MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: The Whites - oder - Mission Impossible?  (Gelesen 6228 mal)

bigmazou

• Vertragsamateur
The Whites - oder - Mission Impossible?
« am: 10.Dezember 2008, 17:01:29 »

So, ich versuche mich zum wiederholten Male an Leeds United. Ich werde eine Kurzgeschichte machen und recht zügig vorwärts gehen...

The Whites - oder - Mission Impossible?

Letzte Saison wurde das Team trotz Punktabzug Fünfter, verlor allerdings das finale Aufstiegsspiel gegen Doncaster mit 0:1.
Nun soll in der neuen Saison, mit neuem Trainer, ein erneuter Versuch gestartet werden.
Engagiert wurde ich, 37 jähriger Schweizer, der vorher in der Jugendabteilung von Leeds als Sportchef aktiv war.

Mein erster Arbeitstag:

Es gab wie immer viel zu tun. Das Ziel für die neue Saison, die dank verbesserter finanzieller Verhältnisse ohne Punktabzug absolviert werden kann, ist ganz klar der Aufstieg! Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.

Nachdem der Trainingsplan stand und einige Mitarbeiter entlassen, bzw. neu eingestellt wurden, machte ich mich an den Kader. Er ist stark, weshalb wir auf dem Transfermarkt nicht gross aktiv werden.

Nach langem prüfen und ausmisten kann ich hier eine kurze Kadervorstellung von den „übrig gebliebenen“ Spielern machen:

Tor:
Casper Ankergren, 28, Dänemark
David Lucas, 30, England
Matty Edwards, 17, England
Fazit: Ankergren ist die Nummer eins. Mit Edwards haben wir ein ordentliches Talent. Kurzfristig sehe ich da kein Handlungsbedarf aber ich schaue mich schon mal nach einem jungen englischen Torhüter um für die Zukunft

Verteidigung:
Frazer Richardson, 25, England, Verteidiger rechts
Paul Telfer, 36, Schottland, Verteidiger zentral
Andy Hughes, 30, England, Verteidiger rechts
Paul Huntington, 20, England, Verteidiger zentral
Lubomir Michalik, 24, Slowakei, Verteidiger zentral
Rui Marques, 30, Angola, Verteidiger zentral
Alan Sheehan, 21, Irland, Verteidiger links
Ben Parker, 20, England, Verteidiger links
Fazit: In der Innenverteidigung haben wir sehr starke Spieler. Paul Telfer wird wohl seine letzte Saison spielen. Ich denke, dass am Anfang Huntington und Michalik spielen werden. Rechts spielt unser Captain Richardson und links haben wir 2 vielversprechende, starke Talente. Im Moment ist Sheehan noch stärker.

Mittelfeld:
Jonathan Douglas, 26, Irland, Mittelfeld zentral, defensiv
Fabian Delph, 18, England, Mittelfeld zentral, rechts
Jonny Howson, 20, England, Mittelfeld zentral, rechts
David Prutton, 26, England, Mittelfeld zentral, defensiv
Neil Kilkenny, 22, Australien, Mittelfeld zentral
Andy Robinson, 28, England, offensives Mittelfeld
Robert Snodgrass, 20, Schottland, offensives Mittelfeld links
Bradley Johnson, 21, England, offensives Mittelfeld links

Fazit: Da ich wahrscheinlich mit einem 5er-Mittelfeld spielen werde, suche ich hier noch einen rechten Mittelfeldspieler da ich die beiden jungen Delph und Howson fix für die Zentrale einplane. Aus Prutton versuche ich einen DM zu machen, da er meiner Meinung nach alle Voraussetzungen hat um dort zu spielen.

Angriff
Luciano Becchio, 24, Argentinien
Jermaine Beckford, 24, England
Tom Elliott, 17, England
Enoch Showunmi, 26, Nigeria
Fazit: Bei meinem System 4-5-1, das mir vorschwebt, sind wir hier fast überbesetzt. Ich werde alle Stürmer in den Testspielen ausprobieren aber mein Favorit ist natürlich Beckford, der wohl jedem Verteidiger in dieser Liga davon rennen wird. Als Backup hoffe ich auf den jungen Elliot. Ansonsten wird er verliehen.

Nach dieser eingehenden Prüfung habe ich ein erstes Angebot für einen offensiven rechten Mittelfeldspieler abgegeben. Dean Cox könnte sich dort gut machen doch sein Verein verlangt für ihn 400'000 Schweizer Franken und ist somit zu teuer da wir nur ein sehr kleines Restbudget zur Verfügung haben.

Um Geld einzusparen bevorzuge ich erstmal einen kleinen Kader und will auch ein paar Besserverdiener loswerden. Mit Abstand bester Verdiener ist Andy Robinson. Allerdings halte ich Ihn nicht für den entsprechend stärksten Spieler. Ich setze ihn genauso wie Showunmi und einige Spieler aus der Reserve auf die Transferliste.

Testspiele:
6 Freundschaftsspiele wurden vereinbart mit folgenden Ergebnissen:

Leeds United – Sheffield Wednesday  3:1
FC Port Vale – Leeds United  1:1
Mansfield Town – Leeds United  0:3
Leeds United – Celtic Glasgow  1:2
AFC Guiseley – Leeds United  1:3
Farsley Celtic – Leeds United  0:2

Fazit: Das erste Spiel war eine Augenweide. Mit einem 4-5-1 mit einem DM, 2 MZ und 2 offensiven Flügelspielern spielten wir den Vertreter aus der Championship teilweise an die Wand und gewannen verdient mit 3:1. Ansonsten liess ich auch noch ein klassisches 4-4-2 spielen und konnte damit vor allem gegen Celtic einen weiteren Achtungserfolg verbuchen.
In den letzten beiden Spielen gegen die unterklassigen Vereine habe ich viel rotiert und ausprobiert. Fürs erste Spiel wählte ich aber die Taktik wie gegen Sheffield.

Transfers:
Es tat sich nicht viel. Unser Budget war zu niedrig um wirklich Verstärkungen zu verpflichten. Einzig mit Scott Gardner (Alfreton Town) und Peter Sweeney (Bradford City) haben wir 2 Spieler verliehen, die momentan nicht gebraucht werden. Leider konnte ich keinen meiner Spieler auf der Transferliste loswerden.

Die Saison beginnt:
Mit viel Optimismus gingen wir ins erste Spiel…

1.Spieltag League One
Die Aufstellung: Ankergren – Sheehan, Michalik, Huntington, Richardson – Douglas, Prutton, Delph – Snodgrass, Robinson - Beckford
Milton Keynes Down – Leeds United  2 : 1
Ich wählte die Taktik wie gegen Sheffield mit 3 zentralen Mittelfeldspielern und 2 offensiven Flügeln. Leider wirkte das ganze noch nicht wirklich harmonisch. Viele Fehlpässe prägten das Spiel auf beiden Seiten. Trotzdem hätten wir Chancen zum Sieg gehabt. Die Mannschaft wirkte noch nicht als Einheit.

Neuer Spieler:
Am selben Tag gab es doch noch eine frohe Botschaft. Mit Herold Goulon konnte ich meine erste Neuverpflichtung präsentieren. Er wurde von meinen Scouts am Probespieler-Tag entdeckt. Er war vertragslos nachdem er beim FC Middlesbrough ausgemustert wurde. Er ist 20 Jahre jung und französischer Herkunft. Er wird im defensiven Mittelfeld eingesetzt und soll als Ergänzung für David Prutton agieren. Auch wenn Jonathan Douglas einen Tick stärker ist als Goulon, gab ich ihn zum Verkauf frei um ein bisschen Geld in die Kassen zu spühlen. 3 DM’s waren mir zuviel da auch die offensiveren Mittelfeldspieler zur Not dort spielen können.

Ligapokal 1.Runde
Leeds United – Hartlepool United  1 : 2
Damn! War die Niederlage gegen Milton noch erträglich, war es heute einfach nur hart. Erstes Heimspiel vor 17'000 Zuschauern gegen einen Gegner, der wohl gegen den Abstieg kämpfen wird.
Mein Systen ist noch nicht angekommen und die Spieler wirken noch wie Fremdkörper. Der erste Cup ist gestrichen!

2.Spieltag League One
Leeds United – Cheltenham Town  1 : 0
Es war kein gutes Spiel aber die 3 Punkte waren verdammt wichtig.

Douglas verkauft:
Mit dem FC Watford hat sich ein Käufer für Jonathan Douglas (26, Irl, DM) gefunden. Er spühlt uns 200'000 CHF in die Kassen und entlastet unser Gehaltsbudget weiter.

3.Spieltag League One
Carlisle United – Leeds United  0 : 0
Weiter stimmt mich die Taktik nicht zufrieden. Es ist offensichtlich, dass sich die Spieler im Offensivspiel noch nicht gefunden haben. Defensiv stehen wir mittlerweile sehr sicher.

4.Spieltag League One
Leeds United – Leyton Orient  0 : 0
Ein Ebenbild zum vorherigen Spiel…

Paint Trophy 1.Runde
Scunthorpe United – Leeds United  1 : 1 (5:4 n.E.)
Auch in diesem Pokal war nach der ersten Runde Schluss!

5.Spieltag League One
Die Aufstellung: Ankergren – Parker, Michalik, Huntington, Richardson – Goulon, Kilkenny, Delph – Johnson, Robinson – Beckford
FC Millwall – Leeds United  3:1
Gegen den starken Gegner stellte ich ein wenig um, brachte Kilkenny und Parker in die Startelf doch es half nichts.

Ärger droht:

Der Vorstand war nicht erfreut über die ersten Spiele. Mit 5 Punkten aus 5 Spielen rangierten wir auf Platz 16. der Tabelle. Einige Spieler stellten mich schon in Frage. Ich versuchte einen Systemwechsel und spielte im nächsten Spiel mit einem klassischen 4-4-2.

6.Spieltag League One
Die Aufstellung: Ankergren – Sheehan, Michalik, Huntington, Richardson – Snodgrass, Prutton, Delph, Robinson – Beckford, Becchio
Leeds United – Hartlepool United  2 : 1
Endlich der zweite Sieg! Spielerisch gefiel mir dies schon viel besser. Die beiden Stürmer machten ordentlich Druck auch wenn Becchio qualitativ nicht an Beckford ran kommt.

7.Spieltag League One
Leeds United - Brighton & Hove Albion  0 : 0
Ich behielt das System bei doch diesmal fielen die Tore nicht. Das Spiel hätten wir gewinnen müssen!

8.Spieltag League One
Colchester United – Leeds United  0 : 2
Ein sicherer, nie gefährdeter Sieg durch 2 Howson-Tore. Der 20jährige Mittelfeldspieler zeigte einmal mehr seine Torgefahr.

9.Spieltag League One
Oldham Athletic – Leeds United  1 : 0
Beim aktuellen Tabellenführer spielten wir gut mit und hätten einen Punkt verdient gehabt. Doch die Heimmannschaft zeigte sich kaltblütig und mit viel Selbstvertrauen.

10.Spieltag League One
Leeds United – Hereford United  3 : 0
Mein bisher überzeugendster Sieg! Allerdings spielten wir beim Schlusslicht und ein Sieg war pflicht!

Fazit Saisonbeginn:
Die ersten Spiele sind durch. Wir haben uns aus 2 Pokalen in der ersten Runde verabschiedet und stehen in der Liga mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen auf dem 10. Tabellenplatz.
Die Stimmung ist mies. Man hat sich ganz klar mehr erhofft. Trotzdem sollte man das Positive nicht vergessen. Unsere Abwehr ist die Beste der Liga! Und ich kann einen Fortschritt im Spiel feststellen. Langsam entwickelt sich zumindest auf dem Spielfeld eine Harmonie. Ich hoffe wir können bald einen Lauf starten und die vorderen Plätze angreifen…

bigmazou

• Vertragsamateur
Re: The Whites - oder - Mission Impossible?
« Antwort #1 am: 11.Dezember 2008, 16:13:16 »

2. Teil (11. bis 34.Spieltag)

Die Spieltage 11-15 auf einen Blick

11.Spt. Scunthorpe United – Leeds United  1 : 1
12.Spt. Leeds United – Swindon Town  0 : 0
13.Spt. Yeovil Town – Leeds United  0 : 2
14.Spt. Leeds United – Bristol Rovers  1 : 0
15.Spt. Leeds United – Southend United  0 : 1

Es waren weitere Spiele mit unnötigen Punktverlusten wie gegen Swindon und natürlich Southend. Dieses Spiel hat mich auch dazu bewogen meine alte Taktik wieder auszugraben. Das 4-4-2 ist auch nicht die ideale Formation für meinen Kader. Ich habe somit das 4-5-1 etwas angepasst. Wir wollten nun mit viel Pressing und auf engem Raum mit Kurzpassspiel den Gegner einschnüren.

FA-Cup 1.Runde
York City – Leeds United  0 : 2
Beim League-Two-Vertreter siegten wir mit angezogener Handbremse. Da Prutton verletzt ausfiel und 5-6 Wochen fehlen wird, bekam Goulon seine Chance. Im offensiven rechten Flügel gab ich dem eigentlichen Defensivspezialisten Andy Hughes eine Chance und er hat mir dort sehr gut gefallen.

16.Spieltag League One
Huddersfield Town – Leeds United  1 : 3
Endlich wieder Mal ein überzeugender Auswärtserfolg in der Liga! Beim Rivalen aus Huddersfield agierten wir sehr konzentriert und liessen dem Gegner nicht viele Chancen. Goulon spielte hervorragend und setzte Ansprüche auf einen Stammplatz. Die Tore erzielten Beckford, Delph und Johnson.

17.Spieltag League One
Peterborough United – Leeds United  1 : 1
Ein kleiner Rückschlag. Eigentlich knüpften wir an die Spielweise gegen Huddersfield an und waren überlegen. Trotzdem gelang es dem Heimteam den Ausgleich zu erzielen.

Neuer Spieler in Anmarsch…
Während die Fans eine immer besser in Form kommende Mannschaft sehen können, tut sich hinter den Kulissen ein interessanter Transfer ab. Wir sind am 18jährigen Innenverteidiger Krystian Pearce interessiert. Eigentlich sind wir dort gut aufgestellt aber es scheint als ob wir den Spieler relativ günstig bekommen können und diese Chance will ich mir nicht entgehen lassen.

18.Spieltag League One
Leeds United – Leicester City  1 : 0
Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten zeigte sich, dass meine Taktik endlich angekommen ist. Wir spielten wie ein Team, das den ersten Platz im Visier hat. Und der rückt auch immer näher. Mittlerweile sind wir in den Playoff-Plätzen angekommen mit 30 Punkten!

FA-Cup 2.Runde
Accrington Stanley – Leeds United  0 : 4
Gegen einen erneuten League-Two-Vertreter hatten wir auch dismal keine Probleme. Ich gab Beckford im Sturm eine Pause und setzte auf den 17jährigen Tom Elliot, der gleich ein Tor beisteuern konnte.

