MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] 4-2-2-1-1  (Gelesen 3845 mal)

Konni

• Nationalspieler
[FM2009] 4-2-2-1-1
« am: 11.Dezember 2008, 00:38:21 »

So, da hier im Prinzip noch gar keine Taktiken für den 09er rumgeistern, obwohl es neben den Transfers doch gerade die taktischen Geplänkel sind, die an dem Spiel am meisten Spaß machen, wollte ich mal eine reinstellen ;)
Nachdem ich die letzten Saisons viel mit dem 4-4-2 und der 4-4-2 Raute gespielt habe, wollte ich unbedingt mal etwas kreativer werden, nicht immer nur die absoluten Standardformationen aufbieten.
Da ich mit Veloso so ziemlichen einen der besten Spieler im FM09 habe, der durch seine unglaubliche Vielseitigkeit glänzt, wollte ich ihn auch dementsprechend einsetzen und ihn nicht auf der DM-Position "versauern" lassen. Das habe ich eine Saison lang probiert, Veloso drehte richtig auf, bekam am Ende als Durschnittsnote eine 7,47, aber mein Spiel war viel zu unbalanciert, die Defensive war ein löcheriger Käse und Demichelis bekam schlechte Noten. Also brauchte ich einen Abräumer auf der DM Position und der war mit Palombo schnell gefunden. Warum ich das schreibe? Weil es irgendwie wichtig ist, das Prinzip der Taktik zu verstehen, obwohl das recht simpel ist.

So sieht der Spaß dann aus. Also einen sehr kreativen und technisch beschlagenen DM (Vidal, Veloso...) links hinstellen, den Abräumer oder Zerstörer (Tymoschuk, Palombo, Flamini, Araujo, Rolfes) dann nach rechts.
Ich stelle jetzt erstmal die "Heimtaktik" hier rein. Die funktioniert erstmal ganz gut. Zu hause habe ich in dieser Saison nun 8 Spiele hintereinander gewonnen. Von 2-1 gegen Bayer Leverkusen (da saß die Taktik aber noch nicht) bis zu einem 3-0 gegen Mainz, wobei ich dort aber 8 Großchancen hatte, bzw Gomez hatte die, aber er war irgendwie schlecht drauf.

Die Auswärtstaktik stelle ich dann später rein, ich muss jetzt erstmal wieder schlafen, morgen ist irgendsone Semester-Probe-Klausur ;) Da muss ich dann noch dran feilen. Dazu kommt dann noch eine Attacke-Taktik hinzu, die man anwendet, wenn man mal dringend ein Tor braucht und die Defensive erstmal unwichtig ist (wirkt super :) ) und die obligatorische Kontertaktik und Zeitspiel-Taktik wenn man mal ein 1:0 über die Runden schaukeln will oder gegen komplett überlegene Gegner antritt. Aber diese Woche wird es zeitlich bei mir eher eng!

Was ich noch sagen muss: Die Taktik erhebt garantiert keinen Anspruch, perfekt zu sein. Ganz im Gegenteil ich halte sie sogar noch für unausgereift. Ich freue mich also über jeden Hinweis der hier kommen sollte, vllt gerade zum Thema Manndeckung usw. Ich habe mit der Taktik bisher großen Erfolg gehabt, weil ich sie vor allem wirken lassen habe. Ein paar Spiele dauert es schon, dafür gibt es mit den entsprechenden Spielern ein tolles Quick-Pass-Spiel zu sehen, sogar Flankenwechsel usw. Nur in Strafraumnähe ist die Taktik nicht so gut. Der eine Stürmer vorne muss auch sowohl in der Luft, als auch am Ball präsent sein.
Ich habe diese Taktik mit einer völlig umgestalteten Bayern-Mannschaft gemacht und gespielt. Keine Ahnung, ob sie bei anderen Teams funktionieren.
Hier mal eine Übersicht, welche Spielerart man vllt haben sollte:

