MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: eBay - Ware nicht erhalten! Was tun?  (Gelesen 24042 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: eBay - Ware nicht erhalten! Was tun?
« Antwort #20 am: 15.November 2009, 00:10:56 »

@Henning
natürlich nicht schön was bei dir passiert ist und ich selber hätte da jedesmal anders reagiert, ABER: Du hast bei allen drei Sachen nicht so reagiert wie ich es als Kunde erwartet hätte. Also angefressen wäre ich auf jeden Fall gewesen und manche bewerten halt dann sofort negativ.

Das sehe ich komplett anders! Was machen wir denn hier? Wir sind keine professionellen Verkäufer, sondern Privatpersonen. Natürlich sind alle drei Dinge zu beanstanden, das will ich gar nicht von mir weisen. Aber in allen drei Fällen wäre eine zunächst freundliche Kontaktaufnahme voll und ganz ausreichend gewesen, um das Problem zu klären. Wo kommen wir denn hin, wenn ein Käufer seinen Zwei-Euro-Kauf als wichtiger einstuft als einen Todesfall?? ???

Wie hättest Du denn reagiert?
Ich denke ich kann mich als professionellen Verkäufer schimpfen und muss da mal Henning unterstützen. In Zeiten der Kommunikation sollte es durchaus möglich sein solche Differenzen zu regeln. Jemanden negativ zu beurteilen, obwohl es vom Verkäufer angemeldet wurde das sich der Versand verzögert, finde ich nicht gerechtfertigt.

Gehen wirs mal durch:
Ich weiß nicht, kommt es nur mir so vor oder wird der Umgangston auf eBay immer niveauloser?

1. Fall: ich verkaufe einen Artikel. Der Versand verzögert sich zunächst, liegt aber noch im Rahmen. Dann verzögert sich der Versand erneut, ich melde das dem Käufer. Der Grund: ein Todesfall. Der Käufer bewertet mich daraufhin negativ.

Unverständnis, Unverschämtheiten. Es besteht offenbar keinerlei Toleranz mehr.  >:(
Die Frage ist hier: Wie gross war die Zeitspanne zwischen Geldeingang und Lieferung?

Ich weiß nicht, kommt es nur mir so vor oder wird der Umgangston auf eBay immer niveauloser?

2. Fall: wieder Terminprobleme. Ich verkaufe einen Zwei-Euro-Artikel und gebe eine lange Bearbeitungsdauer an. Nach Verkauf kommt das Geld so spät, daß ich den Artikel nicht mehr vor einem einwöchigen Urlaub versenden kann. Das melde ich dem Käufer, er ist einverstanden. Nach dem Urlaub dauert es zwei Tage, bis ich zur Post komme. Ich maile dem Verkäufer, entschuldige mich bereits im Vorfeld dafür und melde den Versand. Ich erwähne, daß ich hoffe, er bewertet wegen der Verzögerung nicht negativ.
Der Käufer antwortet nicht, sondern bewertet sofort negativ.

Unverständnis, Unverschämtheiten. Es besteht offenbar keinerlei Toleranz mehr.  >:(

Da hast du dich absolut richtig verhalten. Lange Bearbeitungszeit angegeben und dazu kam das Geld zu spät. Ich hätte den Verkauf über Ebay storniert unter dem Vorwand: Kunde bezahlt nicht.

3. Fall: ich verkaufe ein Telefon. In der Artikelbeschreibung steht, daß Akkus enthalten sind. Leider prüfe ich das nicht mehr. Nach Geldeingang verschicke ich sofort, leioder fehlen offenbar die Akkus. Ich erhalte nicht etwa eine mail, sondern werde von paypal angeschrieben, daß das Geld zurückgefordert wurde. Im Anhang steht eine mail mit den Worten "es steht eindeutig dabei, daß die Akkus enthalten sind. Die fehlen. Schicken Sie sie sofort nach! WAS SOLL DAS??".

