MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Atlético Clube de Portugal - Der ganze Stolz Alcântaras  (Gelesen 7879 mal)

Pires7

• Greenkeeper
  • *
Atlético Clube de Portugal - Der ganze Stolz Alcântaras
« am: 08.Dezember 2008, 13:47:15 »

Hallo, mein Name ist Nuno da Cunha, ich bin seit zwei Wochen Trainer Portugiesischen Klubs Atlético Clube de Portugal aus Lissabon, genauer gesagt aus dem Stadtteil Alcântara. Wir spielen in Moment in der II Divisão B- Série D, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
Nun möchte ich euch meine Person genauer vorstellen.

Geboren wurde ich am 8. August 1978 in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik. Meine Eltern stammen beide aus Lissabon, allerdings hatte mein Vater damals einen Job an der staatlichen Universität von Mosambik, so kam es eben dazu das ich in Mosambik geboren wurde, was sich später noch auszahlen sollte. Als ich drei Jahre alt war verließen wir Mosambik und kehrten in das schöne Lissabon zurück, wo ich dann auch meine ersten Schritte als Fußballer machen sollte. Mit 6 Jahren trat ich der Fußballabteilung des Atlético Clube de Portugal bei, einem Klub aus meinem Stadtteil Alcântara, wo ich meist als Spielmacher auflief. Mein Vorbild war damals der große Carlos Manuel, welcher für Benfica spielte und mein Traum war es, wie er, einmal für die Selecção zu spielen. Als ich 10 Jahre alt war verpflichtete mich Belenenses Lissabon, sie hatten sich bei einem Jugendturnier entdeckt und mein Vater meinte es sei förderlich für meine Karriere bei einem großen Klub zu spielen. Bei Belenenses wurde ich immer häufiger als Linksaußen aufgeboten, da ich für die Zentrale zu zweikampf- und kopfballschwach war, allerdings fand ich Gefallen an der neuen Position. 1994 war mein schönstes Jahr als Fußballer, ich spielte bei einem großen Jugendturnier mit einer städtischen Auswahl groß auf, was zur Folge hatte das sich Benifca und Sporting um mich bemühten. Ich entschied mich für das Angebot von Benfica aus zwei Gründen, erstens spielte mein Idol Carlos Manuel früher dort und zweitens spielte ein gewisser Simão Sabrosa bei Sporting auf meiner Position. So verbrachte ich drei sehr lehrreiche Jahre bei Benfica, allerdings wollte man mich, nach meiner Jugendzeit, nicht in das Herrenteam übernehmen. So fasste ich den Entschluss zu Belenenses zurückzukehren, aber auch dort schaffte ich es nur in die B-Mannschaft. Das Highlight meiner Karriere erlebte ich 1998 im Dienste von Belenenses, als ich eine Einladung zur U-21 von Mosambik erhielt. Es war eine tolle Erfahrung in mein Geburtsland zurückzukehren und trotz meiner Hautfarbe wurde ich von meinen Teamkollegen akzeptiert und respektiert. Das Spiel gegen Tansania konnten wir mit 3-0 gewinnen, ich spielte 70 Minuten und konnte ein Tor vorbereiten. Allerdings blieb es bei dieser einzigen Nominierung, der Verband hatte sich danach nie mehr gemeldet. Mein bitteres Karriereende kam im Jahre 2000, ich durfte in der Vorbereitung in der ersten Mannschaft mit trainieren, mit guten Chancen auf einen Kaderplatz. Bei einem Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner passierte das Unglück, ich blieb bei einer Abwehraktion im Rasen hängen und verdrehte mir das Knie. Die Diagnose lautete Totalschaden, meine Karriere war mit einem Schlag beendet. 2 Jahre lang schloss ich mich daraufhin zu Hause ein und vegetierte nur noch so vor mich hin, bis ein Anruf kam der mein Leben verändern sollte. Mein alter Jugendtrainer von ACP bot mir an die U-17 des Klubs zu übernehmen, nebenher Trainerlizenzen zu machen und auch ein kleines Taschengeld zu verdienen. Auf Drängen meines Vaters nahm ich den Job an und bekam nach und nach richtig Spaß am Job als Trainer. Ab der Saison 2006/2007 übernahm ich die U-19 des Klubs und zu meiner Freude übernahm mein Idol Carlos Manuel 2007 die erste Mannschaft als Cheftrainer. Diese Freude währte allerdings nur kurz, da er schon im Juli 2007 seinen Vertrag aus persönlichen Gründen auflöste. Das Team stand also knapp 2 Monate vor Ligastart ohne Trainer da, bis man einen geeigneten Nachfolge gefunden hatte, soll ich nun also das Amt übernehmen, da Carlos mich beim Präsidenten Ângelo Mesquita empfohlen hatte.

Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: 08.Dezember 2008, 14:14:38 von Pires7 »

Pires7

• Greenkeeper
  • *
Re: Atlético Clube de Portugal - Der ganze Stolz Alcântaras
« Antwort #1 am: 09.Dezember 2008, 12:59:38 »

Schon nach wenigen Tagen beorderte mich der Präsident in sein bescheidenes Büro...

Ângelo Mesquita: " Nuno wie geht es dir? Nimm ruhig Platz wir haben einiges zu besprechen."

Ich: " Danke sehr Herr Mesquita mir geht es blendend, es macht unheimlich Spaß die Mannschaft zu trainieren. Aber ich kann meine Neugier nicht zurückhalten - Warum haben sie mich zu sich gerufen? "

Ângelo Mesquita: " Das hört sich toll an. Nun gut ich werde dir sagen um was es geht, wir haben einen neuen Trainer gefunden und er wird heute einen offiziellen Vertrag unterzeichnen. "

I.: " Wie so schnell? Ich kann zwar nicht sagen das ich darüber glücklich bin, aber ich akzeptiere die Entscheidung, es geht ja um das Wohl des Vereins."

Â.M.: " Aber Nuno nicht so voreilig, ich hab dir doch noch gar nicht seinen Namen verraten. Ich habe mich mit Co-Trainer Carlos Pereira unterhalten, er hat Dich mir wärmstens empfohlen, wie es schon dein Vorgänger getan hat. Du wirst unser neuer Trainer Nuno. Ab Heute ist Nuno da Cunha offiziell Cheftrainer des Atlético Clube de Portugal. Meinen Glückwunsch Nuno!"

I.: " Dankeschön Presidente, das erleichtert mich ungemein. Ich bin ihnen sehr dankbar das sie mir diese Chance geben, ich hoffe das ich sie nicht enttäuschen werde und werde alles für den Klub geben!"

Â.M.: " Du hast dir diese Chance verdient. Du kennst den Klub besser wie jeder andere und alle haben nur bestes über deine Fähigkeiten als Trainer berichtet. Und noch was, du darfst mich ab sofort Ângelo nennen! Nun müssen wir uns aber noch über deinen Vertrag und unsere Saisonziele unterhalten."

Ich einigte mich mit Ângelo auf einen Vertrag bis zum 30.6.2011, pro Woche werde ich 700 € verdienen. Mir wurde freie Hand bei der Gestaltung des Spielerkaders und Mitarbeiterstabs versprochen, dafür erhalte ich ein Transferbudget von 60000€, sowie ein Gehaltsbudget von 8500€ pro Woche. Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Vorstand von mir den Aufstieg erwartet, da man letzte Saison als Tabellendritter nur knapp daran gescheitert ist. Mein Konzept sieht es aber vor allem vor junge, talentierte Spieler zu fördern und langfristig Belenenses als Nummer 3 in Lissabon abzulösen. 
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2008, 17:39:59 von Pires7 »

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 09.Dezember 2008, 13:24:42 »