gk -> wurscht
Außenverteidiger -> Schnelligkeit (!!), Flanken, Antizipation, Stellungsspiel, Tackling
Innenverteidiger -> sehr wichtig: ergänzende Kombo. 1 Kopfballstarker Mann mit viel Sprungkraft, ein schneller Kerl, um Pässe abzufangen, Konter zu vermeiden etc.
DM -> wie gesagt: einen kreativen Spielmacher-Typ, einen Abräumer. Das ergänzt sich super, beide bekommen fantastische Noten
OM -> hier habe ich Kroos. Ohne Ball, Intuition, Passen und Kreativität sind hier wichtig, der der eine Free Role bekommt. Weitschüsse, Kopfballstärke, Kraft und Konzentration, sowie die obligatorischen Sachen wie Einsatz und Teamwork sind hervorragende Extras.
Flügelspieler -> normale Flügelleute eben. Antrittsschnell, gute Technik, Dribbling, Passen, Flanken vllt auch Ohne Ball, da man hier bei Bedarf Free Roles geben kann.
Stürmer -> wie gesagt, von allem etwas. Ich habe Gomez hier, die Taktik ist für ihn als Stürmer zugeschnitten. Mit einer ballbesitzkontrollierenden Spielweise mit langsamem Tempo, weiter Breite und vorsichtigem Passspiel kann man über die Flügel gehen und dann muss der Mann vorne Köpfen können. Wenn man auswärts eben eher auf schnelles Langpassspiel baut, um das Mittelfeld zu überbrücken, dann müssen Ballannahme und Schnelligkeit, sowie Antritt stimmen. Intuition, Abschluss und Nervenstärke können auch nicht schaden. Ich habe mir bei Bayern den Luxus gegönnt 3 Stürmer, für die jeweils angewendete Taktikart zu kaufen. Gomez, der eben alles kann für den Anfang. Marquinhos als schneller Konterspieler, wenn man Kontern geht. Cardozo als Kopfballungeheuer, wenn man gegen Gegner, die sich einmauern, extrem breit und langsam mit vielen Flanken spielen muss. Das passt perfekt. Gomez spielt von Anfang an, dann wird geschaut, wie der Gegner spielt, dementsprechend dann die Spielweise angepasst und bei Bedarf (wenn Gomez nix fertig kriegt) dann wird der Allround-Stürmer gegen einen Spezialisten-Stürmer ausgewechselt. Easy, aber extrem wirkungsvoll (leider auch teuer in der Anschaffung).

Also wie gesagt, die Taktik muss immer auf den Gegner angewendet werden. Dazu schaue ich mir das Spiel im "erweiterten Modus" an. Also nicht nur Kommentar, keine Schlüsselszenen, aber auch nicht das ganze Spiel, das dann nur bei wirklich großen Spielen :D
Ich versuche für jede Situation eine Taktik zu basteln, weil man ja grundsätzlich immer dasselbe macht. Aber es genügt auch, einfach an der Ausgangstaktik die entsprechenden Schieber zu bedienen.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Hier also die Taktik: http://ifile.it/ph2mad9

P.S.: ich habe mal schnell ganz grob so eine Auswärtstaktik erstellt. Die ist natürlich noch nicht großartig toll.

Away: http://ifile.it/glep8i9

EDIT: doch habe ich etwas vergessen. Also zu den Gegnerischen Anweisungen ganz kurz:
Wenn man gegen einen Stürmer spielt, dann unbedingt einen der beiden eigenen Innenverteider die direkte Manndeckung auf genau diesen Spieler übertragen und das Pressing um 3-4 Klicks erhöhen.
Der andere Verteidiger kann so bleiben.
Wenn man gegen Offensive Flügelspieler spielt (OMR, OML), dann ist es ratsam den Außenverteidigern den Manndeckungsauftrag auf den jeweiligen Spieler zu geben. Auch eng!

Flügelspieler allgemein: schwächerer Fuß (wenn ihr gegen Kopfballstarke Stürmer spielt, aber eure Abwehr nicht Kopfballstark ist, dann kann man den Flügelspieler auch auf einen Fuß zwingen. Beim OML/ML dann also einstellen "auf rechten Fuß zwingen". Dadurch wird der gezwungen nach innen zu laufen und kann keine Flanke schlagen. Funktioniert prächtig. Aber Achtung, denn wenn er nach innen läuft könnte er natürlich auch aufs Tor schießen. Deshalb nicht bei torgefährlichen Flügelspielern machen.

Der Gegnerische Aufbauspieler, also meistens OMZ, einer der MZ, selten auch ein DMZ (was gerade der große Vorteil an meiner Taktik ist. Denn Veloso ist der Spielmacher, der wird aber selten gepresst, hat alle Zeit der Welt und findet Spieler am anderen Ende des Platzes) werden immer vom Abräumer DM eng gedeckt (Manndeckung, aber spezifische), gepresst (wenn Intuition und Entscheidung niedrig sind!!!) und auch hart getackelt (wenn Mut und Kraft niedrig ist!!!!). Schwacher Fuß kann hier bestimmt auch nicht schaden.

Schnelle und kreative Stürmer (gute Passen) werden NIE gepresst, aber Manndeckung kann man schon machen. Wenn man bei denen Pressing aktiviert, kriegen die den Ball, die Abwehrspieler greifen ihn sofort an und dadurch entsteht jedes Mal eine Lücke, durch die der Pass kommt.
Kopfballstarke Spieler kann man schön pressen, wenn man einen guten Abwehrspieler hat auch gerne Manndecken.