Krystian Pearce kommt!
Es ist vollbracht! Mein Wunschspieler konnte für die Summe von 375'000 CHF nach Leeds gelotst werden. Der 18jährige ist momentan noch verliehen, gehört aber Birmingham City. Seine Stärke ist, dass er kaum Schwächen hat. Er ist schnell, kräftig, kopfballstark und könnte in ein paar Jahren als Leaderfigur eine wichtige Rolle im Team einnehmen. Birmingham ging von seinen hohen Forderungen ab nachdem Sie im Sommer noch fast eine Million gefordert hatten. Er stösst am 1.1.2009 zum Team und wird eine ernstzunehmende Konkurrenz für die beiden Stammverteidiger Huntington und Michalik darstellen.

19.Spieltag League One
FC Walsall – Leeds United  1 : 2
Ein weiterer ungefährdeter Sieg. Der Anschlusstreffer von Walsall fiel in der 88.Minute und machte es eigentlich nur in den letzten 5 Minuten spannend.

20.Spieltag League One
Leeds United – Tranmere Rovers  3 : 1

21.Spieltag League One
Stockport County – Leeds United  0 : 2

Nach unserem ersten Lauf vom 4 Siegen in Folge stiegen in der Tabelle auf Platz 4, nur noch 5 Punkte hinter Platz 1! Es hat sich eine Stammformation gebildet, die ich nicht mehr gross verändere:

----------------- Ankergren ----------------

----------- Huntington – Michalik -----------
Richardson ------------------------ Sheehan

------------------- Prutton-------------------

----------- Howson ------- Delph ------------

Hughes ----------------------------- Johnson

---------------- Beckford ------------------

Howson und Delph stürmen immer mit nach vorne und erzielen regelmässig Tore. Hughes hat sich einen Stammplatz erkämpft. Er ist unglaublich durchsetzungsstark in der Offensive. Prutton verteilt die Bälle sehr gut aber Goulon hat einen Stammplatz im Visier.

22.Spt. Leeds United – Crewe Alexandra  1 : 1
23.Spt. Northampton Town – Leeds United  0 : 0

1.1.2009 - Hinrunde beendet
Die Hinrunde beendeten wir mit 2 mageren Unentschieden. Mit Platz 5 nach dem harzigen Start kann man mittlerweile sicher zufrieden sein, zumal die Spitze sich die Punkte selber weg nimmt und noch in Reichweite ist.
Krystian Pearce stösst in diesen Tagen zum Team und wird im nächsten Ligaspiel auf der Bank Platz nehmen.

FA-Cup 3.Runde
Oldham Athletic – Leeds United  2 : 2
Schade! Gegen den Leader in unserer Liga gingen wir schnell mit 2:0 in Führung, mussten allerdings 2 dumme Gegentore hinnehmen. Das Rückspiel finden an der Elland Road statt.

24.Spt. Leeds United – Milton Keynes Dons  1 : 0
25.Spt. Cheltenham Town – Leeds United  1 : 2 (Sprung auf Platz 3)

FA-Cup 3.Runde Rückspiel
Leeds United – Oldham Athletic  1 : 2
Auch aus dem letzten Pokal sind wir nun raus. Pokalspiele waren diese Saison nicht unser Ding. In allen drei Wettbewerben gegen einen Gegner aus der gleichen Liga rausgeflogen. Heute hatten wir einfach Pech.

Transfers:
Durch den Kauf eines 5. Innenverteidigers versuchten wir Rui Marques (31) loszuwerden und fanden mit Sheffield United einen prominenten Abnehmer. Sie überweisen uns 100'000 CHF.
Weiter wurde der 17jährige Torhüter Matty Edwards an Kettering Town ausgeliehen. Genauso erging es Robert Snodgrass. Der 21jährige Schotte war Anfang Saison noch Stammspieler, hat aber nicht überzeugt und seinen Platz im linken Mittelfeld verloren. Er soll beim FC Port Vale wieder in Form kommen.

26.Spieltag League One
Leeds United – Carlisle United  1 : 1
Pearce wurde das erste Mal in die Startelf gesetzt und verdrängte Michalik. Ansonsten lief das Spiel nach altem Muster. Wir gehen in Führung kassieren aber noch den Ausgleich. Hatten wir schon oft in dieser Saison.

27.Spieltag League One
Leyton Orient – Leeds United  1 : 3

28.Spieltag League One
Leeds United – FC Millwall  1 : 1
Im Spitzenspiel zwischen dem Dritten und Vierten aus Millwall gelang uns wieder Mal den Führungstreffer durch Beckford. Am Ende war das Unentschieden heute gerecht.

Weitere Transfers
Ich war doch überrascht am Interesse an unserem Neil Kilkenny (MZ, 22, Australien). Bei uns rotierte er regelmässig mit Delph und Howson. Die beiden waren aber im Normalfall erste Wahl. Trotzdem war das Interesse gross und die Angebote verlockend. 1’000'000 CHF wurden geboten. Für mich noch etwas zu wenig. Dann kam der Championship-Vertreter Coventry City und wollte 1,6 Mio CHF hinblättern. Für mich war klar. Das Angebot ist zu gut um es abzulehnen. Ich nahm an und der Spieler wurde sich schnell einig mit dem Verein. So verloren wir am 30.Januar, einen Tag vor Transferschluss, einen wichtigen Mann im Mittelfeld. Es musste schnell ein Ersatz her. Auf dem Leihspielermarkt entdeckte ich Nathaniel Wedderburn (MZ, 18, England) von Stoke City. Innerhalb eines Tages wurde der Vertrag ausgehandelt womit der Spieler bis Ende Saison bei uns Spielen wird.

29.Spieltag League One
Hartlepool United – Leeds United  0 : 1

30.Spieltag League One
Leeds United – Oldham Athletic  3 : 0
Rache ist süss! Nach dem Cup-Out siegten wir gegen den Tabellenzweiten hochverdient und nahmen auch gleich deren Platz ein. Nun liegt nur noch Leicester City vor uns. Allerdings mit 3 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger.

31.Spt. Leeds United – Colchester United   2 : 1
32.Spt. Hereford United – Leeds United      0 : 4
33.Spt. Brighton & Hove – Leeds United     1 : 1
34.Spt. Leeds United – Scunthorpe United  2 : 1

Wir sind auf Kurs...
Der Siegeszug rollt weiter mit kleinen Störungen Richtung Aufstieg! Nachdem der Leader aus Leicester schwächelte konnten wir am 34.Spieltag erstmals die Führung in der Tabelle übernehmen! Diesen Platz wollen wir nicht mehr abgeben und so wie die Mannschaft im Moment spielt, kann sie sich nur selbst schlagen!

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2008, 13:31:59 »

3.Teil (bis Saisonende 2008/2009)

Auszeichnung!
Der Februar war der bisher erfolgreichste Monat meiner Amtszeit. Wir feierten 4 Siege und ein Unentschieden ohne Niederlage und stiessen Leicester vom Thron. Dafür wurde mir die Auszeichnung zum Trainers des Monats Februar überreicht.

35.Spieltag League One
Swindon Town – Leeds United  0 : 2
Trotz dem erhöhten Druck eines Tabellenführers zeigten wir uns weiter souverän und bezwangen den Neunten der Tabelle verdient dank den Toren von Howson und Hughes.

36.Spieltag League One
Leeds United – Yeovil Town  2 : 0
Ein weiterer Sieg! Der Vorsprung auf Platz 3 (die ersten 2 steigen direkt auf) beträgt bereits 7 Punkte. Torschützen waren Beckford und Joker Elliot.

37.Spieltag League One
Bristol Rovers – Leeds United  3 : 2
Es war mir gar nicht so richtig bewusst aber das war die erste Niederlage seit dem 15.Spieltag (0:1 gegen Southend) vor über 4 Monaten. Und zugleich auch das absolut nervigste Spiel meiner jungen Karriere. Wir gingen 2:0 in Führung und hatten alles im Griff. Der Anschluss fiel in der 77.Minute. Der Ausgleich in der 88. Minute und der letzte Treffer nach 93 Minuten und 50 Sekunden. Es wurden 4 Minuten nachgespielt!

38.Spieltag League One
Leeds United – Peterborough United  1 : 1
Ein typisches Unentschieden von uns. Wir gehen in Führung, sind überlegen und kassieren einen unglücklichen Treffer.

39.Spieltag League One
Southend United – Leeds United  0 : 1
Nicht gut gespielt aber die Punkte waren wichtig um nicht in eine Mini-Krise zu stürzen. Der Vorsprung auf Platz 3 beträgt wieder 7 Punkte.

40.Spieltag League One
Leeds United – Huddersfield Town  1 : 1
Wieder 2 Punkte verschenkt. Wir spielen im Moment nicht sehr gut aber die Konkurrenz kommt auch nicht in die Gänge und wir können unser Punktepolster halten.

Playoffplatz gesichert!
Bei noch 6 verbleibenden Spielen haben wir bereits 19 Punke Vorsprung auf Platz 7. Somit sind wir im schlechtesten Fall Sechster und dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an den Playoffspielen!

Topspiel
41.Spieltag League One
Leicester City – Leeds United  1 : 1
In diesem extrem wichtigen Spiel gegen den Tabellendritten haben wir unser Ziel erreicht und Leicester in der Tabelle auf Distanz gehalten.

42.Spieltag League One
Leeds United – FC Walsall  2 : 0
Endlich wieder ein überzeugender Sieg, wenn auch etwas zu knapp. Da Leicester wieder verloren hat, ist Oldham nun der neue Dritte.

Aufstieg im nächsten Spiel möglich!
Unser Vorsprung beträgt 10 Punkte bei noch 4 Partien. Sollten wir das nächste Spiel auswärts gegen den 18. der Tabelle Tranmere gewinnen ist uns der Aufstiegsplatz nicht mehr zu nehmen!

43.Spieltag League One
Tranmere Rovers – Leeds United  0 : 1 AUFSTIEG!!!
Es war das zu erwartende schwere Spiel. Meine Jungs waren spürbar nervös und hatten Mühe den sehr defensiv eingestellten Gegner zu bezwingen. So rechnete ich eigentlich gar nicht mehr mit einem Sieg doch in der 78. Minute kam Beckford nach einem bösen Abwehrschnitzer frei vors Tor und markierte den goldenen Treffer.

Es wird geschleimt…
Nach der kleinen Aufstiegsfeier wurde ich von vielen Seiten gelobt. Das Präsidium bedankte sich für die Arbeit und die Leeds-Legende Gary McAllister hatte es natürlich schon immer gewusst, dass ich der Richtige bin…

44.Spieltag League One
Leeds United – Stockport County  1 : 0
Mit diesem Sieg sicherten wir uns gleich noch den ersten Platz in der Tabelle. Der FC Millwall wird mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls aufsteigen.

45.Spt. Crewe Alexandra – Leeds United     2 : 1
46.Spt. Leeds United – Northampton Town  0 : 0

In den letzten beiden Spielen liess ich einige junge Spieler ran. Gegen Northampton hatten wir einen Fan-Day organisiert. Dieser brachte unglaubliche 40'000 Zuschauer ins Stadion. Leider war das Ergebnis nicht unbedingt Zuschauer fördernd.

Die Schlusstabelle präsentierte sich folgendermassen:

Millwall und Leyton steigen ebenfalls auf zur grossen Enttäuschung aller Leicester-Fans, die sich grosse Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht hatten.
Unsere Stärke war ganz klar die Defensive, wo wir mit Abstand die beste Mannschaft stellten. Und das obwohl wir eher offensiv orientierten Fussball spielen wollten. Allerdings hatten wir auch eine bärenstarke Innenverteidigung mit Huntington und Pearce, die fast alles abgeräumt haben.

Noch ein paar Liga-Statistiken zu meinen Spielern:

Meiste Tore: Jermaine Beckford (25, England, Stürmer) 19 Treffer
Meiste Vorlagen: Herold Goulon (20, Frankreich, DM) 11 Vorlagen
Bester Scorer: Fabian Delph (19, England, MZ) 13 Tore, 10 Vorlagen
Meisten Spiele: Frazer Richardson (27, England, RV) 45 Ligaspiele!!!
Bester Joker: Tom Elliott (18, England, Stürmer)  4 Jokertore
Top3 Notenwertung:
1. Frazer Richardson (27, England, RV) 7.36
2. Alan Sheehan (22, Irland, LV) 7.25
3. Fabian Delph (19, England, MZ) 7.19

Nun geht’s für die Spieler in den wohlverdienten Urlaub. Für mich beginnt schon die Vorbereitung für die kommende Saison. Ich werde den Kern zusammen behalten und nur gezielte Verstärkungen vornehmen. Natürlich müssen wir abwarten ob uns noch Spieler weggekauft werden. Delph oder Howson sind grosse Talente und haben eine starke Saison hinter sich. Angebote werden sicher kommen. Ansonsten werde ich vor allem für die rechte Seite Spieler suchen. Eine Konkurrenz zu Richardson und ein starker Flügelspieler stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2008, 17:14:04 »

4.Teil (Saison 2009/2010 - 1.-16. Spieltag)

Saison 2009/2010

Die neue Spielzeit stand vor der Tür. Meine Scouts und ich waren Tag und Nacht beschäftigt neue Spieler an Land zu ziehen. In erster Linie einen rechten Verteidiger, der Richardson unter Druck setzen sollte und einen rechten offensiven Mittelfeldspieler, der Hughes und den nicht mehr erwünschten Robinson ersetzen soll. Uns standen 2,5 Mio. CHF zur Verfügung. Geld, das wohl bis auf den letzten Rappen ausgegeben wird.

Mein erster Wunschspieler war allerdings auf einer ganz anderen Position beheimatet. Mit Alex Smithies (18jährig, England) bekamen wir einen talentierten jungen Torhüter, der den abgewanderten David Lucas ersetzen soll. Smithies absolvierte bereits 2 Spiele mit der U21-Nationalmannschaft. Er kam von Huddersfield Town, wo er allerdings nur auf 4 Einsätze kam, und kostete uns 120'000 CHF.

Nach intensiver Suche und vielen Verhandlungsrunden stach uns ein rechter Verteidiger ins Auge, der unseren Erwartungen gerecht wurde. Er ist jung, Engländer und besitzt mehr Offensivdrang als Richardson. Sein Name: Elliot Omozusi (21). Sein Verein Fulham war aus der Premier League abgestiegen. Umso überraschender war es, dass sie das Talent ziehen liessen. Allerdings waren dafür 975'000 CHF fällig. Wir waren hocherfreut als der Vertrag endlich abgeschlossen werden konnte.

Weiter wurden 3 Spieler verkauft für die wir keine Verwendung mehr hatten. Es waren Paul Telfer (36, England, Verteidiger), der Ablösefrei zu Stalybrigde Celtic wechselte, Luciano Becchio (25, Argentinien, Stürmer), der für die magere Summe von 20'000 CHF zu Gimnastic Tarragona in die spanische Segunda Division wechselte, und Enoch Showunmi (24, Nigeria, Stürmer), der ebenfalls ablösefrei zum FC Brentford stiess. Bei allen drei Spielern ging es in erster Linie darum Gehalt einzusparen, weshalb ich nicht viel Wert auf die Ablösesumme hegte.
Weiter verliessen uns 8 Spieler aus der Reserve oder dem U18-Team mangels Perspektive.

