stift. Von dem Inhalt kann man nun etwas tauschen, eine Ü-Ei-Figur vielleicht oder ähnliches. Das dient nur dem weck, das Gefühl zu haben, wirklich auf einer erfolgreichen Schatzsuche gewesen zu sein.
Bei diesem Cache handelt es sich um einen sogenannten "Traditional": eine Koordinate, hingehen, suchen, finden, fertig. Es gibt auch sogenannte "Multi-Caches". Diese ähneln dann schon eher einer Schnitzeljagd. Veröffentlicht wird nur die Startkoordinate. Dort ist eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Die Antwort ist meistens eine Zahl. Diese Zahl wird in eine vorgegebene Formel eingesetzt und man erhält eine neue Koordinate. So geht das weiter bis schließlich das "Final" erreicht ist, die Koordinate, wo dann der Cache verseckt ist.
Eine dritte Variante sind "Mystery-Caches". Hier gilt es vorher ein Rätsel zu lösen. Das kann ein Sudoku sein, wo dann bestimmte Stellen im Rätsel die Final-Koordinate ergeben, oder sonstige Rätsel. Diese Mysteries haben mich auch bewogen, hier zu posten, denn vielleicht könnt Ihr mir zur Hand gehen. Weiteres siehe unten.
Warum das ganze?Schatzsuche an sich macht schon Spaß. Ehrlich, es ist erhebend, etwas im Wald zu suchen und dann wirklich zu finden, auch wenn es nur eine Filmdose mit einem feuchten Zetel ist, auf dem Namen stehen, die man noch nie gehört hat. Das ist aber nicht alles. Fast immer gilt: der Weg ist das Ziel. Caches liegen oft an Stellen, die vielleicht eine besonders schöne Aussicht bieten oder schöne Bauwerke zeigen. Man lernt auf diese Weise die nächste Umgebung kennen. Oder man erreicht Orte, die so in keinem Reiseführer verzeichnet sind.
Falls jemand von Euch Spaß an der Sache finden könnte, kann das hier rein. Für das erste poste ich mal den Link zu folgendem Rätsel. Für Antworten und Anregungen bin ich dankbar!
Viel Spaß!
Das Rätsel lautet "
Die Stadt der Wissenden".