Außenverteidiger auf den schwächeren Fuß zwingen, wenn die bei Rückstand stark mit aufrücken.
Mit dem Pressing bei den Gegner-Einstellungen muss man aber sehr vorsichtig umgehen, denn sonst rennen die DMs immer dem Ball hinterher und lassen riesige Lücken. Den Spielmacher am besten wirklich Manndecken und hart tackeln, wenn er keine Kraft hat. Das zerstört den Rhytmus des anderen Teams total. Bei mir wird der dann oft nach 60 Minuten ausgewechselt, weil er nix auf die Reihe kriegt.

So das wars dann aber. Gute Nacht!
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:48:34 von Octavianus »

Merte

• Kreisklassenkönig
Re: [FM09] 4-2-2-1-1
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2008, 14:39:34 »

Schöner Beitrach. Hab das Spiel leider noch nicht, deshalb kann ich inhaltlich nix beitragen, aber klingt schon mal gut.

Eine Frage aber: Wieso ist Veloso einer der besten Spieler im FM?  ??? Ich kannte den ehrlichgesagt bisher nicht.

HcLugano

• Profi
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2008, 21:10:25 »

Eine Frage aber: Wieso ist Veloso einer der besten Spieler im FM?  ??? Ich kannte den ehrlichgesagt bisher nicht.

Miguel Veloso von Sporting Lissabon kennst du nicht? Der war schon im FM 08 einer der besten.

http://transfermarkt.de/de/spieler/43848/miguel-veloso/profil.html

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2008, 01:35:44 »

Tja, ich schäme mich auch sehr doll. Aber ich hab den FM08 auch nicht gehabt und selbst wenn, bin ich aus Zeitgründen kein Spieler, der einen Komplett-Überblick über die Favoriten im Spiel hat. Beim FM07 spiele ich immer noch mein zweites Save.

Dennoch: Ich halte mich schon für ziemlich fußballbegeistert und arbeite auch in der "Branche". Aber Portugal und Sporting im Allgemeinen und Herr Veloso im Speziellen waren bisher tatsächlich nicht auf meiner Liste. Und er ist ja auch niemand, der in Europa als herausragend zu erwarten wäre. Unter den in der Realität 25 Besten ist er jedenfalls nicht: http://www.francefootball.fr/FF/breves2008/20081202_031616_le-classement-du-ballon-d-or-2008.html. Da kann man sich dann schon mal wundern.

Ich merke aber, ich brauche einfach mehr Zeit...  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2008, 12:29:21 »

Veloso ist imho ein wenig überbewertet.

Den Namen sollte man sich aber trotzdem merken, wird mal ein richtig guter.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2008, 01:30:11 »

Hat eigentlich schon jemand die Taktik ausprobiert? :D

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 14.Februar 2009, 20:50:03 »

Würg - wie kannst du bei dem klasse Mittelfeld so eine Fluppe auch noch ALLEINE in den Sturm stellen? Ich finde nicht nur das Veloso ein wenig sondern auch Gomez EXTREM(auch im RL) Überbewertet ist - -der macht doch nur Tore wenn die ganze Mannschaft auf IHN ausgerichtet ist(siehe Stuttgart) buaaa *graus* naja - -ansonsten sieht die Taktik Tatsächlich sehr interessant aus.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 15.Februar 2009, 09:01:11 »

Ich selber war ja froh Gomes im Sturm zu sehen - nicht weil ich ihn mag oder für gut halte - aber er ist einer von 2 Deutschen in der Mannschaft. Ich versuche immer soviel Einheimische wie möglich unterzubringen. Gelingt mir aber auch nicht immer.

Übrigens war der letzte Beitrag über deinem schon knapp 2 Monate alt - ob er dieses Spiel überhaupt noch spielt? Wenn ja wäre es interessat wie sich die Taktik im Langzeittest gemacht hat.

LG Veni_vidi_vici

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 15.Februar 2009, 11:19:36 »

Der Treadersteller war auch zuletzt am 30.12 da.... wer weiß?!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 19.Februar 2009, 03:43:55 »

hab längere zeit weder spielen bzw noch die threads hier lesen können... aber wenn ich sowas lese wie ganz oben eingangs, muss ich kotzen... mit solchen spielern wie du sieh angibst ist es kaum ein problem eine vernünftige saison zu spielen... insofern man die moral der einzelnen spieler im auge behält... taktik hin oder her. pardon, aber spieler wie veloso erreichen fast immer top stats...

pardon, is nicht böse gemeint.