Durch die Abgänge von Telfer und dem geliehenen Wedderburn brauchte ich noch Ergänzungsspieler für die Innenverteidigung und fürs zentrale Mittelfeld. Schnell fanden wir 2 Spieler:

Romain Brégerie (27, Frankreich, Verteidiger zentral/rechts) ablösefrei von Girondins Boreaux
David Perkins (26, England, Mittelfeld zentral) für 375'000 CHF von Colchester United

Beide werden nicht viel Einsatzzeit bekommen aber sie sind stark genug um bei Verletzungen einzuspringen.

Der Königstransfer fürs Offensive Mittelfeld liess lange auf sich warten. Wir hatten 2-3 Kandidaten im Blickfeld doch es wurde schnell klar, dass nur einer finanzierbar war. Eigentlich wollte ich einen gestandenen Spieler holen aber für eine Summe von maximal 2 Mio. CHF war selbst für die zweite englische Liga nicht viel zu holen. So verpflichteten wir mit Victor Moses (18jährig, England) zwar keine Granate aber einen Spieler mit dem Potenzial in 2-3 Jahrenauch in der ersten Liga für Furore zu sorgen. Er kostete uns 1,6 Mio. CHF und kommt von Premier-League-Aufsteiger Crystal Palace. Eigentlich ein gelernter Stürmer aber er wird bei uns vor allem im rechten Mittelfeld spielen, kann aber auch sonst alle Offensivpositionen einnehmen.

Somit waren alle Einkäufe getätigt. Nach langem hin und her konnten wir endlich unseren Topverdiener Andy Robinson (30, England, OMR) loswerden. Er geht zu Huddersfield und bringt uns 60'000 CHF ein. Allerdings sparen wir dadurch auch 800'000 CHF an Gehalt ein.

Testspiele:
FC Blackpool – Leeds United  2 : 0
Notts County – Leeds United  0 : 3
Leeds United – FC Arsenal  0 : 3
Leeds United – Stoke City  1 : 1

Nur 4 Testspiele wurden absolviert doch die hatten es in sich. Gegen Arsenal kamen 30'000 Zuschauer ins Stadion. Gegen Stoke konnten wir einen Achtungserfolg verbuchen.
In der Aufstellung änderte sich nicht viel. Moses nutzte seine Chance und hat seinen Platz im rechten Mittelfeld auf sicher. Snodgrass wurde letzte Saison noch verliehen doch jetzt ist er eine ernsthafte Konkurrenz für Johnson auf links. Einzig Omozusi konnte nicht gross getestet werden da er sich immer wieder kleinere Verletzungen zuzog.

Saisonziele:
Normalerweise lautet das Ziel eines Aufsteigers ganz klar die Klasse zu halten. Bei Leeds ist das nicht möglich. Hier muss alles etwas schneller gehen. Man erwartet von unserer jungen Truppe einen Mittelfeldplatz. Die Medien tippen uns auf Platz 13. Noch kann ich nicht sagen wie realistisch dieses Ziel ist. Wir haben eine extrem junge Truppe aber ich denke zumindest mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun haben.

Dauerkarten:
Wie zu erwarten war, konnten wir den Verkauf von Dauerkarten steigern. Waren es letzte Saison noch 11'000 Karten, setzten wir dieses Jahr bereits 19'000 Karten ab. Ein Spitzenwert für die Championship!

Kader 2009/2010

Tor:
Casper Ankergren, 29, Dänemark
Alex Smithies, 18, England
Matty Edwards, 18, England

Fazit: Ankergren bleibt die Nummer eins. Ich werde Smithies gelegentlich spielen lassen. Edwards versuche ich zu verleihen.

Verteidigung:
Frazer Richardson, 26, England, Verteidiger rechts
Elliot Omozusi, 21, England, Verteidiger rechts
Paul Huntington, 21, England, Verteidiger zentral
Lubomir Michalik, 25, Slowakei, Verteidiger zentral
Romain Brégerie, 27, Frankreich, Verteidiger zentral
Alan Sheehan, 22, Irland, Verteidiger links
Ben Parker, 21, England, Verteidiger links
Krystian Pearce, 19, England, Verteidiger zentral

Fazit: Die Innenverteidigung ist weiterhin hochkarätig besetzt. Mit Michalik haben wir einen slowakischen Nationalspieler auf der Bank. Rechts haben wir endlich die Qual der Wahl. Auf links bleibt alles beim alten.

Mittelfeld:
Andy Hughes, 31, England, Mittelfeld rechts, zentral
David Perkins, 26, England Mittelfeld zentral, links
Fabian Delph, 19, England, Mittelfeld zentral, rechts
Jonny Howson, 21, England, Mittelfeld zentral, rechts
David Prutton, 27, England, Mittelfeld defensiv
Victor Moses, 18, England, offensives Mittelfeld, Sturm
Robert Snodgrass, 21, Schottland, offensives Mittelfeld links
Bradley Johnson, 22, England, offensives Mittelfeld links
Herold Goulon, 21, Frankreich, Mittelfeld defensiv

Fazit: 9 Spieler für 5 Positionen. Eigentlich knapp aber wir haben polyvalente Spieler, die überall Spielen können und so sollte es klappen. Snodgrass ist endlich eine Alternative für Johnson und rechts können Moses, Hughes und Howson spielen. Prutton hat immer noch die Nase vorn im Duell mit Goulon.

Angriff:
Jermaine Beckford, 25, England
Tom Elliott, 18, England (verliehen an Scunthorpe United)
Tresor Kandol, 29, England

Fazit: Beckford hat seinen Platz auf sicher. Kandol überzeugte leider bisher überhaupt nicht und Elliot ist noch nicht reif für die Liga weshalb er verliehen wurde. Zwar wird in diesem Transferfenster kein Stürmer mehr kommen aber sobald Geld vorhanden ist, wird sich hier verstärkt.

Die Saison beginnt…

Das erste Spiel Zuhause gegen Wigan stand vor der Tür und ich startete mit folgender Aufstellung:

--------------------- Ankergren --------------------

-------------- Huntington – Pearce -------------

Richardson --------------------------- Sheehan

---------------------- Prutton ----------------------

------------- Howson ------- Delph -------------

Moses --------------------------------- Johnson

-------------------- Beckford ---------------------

Obwohl es nicht meine Absicht war nur auf Jungtalente zu setzen, konnte ich eine Elf auf den Platz schicken, die ein Durchschnittsalter von 22,7 Jahren aufweiste. Sollte sich der 21jährige Omozusi noch gegen Richardson durchsetzen, würde es sogar noch weiter fallen. Trotzdem hatten wir mit Ankergren (29) und Neu-Captain Prutton (27) zwei erfahrene Spieler auf dem Platz.

1.Spieltag
The Championship

Leeds United – Wigan Athletic  1 : 1
Ein gutes Ergebnis gegen den Absteiger der letzten Saison. Beckford brachte uns in Führung, die wir leider nicht über die Zeit brachten.

Ligapokal 1.Runde
Hartlepool United (L1) – Leeds United  1 : 4
Zufälle gibts! Bereits letzte Saison mussten wir im Ligapokal in der ersten Runde gegen Hartlepool ran. Damals gabs gegen den League-One-Vertreter eine bittere 1:2-Heimniederlage. Diesmal hatten wir keine Mühe und zogen locker in die nächste Runde ein.

2.Spieltag The Championship
Leeds United – Preston North End  2 : 0
Souverän war heute das Stichwort. Wir spielten nicht überragend aber wir nutzten unsere Chancen und liessen dem Gegner kaum welche zu. Ok Preston gehört nicht zu den Anwärtern auf die vorderen Plätze aber das Team musste auch erstmal besiegt werden. Die Tore machten Beckford und Delph.

3.Spieltag The Championship
West Bromwich Albion – Leeds United  3 : 0
Gegen meinen persönlichen Aufstiegsfavoriten setzte es eine böse Schlappe. Es zeigte sich erstmals, dass wir hier in einer anderen Liga angekommen sind.

Ligapokal 2.Runde
FC Portsmouth (PL) – Leeds United  1 : 0
Gegen das finanzkräftige Portsmouth schafften wir fast die Sensation doch es sollte nicht sein. Das Tor fiel in der 78. Minute. In einem chancenarmen Spiel hätten wir aber durchaus gewinnen können.

Kandol verlässt uns
Da wir überraschend ein Angebot von Leyton Orient für Tresor Kandol bekamen, musste ich lange überlegen. Er hat auf der einen Seite nie überzeugt. Andererseits wäre Beckford ansonsten der einzige Vollblutstürmer im Kader. Trotzdem nahm ich das Angebot an. Mit Moses und Snodgrass hatten wir zwei Spieler, die gelernte Stürmer sind. Ausserdem wollte ich mit Blick in die Zukunft sowieso im Winter oder nächsten Sommer einen Topstürmer verpflichten, womit er sowieso überflüssig geworden wäre. Er wechselte für 75'000 CHF und entlastet unser Gehaltsbudget um weitere 350'000 CHF.

Transferfenster geschlossen, Budget eingehalten
Durch zahlreiche Abgänge und nur 5 Zugängen wurde unser Transferbudget komplett aufgebraucht. Das Gehaltsbudget hingegen wurde durch den Verkauf von zahlreichen, zu hoch bezahlten Spielern extrem entlastet. Von unserem Budget 10,5 Mio. CHF für Gehälter brauchen wir aktuell nur gerade 7,5 Mio CHF! Somit könnten wir im Winter bei entsprechender Umlagerung über 2 Mio. CHF für einen Stürmer investieren.

4.Spieltag The Championship
Derby County – Leeds United  0 : 0
Gegen Derby, das Ansprüche auf die Aufstiegsplätze stellt, präsentierten wir uns wieder mal defensiv solide aber Offensiv zu schwach. Ein gerechtes Unentschieden.

5.Spieltag The Championship
Leeds United – Swansea City  1 : 1
Gegen den letztjährigen Aufsteiger aus der League One hätten wir 3 Punkte verdient gehabt. Schade!

6.Spieltag The Championship
Bristol City – Leeds United  0 : 2
Ein höchst erfreuliches Ergebnis gegen das abstiegsgefährdete Bristol. Auf Konter ausgerichtet liessen wir den Gegner anrennen und setzten immer wieder Pfeile aufs gegnerische Tor, wovon 2 den Weg ins Netz fanden. Moses erzielte sein erstes Tor für uns.

7.Spieltag The Championship
FC Reading – Leeds United  0 : 1
Ein ähnlicher Spielverlauf wie gegen Bristol verschaffte uns bereits den dritten Saisonsieg. Somit setzen wir uns dort fest, wo wir hin wollen, im Mittelfeld.

8.Spieltag The Championship
Leeds United – FC Millwall  0 : 0
Gegen den Mitaufsteiger rechneten wir fix mit 3 Punkten doch wir konnten das gegnerische Abwehrbollwerk nicht bezwingen.

9.Spieltag The Championship
Leeds United – Leyton Orient  0 : 0
Noch schlimmer. Auch der zweite Mitaufsteiger konnte nicht bezwungen werden. Hier haben wir innert Kürze 4 Punkte verschenkt und hätten uns sogar oben festsetzen können.

Zwischenfazit:
Im Grunde können wir mit dem Start zufrieden sein. Wir haben 14 Punkte geholt und uns somit im Mittelfeld etabliert. Wir stellen wieder mal eine bombensichere Abwehr, die gerade mal 5 Gegentreffer zu gelassen hat. Davon alleine 3 gegen WBA.

10.Spieltag The Championship
Plymouth Argyle – Leeds United  0 : 1
Bereits den dritten Auswärtserfolg konnten wir gegen Plymouth erzielen. Unser Bollwerk hielt zum 5.Mal in Folge dicht. Es ist schon fast beängstigend. Trotzdem müssen wir nach vorne mehr Durchschlagskraft entwickeln.

11.Spieltag The Championship
Leeds United – Sheffield United  1 : 2
Schade! Beim Spiel gegen Erzrivale Sheffield setzte ich erstmals Smithies ins Tor doch er konnte die Niederlage nicht verhindern.

12.Spieltag The Championship
FC Blackpool – Leeds United  2 : 1
Wie schon im Testspiel am Anfang der Saison konnten wir auch dismal nicht gegen Blackpool gewinnen. Omozusi, der inzwischen Richardson als rechten Verteidiger verdrängt hatte, erzielte den Ehrentreffer für uns.

13.Spieltag The Championship
Leeds United – Wolverhampton Wanderers  2 : 0
Fantastisch! Dieser Sieg ist hoch anzurechnen denn Wolverhampton war nicht nur der derzeitige Tabellenführer und für viele Aufstiegsfavorit Nummer eins. Nein, sie waren bis dato auch ungeschlagen und mussten gegen uns die bisher einzige Niederlage einstecken. Ausserdem hatten sie in bisher 12 Spielen erst 3 (!!!) Gegentore kassiert. Beide Tore erzielte Beckford!

14.Spieltag The Championship
FC Watford – Leeds United  0 : 2
Wir knüpften nahtlos an das Spiel gegen die Wolves an und feierten diesen Sieg dank Toren von Beckford und Johnson.

15.Spieltag The Championship
FC Burnley – Leeds United  1 : 2
Ein hart erkämpfter Sieg gegen einen starken Gegner aus Burnley. Damit sprangen wir sogar auf Platz 5 (Playoff-Platz)!!!

Auszeichnung für Beckford
Einen goldenen Oktober durchlebte Jermaine Beckford. Unser Stürmer traf in 5 Spielen 4 Mal und wurde zum Spieler des Monats erkoren. Zurecht, denn seine Formkurve zeigte wahrlich nach oben.

16.Spieltag The Championship
Leeds United – Nottingham Forest  1 : 2
Es war das Topspiel des Spieltags. Fünfter gegen Vierter. Dazu noch ein Klassiker vergangener Tage. Doch wieder mal haben wir es verpasst Zuhause zu gewinnen. Wieder erzielte Beckford den Ehrentreffer.