Fahrplan für die Vorbereitung:

23.7.2007 Sporting Lissabon (H)

31.7.2007 Benfica Lissabon (H)
04.8.2007 Estarreja (A)
07.8.2007 Alcobaca (A)
10.8.2007 Belenenses Lissabon (H)
14.8- 22.8. Trainingslager in Mosambik:
16.8.2007 Costa Do Sol
21.8.2007 Desportivo Maputo

Vor allem die Spiele gegen die großen Stadtrivalen werden das Interesse der Fans wecken, diese Vergleiche möchte ich jährlich wiederholen. Das Trainingslager in Mosambik konnte ich durch Vermittlung meines Vaters buchen, dort werden wir gegen 2 Erstligisten aus meiner Geburtsstadt Maputo spielen.

- Nebenbei kann ich mit Stolz bekanntgeben das wir einen Kooperationsvertrag mit Benfica Lissabon abgeschlossen haben. Benfica wird Spieler an uns verleihen und jährlich ein Freundschaftsspiel gegen uns bestreiten, dessen Einnahmen komplett an uns gehen.
Auch mit Belenenses bestand schon seit längerem eine ähnliche Kooperation, nun wird auch noch versucht Sporting an Bord zu bekommen. Auch nach einem Farmteam wird noch gesucht.

- Die nächsten Tage werde ich mich auch noch mit meinem Trainerteam zusammensetzen um die Zukunft der Spieler und ihrer eigenen zu diskutieren und die Lage zu analysieren.

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 09.Dezember 2008, 18:07:21 »

Nach den Gesprächen mit meinem Trainerstab kamen wir zu folgenden Ergebnissen:

~Francisco Rocha(Assistenztrainer) und Luis Seco(Physio) werden dem Verein ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen, die Verträge wurden in beidseitigen Vernehmen aufgelöst

~Das Trainerteam soll erweitert durch:
- 1 Torwarttrainer
- 2 Assistenztrainer   
- 1 Fitnesscoach
- 1 Physio
- 2 Talentsucher   

Durch diese Maßnahmen soll vor allem der Trainingsbetrieb verbessert werden, da ich mich nicht immer auf alle Bereiche konzentrieren kann.
Auch die Scoutingabteilung wird  Verstärkung bekommen, da sie in meinem Konzept eine tragende Rolle spielt.

~Einige Spieler werden den Verein verlassen müssen, sie sind entweder zu alt, zu schwach oder passen nicht in mein System. Folgende Möglichkeiten werde ich den Spielern nahelegen:
- Sie werden auf die Transferliste gesetzt und können zu einem Verein ihrer Wahl
- Sie bitten um eine Vertragsauflösung
- oder sie sitzen ihren Vertrag auf der Tribüne ab, werden aber keine Spielpraxis mehr erhalten, auch nicht im Reserveteam

~Wir werden diese Saison versuchen in einem offensiv ausgerichteten 4-4-2 System aufzulaufen, mein Ziel ist es die Schönheit des Spiels mit dem Erfolg zu vereinen.

~Mein Wunschkader sieht wie folgt aus:

- Torhüter: Hier wünsche ich mir 2 gleichwertige Spieler die um den Stammplatz kämpfen und dahinter einen jungen Spieler der angelernt wird.

- Innvenverteidiger: Hier bevorzuge ich 2-3 gleichwertige Spieler, darunter am besten einen richtigen Abwehrchef und Führungsspieler, plus einen Jungspund in der Hinterhand.

- Außenverteidiger: Mein Wunsch wäre es Spieler zu finden, die beide auf beiden Seiten spielen können, so spart man Gehalt und Platz im Kader.

- Mittelfeld Zentral: Hier suche ich 2 Arten von Spielern. Einen richtigen Spielmacher, und einen Kämpfer, der ihm den Rücken freihält. Für beide Spieler dazu noch ein Backup.