Wie oft habe ich Schnurlostefone verkauft in denen die Akkus, Telefonkabel oder Ladestation gefehlt hatten?  ::) Unzählige...
Hast du die Ware auch zurück bekommen ?? Steige aus dem Kaufvertrag aus (Vorwand Ware defekt durch Kind oder Hund ;)) Ansonsten hätte ich einer meiner berühmten Mails an den Käufer geschickt. Oft hilft auch ein Anruf und glaube mir das sind 99% Lammfrom.  ;)

Falls dir es mal zuviel wird mit den negativen Bewertungen dann eröffne einfach einen neuen Account. ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #21 am: 15.November 2009, 10:01:41 »

Ich sehe das halt aus der anderen Sicht und möchte oftmals nur etwas bestimmtes haben. Hätte ich vorher gewusst wielange eine Bestellung bei Person A dauern würde, würde ich lieber mehr bezahlen und bei B kaufen. Eine Lieferverzögerung ist für viele sehr nervig da sie als Spontankäufer am liebsten alles sofort hätten.

Dazu kommt das Gefühl der einseitigen schnellen Erfüllung übers Online-Banking -> ich habe innerhalb von 2 tunden den Artikel bezahlt, nun will ich auch ne schnelle Lieferung.
Das ist einfach eine häufige Einstellung in Deutschland. Wie oft steht man irgendwo an der Kasse und andere "Mitansteher" meckern weil sie mal 2 Minuten warten müssen? Wann man 55 in der 50er Zone fährt wird man von einigen bereits angehupt weil man ihnen zu langsam ist etc.
Die Verdummung und Schnelllebigkeit hat sich leider zu sehr durchgesetzt.

Ich wollte es also eher erklären als es als gut zu empfinden. Ich persönlich kann dich dreifach nachvollziehen und hätte positiv gewertet ;)

Mein aktueller Nervfaktor: Hab aktuell ne Grafikkarte bestellt (lieferzeit 2-4 Tage). Nach 6 Tagen kommt ne E-Mail -> Bestellverzögerung um weitere 9-12 Tage. Nun bin ich mal gespannt wann sie tatsächlich kommt.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #22 am: 16.November 2009, 21:10:13 »

Sehe es auch eher wie Vidukano. Ich bezahle meine Artikel auch quasi sofort per online-Banking.
Trotzdem dauert der Versand hauefig ewig lange, egal ob Powerseller oder nicht. Da wurden mir schon die unmoeglichsten Erklaerungen aufgetischt.

Ich kann die Erklaerung des anderen ja nicht ueberpruefen.

Generell geht nicht ebay den Bach runter, sondern die Gesellschaft.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #23 am: 16.November 2009, 21:47:08 »

Ebay als Spiegel der Gesellschaft, das denke ich auch, Provinz-Manager. Dem will ich aber nicht tatenlos ins Auge blicken, auch wenn ich, außer freundlich sein, nichts dagegen machen kann.

EBay hat die Angabe der Bearbeitungsdauer ja nicht umsonst eingeführt. Ich ärgere mich natürlich auch, wenn sich die Lieferung ewig verzögert. Wenn das vorher angegeben ist, dann rechne ich aber damit! Mich ärgern auch nicht die, die wegen fadenscheiniger Begründungen negativ bewerten, sondern die, die ihren Artikel über einen Todesfall setzen. Außerdem glaube ich, daß es manche gibt, die sich an der Möglichkeit einer negativen Bewertung einfach aufgeilen.

Edit: kurz mal die gesamte Korrespondenz mit der lieben Dame aus dem dritten (Telefon-)Fall.

Von Käufer: Anja Kippes am 14.11.2009 12:26 MEZ
Das Telefon wurde ohne Akku geliefert ! Jedoch steht in der Beschreibung eindeutig, das ein funktionsfähiges Telefon mit Akkus geliefert wird !!
WAS SOLL DAS ??? Bitte um Nachsendung der AKKUS ansonsten um Rücknahme inkl. der Rücksendekosten, da hier eindeutig ein versteckter Mangel vorliegt