16 Spiele sind absolviert und wir können mehr als zufrieden sein. Mit Platz 7 haben wir sicher die Erwartungen übertroffen. Moses (1 Tor, 3 Vorlagen) und Omozusi (1 Tor, 1 Vorlage) sind die erwarteten Verstärkungen. Unsere Abwehr ist die Zweitbeste der Liga. Nur offensiv tun wir uns schwer wenn wir keinen Beckford in Hochform haben. Deshalb bin ich hinter den Kulissen schon eifrig auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Topkandidat ist im Moment Joe Garner doch dessen Club Nottingham hadert noch mit der Ablösesumme. Wir bieten 2,5 Mio. CHF, sie wollen aber 3 Mio. CHF. Ich hoffe bis zum Winter einen geeigneten Kandidaten gefunden zu haben.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 18.Dezember 2008, 16:50:41 »

5.Teil (Saison 2009/2010 Spieltage 17-44)

Es ist viel passiert in den vergangenen Wochen. Deshalb zu Beginn eine kurze Auflistung der Spieltage 17 bis 25:

17.Spt. Leeds United – Doncaster Rovers  0 : 0
18.Spt. FC Barnsley – Leeds United  1 : 0
19.Spt. Leeds United – Queens Park Rangers  3 : 0
20.Spt. Cardiff City – Leeds United 0 : 1
21.Spt. Leeds United – FC Fulham  0 : 0
22.Spt. Coventry City – Leeds United  1 : 1
23.Spt. Sheffield Wednesday – Leeds United  2 : 0
24.Spt. Preston North End – Leeds United  2 : 1
25.Spt. Leeds United – Derby County  1 : 1

30.12.2009
Durch die schwachen Ergebnisse sind wir auf Platz 10 zurück gefallen. Die Ergebnisse sind für den Leeds-Fan und auch für den neutralen Beobachter nicht gerade ne Augenweide. Wir haben die beste Abwehr der Liga aber kommen im Sturm auf keinen grünen Zweig. Da wir neu in der Liga sind und unseren Erwartungen immer noch mehr als gerecht werden, werde ich momentan auf dieser soliden Taktik beharren aber für die kommende Saison werde ich ein neues System einführen mit „richtigem“ Offensivfussball.

1.1.2010
In den letzten Wochen konnte ich 2 neue Spieler für Leeds an Land ziehen. 2 grosse Talente, von denen ich mir in Zukunft viel verspreche:

Mascio (Italien/Brasilien, 18jährig, MZ) für 800'000 CHF von US Avellino
Der Brasilianer mit italienischem Pass scheint alles zu haben um einmal ein Grosser zu werden. Er ist ein Freistossspezialist (Stärke 19) und ein richtiger Ballverteiler. Er wird dem seit Wochen in schwacher Form befindenden Jonny Howson ordentlich Druck auf einen Platz in der Startelf machen. Vielleicht schafft er den Durchbruch schon in der Rückrunde. Zusätzlich zur Ablösesumme wurde eine Summe von 500'000 CHF vereinbart, die fällig werden wenn Mascio für die Nationalmannschaft spielen sollte. Ob Italien oder Brasilien steht noch offen.

Eddie Chapman (England, 17jährig, DM) für 140'000 CHF von den Bristol Rovers
Er wird die Saison in der U18 spielen und danach eventuell für eine Saison verliehen. Danach hat er vielleicht das Zeug um Prutton im defensiven Mittelfeld abzulösen.

Die Neuverpflichtungen konnten auch getätigt werden weil sich kein geeigneter Stürmer finden liess. Nächste Saison steht aber ein neuer Stürmer ganz oben vor allem weil ich künftig mit 2 Spitzen spielen will.

FA-Cup 3.Runde
Manchester City – Leeds United  3 : 0
Das Losglück war wieder mal nicht auf unserer Seite als wir in der dritten Runde ManC zogen. Die Heimmannschaft machte bereits in der ersten Hälfte alles klar.

Begehrte Leeds-Spieler…
Obwohl wir in der Liga nicht immer überzeugen sind viele meiner Spieler heiss begehrt. An Delph sind bereits Charlton, Birmingham und Newcastle interessiert. Zu einem Angebot ist es noch nicht gekommen. Anders bei Jonny Howson. Wiederum Charlton hat ein Angebot für 2,5 Mio. CHF gemacht doch das war mir klar zu niedrig. Ich forderte 4 Mio. doch Charlton ging nicht mit. Seitdem ist Jonny nicht mehr so gut auf mich zu sprechen.
Auch unsere bärenstarke Innenverteidigung ist gefragt. Huntington ist wohl nicht mehr lange zu halten. Es sind schon viele Erstligisten interessiert und obwohl noch kein konkretes Angebot kam, hat er schon angedeutet zu einem grösseren Verein wechseln zu wollen.

Torwartwechsel?!?
Anfangs Saison hatte ich es angedeutet dem jungen Smithies (19) gelegentlich Einsätze zu geben. Mittlerweile hat er 6 Spiele absolviert und nach anfänglichen Schwierigkeiten vor allem in den letzten 2 Spielen gegen Fulham und Derby stark gehalten. Ankergren ist immer noch ne Spur stärker aber Smithies’ Zeit kommt immer näher. Ich werde ihn noch öfters bringen.

26.Spt. Leeds United – West Bromwich Albion  0 : 0
27.Spt. Wigan Athletic – Leeds United  3 : 1
28.Spt. Swansea City – Leeds United  1 : 1
29.Spt. Leeds United – Bristol City  3 : 2
30.Spt. Leyton Orient – Leeds United  0 : 1
31.Spt. Leeds United – FC Reading  1 : 1
32.Spt. FC Millwall – Leeds United  1 : 3
33.Spt. Leeds United – FC Blackpool  0 : 1

Wir festigten uns im vorderen Mittelfeld und standen wieder auf Platz 9 (6 Punkte Rückstand auf die Playoffs). Mascio hat in den letzten 3 Spielen von Anfang an gespielt und mit einem Tor gegen Millwall und einer Vorlage gegen Reading überzeugt. Smithies wurde gegen Swansea, Bristol und Leyton eingesetzt und überzeugt mich immer mehr.

34.Spieltag The Championship
Leeds United – Plymouth Argyle  0 : 1
Bereits die zweite bittere Heimniederlage in Folge gabs gegen Plymouth. Nichts hat gepasst.

35.Spieltag The Championship
Sheffield United – Leeds United  2 : 1
Dritte Niederlage am Stück gegen den Erzrivalen! Im Moment fehlt das Glück und die Abwehr stand auch schon sicherer.

36.Spieltag The Championship
Wolverhampton Wanderers – Leeds United  3 : 0
Ausgerechnet in dieser Phase mussten wir zum Tabellenersten und gingen sang- und klanglos unter.

Krise
Nun ist sie da, die erste längere Durststrecke. 4 Niederlagen am Stück gabs noch nicht unter meiner Regie. Ich stellte die Taktik auf ein klassisches 4-4-2 um mit 3 offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern. Da Elliot von seiner Ausleihe zurück war, konnten wir auch wieder mit 2 Stürmern spielen. Das ewige Hin und her im Tor wollte ich auch beenden. Zwar war Ankergren theoretisch immer noch der bessere Torwart aber Smithies hat mich in den Spielen ebenfalls überzeugt und mit Sicht auf die Zukunft gab ich Smithies das Ja-Wort und machte ihn zur neuen Nummer eins von Leeds United!

37.Spieltag The Championship
Leeds United – FC Watford  1 : 0
Endlich wieder ein Sieg! Zwar sah das Resultat bekannt langweilig aus doch unser Systemwechsel war durchaus bemerkbar. Wir erzeugten viel Druck und hatten viele Möglichkeiten. Aber auch Watford hätte die Möglichkeit gehabt Tore zu schiessen.

Derby County mit Punktabzug bestraft
Ein überraschende Meldung bekamen wir von der FA. Derby County werden in der laufenden Meisterschaft 10 Punkte wegen Nichteinhaltung der Lizenzbestimmungen abgezogen. Das betrifft auch uns denn dadurch fällt Derby hinter Leeds zurück und wir klettern auf Platz 10.

38.Spieltag The Championship
Doncaster Rovers – Leeds United  0 : 2
Gegen den Drittletzten der Liga war ein Sieg Pflicht. Doch gerade solche Spiele haben wir schon öfters verbockt. Nicht heute! Durch Tore von Beckford und Mascio konnten wir einen nie gefährdeten Sieg verbuchen und waren offensiv so präsent wie lange nicht mehr.

39.Spieltag The Championship
Leeds United – FC Burnley  3 : 1
Es sieht so einfach aus. Nur das System wechseln und der Erfolg kommt zurück. Das Verrückte ist, im Moment scheint es wirklich so einfach zu sein. Seit der Umstellung auf 4-4-2 machen wir unglaublich viel Druck nach vorne. Zwar lassen wir auch einiges an Chancen mehr zu aber die Punkte sprechen für sich. Die Abwehrreihen des Tabellensiebten aus Burnley hatten ordentlich Arbeit und konnten vor allem unser Sturmduo bestehend aus Tom Elliot und Victor Moses nicht in den Griff kriegen. Wir springen in der Tabelle auf Platz 9 und haben sogar nur noch 4 Punkte Rückstand auf die Playoffs!

40.Spieltag The Championship
Nottingham Forest – Leeds United  0 : 1
Ein super Resultat gegen den Tabellenvierten! Ich liess etwas defensiver agieren. Am Ende sicherlich ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg für uns. Das Tor schoss Mascio, der nun bereits 4 Tore in 14 Spielen verbuchen konnte.

41.Spieltag The Championship
Leeds United – FC Barnsley  1 : 2
Nach 4 Siegen verloren wir ausgerechnet Zuhause gegen einen schlechter platzierten Verein.

42.Spieltag The Championship
Queens Park Rangers – Leeds United  1 : 2
Wir gaben eine super Antwort auf die Heimniederlage und bezwangen in einem sehr engen die Rangers nach 0:1-Rückstand.

43.Spieltag The Championship
Leeds United – Cardiff City  3 : 0
Gar keine Probleme hatten wir mit Cardiff. Dabei hat der Tabellenfünfte noch alle Chancen auf den Aufstieg. Torschützen waren Moses, Snodgrass und Howson

44.Spieltag The Championship
FC Fulham – Leeds United  4 : 1
Chancenlos präsentierten wir uns heute. Mit einem Sieg hätten wir an Fulham vorbei ziehen können und stünden selbst auf Platz 7. So fallen wir auf Platz 10 zurück. Ihren Stürmer Andy Johnson hatten wir nie im Griff.

5 Punkte auf Platz 6 bei noch 2 Spieltagen
Leider haben wir mit der Niederlage in Fulham wohl die letzte Chance auf die Playoffs verspielt. Trotzdem können wir zufrieden sein. Die letzten beiden Spiele können ohne Druck absolviert werden. Danach geht’s in den wohlverdienten Urlaub für die Spieler während ich weiterhin einen guten Stürmer suchen muss...

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2008, 18:51:25 »

Liest sich doch ganz gut, für einen Aufsteiger...

Ja ich weiß in Leeds sieht man das anders, man will am besten den Durchmarsch ins Internationale Geschäft, aber ich denke nächste Saison steht mit einem Stürmer dem Aufstieg nichts mehr im Wege, vor allem du kannst Talente wie Smithies und Mascio halten.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2008, 12:33:57 »

6.Teil (Saisonabschluss 2009/2010 – Anfang Vorbereitung 2010/2011)

Ken Bates hört auf
Etwas überraschend gab unser Präsident bekannt auf Ende Saison von seinem Amt zurückzutreten. Der Nachfolger sollte aus dem Vorstand kommen.

Die letzten beiden Spiele waren nicht mehr wichtig. Ich gab einigen Spielern, die nicht so häufig gespielt haben wieder Spielpraxis. Diese waren Richardson, der das Duell gegen Omozusi klar verloren hat, sowie Andy Hughes, der uns Ende Saison verlassen wir.
Dazu bekam der 17jährige Eddie Chapman erstmals Spielzeit in der ersten Mannschaft nachdem er in der U18 mit starken Leistungen auf sich Aufmerksam gemacht hat.

45.Spieltag The Championship
Leeds United – Coventry City  2 : 2
Wir gingen 2:0 in Führung, mussten aber in den letzten 15 Minuten 2 Gegentore hinnehmen.

Wesleys Bruder in Anmarsch:
Noch bevor die neue Saison anfing, konnte ich bereits wieder 2 junge Spieler an Land ziehen:

Rodney Sneijder (19, Niederlande, Mittelfeld links/rechts)
Der jüngere Bruder des bei Real Madrid unter Vertrag stehenden Wesley Sneijder kommt für die stolze Ablöse von 1,4 Mio CHF von Ajax Amsterdam. Dort konnte er sich nicht durchsetzen und spielte in der Reserve. Von ihm verspreche ich mir viel für die kommenden Jahre. Er wird mit Bradley Johnson um den Platz im linken Mittelfeld kämpfen.

Gary Madine (19, England, Stürmer)
Er kam für 220'000 CHF von Carlisle aus der League One und ist als Ergänzung für Beckford und den noch zu verpflichtenden Topstürmers gedacht. Sollte kein Sürmer gefunden werden, kann ich mir aber gut vorstellen ihn in die Startelf zu setzen.

Snodgrass (22, Schottland, OML, Sturm) geht zu Preston
Der schottische U21-Nationalspieler wurde diese Saison vor allem im linken Mittelfeld und im Sturm eingesetzt. Da er auf beiden Positionen keinen Stammplatz hatte und wir mit Madine und Sneijder starkes Personal verpflichten konnten, wurde er überflüssig und wurde für gutes Geld (725'000 CHF) an Preston North End verkauft.

46.Spieltag The Championship
Leeds United – Sheffield Wednesday  1 : 0
Ein zufriedenstellender Saisonabschluss gabs dank dem Tor von Beckford nach einer Stunde. Chapman spielte in der zweiten Hälfte im zentralen Mittelfeld und machte seine Sache sehr gut.

Somit war die Saison vorbei. Am Ende sprang ein guter 9.Rang raus mit nur 4 Punkten Abstand auf Platz 6. Anfangs Saison wurde ich gefragt wer der Topfavorit auf den Aufstieg sei. Meine Antwort lautete West Bromwich Albion und damit lag ich sogar richtig. Nur die Wolverhampton Wanderers konnten da noch mithalten. Der Rest hatte dann schon einen ordentlichen Abstand.
Mit 44 Gegentreffern stellten wir die zweitbeste Abwehr während wir mit 52 geschossenen Toren nur auf Platz 17 rangierten.
Torschützenkönig wurde Andy Johnson vom FC Fulham.
In den Playoffs setzte sich der FC Reading im Finalspiel gegen Wigan durch und steigt ebenfalls auf.

Unsere Statistiken:
Meiste Tore: Jermaine Beckford, 18 Tore
Meiste Vorlagen: Victor Moses, 10 Vorlagen
Bester Scorer: Jermaine Beckford, 18 Tore, 5 Vorlagen
Meiste Einsätze: Paul Huntington, 40 Ligaspiele
Top3-Durchschnittsnote:
1. Elliot Omozusi (22, England, RV) 7.19
2. Krystian Pearce (19, England, IV) 7.15
3. Alan Sheehan (23, Irland, LV) 7.11
Kein Wunder, unsere besten Spieler von den Noten her spielen in der Abwehr!

Für die bevorstehende U20-Weltmeisterschaft wurden folgende Leeds-Spieler aufgeboten:
Mascio (18, MZ) Brasilien U20
Fabian Delph (20, MZ) England U20
Victor Moses (19, OMR) England U20
Krystian Pearce (19, VZ) England U20

Somit schliessen wir die Saison 2009/2010 mit einem sehr zufriedenen Vorstand ab!

Saison 2010/2011
Auf die neue Spielzeit war ich sehr gespannt. Die Entwicklung der Mannschaft geht zügig voran und für die Vorbereitung war ich auf viele Verhandlungen vorbereitet da die halbe Mannschaft Interessenten hat.

