4.Teil (Saison 2009/2010 - 1.-16. Spieltag)
Saison 2009/2010Die neue Spielzeit stand vor der Tür. Meine Scouts und ich waren Tag und Nacht beschäftigt neue Spieler an Land zu ziehen. In erster Linie einen rechten Verteidiger, der
Richardson unter Druck setzen sollte und einen rechten offensiven Mittelfeldspieler, der
Hughes und den nicht mehr erwünschten
Robinson ersetzen soll. Uns standen 2,5 Mio. CHF zur Verfügung. Geld, das wohl bis auf den letzten Rappen ausgegeben wird.
Mein erster Wunschspieler war allerdings auf einer ganz anderen Position beheimatet. Mit
Alex Smithies (18jährig, England) bekamen wir einen talentierten jungen Torhüter, der den abgewanderten
David Lucas ersetzen soll. Smithies absolvierte bereits 2 Spiele mit der U21-Nationalmannschaft. Er kam von
Huddersfield Town, wo er allerdings nur auf 4 Einsätze kam, und kostete uns 120'000 CHF.
Nach intensiver Suche und vielen Verhandlungsrunden stach uns ein rechter Verteidiger ins Auge, der unseren Erwartungen gerecht wurde. Er ist jung, Engländer und besitzt mehr Offensivdrang als Richardson. Sein Name:
Elliot Omozusi (21). Sein Verein
Fulham war aus der Premier League abgestiegen. Umso überraschender war es, dass sie das Talent ziehen liessen. Allerdings waren dafür 975'000 CHF fällig. Wir waren hocherfreut als der Vertrag endlich abgeschlossen werden konnte.
Weiter wurden 3 Spieler verkauft für die wir keine Verwendung mehr hatten. Es waren
Paul Telfer (36, England, Verteidiger), der Ablösefrei zu
Stalybrigde Celtic wechselte,
Luciano Becchio (25, Argentinien, Stürmer), der für die magere Summe von 20'000 CHF zu
Gimnastic Tarragona in die spanische Segunda Division wechselte, und
Enoch Showunmi (24, Nigeria, Stürmer), der ebenfalls ablösefrei zum
FC Brentford stiess. Bei allen drei Spielern ging es in erster Linie darum Gehalt einzusparen, weshalb ich nicht viel Wert auf die Ablösesumme hegte.
Weiter verliessen uns 8 Spieler aus der Reserve oder dem U18-Team mangels Perspektive.
Durch die Abgänge von
Telfer und dem geliehenen
Wedderburn brauchte ich noch Ergänzungsspieler für die Innenverteidigung und fürs zentrale Mittelfeld. Schnell fanden wir 2 Spieler:
Romain Brégerie (27, Frankreich, Verteidiger zentral/rechts) ablösefrei von
Girondins Boreaux David Perkins (26, England, Mittelfeld zentral) für 375'000 CHF von
Colchester UnitedBeide werden nicht viel Einsatzzeit bekommen aber sie sind stark genug um bei Verletzungen einzuspringen.
Der Königstransfer fürs Offensive Mittelfeld liess lange auf sich warten. Wir hatten 2-3 Kandidaten im Blickfeld doch es wurde schnell klar, dass nur einer finanzierbar war. Eigentlich wollte ich einen gestandenen Spieler holen aber für eine Summe von maximal 2 Mio. CHF war selbst für die zweite englische Liga nicht viel zu holen. So verpflichteten wir mit
Victor Moses (18jährig, England) zwar keine Granate aber einen Spieler mit dem Potenzial in 2-3 Jahrenauch in der ersten Liga für Furore zu sorgen. Er kostete uns 1,6 Mio. CHF und kommt von Premier-League-Aufsteiger
Crystal Palace. Eigentlich ein gelernter Stürmer aber er wird bei uns vor allem im rechten Mittelfeld spielen, kann aber auch sonst alle Offensivpositionen einnehmen.
Somit waren alle Einkäufe getätigt. Nach langem hin und her konnten wir endlich unseren Topverdiener
Andy Robinson (30, England, OMR) loswerden. Er geht zu
Huddersfield und bringt uns 60'000 CHF ein. Allerdings sparen wir dadurch auch 800'000 CHF an Gehalt ein.
