@ Lord Dioptas: Die Kanadier kommen aus Kanada. :wow: Sogar in China sind Ausländer zugelassen, aber nicht mehr als vier Stück, die nur in einer anscheinend gesonderten Transferphase gekauft werden dürfen, näher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, ist schon schwer genug, Chinesen für die gute Sache zu verpflichten. ^^
Die Farben habe ich wieder geändert. Das war unabsichtlich. Passiert halt, wenn man kein Internet am Spielrechner hat und vorher nicht nochmal drüberliest. Ich hoffe, das geht jetzt besser.
@ Schorsch: China hat mich eigentlich auch nicht gejuckt. Zuerst wollte ich nur ne Story in Asien starten, aber Malaysia war schon vom Kastenmaier belegt und Indonesien war mir zu lahm. Dann habe ich das jetzt versucht... ich habe mir zwar ne "richtige" Storyline bis zum Ende schon ausgebrütet, aber ob das ganze so klappt, wie ich will? Naja, es wird sich zeigen. Für mich ist das eher ein Experiment...
---
15.01.2007
Nanchang, Absteige des Guy Inkognito
Das war eine kurze, schaflose Nacht... Und auf den heutigen Tag freue ich mich auch nicht. Wang will noch einmal mit mir reden. Danach erwartet mich mein *lieber Präsident* Xu zur Teamkonferenz.
Guten Tag, Herr Inkognito. Sie sehen nicht gut aus heute...
Hören Sie mal, Wang. Ich bin seit drei Tagen in China, mit einem heiklen Auftrag, den ich nur in Ansätzen kenne, muss nebenbei noch einen heruntergekommenen Fussballverein sanieren und mich mit einem dickköpfigen Präsidenten rumschlagen.
Ich weiß. Darum sind Sie jetzt nach China gekommen und nicht erst später. Noch haben Sie Zeit. Sie können sich hier einleben. Ihren Verein trainieren.
... und Sie können mir erzählen, wie ich die Welt retten soll?
Ich kann Ihnen zuerst erzählen, warum. China strebt an die Macht. Langsam, aber sicher. Noch haben wir China unter Kontrolle, aber die Wirtschaft des Landes wächst, und das Land öffnet sich. Aber es öffnet sich nicht weit genug. Es profitiert von dem westlichen Kapitalismus und stärkt damit die innere Diktatur. Wenn die chinesische Regierung mit ihren Plänen durchkommt, wenn sie funktionieren, wird die westliche Vormachtstellung ein jähes Ende finden. Wir wissen nicht, ob es passiert, aber wir dürfen kein Risiko eingehen. Wir müssen die Demokratie nach China bringen, bevor der chinesische Kommunismus zu stark wird.
Und darum schicken Sie einen Fussballtrainer nach China? Was ist mit Geheimdiensten? Fachkräften?
Geheimdienste bringen uns nicht weiter. Wir müssen das Volk bekehren. Um das Volk zu bekehren, müssen wir das Volk überzeugen. Wir Chinesen trauen dem Westen nicht, Vertrauen schaffen, das ist Ihre Aufgabe. Wir müssen westliche Heldenfiguren schaffen. Wissen Sie, wie es um den chinesischen Fussball steht? Die Chinesen lieben Fussball, aber Sie hassen die hier allgegenwärtige Korruption, Sie sind enttäuscht von den Leistungen chinesischer Fussballer. Sie können ein Held werden, wenn Sie Chinas Fussball modernisieren. Und wenn Sie eine weiße Weste behalten... Sie sind nur einer von vielen. In vielen öffentlichen Bereichen versuchen wir, westliche Stars zu implementieren. Nur dann kann es uns gelingen, China vom Westen und seinen Werten zu überzeugen, und dann können wir beginnen, hier eine Demokratie aufzubauen.
Okay, okay, Sekunde, Wang. Ich soll aus einem der miesesten Vereine im chinesischen Profifussball ein Starteam erschaffen und mich dann hinstellen und "Viva la Revolucion" schreien?