Die Erwartungen des Vorstandes waren ähnlich wie letzte Saison. Man erwartet einen respektablen Platz im vorderen Mittelfeld. Die Medien schätzen uns stärker ein als letzte Saison und sehen uns auf Platz 7.
Unser Transferbudget war mit 6 Mio. CHF ordentlich gefüllt.

Aus der Jugend kam dabei ein 16jähriges Riesentalent zum Vorschein, das ich Euch einfach zeigen muss:

Der grossgewachene Stürmer kann mal ein ganz Grosser werden. Am liebsten würde ich ihn gleich in die erste Mannschaft aufnehmen und auf einen Stürmerkauf verzichten aber ich will ihn erstmal in der U18 parken. Aber er wird in der Vorbereitung auf jedenfall in den Testspielen eingesetzt!

Konsortium vor Übernahme
Diese Nachricht machte mich etwas unsicher. Anscheinend steht der Verein kurz vor einer Übernahme durch Investoren. Sowas ist zwar immer eine grosse Chance für den Verein aber erfahrungsgemäss muss dabei oft der Trainer als erstes dran glauben.

Hughes geht, Edwards wird verliehen
Nach einer erfolgreichen Aufstiegssaison kam Hughes (31, England, MR) letzte Saison nicht mehr oft zum Zug, mit 31 Jahren war er der Oldie im Kader und wird nun freigestellt.
Preston Edwards (19, England, Tor) wird wieder verliehen und geht für 6 Monate zu Crewe Alexandra in die League One.

Termine für Freundschaftsspiele stehen fest
Wir werden 5 Testspiele absolvieren. Die Gegner sind:
- AFC Wimbledon (CN) auswärts
- Accrington Stanley (L2) Zuhause
- West Ham United (PL) Zuhause
- FC Dundee (PL Schottland) auswärts
- Leeds U18

Angebot für Krystian Pearce
Das kam unerwartet! Birmingham City hat für Krystian Pearce (19, England, IV) ein Angebot über 8,5 Mio. CHF gemacht. Vor 1,5 Jahren wechelte der U21-Nationalspieler für 375'000 CHF zu uns. Der Vorstand nahm das Angebot an. Ein Tag später flatterte das zweite Angebot rein. Charlton Athletic bot sogar 11 Mio. CHF! Ich machte mich unmittelbar darauf auf die Suche nach einem Innenverteidiger.

Herold Goulon wechselt nach Derby
Durch die Systemumstellung haben wir ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern. Da ein reiner Defensiver Mittelfeldspieler nicht mehr zwingend gebraucht wird, gaben wir Goulon (21, Frankreich, DM) zum Transfer frei. Derby County schnappte sich daraufhin den 21jährigen Franzosen für 500'000 CHF.

Birmingham gewinnt Kampf um Pearce
Leider, für uns, machte Birmingham das Rennen um Krystian Pearce. Somit verlässt er für 8,5 Mio. CHF den Verein. Charlton hätte 11 Mio. geboten! Obwohl wir finanziell gut da stehen, können wir nur noch 70% der Transfereinnahmen reinvestieren (letzte Saison noch 90%). Trotzdem standen uns mittlerweile 11 Mio. CHF für Transfers zur Verfügung.

Ersatz kommt aus Schottland…
…und ist Schweizer! Endlich darf ich einen Landsmann in Leeds begrüssen. Mit Mihael Kovacevic (20, Schweiz, IV) kommt ein grossgewachsener Abwehrspieler zu uns. Er spielt für die U21-Nationalmannschaft der Schweiz und spielte zuletzt bei Dundee United. Ich schätze ihn ähnlich stark ein wie Pearce. Trotzdem hat er uns nur 950'000 CHF gekostet. Aus meiner Sicht ein Schnäppchen!

Omozusi heiss begehrt
Es flattern weiter Angebote rein. Neustes Objekt der Begierde: Elliot Omozusi (22, England, RV). Der U21-Nationalspieler kam letzte Saison für 900'000 CHF zu uns. Jetzt boten Charlton Athletic u und Stoke City jeweils 5,75 Mio. CHF. Ich wollte aber nicht noch eine Stütze verlieren, liess die Angebote erstmal auf sich ruhen. Wenige Tage später dann die Erleichterung. Elliot hat nicht vor Leeds zu verlassen. Er fühlt sich hier sehr wohl und will weiter für uns spielen. Ich erteile daraufhin den Interessenten eine Absage!

Noch ein Innenverteidiger?
Durch den Abgang von Pearce waren wir mit mehreren Verteidigern in Verhandlungen. Mark Beevers von Sheffield Wednesday wollte mittlerweile bei uns unterschreiben aber ich zögerte noch. Im Grunde hatten wir genug Verteidiger aber Huntington ist nicht mehr glücklich bei uns und könnte auch bald gehen. Ich verschob den Transfer um eine Woche.

Transferembargo!!??!!
Das fehlte grade noch! Offenbar steht die Übernahme der Investoren kurz bevor. Der Vorstand hat daraufhin ein Embargo ausgeschrieben. So wie es aussieht können die angefangenen Verhandlungen noch zu Ende geführt werden. Ich frage mich ob der momentane Aufwand für die Katz ist. Werde ich Trainer bleiben wenn die Investoren da sind? Man weiss es nicht...
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2008, 13:26:37 von bigmazou »

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2008, 03:07:22 »

7.Teil (Vorbereitung Saison 2010/2011)

Beevers und Simpson vorerst letzte Neuzugänge
Noch vor dem Start des Transferembargos konnten wir 2 neue Spieler verpflichten:

Mark Beevers (21, England, IV) 3 Mio. CHF von Sheffield Wednesday
Dieses Talent musste ich mir schnappen. Vorallem da hinter der Zukunft von Huntington ein grosses Fragezeichen steckt. Somit starten wir die Saison mit 5 Innenverteidigern.

Jay Simpson (20, England, Stürmer, OMR) geliehen vom FC Arsenal
Mit ihm haben wir einen starken Spieler, der auf unserer Problemposition als Stürmer sowie im rechten Mittelfeld spielen kann in unseren Reihen. Er ist schnell und abschlussstark und bleibt vorerst eine Saison bei uns.

Resultate aus den Testspielen:
AFC Wimbledon - Leeds United  0 : 2
Leeds United - Accrington Stanley  2 : 0
Leeds United - West Ham United  1 : 1
FC Dundee - Leeds United  2 : 2
Leeds United - U18  4 : 1
Ohne Niederlage und mit guten Ergebnissen gegen Erstligisten absolvierten wir die Vorbereitungspiele. Das Toptalent Taylor wurde dabei 3mal eingesetzt und erzielte sogar den 2:2-Ausgleich gegen Dundee. Mit der U18 erzielte er den Ehrentreffer bei der 1:4-Niederlage. Ansonsten wurden allen Akteuren genug Einsatzzeit gewährt um sich zu beweisen.

Neuer Chef in Anmarsch
Die Übernahme ging zum Glück zügig voran. John Dyer sollte der neue Präsident des Vereins werden. Und meine Bedenken waren berechtigt. Sein erstes Vorhaben war es einen neuen Trainer einzustellen. Ich wurde wütend als ich das mitbekam und meine Motivation ging auch bachab. Der Gipfel war dann als er angab wegen den guten Beziehungen zu irischen Investoren einen Iren auf die Bank zu setzen und sein Topkandidat war kein geringerer als mein irischer Co-Trainer Steve Staunton! Die Angelegenheit würde im Vorstand besprochen und inner Kürze sollte ich eine Meldung erhalten...

Kader 2010/2011

Tor:
Casper Ankergren, 30, Dänemark
Alex Smithies, 20, England
Matty Edwards, 20, England (verliehen an Petersborough)
Fazit: Smithies ist weiterhin die Nummer eins. Ankergren ein starker Ersatz und Edwards wurde wieder verliehen.

Verteidigung:
Frazer Richardson, 27, England, Verteidiger rechts
Elliot Omozusi, 22, England, Verteidiger rechts
Paul Huntington, 22, England, Verteidiger zentral
Lubomir Michalik, 26, Slowakei, Verteidiger zentral
Romain Brégerie, 28, Frankreich, Verteidiger zentral
Alan Sheehan, 23, Irland, Verteidiger links
Ben Parker, 22, England, Verteidiger links
Mihael Kovacevic, 21, Schweiz, Verteidiger zentral
Mark Beevers, 21, England, Verteidiger zentral
Fazit: Während auf den Aussenpositionen alles beim Alten blieb hab ich in der Mitte die Qual der Wahl. Huntington wird wohl gesetzt sein wenn er denn bleiben wird. Kovacevic und Beevers kämpfen um den zweiten Platz.

Mittelfeld:
David Perkins, 27, England Mittelfeld zentral, links
Fabian Delph, 20, England, Mittelfeld zentral, rechts
Jonny Howson, 22, England, Mittelfeld zentral, rechts
David Prutton, 28, England, Mittelfeld defensiv
Victor Moses, 19, England, offensives Mittelfeld, Sturm
Bradley Johnson, 23, England, offensives Mittelfeld links
Mascio, 19, Brasilien, Mittelfeld zentral
Rodnei Sneijder, 19, Niederlande, Mittelfeld links, rechts
Fazit: Viel Talent und Qualität steckt im Mittelfeld. Links will sich der junge Sneijder einen Platz in der Startelf erkämpfen und hat dabei gute Chancen. Rechts ist Moses gesetzt wenn Simpson im Sturm spielen wird. Im Zentrum haben wir ein Luxusproblem. Sowohl Delph als auch Howson und Mascio gehören zum Besten was der Verein zu bieten hat. Einer muss wohl auf der Bank Platz nehmen. Genauso wie unser Noch-Captain Prutton.

Angriff:
Jermaine Beckford, 26, England
Tom Elliott, 19, England (verliehen an Luton Town)
John Madine, 19, England
Jay Simpson, 20, England (geliehen vom FC Arsenal)
Fazit: 3 Stürmer für 2 Positionen. Allerdings könnte auch Moses noch im Sturm spielen wenn Not am Mann ist. Simpson hat in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen und wird wohl mit Beckford vorerst das Sturmduo bilden.

Die Saison kann also starten. Bleibt zu hoffen, dass ich in 1-2 Wochen immer noch Trainer von Leeds United bin. Ich denke nämlich, dass mit diesem Kader schon diese Saison ein Angriff auf die Playoffplätze möglich ist...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2008, 17:53:38 »

8.Teil (Saison 2010/2011 Spieltage 1-27)

...noch bevor eine Entscheidung um meine Personalie gefällt wurde, standen die ersten Spiele auf dem Kalender. Mit folgender Aufstellung wollte ich starten:

Smithies und Delph waren verletzt. Kovacevic bekam den Vorzug vor Beevers. Genauso Johnson vor Sneijder.

1.Spieltag The Championship
Leeds United - FC Barnsley  0 : 1
Leider ein miserabler Start in die Saison. Die Erwartungen waren wohl zu gross für meine Spieler bei denen nicht viel zusammen lief obwohl mit Kovacevic und Simpson nur 2 Neuzugänge spielten.

Ligapokal 1.Runde
Hartlepool United (L1) - Leeds United  0 : 0 (2:4 n.P.)
Schlecht ging es weiter. Zum dritten Mal in Folge hiess unser Cup-Auftaktgegner Hartlepool aber diesmal war es ein harter Kampf, das erst im Elfmeterschiessen gewonnen wurde.

2.Spieltag The Championship
Leicester City - Leeds United  2 : 1
Gegen den Aufsteiger machten wir wieder ein schlechtes Spiel. Das Selbstvertrauen fehlte in jeder Situation.

3.Spieltag The Championship
Leeds United - Sheffield United  4 : 2
In letzter Minute haben wir den Hals noch aus der Schlinge genommen. Denn das Resultat zeigt nicht die Dramatik in der Partie. Nach 0:1-Pausenrückstand gerieten wir gleich nach Wiederanpfiff mit 0:2 in Rückstand. Es wurde ungemütlich und auf den Rängen machte sich Unmut breit. Doch nach einer Stunde dann die Wende. Simpson mit einem Doppelpack sorgte für den Ausgleich ehe Moses und Mascio in den Schlussminuten den Sieg klar machten.

Entscheidung in der Trainerfrage
Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet aber es kam anders: Der Vorstand bedankte sich für meine bisherige Arbeit und schenkte mir das Vertrauen. Ich durfte weiterhin Trainer bleiben!!!

Ligapokal 2.Runde
Leeds United - Sheffield United 0 : 0 (3:5 n.P.)
Pikanterweise fand dieses Duell der Erzrivalen gleich 3 Tage später nochmals statt. Diesmal hatte Sheffield das bessere Ende für sich.

4.Spieltag The Championship
Ipswich Town - Leeds United  1 : 1
Ausgeglichenes Spiel. Das Tor für uns erzielte wieder Simpson.

5.Spieltag The Championship
Swansea City - Leeds United  2 : 3
Ein starker Auftritt auf fremden Boden. Die befürchtete Krise ist somit erstmal Geschichte.

Chapman auf Leihbasis zu Crew Alexandra
Jungtalent Eddie Chapman (17, England, DM) geht für 6 Monate zu Crew Alexandra in die League One um Spielpraxis zu sammeln.

6.Spieltag The Championship
Leeds United - Bristol City  3 : 1
Das bisher beste Heimspiel in dieser Saison. Simpson erzielte wieder 2 Tore und scheint die erhoffte Verstärkung zu sein. Smithies kehrte nach 2monatiger Verletzungspause ins Tor zurück.

7.Spieltag The Championship
Leeds United - FC Fulham  1 : 2
Gegen den Titelfavoriten und ungeschlagenen Tabellenführer mussten wir eine verdiente Niederlage einnehmen.

8.Spieltag The Championship
Nottingham Forest - Leeds United  1 : 3
Starke Antwort auf das letzte Spiel. Damit setzten wir uns im oberen Tabellendrittel fest.

9.Spieltag The Championship
FC Blackpool - Leeds United  0 : 3
Super Ergebnis. Simpson hat mit seinem Treffer nun bereits 7 Saisontore auf dem Konto. Wir klettern auf Platz 5!

Wende um 180 Grad
So kanns gehen. Gehörten wir letzte Saison noch zu den Mannschaften mit den wenigsten geschossenen Toren, hat sich das seit der neuen Taktik drastisch geändert. Mit den 3 Toren vom letzten Wochenende hatten wir auf einmal die meisten Tore in der Liga erzielt. Es macht wieder Spass Leeds zuzuschauen.