- Außenspieler: Schnelligkeit, Dribbeln, Kreativität und Flanken sind auf diesen Positionen gefragt. Auch hier würde ich mich über Spieler freuen die beide Seiten spielen können.

-Sturm: Einen sprung- und kopfballstarken Sturmtank, gepaart mit einem schnellen und wendigen Spieler, sehe ich hier als optimale Mischung. Dazu sollte es noch einen dritten Stürmer geben der ein Mittelding darstellt.

~Die optimale Kadergröße sollte bei 18 Spielern liegen, dazu noch 3-4 Perspektivleute aus der Jugend
~Wie sehr mein Kader meine Wünsche erfüllt, werde ich in der Vorbereitung erfahren und dann Entscheidungen fällen.

Diese Liste gab ich auch an den Präsidenten weiter...

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2008, 19:53:01 von Pires7 »

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 10.Dezember 2008, 13:24:54 »

Spielerverträge aufgelöst

Gleich mit mehreren Spielern führte ich Gespräche um ihnen mitzuteilen das sie sich einen neuen Verein suchen können, da sie in meinem Team keine Rolle mehr spielen. Folgende Spieler stimmten am 5.7. einer sofortigen Vertragsauflösung zu:
- Filipe Leao TW (der mit Abstand schlechteste Torhüter im Kader)
- Lapinha VZ ( ein Nichtskönner)
- Filipe Martins LV ( kann bloß schnell rennen)
- Bruno Simoes MZ ( nicht zu gebrauchen, dennoch tut es weh, da er schon mit mir in der Jugend kickte)
- Carlos Gomes OML ( einfach zu schwach)
- Piojo OMZ ( der Argentinier hat keine besonderen Fähigkeiten)
- Ivan TJ ( würde ein Scheunentor aus 5m nicht treffen)
- Hugo Rosa TJ ( wäre nicht über Stürmer Nr. 6 hinausgekommen)

Ergänzend wurden 5 weitere Spieler auf die Transferliste gesetzt:

- Marco Pronto TW ( seine Fähigkeiten sind in Ordnung, aber er ist nur 1.60m groß)
- Sergio Bras IV ( sprungstark und ein echter Hühne mit 1.90m, der Rest ist allerdings unterirdisch schwach)
- Joao Palma DM ( schwacher Spieler)
- Tiago TJ ( einigermaßen talentiert, wäre aber nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen)
- Capuco OMR ( er steht erst mal nur für einen Leihvertrag zu Verfügung)

6.07.2007

Schon kann ich meinen ersten Abgang verabschieden, Tiago wechselt innerhalb der 3.Liga für 1k zu CD Portosantense in die Serie A. Dort kann er sich Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Auch in Sachen Marco Pronto kann ich erfreuliches vermelden, gleich mehrere Teams möchten ihn verpflichten.

Auch mein Trainerteam wurde komplettiert durch:

- den Torwarttrainer Daniel Gaspar
- die Assistenztrainer Jura und Rio
- den Fitnesstrainer Tiago Freitas
- den Physio Pedro José
- sowie die beiden Talentsucher Alberto Ramos und Francisco Leitao

Ich bin sehr glücklich über die Verpflichtungen und hoffe das meine Spieler nun das maximale ihrer Fähigkeiten erreichen können.

Im nächsten Update: Die Vorbereitung, die Neuverpflichtungen und die Kadervorstellung

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2008, 14:45:50 »

Die Testphase

Bild aus dem Trainingslager in Maputo

23.7.2007

gg. Sporting Lissabon (H) 1-3

Das Team bekam von mir die Order „frei aufzuspielen“ , da man gegen den großen Favoriten nichts zu verlieren hatte. Phasenweise konnte mein Team nach den Gegentoren immer wieder gut mitspielen. Das Tor erzielte Abwehrspieler Tiago Rodrigues in der 47.Minute nach einem Eckball zum zwischenzeitlichen 1-2 Anschlusstreffer. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Leistung meines Teams.