Machen Sie sich nicht lächerlich.
Das kann nicht ihr Ernst sein. Glauben Sie wirklich, dass das funktionieren kann?
Was sollen wir sonst tun? Gegen 1.5 Milliarden Menschen Krieg führen? Wir müssen zivile Massnahmen ergreifen und China aus dem Inneren heraus modernisieren.
Das reicht mir erstmal für heute. Ich muss los. Mich um meinen Verein kümmern.
Was hat der denn geschluckt? Es wird von Tag zu Tag abenteuerlicher... Egal, Xu wartet schon auf mich. Wenn wir diesen Verein nach oben bringen wollen, müssen wir eher gestern als heute beginnen...
Nanchang, Präsidentenpalast
Guten Tag, Herr Inkognito.
Guten Tag, Xu. Ich will gleich auf den Punkt kommen: Wenn ich den Verein vor dem Abstieg retten soll, brauche ich mehr Freiheiten.
Pah, Sie und Ihre Freiheiten. Das widert mich an. Hören Sie. Ich habe Ihnen Geld gegeben, machen Sie mit dem Geld, was Sie wollen. Sie wollen den kompletten Trainerstab entlassen und den Kader vollkommen umkrämpeln? Bitte, tun Sie es. Das ist kein Problem, wir haben genug arbeitswillige Menschen in China. Was wollen Sie noch?
Wir sollten uns mit einem größeren Verein verbünden. So haben wir die Möglichkeit, leihweise an gute Spieler zu kommen.
Pah, Verbünden. Wir sind in China. Hier gibt es keine Verbündeten im Fussball. Darauf lasse ich mich nicht ein.
Okay, können wir wenigstens die Trainingsanlagen ausbauen? Etwas an der Infrastruktur drehen? Die Trainingszustände hier sind miserabel.
Nein. Solange Sie sich nicht beweisen, sind sie nur eine Übergangslösung. Und für Übergangslösungen bin ich nicht bereit, große Umbauten vorzunehmen.
Sind Sie überhaupt bereit, mir irgendwelche Unterstützung zu geben?
Sie haben doch bereits 90.000 €. Das ist mehr als Sie erwarten dürfen. Ich stehe Ihnen misstrauisch gegenüber, beweisen Sie sich. Ich diskutiere gerne mit Ihnen, aber zuerst möchte ich Erfolge sehen.
Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Fussball auskennt? Der die anderen Vereine kennt? Der auf dem Transfermarkt Verbindungen hat?
Fragen Sie Shen Ming, Ihren Assistenztrainer. Er hat mal in der ersten Liga gespielt.
Vielen Dank.
Als erstes sollte man hier den Vorstand auswechseln...
16.01.2007
"Trainingszentrum" Nanchang
Das Gespräch mit Shen Ming gestern Abend war durchaus fruchtbar. Wir wollen ein paar große Vereine zu Freundschaftsspielen einladen, um zumindest etwas Geld in die Kassen zu bringen. Ansonsten sind wir zu Saisonbeginn schon pleite. Und er hat mir noch ein paar gute Spieler empfohlen, die ich mir mal anschauen sollte... Ich habe Shen Ming zum Co-Trainer befördert. Nicht, weil er ein guter Trainer ist. Er ist billig und will den Job übernehmen.
Außerdem gelingt mir ein erster Teilerfolg: Ich konnte den arbeitslosen Talentsucher Tian Bin verpflichten. Er scheint sehr kompetent zu sein.
22.01.2007
Auf dem Trainermarkt herrscht Ernüchterung: Es gibt ein paar interessante Assistenztrainer. Aber es würde die Hälfte meines Budgets kosten, auch nur einen aus seinem Vertrag herauszukaufen...
China, so ein großes Land, so viele Menschen. Aber keine verfügbaren Trainer.
24.01.2007
Einen Assistenztrainer konnte ich doch noch an Land ziehen: Zhao Chuangi. Er kennt sich vor allem im taktischen Bereich aus.