10.Spt. Leeds United - Charlton Athletic  1 : 1
11.Spt. Leyton Orient - Leeds United  1 : 3
12.Spt. Leeds United - Derby County  0 : 0
13.Spt. Norwich City - Leeds United  3 : 0
14.Spt. Leeds United - Coventry City  1 : 1
15.Spt. Sheffield Wednesday - Leeds United  2 : 3
16.Spt. Leeds United - Queens Park Rangers  3 : 2
17.Spt. Wigan Athletic - Leeds United  1 : 0
18.Spt. Leeds United - FC Burnley  3 : 2
19.Spt. Birmingham City - Leeds United  2 : 2
20.Spt. Leeds United - Plymouth Argyle  0 : 0
21.Spt. Cardiff City - Leeds United  0 : 1
22.Spt. Leeds United - FC Watford  3 : 0
23.Spt. FC Barnsley - Leeds United  0 : 1

Teilweise durchwachsene und knappe Spiele aber die Punkeaubeute stimmte. Wir schwankten in der Tabelle stet zwischen Platz 3 und Platz 6. Nun sollten die Playoffs eigentlich das Ziel sein. Aber auch die direkten Aufstiegsplätze liegen noch in Reichweite. Jay Simpson ist unser treffsicherster Stürmer und hat bereits 12 Mal getroffen. Allerdings auch seit 6 Spielen nicht mehr. In der Abwehr hat sich überraschend Beevers als Innenverteidiger etabliert während Kovacevic noch nicht die erhoffte Verstärkung ist.
Steve Taylor, unser 16jähriges Sturmtalent, sorgt in der U18 für Furore und hat in 20 Einsätzen bereits 22 Tore erzielt und wurde schon in die U19-Nationalmannschaft berufen.
Tom Elliot macht sich ebenfalls gut und ist bei seinem Leihverein Luton Town der beste Torjäger im Team. 

24.Spieltag The Championship
Crystal Palace - Leeds United  2 : 1
CP ist DIE Überraschungsmannschaft und steht als Aufsteiger nach dem Sieg über uns auf Platz 2. Nun mussten wir miterleben warum sie so weit oben standen.

25.Spieltag The Championship
Leeds United - Leicester City  3 : 0
Der andere Aufsteiger schlug sich bisher auch gut und stand auf Platz 6. Doch wir konnten uns für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und hatten nicht viel Mühe.

26.Spieltag The Championship
Sheffield United - Leeds United  3 : 1
Spiele gegen Sheffield waren diese Saison immer von viel Emotionen begleitet. Diesmal waren sie aber stärker und hatten die 3 Punkte verdient.

27.Spieltag The Championship
Leeds United - Ipswich Town  3 : 1
Endlich stimmen die Resultate auch in der Heimat. Ein schön herausgespielter Sieg durch Tore von Madine, Delph und Sneijder.

FA-Cup 3.Runde
Leeds United - FC Burnley  2 : 0
Endlich mal ein Cupsieg gegen einen gleichklassigen Gegner. Die Offensivabteilung des Clubs aus Burnley (55 Tore, Ligaspitze!) konnte dabei in Schach gehalten werden. Nächster Gegner ist übrigens wie schon im letzten Jahr Manchester City.

Nach 27 Spielen stehen wir auf einem super dritten Platz! Die Aufstiegsspiele sind nun klar das Ziel. Und das kann ohne Druck angegangen werden.

...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2008, 12:49:23 »

Was wäre wenn?

Aufgrund der aktuellen Tabellenkonstellation muss ich mir natürlich Gedanken über einen überraschenden Aufstieg machen. Zwar glaube ich noch nicht wirklich dran aber man muss auf alles gefasst sein. Deshalb ne kleine Kaderanalyse. Wer hat das Zeug für die erste Liga, wer müsste gehen:

Tor:
Alex Smithies (20, England)
Aktuell bin ich mit ihm zufrieden. Er macht auch kleine Fortschritte und hat sogar das Interesse vom bulgarischen Spitzenklub Levski Sofia auf sich gezogen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob er bereits stark genug für die Premier League ist. Es wäre deshalb sehr wahrscheinlich, dass ich eine neue Nummer Eins verpflichten würde.
Casper Ankergren (30, Dänemark)
Trotz seiner Degradierung bleibt er ruhig und hat seine Rolle als Nummer Zwei akzeptiert. Er würde diese Rolle auch eine Liga höher inne haben. Er würde bleiben.
Matty Edwards (20, England)
Von ihm würden wir uns wohl verabschieden. Er wird aktuell ständig verliehen aber entwickelt sich nicht schnell genug um Chancen auf Einsätze zu haben.

Verteidigung links:
Alan Sheehan (23, Irland)
Hat aktuell eine schlechte Phase, weshalb er nicht immer erste Wahl ist. Für die erste Liga würde es bei ihm wohl knapp nur zum Ersatzspieler reichen.
Ben Parker (22, England)
Er ist ähnlich stark wie Sheehan und hat deshalb das gleiche Schicksal. Einer von beiden müsste wohl gehen und einem neuen linken Verteidiger Platz machen.

Verteidigung rechts:
Elliot Omozusi (22, England)
Omo macht sich sehr gut auf der rechten Seite. Ihm würde ich zutrauen auch in der obersten Klasse mithalten zu können zumal er noch Potenzial nach oben hat.
Frazer Richardson (27, England)
Trotz seiner Verdienste für den Verein wäre die erste Liga wohl eine Nummer zu gross für ihn. Trotzdem könnte er als Backup weiter im Kader stehen.

Verteidigung zentral:
Paul Huntington (23, England)
Er hat sich bisher immer den Stärken der gegnerischen Stürmer angepasst und macht auch heuer seine Sache gut. Zwar hat er immer noch Abwanderungsgedanken aber wenn er will steht ihm ein Platz in der Startelf zu.
Mark Beevers (21, England)
Er ist DIE Überraschung meiner Neuverpflichtungen und spielte bisher meist von Beginn an. Auch in  Liga 1 würde ich auf ihn zählen.
Mihael Kovacevic (22, Schweiz)
Meinem Landsmann traue ich durchaus den Sprung in die Premier League zu. Zwar nicht als Stammspieler aber er kann sich dahin entwickeln. Auch er würde bleiben.
Lubomir Michalik (26, Slowakei)
Der slowakische Nationalspieler ist nicht mehr glücklich im Verein. Kein Wunder bei bisher 3 Einsätzen. Wenn er will, kann er bleiben. Über den Status des Ergänzungsspieler kommt er aber nicht hinweg.
Romain Brégerie (28, Frankreich)
Er wird definitiv den Verein verlassen. Auch wenn wir nicht aufsteigen.

Mittelfeld links:
Rodnei Sneijder (19, Niederlande)
Auch wenn er noch nicht zu den stärksten Flügelspielern in der Championship gehört und er es eine Liga höher sicher schwer haben wird, habe ich grosses Vertrauen in sein Talent und glaube, dass er es packen könnte.
Bradley Johnson (23, England)
Für ihn würde es schwierig werden. Zwar ist er im Moment mit Sneijder gleichzusetzen, allerdings denke ich nicht, dass man von ihm noch grosse Sprünge erwarten kann. Er würde wahrscheinlich verkauft werden und ein starker linker Flügel müsste verpflichtet werden.

Mittelfeld rechts:
Victor Moses (20, England)
Er spielt aktuell die Saison seines noch jungen Lebens und gehört mit seinen 4 Toren und 13 Vorlagen zu den Topscorern der Liga. Er wäre auch in der PL im Team.
Aktuell gibt es keinen echten rechten Flügelspieler neben Victor. Howson und Delph können aber dort spielen aber hier würde wohl eine Verstärkung her.

Mittelfeld zentral:
Fabian Delph (20, England)
Der U21-Nationalspieler ist bereits jetzt reif für die erste Liga und wäre natürlich gesetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht weggekauft wird.
Johnny Howson (21, England)
Auch ihm gehört ein Platz im Team. Auch wenn er nicht immer Stamm spielen würde.
Mascio (19, Brasilien/Italien)
Ihm gehört die Zukunft. Bereits jetzt ist das Interesse an ihm gross. Der Freistossspezialist wäre neben Delph gesetzt im zentralen Mittelfeld.
David Prutton (29, England)
Unserem Captain würde ich einen Platz frei halten. Mit seiner Einsatzfreude, Siegeswillen und Kampfgeist ist er immer zu gebrauchen auch wenn ihm die Jungen in Sachen Talent einiges voraus haben.
David Perkins (26, England)
Er ist Ergänzung und würde verkauft werden da ich für ihn keine Chancen sehe.

Sturm:
Jermaine Beckford (26, England)
Mit seiner Schnelligkeit ist er ein guter Konterstürmer und so einen kann man natürlich immer gebrauchen.
Gary Madine (19, England)
Er hat alles was ein Stürmer braucht und wird für uns immer wichtiger. Zuletzt verdrängte er sogar Beckford aus der Startelf. Er würde bleiben.
Jay Simpson (20, England) geliehen von Arsenal
Stark in die Saison gestartet hinkt er seit Wochen seiner Form hinterher. Aktuell kein Stammspieler mehr und angesichts der hohen Ablöseforderung, die auf uns zukäme, würden wir ihn wohl wieder nach London zurück schicken.
Tom Elliot (20, England)
Für ihn gäbe es keinen Platz mehr im Sturm. Zumal bei einem Aufstieg auf jedenfall noch ein neuer Stürmer geholt würde.
Steve Taylor (17, England)
Für den U19-Nationalstürmer käme die Premier League wohl noch zu früh. Diese Saison wird er in der U18 spielen und ab und zu Spielminuten in der ersten Mannschaft bekommen. Sollten wir aufsteigen, wäre ein Leihgeschäft zu einem Zweitligisten wohl das Beste.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 23.Dezember 2008, 10:09:02 »

9.Teil (Saison 2010/2011 Spieltag 28-46)

28.Spt. Leeds United - Swansea City  1 : 1
29.Spt. Bristol City - Leeds United  2 : 1

FA-Cup 4.Runde
Leeds United - Manchester City  2 : 2
Hammer-Ergebnis! Dabei lagen wir bereits 0:2 zurück und schafften in den letzten 10 Minuten den Ausgleich. Es gibt ein Rückspiel.

30.Spt. Leeds United - FC Blackpool  0 : 2
31.Spt. Leeds United - Nottingham United 2 : 1

FA-Cup 4.Runde Rückspiel
Manchester City - Leeds United  2 : 0
Leider wurde es nichts aus der Überraschung und City siegte relativ locker.

32.Spt. FC Fulham - Leeds United  1 : 0
33.Spt. Leeds United - Leyton Orient  3 : 1
34.Spt. Charlton Athletic - Leeds United  2 : 2
35.Spt. Derby County - Leeds United  2 : 3
36.Spt. Leeds United - Norwich City  0 : 0
37.Spt. Coventry City - Leeds United  1 : 1
38.Spt. Leeds United - Sheffield Wednesday  2 : 0
39.Spt. Queens Park Rangers - Leeds United  1 : 0

Wir haben uns von den Spitzenplätzen verabschiedet und stehen auf Platz 6. Der Playoffplatz wird schwer zu verteidigen. Zwischen Platz 4 und Platz 9 liegen gerade mal 4 Punkte. Es geht in die Schlussphase der Saison...

40.Spieltag The Championship
Leeds United (6) - Wigan Athletic (3)  3 : 0
Der Tabellendritte wurde zeitweise vorgeführt. Damit haben wir uns Luft auf Platz 7 geschaffen.

41.Spieltag The Championship
Plymouth Argyle (17) - Leeds United (6)  1 : 0
Leider wieder schwaches Spiel auf fremden Platz. Auswärts sind wir im Moment nicht viel Wert. Ausserdem haben wir immer mehr Verletzte. Da Beckford und Madine ausfielen, bekam der junge Taylor seine Chance.

Talentierter Torhüter in Anmarsch
Es wurde wieder in die Zukunft investiert. Mit Denny Green (16) wird ein grosses Talent in der kommenden Saison für unsere U18 das Tor hüten. Technisch ist er bereits mit Smithies gleichzusetzen. Einzig Mental muss er noch zulegen. Wir überweisen 300'000 CHF an Crewe Alexandra

42.Spieltag The Championship
FC Burnley (2) - Leeds United (6)  1 : 4
Gegen die Topteams schlagen wir uns sehr gut. Auch die Tormaschine aus Burnley wurde besiegt. Und das trotz Ausfällen von Delph, Beckford und Madine

43.Spieltag The Championship
Leeds United (6) - Birmingham City (10)  3 : 1
Wieder stark gespielt. Bereits zur Halbzeit lagen wir durch Tore von Simpson (2) und Mascio mit 3:0 vorne. Damit kletterten wir auf Platz 5 und haben 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Noch ein Sieg und der Playoffplatz ist sicher!

44.Spieltag The Championship
Leeds United (5) - Cardiff City (19)  3 : 1
Pünktlich zum Saisonende steigt unsere Form drastisch an. Die letzten 3 Spiele waren eine Augenweide. Und der Playoffplatz ist gesichert!!!

45.Spieltag The Championship
FC Watford (20) - Leeds United (5)  0 : 1
Diesmal nicht ganz so souverän aber die 3 Punkte waren verdient. Madine sorgte für den Siegestreffer. Leider wurde die Verletztenliste wieder länger. Mit Omozusi, Smithies, , Delph, Sneijder, Johnson und Beckford standen zahlreiche Leistungsträger nicht zur Verfügung.

46.Spieltag The Championship
Leeds United (4) - Crystal Palace (8 )  2 : 1
Mit einem hohen Sieg und gleichzeitiger hoher Niederlage von Wigan, wäre sogar noch Platz 2 drin gewesen aber die Konkurrenz gewann ebenfalls und so beendeten wir die Saison mit starken 5 Siegen am Stück und Platz 4!

Die Abschlusstabelle

Blackpool und Wigan waren durch. Wir müssen gegen Burnley im Halbfinale ran und das war mir eigentlich recht. Diese Saison hatten wir in 3 Begegnungen immer die Nase vorn. Aber in Ko-Spielen sind wir seit meinem Amtsantritt nie stark gewesen. Für den Aufstieg braucht es auch Glück. Ausserden müssen wir auf viele Verletzte verzichten...

...

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 23.Dezember 2008, 10:27:31 »

Da kann man dir nur viel Glück für die Playoffs wünschen...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 23.Dezember 2008, 14:25:55 »

Da kann man dir nur viel Glück für die Playoffs wünschen...
danke! konnte ich gebrauchen...

Playoffs 2010/2011

Nun war es soweit. Die Spiele gegen den FC Burnley standen vor der Tür

Playoffs Halbfinal-Hinspiel The Championship

FC Burnley - Leeds United  1 : 1 (1:0)          22'511 Zuschauer
2'    1:0 B.Sharp
64'  1:1 J.Simpson

Ein ausgeglichenes Spiel endete verdient mit 1:1. Der starke Sharp brachte die Heimmannschaft bereits früh in Führung. Nach einem Ballverlust von Shehan setzte Burnleys Stürmer Jerome über links zum Konter an und zog in den Strafraum wo er nur noch quer zu passen hatte und Sharp konnte ins leere Tor einnetzen.
Der Ausgleich geschah über 4 Stationen. Delph zu Simpson, der im Doppelpass mit Mascio alleine aufs Tor laufen konnte und locker einschob.

