Hier könnt ihr mal einen Blick auf meine Taktik 4-1-3-2 werfen, die als Änderung am 4-2-3-1 entstanden ist.
Man beachte, dass man mit dieser Taktik nicht zu offensiv spielen sollte, da die Defensive leicht gegnerisches Übergewicht bekommen kann.
Ideal für die AM C- Position ist ein kreativer Spielmachertyp, mit guten Werten im Teamwork und Work-Rate, und der natürlich auch die MC- Position spielen kann. (Hier idealerweise als Linksfuß, kann aber auch umgedreht - getauscht mit dem DM - werden)
Der DM C- Spieler brauch gute Übersicht und ebenfalls starke- Work-Rate- Werte. Ebenso ist Kreativität von Vorteil.
In jedem Fall müssen aber die beiden Innenverteidiger sehr gute Jungs sein, um mit Kopfbällen und richtiger Positionierung die gegnerischen Konter (und das erwähnte Übergewicht) abzufangen.
Zu meiner Überraschung sind auf den beiden AM C(L)- und AM C(R)- Positionen, die Werte der Spieler meist gut, auch wenn es eher schlechtere Kicker sind. Hier eignen sich sowohl einfache AM Cs, als auch reine offensive Außenspieler (AM Ls oder AM Rs). In jedem Fall ist bei diesen der Wirkungsgrad wichtig (Bereiten sie Tore vor? Schießen sie Tore? Leiten sie entsprechend offensive Aktionen ein?).
Ich empfehle die Taktik bei einer notorischen Null- Serie (kaum eigene Tore, wenig Gegentore), wenn das 4-4-2 oder ähnlich verteilte Systeme nicht mehr einschlagen.
Bei der 4-1-3-2 kann man ein bisschen mit Direktspiel herumprobieren. Ich richte es meist etwas eher "direkt" aus, aber "mixed" ist bestimmt auch kein Fehler.