Von Verkäufer: Henning am 14.11.2009 15:57 MEZ
Liebe Frau Kippes!
Beim Packen des Paketes habe ich leider nicht mehr überprüft, ob sich Akkus im Mobilteil befinden. Ich schicke sie Ihnen selbstverständlich nach. Soviel zu meinem Fehler.
Ich weiß nicht, welche schlechten Erfahrungen Sie bereits bei ebay gemacht haben. Wenn ich Ihre Schreibweise und Ihren Ton zugrunde lege, offensichtlich viele. Das Fehlen der Akkus war ein Versehen und es besteht absolut kein Grund, in Ihrer mail so unverschämt zu werden und in Großbuchstaben "WAS SOLL DAS??" beizufügen und mir dadurch Absicht zu unterstellen. Das ist schlechter Stil und ärgert mich.
Ich werde die Akkus schnellstmöglich nachsenden und entschuldige mich erneut für das Fehlen.
Mit feundlichen Grüßen,

Von Käufer: Anja Kippes am 16.11.2009 09:56 MEZ
WELCHEN TON ???
Weil ich die Großschreibung benutzt habe ???? Ich glaube nicht ich bin es hier, der etwas übertrieben reagiert hat !!!
Sobald der Akku eingetroffen ist, werde ich den Fall schliessen.
Wünsche Ihnen eine schöne Woche - denke das können Sie gebrauchen

Von Verkäufer: Henning am 16.11.2009 21:57 MEZ
Richtig. Großschreibung zählt laut Nettiquette zum schlechten Stil. Sie reagieren, als ob ich absichtlich, wissend, die Akkus weggelassen habe und Sie damit bewußt täuschen wollte. Tatsache aber ist, daß ich wenig Erfahrung als Verkäufer habe. Nach dem Einstellen der Auktion habe ich das Paket verpackt und nach Ende der Auktion verschickt, ohne vorher hereinzusehen. Mein Fehler, die Akkus fehlen und waren angegeben. Ihre Reaktion zeigt mir aber, daß Sie gar nicht annehmen, daß es so war, sondern, siehe oben, ein bewußter Täuschungsversuch. Das finde ich sehr schade, daß Sie soetwas zwischen den Zeilen unterstellen. Der Ton bei Ebay ist leider wirklich extrem schlecht geworden in den letzten Jahren und Ihre mail ist ein nur allzu gutes Beispiel. Ihre Antwortmail ebenfalls. Ich drücke mich doch freundlich und gewählt aus und beschreibe Ihnen bloß, was mich stört. Sie haben sogar zweimal eine Entschuldigung von mir bekommen! Was bekomme ich zurück? Erneute Großschreibung, die Unterstellung, ich würde übertreiben und darüber hinaus sogar der schnippische Beisatz, ich "könnte eine schöne Woche gebrauchen". Was ist denn nur los mit Ihnen? Habe ich jemanden umgebracht? Habe ich Sie beleidigt? Alles, was ich gerne hätte, ist eine vernünftige Konversation. Ich beleidige Sie nicht, Sie beleidigen mich nicht. Meinen Sie, das kriegen wir hin?
PS: Akkus sind unterwegs. :-)

« Letzte Änderung: 07.März 2012, 17:55:41 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #24 am: 16.November 2009, 22:05:46 »

Schoen, dass es noch Typen wie dich gibt Henning. ;D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #25 am: 16.November 2009, 23:02:02 »

Warum nur?  :)

holsten

• Gast
« Antwort #26 am: 17.November 2009, 07:03:05 »

Naja, deine Mail wäre mir aber auch zu blöd gewesen ;D

Edit:
Bin ja nicht bei eBay um Freundschaften zu schliessen, sondern um die heiße Ware an den Mann zu bringen ;D

Vidukano10

• Profi
« Antwort #27 am: 17.November 2009, 07:14:23 »

Die Frau war natürlich nervig, aber ob sich die Mühe lohnt einen Oberlehrer zu spielen? Deine antwort fand ich nämlich anmaßend ;) (wenn auch inhaltlich korrekt)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #28 am: 17.November 2009, 11:56:40 »

Warum nur?  :)

Finde es einfach erfrischend, dass es Mneschen gibt, die ueber das Inet versuchen, die Welt ein Stueckchen besser zu machen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #29 am: 30.November 2009, 17:24:40 »