Der echte Prüfstein kam aber noch. Das Rückspiel welches an Dramatik nicht zu überbieten war:

Playoffs Halbfinal-Rückspiel The Championship

Wegen den vielen Verletzten musste ich umstellen. Moses musste auf die linke Seite weichen damit wir auf beiden Flügeln Druck machen konnten. Burnley spielte im 3-5-2 wobei Jerome überraschend auf der Bank Platz nahm:

Highlights
7' Wir hatten das Spiel bisher im Griff und machten ordentlich Druck. Zuerst Flanke von rechts, der Ball flog über alle hinweg zu Parker, der flankte erneut doch der Ball wurde auf die rechte Seite geklärt. Madine schnappt sich das Ding, passt schnell zu Mascio in die Mitte etwa 25 Meter vor dem Tor. Der passt sofort weiter nach links in den Strafraum wo Moses angerannt kommt und den Ball direkt aufs Tor knallt. TOR!!! Unhaltbar ins kurze Eck. 1:0!

30' Immer noch gehörten uns mehr Spielanteile doch zwingend wurde es auf beiden Seiten nicht mehr.

45' Verdiente Führung. Ich gab die Anweisung einfach so weiter zu spielen dann könnte es was werden.

55' Lattentreffer von Burnley! Nach einem Konter war es Sharp, der per Kopf fast zum Ausgleich getroffen hätte.

74' Auswechslung: Taylor und Johnson kamen für Simpson und Howson, die Müde wirkten und einen schwachen Tag hatten.

78' Plötzlich gings ganz schnell. Freistoss von Burnley in deren Hälfte ausgeführt durch den Torwart. Der weite Ball kommt auf Beevers zu doch er verliert das Kopfballduell gegen Blake. Der Ball flog in den Strafraum wo niemand auf Sharp aufgepasst hatte. Gekonnt nimmt er den Ball mit und schiebt den Ball an Ankergren vorbei. 1:1! Schade!

83' Wir nahmen das Zepter wieder in die Hand und machten wieder mehr Druck. Johnson wird auf Halblinks etwa 30 Meter vor dem Tor gefoult. Freistossspezialist Mascio schnappte sich den Ball. Alle rechnen mit einer Flanke in den Strafraum doch Mascio will direkt schiessen - der Ball fliegt und fliegt und...TOOOR!!! Der Ball schlägt oben rechts ein. Tor des Jahres!!! 2:1 und noch 7 Minuten zu spielen!

90' Die Spielzeit ist vorbei, es werden 3 Minuten nachgespielt. Wir lassen die Uhr runter laufen...

91' Ein langer Ball wird von Ankergren abgefangen. Ankergren hat den Ball in der Hand, lässt sich Zeit. Die beiden Burnley-Stürmer lauern...alle rechnen mit einem Abkick...was macht Ankergren da? Er lässt den Ball fallen, will ihn vom Boden wegschlagen doch dann die Katastrophe...Ankergren verspring der Ball er landet im hohen Bogen etwa 10 Meter weiter in den Füssen von Blake, der locker ins leere Tor trifft!!! 2:2! Die Katastrophe war perfekt!!! Ich war stinksauer! Ankergren hat uns hier den sicheren Sieg gekostet!

Verlängerung

105' nichts passt mehr zusammen. Der eingewechselte Johnson hatte sich verletzt und musste wieder raus. Huntington geht zum Schiedsrichter und reklamiert...zu laut...er bekommt glatt die rote Karte!!!

111' wir schlagen uns mit 10 Mann gut. Burnley kann auch nicht mehr nachlegen. Ein Elfmeterkrimi steht bevor...

120' Abpfiff - Es kommt zum Elfmeterschiessen. Leeds fängt an:

Madine - Verschiesst!
Howard - Trifft! 0 : 1
Mascio - Trifft! 1 : 1
Sharp -  Trifft! 1 : 2
Sheehan - Trifft! 2 : 2
Richards - Trifft! 2 : 3
Delph - Trifft! 3 : 3
Sawyer - Trifft! 3 : 4
nun kommt der junge Taylor, er muss Treffen!
Tayler - Trifft! 4 : 4
die Entscheidung steht an...
Schaaf - Trifft! 4 : 5 RAUS!!!

Das wars! Ein dramatisches Spiel endete mit 2:2 (4:5 n.E.) Wir haben es selber verbockt und beenden die eigentlich erfolgreiche Saison mit einem enttäuschenden Ergebnis.

Chronik des 2:2-Ausgleichs:

Noch sieht alles ganz normal aus. Ankergren legt sich den Ball vor die Füsse. Die Stürmer laufen los.

Ankergren versucht den Ball hoch zu nehmen um ihn volley wegzukicken doch beim Kick trifft er den Ball nicht voll.

Der Ball landet in den Füssen von Blake, der anscheinend locker einnetzt.

Dieses Spiel muss erstmal verdaut werden. Wir haben eine super Saison gespielt. Immerhin war das erst unsere zweite Saison in der Championship. Trotzdem, der Frust sitzt bei allen Tief. Der Urlaub ist nun genau das richtige denn die nächste Saison kommt schnell und der Aufstieg muss nun definitiv das Ziel sein...

...

Luicio

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 23.Dezember 2008, 15:53:12 »

coole Story, hat mich inspiriert mal wieder mit Leeds zu spielen. Hab fast die komplette Mannschaft am Anfang gewechselt, den jungen Sneijder fand ich auch sehr interresant.
Wünsch dir noch viel Erfolg! Mach weiter so!

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 24.Dezember 2008, 12:15:42 »

@blöd
freut mich! snejider ist zu beginn noch nicht wirklich stark aber jetzt 2011 macht er sich langsam und wird immer wichtiger...

Vorbereitung Saison 2011/2012

Nach dem enttäuschenden Aus gegen Burnley ging es erstmal in Urlaub. Da mussten wir erfahren, dass sie es im Finale gegen Fulham tatsächlich geschafft haben und dank einem 4:1-Sieg nun in der Premier League spielen wird.

Statistiken Saison 2010/2011
Meiste Tore: Jay Simpson (22, England, ST) 20 Tore
Meiste Vorlagen: Victor Moses (20, England, MR) 15 Vorlagen (die meisten in der Liga)
Bester Scorer: Jay Simpson, 20 Tore, 5 Vorlagen
Meiste Einsätze: Elliot Omozusi (22, England, VR) 45 Ligaspiele
Durchschnittswertung Top 3:
1. Ben Parker (22, England, LV) 7.19
2. Paul Huntington (23, England, IV) 7.17
3. Fabian Delph (20, England, MZ) 7.15

Wir beendeten die Saison mit den höchsten Zuschauerschnitt. Durchschnittlich kamen 31'230 Zuschauer an die Spiele. Zweiter wurde Leicester City mit einem Schnitt von 31'035.

neue Saison...

Ich wollte die Mannschaft mehr oder weniger zusammen halten und keine grossen Investitionen tätigen. Einzig die Verträge von Sheehan (23, Irland, LV) und Michalik (28, Slowakei, IV) wurden nicht verlängert. Auf der Suche war ich nach einem linken Verteidiger, einer Ergänzung für die Innenverteidigung, einem Stürmer und einem rechten Mittelfeldspieler als Backup für Moses.
Als erstes entschied ich mich, Jay Simpson doch zu behalten. Er war unser Topscorer und wir hatten einen Kaufoption für 3,3 Mio. CHF, die wir somit zogen.

Erste Neuzugänge
Bereits in der letzten Saison wurden 2 Spieler unter Vertrag genommen, die nun zu uns stiessen. Beide werden vorerst in der U18 spielen:
Denny Green (17, England, Tor) für 425'000 CHF von Crewe Alexandra
David Devlin (17, Schottland, MZ) ablösefrei von St.Johnstone

Aufstiegsfavoriten
Mit den Absteigern Wolverhampton und FC Reading sowie traditionell der FC Fulham stehen 3 Teams ganz oben auf der Favoritenliste für den Aufstieg. Wir gehören mit Charlton Athletic und Stoke City zu den weiteren Anwärtern auf einen Aufstiegsplatz.

Linker Verteidiger
Auf der Position waren wir an 2 hochkarätigen Spielern dran. Zum einen Joe Mattock, einem jungen hochtalentierten Engländer und zum anderen mit dem gestandenen Jérémy Mathieu, der bereits 27 ist aber ein absoluter Topmann wäre.

Huntington hat wieder Abwanderungsgedanken
Es reicht! Zum x-ten Mal äusserte sich Huntington über seine Unzufriedenheit. Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Mann, den ich mit Lewin Nyatanga (22, Wales, IV) schnell fand. Ihn hatte ich schon lange im Auge. Ich gab Paul Huntington zum Transfer frei. Sobald Angebote kommen, wird Nyatanga verpflichtet.

Mathieu verpflichtet!
Für einmal stand die Qualität vor dem Potenzial bei einem Spielerkauf. Auch weil Leicester für Mattock eine horrende Ablösesumme verlangte, setzten wir auf Jérémy Mathieu und wurden mit seinem Verein schnell einig. 6 Mio. CHF gehen an OGC Nizza und wir bekommen einen offensivstarken Aussenverteidiger.

Huntington vor dem Absprung, Nyatanga kommt
Da Charlton Athletic ein Angebot über 5 Mio. CHF für Huntington abgab, war der Weg für Lewin Nyatanga frei. Der Spieler wollte unbedingt zu uns und so konnten wir den talentierten walisischen Nationalspieler für 5,75 Mio. CHF von Derby County verpflichten. Lewin hat mit 22 Jahren bereits 32 Länderspiele auf dem Konto!

Testspiele:
Leeds United - FC Aberdeen (schott.PL)  0 : 0
AC Lugano (schweiz.2.Liga) - Leeds United  1 : 3
FC St.Gallen (schweiz.1.Liga) - Leeds United  0 : 2

Elliot geht, Huntington-Transfer geplatz
Tom Elliot (20, England, ST) geht für die Summe von 450'000 CHF zu Shrewsbury Town in die League One. Somit wird der junge Steve Taylor die Saison in der ersten Mannschaft als 4.Stürmer absolvieren. Dagegen haben wir uns bei Huntington verzockt. Da Charlton nicht genug Gehalt bot, wies er den Vertrag zurück und spielt weiter für uns. Weitere Versuche ihn loszuwerden waren erfolglos. Zwar bin ich von seiner Stärke überzeugt aber mit diesen 4 Innenverteidigern sind wir qualitativ schon fast überbesetzt.

Matty Edwards zum FC Reading
der junge Torhüter Edwards wechselt für 110'000 CHF. zum FC Reading. Somit wird der 17jährige Denny Green als Nummer 3 in die Saison starten.

Testspiele:
Blyth Spartans - Leeds United  0 : 6
Cheltenham Town - Leeds United 0 : 2
Leeds United - FC Arsenal  0 : 5

Die Testspiele waren stark. Einzig die zweite Halbzeit gegen Arsenal war bitter als wir noch 4 Gegentreffer kassierten. Eine Tatsache musste ich allerdings feststellen. Steve Taylor scheint noch nicht soweit zu sein. Er erzielte zwar ein Tor aber sonst hat er nicht überzeugt und zuviele Chancen ausgelassen. Ich schaue mich nach einem Stürmer um und falls sich ein gutes Angebot ergibt, wird zugeschlagen. Taylor kann noch eine Saison in der U18 spielen.

Paukenschlag: Delph wechselt zu Newcastle United !!!
Damit mussten wir rechnen. Unser Star Fabian Delph (20, England, MZ) wechselt per sofort für 15 Mio. CHF zu Newcastle United. Der Mittelfeldspieler stand letzte Saison 31 Mal auf dem Platz und erzielte dabei 4 Tore und bereitete 5 Tore vor. Er unterschrieb einen Vertrag über 4 Jahre mit einem Jahresgehalt von 3,1 Mio. CHF! Gleichwertiger Ersatz muss nicht verpflichtet werden da mit Howson und Mascio 2 ähnlich starke Spieler auf der Position spielen aber ein Backup für die beiden muss verpflichtet werden.

Vor dem ersten Spieltag konnten leider nicht alle Spieler verpflichtet werden. Ich suche noch einen zentralen und einen rechten Mittelfeldspieler (eventuell auch nur ein Spieler, der beide Positionen spielen kann). Dazu ein Stürmer wenn es sich ergibt.

1.Spieltag
Huddersfield Town - Leeds United  0 : 2
Starker Start in die Saison. Das sah in vorherigen Saison nicht immer so aus. Beide Tore fielen durch unseren Toptorschützen der letzten Saison Simpson und wurden durch unserern Topvorbereiter Moses vorbereitet.

Ligapokal 1.Runde
FC Bury (L2) - Leeds United  1 : 1 (2:4 n.E.)
Das war blamabel. Gegen den 2 Klassen tiefer spielenden Gegner taten wir uns schwer und mussten bis ins Elfmeterschiessen.

2.Spieltag
Leeds United - Ipswich Town  2 : 1
Wir waren überlegen und das Resultat war viel zu knapp. So kann es weiter gehen.

Saisonstart geglückt. Jetzt müssen die Transfers abgeschlossen werden und dann bin ich zuversichtlich für die Saison.

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 24.Dezember 2008, 21:59:55 »

Spieltage 3 - 8

Ehemaliger Nationalspieler in Anmarsch?
Zur Verstärkung des Mittelfelds stiessen wir bei unserer Suche auf einen aussortierten Spieler von West Ham United. Kieron Dyer (32, England, MZ) stand auf der Transferliste zum Nulltarif. Ich machte ihm ein Angebot doch sein bisheriges Gehalt von unglaublichen 8 Mio. CHF könnten wir nicht annähernd aufbringen.

Vierter Stürmer gefunden
Jakub Petr heisst unser neuer Stürmer. Er ist 21 Jahre alt und aktueller U21-Nationalspieler von Tschechien. Ein ähnlicher Spielertyp wie Beckford, schnell und wendig aber er wird vorerst nur als Ergänzung fungieren.

Howson übernimmt die Kapitänsbinde
Mit 23 Jahren bekommt Jonny Howson die Kapitänsbinde überreicht. Er löst somit David Prutton ab, der nur noch sporadisch zum Einsatz kommt. Vizekapitän ist Elliot Omozusi.

3.Spieltag
Oldham Athletic - Leeds United  1 : 1
Die ersten Punktverluste waren zu verkraften. Ausgerechnet Steve Taylor, der wieder in die U18 abgeschoben werden soll, erzielte den Ausgleich in der 90.Minute.

Dyer unterschreibt!
Wer hätte das gedacht? Kieron Dyer spielt nun für Leeds United. Der 32fache Nationalspieler Englands verdient dabei bei uns nur etwas mehr als 1/10 seines letzten Gehalts. Auch wenn er seine besten Tage hinter sich hat, kann er einen wichtigen Part im Team einnehmen.

Ligapokal 2.Runde
FC Rochdale (L2) - Leeds United  1 : 4
Keine Mühe hatten wir in der zweiten Runde des Carling-Cups. Wegen weiterhin vielen Verletzten durfte oder musste Taylor erneut von Beginn weg ran und überzeugte endlich mal über die vollen 90 Minuten. Mit 3 Toren war er der Matchwinner.

