MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: eBay - Ware nicht erhalten! Was tun?  (Gelesen 24055 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
eBay - Ware nicht erhalten! Was tun?
« am: 17.Dezember 2008, 22:47:13 »

Hallo Gemeinde.

Folgendes Problem: ich habe ein Trikot von Nottingham Forest ersteigert, Preis 16,- €. Das war am 30.10. Ich habe sofort überwiesen, es kam ein guter email-Kontakt zustande. Nach einer Woche ohne Ware habe ich nochmal angefragt. Da sagte man mir, man hätte die Überweisung übersehen und würde sofort verschicken.
Weitere drei Wochen später (ich hatte in der Zwischenzeit drei mail geschickt, auch mit Warnungen und Fristen - alle ohne Antwort) schaltete ich dann androhungsgemäß eBay ein und schrieb auch von einem Anwaltsmandat, daß ich aber nicht habe. Drohkulisse aufbauen eben. Einige Tage nach der eBay-Meldung bekam ich eine mail mit dem sinngemäßen Wortlaut: "Sorry, uns ist alles über die Ohren gewachsen, wir kamen nicht mehr nach, wir schicken sofort raus."
Ich schrieb daraufhin zurück, daß viel Streß bei mir immer als Entschuldigung gilt, weil ich selbst unter Streß Dinge vergesse; unentschuldbar sei allerdings die Nichtantwort auf meine mails, weil egal wie der hoch der Streß auch ist immer zwei Minuten Zeit für eine mail bleiben. Keine Antwort darauf.
Am Samstag dann eine mail: Ware verschickt.

Bis heute ist nichts angekommen. Ich kann mir vorstellen, daß die Post des Weihnachtsgeschäftes wegen bereits etwas überlastet ist, dennoch will ich mir einen Plan zurechtlegen für den Fall, daß auch morgen noch nichts da ist.

Ich werde erneut eBay einschalten.

Meine Frage aber nun: was ist mit einem Anwalt? Der Streitwert ist ja lächerlich gering, aber mir geht's um's Prinzip. Hat jemand Erfahrungen?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Marty_P

• Nationalspieler
Re: eBay - Ware nicht erhalten! Was tun?
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2008, 23:47:48 »

Ich wurde selber mal angezeigt weil ich wegen Stress  ;D ein Spiel nicht verschickt habe. Hatte damals einen zweiten Account und hab es wirklich verpennt. Durfte zur Polizei und musste Aussage machen. Der Streitwert lag bei 12 Euro. Hab dann das Geld auch zurück überwiesen und mich am Telefon noch mit dem Kläger gestritten, der hat mich nämlich überhaupt nicht angemailt bzw. nachgefragt.

Also geh zur Polzei und mach eine Anzeige, das Geld bekommst Du bestimmt wieder.

holsten

• Gast
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2008, 07:02:02 »

Nicht dein Ernst!!!  :o ;D
Wirklich zur Polizei deswegen???  ;D
Böser Bub, hoffe das kommt in deine Akte  ;D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2008, 07:35:45 »

Zur Polizei wäre ich nun auch nicht unbedingt gegangen. Ist aber trotzdem ein Weg, schließlich handelt es sich um ein Betrugsdelikt.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #4 am: 18.Dezember 2008, 08:38:57 »

Wohnt der Verkäufer weit weg? Sonst besuche ihn mit deinem Freund "Basi" ... Drohkulisse aufbauen. ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2008, 11:21:11 »

Nicht dein Ernst!!!  :o ;D
Wirklich zur Polizei deswegen???  ;D
Böser Bub, hoffe das kommt in deine Akte  ;D

Doch, das beste war, die Polizei hat bei meinen Eltern angerufen, ich hab damals kurzzeitig wieder zu Hause gewohnt. Ich war im Urlaub und der Polizist meinte zu meinem Vater dass gegen mich eine Anzeige wegen Internet Betrug vorliegt. Mein Vater hat damals das schlimmste angenommen. Haben wir gelacht als es dann um 12 Euro ging.

Takticator

• Profi
« Antwort #6 am: 18.Dezember 2008, 13:06:55 »

Schalte auf jeden Fall ebay ein. Die werden sich dann auch per email bei ihm melden. Das macht meist schon Eindruck.
Ansonsten soll er Dir die tracking Nummer des Pakets mailen, dann ist nachzuvollziehen wann der Artikel aufgegeben wurde.
Als letzte Möglichkeit schreib ihm deutlich das er Dir das Geld zurücküberweisen soll und Du auf das Trikot verzichtest.

und gib ihm auf jeden fall eine schlechte bewertung....

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2008, 08:55:07 »

Schalte auf jeden Fall ebay ein. Die werden sich dann auch per email bei ihm melden. Das macht meist schon Eindruck.
Ansonsten soll er Dir die tracking Nummer des Pakets mailen, dann ist nachzuvollziehen wann der Artikel aufgegeben wurde.
Als letzte Möglichkeit schreib ihm deutlich das er Dir das Geld zurücküberweisen soll und Du auf das Trikot verzichtest.

und gib ihm auf jeden fall eine schlechte bewertung....