So, mal wieder ein interessantes Problem bei der Elektrobucht:

ich habe einen Mantel angeboten und verkauft. Die Versandoption war "kostenloser Versand". Sofort nach Erhalt des Geldes habe ich das Paket weggeschickt. Zwei Wochen später meldet sich die Käuferin mit der Bitte um Klärung, denn das Paket sei bei Ihr nicht angekommen. Am folgenden Tag erhalte ich das Paket zurück. Die Post hat darauf vermerkt: "Ware wurde nicht abgeholt." Ich habe das der Käuferin gemeldet und ihr angeboten, das Paket erneut zu verschicken, allerdings nur, wenn sie sich dieses mal an den Versandkosten beteiligt, da der Fehler ja offensichtlich auf ihrer Seite lag. Das war vor vier Tagen und ich habe bislang noch nichts gehört.

Meine Befürchtung ist, daß Sie mich irgendwann wegen nicht erhaltenem Artikel meldet. Ich sehe aber andererseits nicht ein, wieder 4,90 Euro dafür auszugeben und das Porto zu spendieren.

Was meint Ihr?

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 30.November 2009, 18:52:24 »

Ich sehe da jetzt kein Problem für Dich. Du hast ja sicher den Nachweis, dass Du das Paket verschickt hast und das es wieder zurück kam. Sollte die Dame Dich bei Ebay melden, dann gehen die ja der Sache nach und mit Deinen Beweisen für die Sachlage sollten sie sich auch zufrieden geben. Eventuelle negative Bewertungen kann man ja auch löschen lassen.

Vielleicht hat Sie Deine Mail übersehen, ich würde sie nochmal anschreiben.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #31 am: 30.November 2009, 23:24:10 »

So, mal wieder ein interessantes Problem bei der Elektrobucht:

ich habe einen Mantel angeboten und verkauft. Die Versandoption war "kostenloser Versand". Sofort nach Erhalt des Geldes habe ich das Paket weggeschickt. Zwei Wochen später meldet sich die Käuferin mit der Bitte um Klärung, denn das Paket sei bei Ihr nicht angekommen. Am folgenden Tag erhalte ich das Paket zurück. Die Post hat darauf vermerkt: "Ware wurde nicht abgeholt." Ich habe das der Käuferin gemeldet und ihr angeboten, das Paket erneut zu verschicken, allerdings nur, wenn sie sich dieses mal an den Versandkosten beteiligt, da der Fehler ja offensichtlich auf ihrer Seite lag. Das war vor vier Tagen und ich habe bislang noch nichts gehört.

Meine Befürchtung ist, daß Sie mich irgendwann wegen nicht erhaltenem Artikel meldet. Ich sehe aber andererseits nicht ein, wieder 4,90 Euro dafür auszugeben und das Porto zu spendieren.

Was meint Ihr?
An deiner Stelle würde ich nichts mehr bei EBAY verkaufen... Flohmärkte gibts auch noch.. ;)

gekoo_10

• Gast
« Antwort #32 am: 09.Dezember 2009, 18:45:06 »

Habe am 3.12 ja ich weiß ist noch nicht Lange her ein Notebook bei Ebay ersteigert, habe das Geld natürlich sofort per Onlinebanking überwiesen, da ich auf das Notebook angewiesen bin. Bis heute habe ich immer noch keine Mail vom Verkäufer bekommen kein Lebenszeichen kein gar nichts. Was sollte ich an euerer Stelle tun, falls ich wirklich nichts mehr vom Verkäufer erhalten sollte?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #33 am: 09.Dezember 2009, 18:55:07 »

Ohne Paypal bezahlt?
Ich kaufe bei ebay nichts teures ein, aber sollte man bei einem Notebook nicht ueber Paypal zahlen, wegen Kaeuferschutz?

Hast du dem Verkaeufer scho ne Mail geschrieben? Wie sah dessen Profil aus? Powerseller? Viele (positive) Bewertungen?

gekoo_10

• Gast
« Antwort #34 am: 09.Dezember 2009, 18:59:19 »

Ohne Paypal bezahlt?
Ich kaufe bei ebay nichts teures ein, aber sollte man bei einem Notebook nicht ueber Paypal zahlen, wegen Kaeuferschutz?