Testspiele:FC Blackpool – Leeds United 2 : 0
Notts County – Leeds United 0 : 3
Leeds United – FC Arsenal 0 : 3
Leeds United – Stoke City 1 : 1
Nur 4 Testspiele wurden absolviert doch die hatten es in sich. Gegen
Arsenal kamen 30'000 Zuschauer ins Stadion. Gegen
Stoke konnten wir einen Achtungserfolg verbuchen.
In der Aufstellung änderte sich nicht viel.
Moses nutzte seine Chance und hat seinen Platz im rechten Mittelfeld auf sicher.
Snodgrass wurde letzte Saison noch verliehen doch jetzt ist er eine ernsthafte Konkurrenz für
Johnson auf links. Einzig
Omozusi konnte nicht gross getestet werden da er sich immer wieder kleinere Verletzungen zuzog.
Saisonziele:Normalerweise lautet das Ziel eines Aufsteigers ganz klar die Klasse zu halten. Bei Leeds ist das nicht möglich. Hier muss alles etwas schneller gehen. Man erwartet von unserer jungen Truppe einen Mittelfeldplatz. Die Medien tippen uns auf Platz 13. Noch kann ich nicht sagen wie realistisch dieses Ziel ist. Wir haben eine extrem junge Truppe aber ich denke zumindest mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun haben.
Dauerkarten:Wie zu erwarten war, konnten wir den Verkauf von Dauerkarten steigern. Waren es letzte Saison noch 11'000 Karten, setzten wir dieses Jahr bereits 19'000 Karten ab. Ein Spitzenwert für die Championship!
Kader 2009/2010Tor:Casper Ankergren, 29, Dänemark
Alex Smithies, 18, England
Matty Edwards, 18, England
Fazit: Ankergren bleibt die Nummer eins. Ich werde Smithies gelegentlich spielen lassen. Edwards versuche ich zu verleihen.Verteidigung:Frazer Richardson, 26, England, Verteidiger rechts
Elliot Omozusi, 21, England, Verteidiger rechts
Paul Huntington, 21, England, Verteidiger zentral
Lubomir Michalik, 25, Slowakei, Verteidiger zentral
Romain Brégerie, 27, Frankreich, Verteidiger zentral
Alan Sheehan, 22, Irland, Verteidiger links
Ben Parker, 21, England, Verteidiger links
Krystian Pearce, 19, England, Verteidiger zentral
Fazit: Die Innenverteidigung ist weiterhin hochkarätig besetzt. Mit Michalik haben wir einen slowakischen Nationalspieler auf der Bank. Rechts haben wir endlich die Qual der Wahl. Auf links bleibt alles beim alten. Mittelfeld:
Andy Hughes, 31, England, Mittelfeld rechts, zentral
David Perkins, 26, England Mittelfeld zentral, links
Fabian Delph, 19, England, Mittelfeld zentral, rechts
Jonny Howson, 21, England, Mittelfeld zentral, rechts
David Prutton, 27, England, Mittelfeld defensiv
Victor Moses, 18, England, offensives Mittelfeld, Sturm
Robert Snodgrass, 21, Schottland, offensives Mittelfeld links
Bradley Johnson, 22, England, offensives Mittelfeld links
Herold Goulon, 21, Frankreich, Mittelfeld defensiv
Fazit: 9 Spieler für 5 Positionen. Eigentlich knapp aber wir haben polyvalente Spieler, die überall Spielen können und so sollte es klappen. Snodgrass ist endlich eine Alternative für Johnson und rechts können Moses, Hughes und Howson spielen. Prutton hat immer noch die Nase vorn im Duell mit Goulon.
Angriff:
Jermaine Beckford, 25, England
Tom Elliott, 18, England (verliehen an Scunthorpe United)
Tresor Kandol, 29, England
Fazit: Beckford hat seinen Platz auf sicher. Kandol überzeugte leider bisher überhaupt nicht und Elliot ist noch nicht reif für die Liga weshalb er verliehen wurde. Zwar wird in diesem Transferfenster kein Stürmer mehr kommen aber sobald Geld vorhanden ist, wird sich hier verstärkt. Die Saison beginnt…Das erste Spiel Zuhause gegen
Wigan stand vor der Tür und ich startete mit folgender Aufstellung:
--------------------- Ankergren --------------------
-------------- Huntington – Pearce -------------
Richardson --------------------------- Sheehan
---------------------- Prutton ----------------------
------------- Howson ------- Delph -------------
Moses --------------------------------- Johnson
-------------------- Beckford ---------------------Obwohl es nicht meine Absicht war nur auf Jungtalente zu setzen, konnte ich eine Elf auf den Platz schicken, die ein Durchschnittsalter von
22,7 Jahren aufweiste. Sollte sich der 21jährige
Omozusi noch gegen
Richardson durchsetzen, würde es sogar noch weiter fallen. Trotzdem hatten wir mit
Ankergren (29) und Neu-Captain
Prutton (27) zwei erfahrene Spieler auf dem Platz.