Aber erst wenn das letzte Wort gesprochen ist. Sobald die Bewertung abgegeben ist, ist der Fall für egay erledigt.

Na, großartig! Ich hábe, wie dem Verkäufer angedroht, Freitag morgen den Fall dem Sicherheitsteam übergeben - Freitag mittag kam dann das Paket mit dem Trikot (Nottingham Forest). Jetzt meldet das Sicherheitscenter von eBay "Fall geschlossen". Den Fall im Nachhinein als "erledigt" markieren geht nicht. Ich habe jetzt eine mail geschrieben.
Frage: wenn ich jetzt negativ bewerte, ist der Fall damit automatisch geklärt??

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2009, 12:42:12 »

folgendes Problem:

neues Liverpool Trikot ersteigert, per Vorkasse (Wert: 23 Euro)

Geld überwiesen am Freitag, Bestätigungsemail bekommen am Montag, dass Ware in Versand geht.

Heute klicke ich aus Langeweile bei eBay rum, sehe, dass es den Verkäufer nicht mehr gibt.
Zitat
"Hinweis von eBay: Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet."

Bankdaten und Private Email Adresse Vom Verkäufer hab ich noch. Sollte ich ihn kontaktieren oder noch bis Freitag warten ? Hab bisher nur gute Erfahrungen mit eBay gemacht, aber jetzt hab ich ein schlechtes Gefühl...

[ja ich weiß, "nur" 20 Euro, aber ärgert einen schon sehr]
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2009, 12:51:53 von martin1703 »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 14.Oktober 2009, 12:48:16 »

Warum willst du denn heute schon schreiben? Würde schon bis Freitag warten.

Hatte mal einen ähnlichen Fall und habe die Ware ganz normal erhalten.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 14.Oktober 2009, 12:53:06 »

Weil ich es halt merkwürdig finde, dass man dann einfach nicht mehr bei eBay gemeldet ist...  ???

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 14.Oktober 2009, 13:52:44 »

Weil ich es halt merkwürdig finde, dass man dann einfach nicht mehr bei eBay gemeldet ist...  ???

Kann verschiedenste Gründe haben. Ich würde bis Freitag warten und ihn dann kontaktieren, wenn er rumzickt, würde ich dann auch anrufen. Dann sollte es klar sein, dass du es ernst meinst.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 14.Oktober 2009, 15:33:04 »

Mir ist gerade etwas dämliches passiert:

ich hatte einige Dinge bei eBay eingestellt, die dann nicht verkauft wurden. eBay bietet dann die Option "Ware erneut einstellen". Das habe ich gemacht und die Sache laufen lassen. Heute sind die Auktionen ausgelaufen und was sehe ich? eBay hat alle Artikel (um die 40) zweimal eingestellt!! Nur einer wurde zum Glück zweimal verkauft. Ich fürchte natürlich jetzt eine negative Bewertung eines Käufers. Sehr ärgerlich!  >:(

Adlerträger

• Gast
« Antwort #13 am: 14.Oktober 2009, 16:26:01 »

ich hatte einige Dinge bei eBay eingestellt, die dann nicht verkauft wurden. eBay bietet dann die Option "Ware erneut einstellen". Das habe ich gemacht und die Sache laufen lassen. Heute sind die Auktionen ausgelaufen und was sehe ich? eBay hat alle Artikel (um die 40) zweimal eingestellt!! Nur einer wurde zum Glück zweimal verkauft. Ich fürchte natürlich jetzt eine negative Bewertung eines Käufers. Sehr ärgerlich!  >:(

Wenn man sich vernünftig mit den beiden Käufern unterhält, dann wird Einer sicher auf 'ne Negative verzichten. Sind ja nicht alles Unmenschen.... obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, warum Dir dieser Fehler nicht aufgefallen ist ;-)

Zu Martin: warte erst einmal ab. Bei mir gab es einen ähnlichen Fall: der Verkäufer wurde warum auch immer von Ebay gekickt - die Ware habe ich aber trotzdem noch erhalten.
Sollte der Artikel nach 1-2 Wochen noch nicht da sein, dann Ebay einschalten. Mehr würde ich erst einmal nicht tun.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 14.Oktober 2009, 17:56:30 »

Wenn man sich vernünftig mit den beiden Käufern unterhält, dann wird Einer sicher auf 'ne Negative verzichten. Sind ja nicht alles Unmenschen.... obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, warum Dir dieser Fehler nicht aufgefallen ist ;-)

Zu Martin: warte erst einmal ab. Bei mir gab es einen ähnlichen Fall: der Verkäufer wurde warum auch immer von Ebay gekickt - die Ware habe ich aber trotzdem noch erhalten.
Sollte der Artikel nach 1-2 Wochen noch nicht da sein, dann Ebay einschalten. Mehr würde ich erst einmal nicht tun.