28.01.2007, Freundschaftsspiel
Nanchang - Dalian 0:3
Zum Auftakt unserer Vorbereitung haben wir einen starken Gegner eingeladen: Dalian ist hier China quasi das Pendant zum FC Bayern München in Deutschland. Ich versuche es mit einem 4-5-1. Die Vierkerkette wird von 3 defensiven Mittelfeldspielern (da ein zentraler Mittelfeldspieler noch fehlt) geschützt, vorne steht Sean Fraser und soll nach Möglichkeit sich Bälle erlaufen. Nunja, Dalian ist erwartungsgemäß überlegen, bei 1:19 Schüssen und 41% Ballbesitz hatten wir heute keine reelle Chance.
02.02.2007, Freundschaftsspiel
Nanchang - Shandong 1:3
Shandong gehört ebenfalls zu den stärkeren Teams der ersten Liga und konnte bereits eine Meisterschaft feiern. Die Leistung meiner Jungs heute gefiel mir. Dass wir in der ersten Halbzeit aus 2 Torschüssen drei Gegentore kassieren, ein abgefälschter Freistoss und ein Eigentor darunter, ist natürlich ärgerlich. Aber wir kämpfen gut. In der zweiten Halbzeit stelle ich von dem 4-5-1 auf ein 4-4-2 um. Sean Fraser schafft in letzter Minute den Ehrentreffer.
Transferübersicht
Zugänge
Nie Ben, 25 Jahre, VRL, 2.000 € von Lijiang
Guan Deqing, 21 Jahre, VZ, 1.000 € von Shenhua
Yang Zheng, 29 Jahre, V/DFL, 2.000 € von Fenggu
Lin Yourong, 29 Jahre, V/MR, vorher vertragslos
Zhang Lei, 20 Jahre, DM, 1.000 € vom Guoan
Jin Minghu, 21 Jahre, DM, 2.000 € von Hua'ao
Dai Yuanlu, 29 Jahre, DM, vorher vertraglos
Suan Yuanfeng, 25 Jahre, MZ, 4.000 € von Haisha
Liu Lei, 25 Jahre, OML, 5.000 € von Lijiang
Paio Guangguo, 21 Jahre, OMR, 1.000 € von Hua'ao
Das Transferfenster war kurz, wir mussten also schnell handeln. Vor allem die Defensive wurde in der Breite (und hoffentlich auch in der Klasse) verstärkt, außerdem wurde das Team mit zwei Offensiven Flügelspieler bestückt, was meinen taktischen Vorlieben entspricht.
Abgänge
Zhang Hui, 24 Jahre, ML, 4.000 € zu Fenggu
Mehr Spieler sind wir leider nicht losgeworden. In der nächsten Transferphase, beginnend am 26. Juli, können wir dann hoffentlich aussortieren.
07.02.2007, Freundschaftsspiel
Nanchang - Shenhua 1:3
Shenhua ist zweifacher chinesischer Meister und dreifacher Superpokalsieger. Bei -5 Grad Celsius und Schnee frieren unserem Torhüter Zhu Jianmin wohl die Finger ab, unhaltbar waren die drei Gegentreffer nicht. Wir spielen wieder die ersten 45 Minuten ein (diesmal etwas offensiveres) 4-5-1, danach ein 4-4-2. Erneut traf Fraser für uns.
Was soll das? 3 Spiele, 2:9 Tore und nichtmal ein Unentschieden? Ich dachte, sie wollten die Mannschaft nach vorne bringen?
Ich fand die Ergebnisse gut. Wir machen Fortschritte...
... Fortschritte? Sie sollen siegen!
Xu, das waren Freundschaftsspiele gegen Spitzenmannschaften. Wir konnten taktisch experimentieren und uns gut präsentieren!
Freundschaftsspiele, pah! Die einzige Freundschaft, die für Sie zählt, ist meine. Also sorgen Sie für zählbares!
Der Junge müsste dringend mal zum Psychiater...