Ebay als Spiegel der Gesellschaft, das denke ich auch, Provinz-Manager. Dem will ich aber nicht tatenlos ins Auge blicken, auch wenn ich, außer freundlich sein, nichts dagegen machen kann.
EBay hat die Angabe der Bearbeitungsdauer ja nicht umsonst eingeführt. Ich ärgere mich natürlich auch, wenn sich die Lieferung ewig verzögert. Wenn das vorher angegeben ist, dann rechne ich aber damit! Mich ärgern auch nicht die, die wegen fadenscheiniger Begründungen negativ bewerten, sondern die, die ihren Artikel über einen Todesfall setzen. Außerdem glaube ich, daß es manche gibt, die sich an der Möglichkeit einer negativen Bewertung einfach aufgeilen.
Edit: kurz mal die gesamte Korrespondenz mit der lieben Dame aus dem dritten (Telefon-)Fall.
Von Käufer: Anja Kippes am 14.11.2009 12:26 MEZ
Das Telefon wurde ohne Akku geliefert ! Jedoch steht in der Beschreibung eindeutig, das ein funktionsfähiges Telefon mit Akkus geliefert wird !!
WAS SOLL DAS
Bitte um Nachsendung der AKKUS ansonsten um Rücknahme inkl. der Rücksendekosten, da hier eindeutig ein versteckter Mangel vorliegt
Von Verkäufer: Henning am 14.11.2009 15:57 MEZ
Liebe Frau Kippes!
Beim Packen des Paketes habe ich leider nicht mehr überprüft, ob sich Akkus im Mobilteil befinden. Ich schicke sie Ihnen selbstverständlich nach. Soviel zu meinem Fehler.
Ich weiß nicht, welche schlechten Erfahrungen Sie bereits bei ebay gemacht haben. Wenn ich Ihre Schreibweise und Ihren Ton zugrunde lege, offensichtlich viele. Das Fehlen der Akkus war ein Versehen und es besteht absolut kein Grund, in Ihrer mail so unverschämt zu werden und in Großbuchstaben "WAS SOLL DAS??" beizufügen und mir dadurch Absicht zu unterstellen. Das ist schlechter Stil und ärgert mich.
Ich werde die Akkus schnellstmöglich nachsenden und entschuldige mich erneut für das Fehlen.
Mit feundlichen Grüßen,
Von Käufer: Anja Kippes am 16.11.2009 09:56 MEZ
WELCHEN TON
Weil ich die Großschreibung benutzt habe
? Ich glaube nicht ich bin es hier, der etwas übertrieben reagiert hat !!!
Sobald der Akku eingetroffen ist, werde ich den Fall schliessen.
Wünsche Ihnen eine schöne Woche - denke das können Sie gebrauchen
Von Verkäufer: Henning am 16.11.2009 21:57 MEZ
Richtig. Großschreibung zählt laut Nettiquette zum schlechten Stil. Sie reagieren, als ob ich absichtlich, wissend, die Akkus weggelassen habe und Sie damit bewußt täuschen wollte. Tatsache aber ist, daß ich wenig Erfahrung als Verkäufer habe. Nach dem Einstellen der Auktion habe ich das Paket verpackt und nach Ende der Auktion verschickt, ohne vorher hereinzusehen. Mein Fehler, die Akkus fehlen und waren angegeben. Ihre Reaktion zeigt mir aber, daß Sie gar nicht annehmen, daß es so war, sondern, siehe oben, ein bewußter Täuschungsversuch. Das finde ich sehr schade, daß Sie soetwas zwischen den Zeilen unterstellen. Der Ton bei Ebay ist leider wirklich extrem schlecht geworden in den letzten Jahren und Ihre mail ist ein nur allzu gutes Beispiel. Ihre Antwortmail ebenfalls. Ich drücke mich doch freundlich und gewählt aus und beschreibe Ihnen bloß, was mich stört. Sie haben sogar zweimal eine Entschuldigung von mir bekommen! Was bekomme ich zurück? Erneute Großschreibung, die Unterstellung, ich würde übertreiben und darüber hinaus sogar der schnippische Beisatz, ich "könnte eine schöne Woche gebrauchen". Was ist denn nur los mit Ihnen? Habe ich jemanden umgebracht? Habe ich Sie beleidigt? Alles, was ich gerne hätte, ist eine vernünftige Konversation. Ich beleidige Sie nicht, Sie beleidigen mich nicht. Meinen Sie, das kriegen wir hin?
PS: Akkus sind unterwegs. :-)