Ist ganz leicht erklärbar: ich habe wenig Zeit und sehe nicht täglich nach, eigentlich nie. Ich habe zig Auktionen eingestellt und laufen lassen. Die, die nicht genommen wurden, habe ich einfach über die Option "Jetzt wieder einstellen" wieder eingestellt. Plötzlich tauchen die aber alle doppelt auf - frage mich nicht wieso. Und aufgefallen ist mir das eben erst mit Ende der Auktion, weil ich, siehe oben, nicht immer reinschaue. :) Der "Käufer" hat sich aber inzwischen gnädig gezeigt und ich habe das Geld erstattet.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 19.Oktober 2009, 00:12:48 »

folgendes Problem:

neues Liverpool Trikot ersteigert, per Vorkasse (Wert: 23 Euro)

Geld überwiesen am Freitag, Bestätigungsemail bekommen am Montag, dass Ware in Versand geht.

Heute klicke ich aus Langeweile bei eBay rum, sehe, dass es den Verkäufer nicht mehr gibt.
Zitat
"Hinweis von eBay: Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet."

Bankdaten und Private Email Adresse Vom Verkäufer hab ich noch. Sollte ich ihn kontaktieren oder noch bis Freitag warten ? Hab bisher nur gute Erfahrungen mit eBay gemacht, aber jetzt hab ich ein schlechtes Gefühl...

[ja ich weiß, "nur" 20 Euro, aber ärgert einen schon sehr]

Nur zur Info: Liverpool Trikot erhalten, Ware 1A , wunderbar ! Danke für den Rat, dass ich noch abwarten soll :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
eBay: Umgangston
« Antwort #16 am: 14.November 2009, 16:05:35 »

Ich weiß nicht, kommt es nur mir so vor oder wird der Umgangston auf eBay immer niveauloser?

1. Fall: ich verkaufe einen Artikel. Der Versand verzögert sich zunächst, liegt aber noch im Rahmen. Dann verzögert sich der Versand erneut, ich melde das dem Käufer. Der Grund: ein Todesfall. Der Käufer bewertet mich daraufhin negativ.

2. Fall: wieder Terminprobleme. Ich verkaufe einen Zwei-Euro-Artikel und gebe eine lange Bearbeitungsdauer an. Nach Verkauf kommt das Geld so spät, daß ich den Artikel nicht mehr vor einem einwöchigen Urlaub versenden kann. Das melde ich dem Käufer, er ist einverstanden. Nach dem Urlaub dauert es zwei Tage, bis ich zur Post komme. Ich maile dem Verkäufer, entschuldige mich bereits im Vorfeld dafür und melde den Versand. Ich erwähne, daß ich hoffe, er bewertet wegen der Verzögerung nicht negativ.
Der Käufer antwortet nicht, sondern bewertet sofort negativ.

3. Fall: ich verkaufe ein Telefon. In der Artikelbeschreibung steht, daß Akkus enthalten sind. Leider prüfe ich das nicht mehr. Nach Geldeingang verschicke ich sofort, leioder fehlen offenbar die Akkus. Ich erhalte nicht etwa eine mail, sondern werde von paypal angeschrieben, daß das Geld zurückgefordert wurde. Im Anhang steht eine mail mit den Worten "es steht eindeutig dabei, daß die Akkus enthalten sind. Die fehlen. Schicken Sie sie sofort nach! WAS SOLL DAS??".

Unverständnis, Unverschämtheiten. Es besteht offenbar keinerlei Toleranz mehr.  >:(

Pico

• Profi
« Antwort #17 am: 14.November 2009, 16:17:31 »

Sittenverfall, Verrohung? Ich weiß es nicht. Bisher liefen meine Ebaykontakte zum glück eher freundlich ab. Von Freunden höre ich aber genau dasselbe.
Schade, gerade bei Kaufverträgen kann man vieles auf Kulanz und mit gesundem Menschenverstand regeln. Leider scheinen viele Leute dieses Denken nicht mehr zu haben.
Jeder ist misstrauisch, hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und sieht in anderen gleich einen Feind und Betrüger wenn mal was auf Anhieb nicht klappt.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #18 am: 14.November 2009, 17:36:29 »

@Henning
natürlich nicht schön was bei dir passiert ist und ich selber hätte da jedesmal anders reagiert, ABER: Du hast bei allen drei Sachen nicht so reagiert wie ich es als Kunde erwartet hätte. Also angefressen wäre ich auf jeden Fall gewesen und manche bewerten halt dann sofort negativ.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 14.November 2009, 23:42:37 »

@Henning
natürlich nicht schön was bei dir passiert ist und ich selber hätte da jedesmal anders reagiert, ABER: Du hast bei allen drei Sachen nicht so reagiert wie ich es als Kunde erwartet hätte. Also angefressen wäre ich auf jeden Fall gewesen und manche bewerten halt dann sofort negativ.

Das sehe ich komplett anders! Was machen wir denn hier? Wir sind keine professionellen Verkäufer, sondern Privatpersonen. Natürlich sind alle drei Dinge zu beanstanden, das will ich gar nicht von mir weisen. Aber in allen drei Fällen wäre eine zunächst freundliche Kontaktaufnahme voll und ganz ausreichend gewesen, um das Problem zu klären. Wo kommen wir denn hin, wenn ein Käufer seinen Zwei-Euro-Kauf als wichtiger einstuft als einen Todesfall?? ???

Wie hättest Du denn reagiert?