1.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Wigan Athletic 1 : 1Ein gutes Ergebnis gegen den Absteiger der letzten Saison.
Beckford brachte uns in Führung, die wir leider nicht über die Zeit brachten.
Ligapokal 1.RundeHartlepool United (L1) – Leeds United 1 : 4Zufälle gibts! Bereits letzte Saison mussten wir im Ligapokal in der ersten Runde gegen Hartlepool ran. Damals gabs gegen den League-One-Vertreter eine bittere 1:2-Heimniederlage. Diesmal hatten wir keine Mühe und zogen locker in die nächste Runde ein.
2.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Preston North End 2 : 0Souverän war heute das Stichwort. Wir spielten nicht überragend aber wir nutzten unsere Chancen und liessen dem Gegner kaum welche zu. Ok Preston gehört nicht zu den Anwärtern auf die vorderen Plätze aber das Team musste auch erstmal besiegt werden. Die Tore machten
Beckford und
Delph.
3.Spieltag The ChampionshipWest Bromwich Albion – Leeds United 3 : 0Gegen meinen persönlichen Aufstiegsfavoriten setzte es eine böse Schlappe. Es zeigte sich erstmals, dass wir hier in einer anderen Liga angekommen sind.
Ligapokal 2.RundeFC Portsmouth (PL) – Leeds United 1 : 0Gegen das finanzkräftige Portsmouth schafften wir fast die Sensation doch es sollte nicht sein. Das Tor fiel in der 78. Minute. In einem chancenarmen Spiel hätten wir aber durchaus gewinnen können.
Kandol verlässt unsDa wir überraschend ein Angebot von
Leyton Orient für
Tresor Kandol bekamen, musste ich lange überlegen. Er hat auf der einen Seite nie überzeugt. Andererseits wäre
Beckford ansonsten der einzige Vollblutstürmer im Kader. Trotzdem nahm ich das Angebot an. Mit
Moses und
Snodgrass hatten wir zwei Spieler, die gelernte Stürmer sind. Ausserdem wollte ich mit Blick in die Zukunft sowieso im Winter oder nächsten Sommer einen Topstürmer verpflichten, womit er sowieso überflüssig geworden wäre. Er wechselte für 75'000 CHF und entlastet unser Gehaltsbudget um weitere 350'000 CHF.
Transferfenster geschlossen, Budget eingehaltenDurch zahlreiche Abgänge und nur 5 Zugängen wurde unser Transferbudget komplett aufgebraucht. Das Gehaltsbudget hingegen wurde durch den Verkauf von zahlreichen, zu hoch bezahlten Spielern extrem entlastet. Von unserem Budget 10,5 Mio. CHF für Gehälter brauchen wir aktuell nur gerade 7,5 Mio CHF! Somit könnten wir im Winter bei entsprechender Umlagerung über 2 Mio. CHF für einen Stürmer investieren.
4.Spieltag The ChampionshipDerby County – Leeds United 0 : 0Gegen Derby, das Ansprüche auf die Aufstiegsplätze stellt, präsentierten wir uns wieder mal defensiv solide aber Offensiv zu schwach. Ein gerechtes Unentschieden.
5.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Swansea City 1 : 1Gegen den letztjährigen Aufsteiger aus der League One hätten wir 3 Punkte verdient gehabt. Schade!
6.Spieltag The ChampionshipBristol City – Leeds United 0 : 2Ein höchst erfreuliches Ergebnis gegen das abstiegsgefährdete Bristol. Auf Konter ausgerichtet liessen wir den Gegner anrennen und setzten immer wieder Pfeile aufs gegnerische Tor, wovon 2 den Weg ins Netz fanden.
Moses erzielte sein erstes Tor für uns.