Doch noch: Huntington geht, Tomkins kommt
Eigentlich plante ich wieder mit ihm doch in letzter Minute kam ein Angebot von Premier League-Aufsteiger FC Blackpool für Paul Huntington. Wir nahmen an und wenig später wechselte er für 2,8 Mio. CHF den Verein. Ersatz war schnell gefunden. Mit James Tomkins kam erneut ein Spieler aus West Ham zu uns. Er ist 22 und wird als vierter Innenverteidiger eingeplant. Kostenpunkt 725'000 CHF.

Letzter Neuzugang - für die Zukunft
Durch unsere hohen Transfereinnahmen hatten wir noch Spielraum für Neuverpflichtungen. Mit Sean Willetts (17, England, MR) machten wir eine Verpflichtung für die Zukunft. Er ist blitzschnell und dribbelstark und wird als hoffnungsvolles Talent angesehen. Er wird als Kaderergänzung in der U18 spielen und bei Bedarf nachrücken. 2,5 Mio. CHF gehen and den FC Middlesbrough.

Kadervorstellung

Im Tor bleibt Smithies die Nummer 1. Er gefiel mir zum Schluss der letzten Saison sehr gut. Ankergren ist die Nummer 2. Denny Green spielt in der U18.

Zentral kämpfen Nyatanga, Kovacevic und Breevers um die beiden Plätze. Aussen sollten Mathieu und Omozusi gesetzt sein.

Trotz dem Abgang von Delph sind wir hier weiter top besetzt. Links macht Sneijder immer mehr Fortschritte und könnte sich zum Stammspieler mausern. Rechts ist Moses gesetzt und in der Mitte wohl Mascio und Howson. Mal schauen wie sich Dyer macht. Er kann zentral und rechts eingesetzt werden. Willets spielt in der U18.

5 Stürmer wovon Taylor wieder in die U18 rutscht. Meine aktuellen Favoriten sind Simpson und Madine.

4.Spieltag
Leeds United - Cardiff City  1 : 0
Wieder gewonnen und wieder zu knapp. Im Moment spielen wir schönen Fussball aber machen noch zu wenig aus unserern Chancen. Das goldene Tor schoss unser neuer Aussenverteidiger Mathieu.

5.Spieltag
Stoke City - Leeds United  0 : 2
Ein ganz starker Auftritt! Gegen den Absteiger waren wir hinten souverän und nach vorne trotzdem druckvoll. Wir setzen uns auf dem zweiten Platz fest. Einzig Fulham steht mit einer makellosen Bilanz vor uns.

6.Spieltag
Leeds United - Leicester City  1 : 0
Ein spannendes Spiel mit dem glücklicheren aber auch verdienten Ende für uns. Kieron Dyer spielte durch und erzielte den Siegtreffer in der 21.Minute.

7.Spieltag
Leeds United - Queens Park Rangers 4 : 2
Schon fast unheimlich wie gut wir aktuell in Form sind. Zur Halbzeit lagen wir bereits 4:0 vorne. In der zweiten Hälfte machten wir nur noch das Nötigste.

Ligapokal 3.Runde
Sheffield Wednesday - Leeds United  2 : 2 (3:4 n.E.)
Schon wieder mussten wir bis ins Elfmeterschiessen. Diesmal immerhin gegen einen gleichklassigen Gegner. Egal, nächste Runde erreicht!

8.Spieltag
Birmingham City - Leeds United  1 : 2
Dieses Spiel zeigte, dass wir nicht nur gut drauf sind, sondern auch das Glück auf unserer Seite ist. Die erste Hälfte gehörte der Heimmannschaft, die verdient mit 1:0 in Führung ging. Danach waren wir spielbestimmender und erzielten den Ausgleich. Wie schon gegen Oldham konnten wir den Siegtreffer erst in der Nachspielzeit erzielen. Genau gesagt beim letzten Angriff in der 94.Minute.

Die Tabelle ist nach 8 Spieltagen langsam Aussagekräftig und man kann sagen, dass wir einen super Start hingelegt haben. Einzig Fulham toppt unsere Bilanz. Wir spielen klar besser als letzte Saison. Leider ist unser Captain Jonny Howson wieder mal verletzt und fehlt uns rund 6 Wochen. Aber mit Dyer haben wir erstklassigen Ersatz.

...

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 26.Dezember 2008, 13:33:46 »

Saison 2011/2012 Hinrunde Spieltage 9 - 23

9.Spieltag
Sheffield United - Leeds United  0 : 2
Ein Schatten seiner selbst. So lässt sich der Zustand von Sheffield beschreiben. Sie stürzen auf Platz 23 ab. Wir sind weiter top.

10.Spieltag
Leeds United - Nottingham Forest  0 : 0
Eigentlich spielten wir nicht schlecht aber unsere Stürmer wollten einfach nicht treffen.

11.Spieltag
Leeds United - Charlton Athletic  5 : 1
Einen traumhaften Samstag Nachmittag konnten wir gegen Charlton erleben. Nach einer 1:0 Pausenführung ging die Post in der zweiten Halbzeit richtig ab.

12.Spieltag Topspiel
FC Fulham - Leeds United  0 : 2
Der erste echte Gradmesser war Fulham, das bis dato erst ein Unentschieden hinnehmen musste, ansonsten alles gewann. Mein Favorit auf den Titel wurde aber heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Mit einer abgeklärten Vorstellung siegten wir dank Toren von Beckford und einem Eigentor von Moritz Volz. Damit übernahmen wir auch gleich die Tabellenführung.

13.Spieltag
Leeds United - Swansea City  2 : 0
Aus einem Traumstart wird langsam eine Traumhinrunde. Immer noch ungeschlagen wurde Swansea nach Hause geschickt.

14.Spieltag
Southend United - Leeds United  1 : 3
Wieder ein starker Auftritt. Die Spiele werden aktuell ohne grossen Nervenaufwand gewonnen. Es macht richtig Spass.

15.Spieltag
Leeds United - Derby County  2 : 0
Unser Standardresultat. In der Tabelle macht sich ein starkes Trio auf und davon. Wir (38 Punkte), Fulham (35) und Wolverhampton (33) stehen momentan weit vor dem Rest der Liga.

U21-Nomination für Smithies, Moses und Madine
Während Moses und Madine regelmässig für die U21-Nationalmannschaft kicken war es für Smithies ein besonderer Tag als er heute vom Nationaltrainer nach fast 3 Jahren wieder mal nominiert wurde. Er gehört in dieser Saison zu den Leistungsträgern und hat einen grossen Anteil an der besten Abwehr der Liga.

Ligapokal 4.Runde
Leeds United - AFC Sunderland (PL)  2 : 0
Langsam wirds unheimlich. Mit einer starken Vorstellung konnte der 15. der Premier League aus dem Wettbewerb gekickt werden. Dabei war zu keinem Zeitpunkt zu erkennen wer in welcher Liga spielte. Damit stehen wir im Viertelfinale des Carling Cups!

16.Spieltag Topspiel
Wolverhampton Wanderers - Leeds United  2 : 1
Es musste mal passieren. Leider gegen einen direkten Konkurrenten. Der Absteiger war uns ebenwürdig aber deren Stürmer erwiesen sich als treffsicherer als Unsere.

17.Spieltag
Leeds United - Coventry City  1 : 0
Der Sieg war wichtig um die Spitzenposition halten zu können. Aber er fiel zu knapp aus.

18.Spieltag
Sheffield Wednesday - Leeds United  0 : 2
Schön zu sehen, dass wir uns von der Niederlagen gegen die Wolves nicht aus der Ruhe bringen liessen. Das siegen geht weiter.

19.Spieltag
Leeds United - FC Reading  0 : 0
Gegen den Vierten der Tabelle mussten wir wieder Punkte abgeben. Das Unentschieden war verdient.

Ligapokal Viertelfinale
Leeds United - FC Portsmouth (PL)  0 : 4
Der Zweite der Premier Leauge war dann doch einen Nummer zu gross. Wir hatten auch unserer Chancen aber der Sieg ging klar in Ordnung.

20.Spieltag
Leeds United - Norwich City  1 : 1
Dieses Unentschieden tat richtig weh. Wir haben etwas an unserer Souveränität verloren und spielen nicht mehr so gut wie zu Beginn der Saison. Trotzdem bleiben wir an der Spitze der Tabelle.

21.Spieltag
Plymouth Argyle - Leeds United  0 : 1
Wieder ein knappes Spiel, wieder nicht so souverän wie vor ein paar Wochen. Aber der Sieg war unser.

22.Spieltag
Leeds United - Bristol City  1 : 1
Das Problem ist klar. Unsere Stürmer treffen nicht mehr. Simpson ist seit Wochen ohne Torerfolg. Einzig Beckford trifft weiterhin regelmässig aber auch er lässt zu viele Chancen aus.

23.Spieltag
Crystal Palace - Leeds United  0 : 2
Endlich war ich wieder mal zufrieden mit dem Auftritt meiner Jungs. Ein starker Abschluss der Vorrunde.

Hinrunde abgeschlossen
Trotz den harzigen Spielen der letzten Wochen war die Saison bisher eine einzige Augenweide:

Mit 17 Siegen und nur einer Niederlage durch die Hinrunde zu kommen ist fantastisch. Zusätzlich haben wir mit 11 Gegentoren wieder zu alter Defensivstärke gefunden. Dies hat nicht zuletzt auch mit einem bärenstarken Alex Smithies im Tor zu tun. Offensiv stehen wir zwar auf Platz 3 aber die Chancenverwertung ist trotzdem verbesserungswürdig, aber das ist motzen auf hohem Niveau. Der Aufstieg muss das Ziel sein aber mit Fulham und Wolverhampton haben wir noch 2 harte Konkurrenten am Nacken. Kurios: Zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison hatte der Erste in der Tabelle grade Mal 45 Punkte.

BecksNB

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 26.Dezember 2008, 15:26:33 »

Klasse was du aus Leeds rausholst ....

schöne story gefällt mir sehr

bigmazou

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 27.Dezember 2008, 20:17:43 »

vielen dank Becks! ich geb mir mühe...

Saison 2011/2012 Spieltage 24 - 34

24.Spieltag
Ipswich Town - Leeds United  3 : 5
Wahnsinnsspiel! Nach 3:1-Rückstand drehten wir das Spiel in der Schlussviertelstunde. Da unsere Stürmer Ladehemmung haben, setzte ich Moses in der zweiten Halbzeit in den Sturm und er bedankte sich mit einem lupenreinen Hattrick!

25.Spieltag
Leeds United - Huddersfield Town  3 : 1
Gegen den Tabellenletzten setzten wir uns locker und unspektakulär durch. Zum Profidebut kam Sean Willets (17), der im rechten Mittelfeld an Stelle von Moses spielte, der wiederum im Sturm ein Tor erzielte.

FA-Cup 3.Runde
Oldham Athletic (CHL) - Leeds United  1 : 3
Auch unser erster Auftritt im FA-Cup war erfolgreich. Der drittletzte aus Oldham stellte uns nicht vor grosse Schwierigkeiten.

26.Spieltag
Cardiff City - Leeds United  1 : 2
Ein enges Spiel gab es in Wales zu bestaunen. Erst in der 70.Minuten gingen wir duch einen Schuss aus 20 Metern durch Howson in Führung.

27.Spieltag
Leeds United - Oldham Athletic  2 : 2
Eine unerwartete Punkteteilung gabs gegen den abstiegsgefährdeten Gast aus Oldham.

Supertalent Williams kommt!
Lange wurde er beobachtet und jetzt haben wir zugeschlagen. Liam Williams (17, England, ML) kommt für 3 Mio. CHF von Sheffield United und wird mit Sneijder um den Platz im linken Mittelfeld kämpfen. Er ist schnell, technisch stark und schlägt präzise Flanken. Genau das was uns über links noch gefehlt hat. Er hat sich in Sheffield zum Stammspieler entwickelt und in 17 Spielen 4 Tore und 4 Vorlagen beigesteuert. 

Johnson wechselt zu Coventry
Durch die Überbesetzung auf der linken Seite gab ich Bradley Johnson (24, England) frei. Er wechselt für 2 Mio. CHF zu Coventry City.

28.Spieltag
Leeds United - Stoke City  1 : 0
Wieder enges Spiel aber der Sieg war verdient.

FA-Cup 4.Runde
Leeds United - Hull City (PL)  2 : 1
Zum zweiten Mal in dieser Saison haben wir einen Erstligisten aus einem Pokal geschossen. Der Vorletzte der Premier League war ein harter Brocken aber der Sieg zeichnete sich ab da wir mehr vom Spiel hatten. Dazu zogen wir das Traumlos für die nächste Runde: Manchester United!

29.Spieltag
Leicester City - Leeds United  2 : 3
Sieg in letzter Minute. Kurz vor Schluss machte Simpson den Siegtreffer. Neuzugang Williams kam zur Halbzeit rein und steuerte gleich 2 Assists bei. Super Einstand.

30.Spieltag
Leeds United - Sheffield United  2 : 0
Weiterer Sieg. Der Vorsprung in der Tabelle beträgt bereits 7 Punkte auf Platz 2, der von Fulham besetzt ist.

31.Spieltag
Queens Park Rangers - Leeds United  0 : 1
Mark Beevers markierte nach einer Ecke sein erstes Tor für uns.

32.Spieltag
Leeds United - Birmingham City  2 : 0
Nach langer Zeit traf wieder einmal Gary Madine ins Tor. Für die Entscheidung sorgte Mascio mit einem sehenswerten Freistosstor.

FA-Cup 5.Runde
Leeds United - Manchester United  1 : 1  40'260 Zuschauer (ausverkauft)
Vor erstmals ausverkauftem Haus konnten wir im Spiel des Jahres mit einem fantastischen Unentschieden gegen ManU auftrumpfen. Und das war nicht einmal gestohlen. Wir gingen durch Nyatanga per Kopf in Führung und mussten nach 80 Minuten den Ausgleich durch Rooney hinnehmen. Ein Sieg lag lange in der Luft. Nun gibts die Zugabe im Old Trafford.

33.Spieltag
Nottingham Forest - Leeds United  2 : 2
Nach dem harten Spiel im FA-Cup schonte ich einige Akteure. Trotzdem gelang uns fast der Sieg. Erst in der 85.Minute gelang der Heimmanschaft der Ausgleich.

34.Spieltag
Charlton Athletic - Leeds United  1 : 4
Wir gerieten zwar in Rückstand aber ab da gehörte das Spiel uns. Wieder mal ein starker Auftritt.

Diese Saison wird in die Geschichte von Leeds eingehen. Erst eine Niederlage (gegen Wolverhampton) mussten wir hinnehmen. 9 Punkte Vorsprung vor den ebenfalls sehr stark spielenden Mannschaften von Fulham und den Wolves. Nur noch ein Sieg und die Playoffs sind uns schon sicher. Aber es ist klar. Alles andere als der Meistertitel in der Championship wäre mittlerweile eine Enttäuschung. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir da noch vom Thron gestossen werden.

...

Pippo8081

• Profi
« Antwort #19 am: 27.Dezember 2008, 20:40:50 »

nicht schlecht....bin mal gespannt wie neue Saison läuft bei den Großen!

weiter so!

schade das mein Lieblingsclub Nottingham Forrest nicht so gut dasteht  :'(