Hast du dem Verkaeufer scho ne Mail geschrieben? Wie sah dessen Profil aus? Powerseller? Viele (positive) Bewertungen?

Ne habe nicht per Paypal bezahlt. Was ich sonst eigentlich immer tue, aber dadurch das er 72 Bewertungen hatte welche alle positiv sind habe ich es diesmal nicht gemacht.  Ihm habe ich schon glaube ich 3 Mails geschrieben, aber ne Antwort kam bis jetzt noch nicht.
 :(

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #35 am: 09.Dezember 2009, 19:36:08 »

Ohne Paypal bezahlt?

Ne habe nicht per Paypal bezahlt. Was ich sonst eigentlich immer tue, aber dadurch das er 72 Bewertungen hatte welche alle positiv sind habe ich es diesmal nicht gemacht.  Ihm habe ich schon glaube ich 3 Mails geschrieben, aber ne Antwort kam bis jetzt noch nicht.
 :(

Wenn er seine 72 positiven Bewertungen durch Kleinkram bekommen hat, könntest Du ein Problem haben. Das ist eine beliebte Masche: ich verkaufe vierhundert Pakete Batterien zu 2 Euro das Stück, heimse 400 positive Bewertungen ein und mache dann den großen Betrug mit einem Hochpreisartikel.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #36 am: 09.Dezember 2009, 19:42:16 »

Habe am 3.12 ja ich weiß ist noch nicht Lange her ein Notebook bei Ebay ersteigert, habe das Geld natürlich sofort per Onlinebanking überwiesen, da ich auf das Notebook angewiesen bin. Bis heute habe ich immer noch keine Mail vom Verkäufer bekommen kein Lebenszeichen kein gar nichts. Was sollte ich an euerer Stelle tun, falls ich wirklich nichts mehr vom Verkäufer erhalten sollte?

5 Werktage und schon am motzen? Dazu die Überweisung die ja auch 1-2 Tage braucht (Online).... ich würde noch warten... Die Post und Weihnachten ganz zu schweigen....

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #37 am: 09.Dezember 2009, 19:52:19 »

Ausserdem was heisst denn motzen, etwas nachzufragen ist ja wohl sein gutes Recht.

gekoo_10

• Gast
« Antwort #38 am: 09.Dezember 2009, 19:56:23 »

5 Werktage und schon am motzen? Dazu die Überweisung die ja auch 1-2 Tage braucht (Online).... ich würde noch warten... Die Post und Weihnachten ganz zu schweigen....

Ehm, wegen der Überweisung. Ich habe ihm sogar ein Screenshot mit der Überweisung gesendet. Bis heute kam trotzdem noch nichts. Es macht mich ehrlich gesagt schon sehr nervös. Habe schon etliche Artikel bei Ebay gekauft, verkauft etc., aber sowas ist mir noch nie passiert.  ???

Gemotzt habe ich ganz sicher nicht, es macht mich halt einfach nur stutzig und da wollte ich mal erfahren wie die anderen User hier im Forum mit so einer Situationen umgehen.  ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #39 am: 09.Dezember 2009, 20:07:55 »

Ehm, wegen der Überweisung. Ich habe ihm sogar ein Screenshot mit der Überweisung gesendet. Bis heute kam trotzdem noch nichts. Es macht mich ehrlich gesagt schon sehr nervös. Habe schon etliche Artikel bei Ebay gekauft, verkauft etc., aber sowas ist mir noch nie passiert.  ???

Gemotzt habe ich ganz sicher nicht, es macht mich halt einfach nur stutzig und da wollte ich mal erfahren wie die anderen User hier im Forum mit so einer Situationen umgehen.  ;)
Warte doch bis auf den letzten Tag der 2 wöchigen Frist (überweisung) und hol dir dann dein Geld zurück. Schreib ihm eine Mail in der du das androhst.  ;)

Ausserdem was heisst denn motzen, etwas nachzufragen ist ja wohl sein gutes Recht.
Das verstehst du jetzt falsch... im Schwobeländle isch motze odr maule ebbes andres als im norde. Do moint ma halt gosche... sisch uffrege :D :D