7.Spieltag The ChampionshipFC Reading – Leeds United 0 : 1Ein ähnlicher Spielverlauf wie gegen Bristol verschaffte uns bereits den dritten Saisonsieg. Somit setzen wir uns dort fest, wo wir hin wollen, im Mittelfeld.
8.Spieltag The ChampionshipLeeds United – FC Millwall 0 : 0Gegen den Mitaufsteiger rechneten wir fix mit 3 Punkten doch wir konnten das gegnerische Abwehrbollwerk nicht bezwingen.
9.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Leyton Orient 0 : 0Noch schlimmer. Auch der zweite Mitaufsteiger konnte nicht bezwungen werden. Hier haben wir innert Kürze 4 Punkte verschenkt und hätten uns sogar oben festsetzen können.
Zwischenfazit:Im Grunde können wir mit dem Start zufrieden sein. Wir haben 14 Punkte geholt und uns somit im Mittelfeld etabliert. Wir stellen wieder mal eine bombensichere Abwehr, die gerade mal 5 Gegentreffer zu gelassen hat. Davon alleine 3 gegen WBA.
10.Spieltag The ChampionshipPlymouth Argyle – Leeds United 0 : 1Bereits den dritten Auswärtserfolg konnten wir gegen Plymouth erzielen. Unser Bollwerk hielt zum 5.Mal in Folge dicht. Es ist schon fast beängstigend. Trotzdem müssen wir nach vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln.
11.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Sheffield United 1 : 2Schade! Beim Spiel gegen Erzrivale Sheffield setzte ich erstmals
Smithies ins Tor doch er konnte die Niederlage nicht verhindern.
12.Spieltag The ChampionshipFC Blackpool – Leeds United 2 : 1Wie schon im Testspiel am Anfang der Saison konnten wir auch dismal nicht gegen Blackpool gewinnen.
Omozusi, der inzwischen
Richardson als rechten Verteidiger verdrängt hatte, erzielte den Ehrentreffer für uns.
13.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Wolverhampton Wanderers 2 : 0Fantastisch! Dieser Sieg ist hoch anzurechnen denn Wolverhampton war nicht nur der derzeitige Tabellenführer und für viele Aufstiegsfavorit Nummer eins. Nein, sie waren bis dato auch ungeschlagen und mussten gegen uns die bisher einzige Niederlage einstecken. Ausserdem hatten sie in bisher 12 Spielen erst 3 (!!!) Gegentore kassiert. Beide Tore erzielte
Beckford!
14.Spieltag The ChampionshipFC Watford – Leeds United 0 : 2Wir knüpften nahtlos an das Spiel gegen die Wolves an und feierten diesen Sieg dank Toren von
Beckford und
Johnson.
15.Spieltag The ChampionshipFC Burnley – Leeds United 1 : 2Ein hart erkämpfter Sieg gegen einen starken Gegner aus Burnley. Damit sprangen wir sogar auf Platz 5 (Playoff-Platz)!!!
Auszeichnung für BeckfordEinen goldenen Oktober durchlebte
Jermaine Beckford. Unser Stürmer traf in 5 Spielen 4 Mal und wurde zum Spieler des Monats erkoren. Zurecht, denn seine Formkurve zeigte wahrlich nach oben.
16.Spieltag The ChampionshipLeeds United – Nottingham Forest 1 : 2Es war das Topspiel des Spieltags. Fünfter gegen Vierter. Dazu noch ein Klassiker vergangener Tage. Doch wieder mal haben wir es verpasst Zuhause zu gewinnen. Wieder erzielte
Beckford den Ehrentreffer.
16 Spiele sind absolviert und wir können mehr als zufrieden sein. Mit Platz 7 haben wir sicher die Erwartungen übertroffen.
Moses (1 Tor, 3 Vorlagen) und
Omozusi (1 Tor, 1 Vorlage) sind die erwarteten Verstärkungen. Unsere Abwehr ist die Zweitbeste der Liga. Nur offensiv tun wir uns schwer wenn wir keinen Beckford in Hochform haben. Deshalb bin ich hinter den Kulissen schon eifrig auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Topkandidat ist im Moment
Joe Garner doch dessen Club
Nottingham hadert noch mit der Ablösesumme. Wir bieten 2,5 Mio. CHF, sie wollen aber 3 Mio. CHF. Ich hoffe bis zum Winter einen geeigneten Kandidaten gefunden zu haben.