MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Taktik-Frage  (Gelesen 3311 mal)

Banane

• Hobbyspieler
  • **
[FM2009] Taktik-Frage
« am: 16.Dezember 2008, 21:14:58 »

Also ich habe mal eine Frage zu einer Taktik, ich wollte jetzt nämlich mal ein 4-3-3 ausprobieren.
Hab das dann so aufgebaut, dass ich hinten natürlich eine Viererkette habe, die Außenverteidiger mit Pfeilen nach vorne.
Die drei Mittelfeldspieler sind DMZ, MZ, MZ, weil ich dachte, dass alles andere zu offensiv wäre. Und vorne dann drei Torjäger, die taktische Grundauslegung ist recht offensiv.
Das lief auch erst einigermaßen gut bis ich merkte, dass ich kaum Chancen erspiele, sondern die meisten Möglichkeiten durch Standards, Fernschüsse oder aus dem Gewühle heraus entstanden. Sowieso habe ich nicht viele Tore geschossen, aber auch wenig kassiert, die meisten Spiele endeten 0:0, 1:0 oder 1:1. Das wollte ich dann ändern und hab den DMZ ins OMZ gestellt, aber wirklich was geändert hat das auch nicht. Nur dass ich jetzt den Eindruck habe, dass da hinten ein Loch ist und ich zu viele Chancen zulasse.
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte für mich?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:45:00 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: Taktik-Frage
« Antwort #1 am: 16.Dezember 2008, 23:18:25 »

Mit drei richtigen Stürmern erfolgreich zu spielen ist schon ziemlich schwer. Es geht zwar, aber das ist mir gerade zu kompliziert.

Versuchs doch mal mit einem Stürmer und jeweils einen ROM/LOM.

Banane

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2008, 12:35:54 »

Mit drei richtigen Stürmern erfolgreich zu spielen ist schon ziemlich schwer. Es geht zwar, aber das ist mir gerade zu kompliziert.

Versuchs doch mal mit einem Stürmer und jeweils einen ROM/LOM.
Warum ist das denn so schwer? Ich hab mich sehr gewundert, dass ich so wenig Tore geschossen habe, obwohl ja drei nominelle Stürmer auf dem Platz stehen.
Mit ROM/LOM hab ich sonst immer gespielt und ich möchte eben gerne mal was neues ausprobieren.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2008, 12:45:42 »

Warum das so schwer ist? Weil die Raumaufteilung erstmal einfach suboptimal ist. Im Mittelfeld und im Sturm tümmeln sich alle Spieler in der Mitte. Da muss man mit seinen Einstellungen ansetzen.

In der Realität spielt ja auch kein Verein mit drei Mittelstürmern und da der FM realistisch ist, ist das System eben schwer umzusetzen.

Banane

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2008, 13:03:43 »

Warum das so schwer ist? Weil die Raumaufteilung erstmal einfach suboptimal ist. Im Mittelfeld und im Sturm tümmeln sich alle Spieler in der Mitte. Da muss man mit seinen Einstellungen ansetzen.

In der Realität spielt ja auch kein Verein mit drei Mittelstürmern und da der FM realistisch ist, ist das System eben schwer umzusetzen.
Achso, ok.
Naja, was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich nicht immer mit der gleichen Aufstellung spielen möchte?
Ich hab bisher meistens ein 3-5-2 (3 IVs, DMZ, MZ, OMZ, LOM, ROM, TJ, TJ) oder ein 4-4-2 (2 IVs, RV, LV, DMZ, OMZ, LM, RM, TJ, TJ) gespielt.
Aber wollte nun halt mal etwas ganz anderes ausprobieren.
Hast du da Ratschläge oder Tipps?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2008, 15:48:20 »

Ich bin der Meinung, dass ein System mit 3 Stürmern umzusetzen ist, wenn die 2 äußeren Stürmer mit nach Hinten arbeiten. Dazu sollte man sie auf Manndeckung stellen. Z.B. auf den DMZ oder auf MZs. Falls die gegnerischen Außenverteidiger offensiv eingestellt sind vielleicht eher auf die oder auf die Mittelfeldspieler (auf dem Flügel). Ist allerding ein wenig fummelarbeit, da man immer wenn die Gegner das System wechseln oder einen Spieler austauschen reagieren muss. Ich habe so aber mal eine sehr erfolgreiche Saison im FM08 gespielt. Bin damals mit Koblenz aus der 2ten in die 1te Liga aufgestiegen.

LG Veni_vidi_vici

Banane

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2008, 16:33:48 »

Ok, dann vergesse ich das mit den drei Stürmern erstmal wieder.
Aber was für andere Taktiken könnt ihr mir dann empfehlen?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2008, 18:03:28 »

4-2-3-1?

Viererkette mit 2 Sechsern davor, ein Spielmacher, zwei flinke offensive Spieler für die Flügel (z.B. Spielertypen a la Robinho, Messi, Mancini, etc)
So kommst du dann auch 3 Stürmer, ein MS und 2 die über die Flügel kommen. So wie Pro-Ma das schon gesagt hat.

Ansonsten kannst du dich ja hier noch ein bisschen inspirieren lassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Fu%C3%9Fball)

Teilweise gibts auch Taktiken, wo man nicht glaubt, dass sie funktionieren. Wie diese hier (http://images.google.de/images?hl=de&q=Kimz%20tactic%20v3.0&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) für den 08er. Nur ist das in dieser Form mit den neuen Pfeilen nicht mehr möglich.

Nunja, es gibt nicht umsonst laaaaaaaange Tacticguides, die es dank Octavianus wohl auch bald auf Deutsch gibt, wenn ich mich da richtig erinnere.

edit sagt: http://kimz-world.com/kimz-tactics/ Hier gibts noch mehr Infos zu den oben genannten Taktiken.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2008, 18:07:28 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Vidukano10

• Profi
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2008, 19:13:15 »

Verhungert das 442 Diamond mal wieder? ??? >:(

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2008, 19:45:55 »

Na ja, das standard 442 Diamond sieht mittlerweile etwas anders aus:

-----OM