31.7.2007

gg. Benfica Lissabon (H) 0-3     TV-Spiel

11611 Zuschauer  fanden den Weg ins Estádio da Tapadinha zum 2. Highlight der Vorbereitung gegen Benfica. Mein Team fand besser in die Partie und hatte gute Chancen zu Beginn, dennoch gingen die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung. In Hälfte 2 hatte mein Team kaum noch was entgegenzusetzen und gab sich der Niederlage hin. Insgesamt kann ich meinem Team nichts vorwerfen gegen einen Meisterschaftsfavoriten aus der bwin-Liga.

04.8.2007

gg. Estarreja (A) 3-1

Gegen das Amateurteam aus dem beschaulichen Estarreja machte mein Team über weite Strecken der Partie das Spiel, verpasste es aber einen noch deutlicheren Sieg zu erzielen. So bin ich vor allem mit meinen Stürmen unzufrieden, denen in 3 Vorbereitungsspielen erst ein Treffer gelang. Auch das Gegentor kurz vor Schluss hätte nicht sein müssen, so bin ich nicht wirklich zufrieden. Positiv stimmt mich das bereits Ansätze zu sehen waren und wir noch genug Zeit haben uns einzuspielen.

07.8.2007

gg. Alcobaca (A) 4-2

Der nächste unterklassige Gegner und wiederholt macht sich mein Team das Leben selber schwer. Nach früher Führung gleicht Alcobaca kurz darauf aus, wir gehen souverän mit 3-1 in Führung, aber verlernen plötzlich das Fußballspielen. Die Folge, Alcobaca erzielt das 2-3 und 3-3, welches allerdings wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht anerkannt wird. Im Gegenzug sorgen wir für die Entscheidung. Das einzige positiv Erlebnis ist, dass alle Tore von Stürmern erzielt wurden.

10.8.2007

gg. Belenenses Lissabon (H) 4-1

Nur 429 Zuschauer fanden Heute den Weg ins Stadion und sie werden diesen Tag nie vergessen. Man konnte sich getrost die Frage stellen welches der beiden Teams in Liga 1 und welches in Liga 3 beheimatet ist. Bereits nach einer Viertelstunde lagen wir mit 2-0 in Führung, bis zur Halbzeit konnte mein Team die Führung auf 3-0 erhöhen. Und auch in Hälfte 2 ließ mein Team nicht locker, nach einer Stunde stand es sogar 4-0. Nun versuchte Belenenses wirklich alles um die Blamage in Grenzen zu halten, erzielte kurz darauf das 1-4 und war danach dominant. Allerdings stand meine Abwehr heute sattelfest. Das was meine Jungs heute gezeigt haben, war einfach brillant!

Meldung am Rande:
+++Porto gewinnt durch einen 3-0 Erfolg über Sporting den portugiesischen Supercup+++

16.8.2007

gg. Costa do Sol (A) 9-1               
  Hier wird gerade das 9-1 bejubelt

Was für ein Fussballfest gegen die Feierabendprofis aus Maputo. Heute konnten wir die Leistung vom Spiel gegen Belenenses bestätigen und auch die Höhe des Sieges war gerechtfertigt. Vor allem körperlich war der Gegner uns nicht gewachsen, weshalb Abwehrchef Medeiros auch 2 Tore nach Eckbällen erzielen konnte. Meine Stammformation hat sich erst einmal gefunden, im letzten Test darf der zweite Anzug ran.

Nebenbei wurden die Zahlen aus dem Dauerkartenverkauf bekanntgegeben, insgesamt wurden 249 Karten verkauft.

21.8.2007

gg. Desportivo Maputo (A) 5-1

Heute durften Spieler aus der 2.Reihe zeigen was sie drauf haben und sie enttäuschten mich nicht. Allerdings fing man erst nachdem Desportivo ausgeglichen hatte, richtig an Fußball zu spielen. 2-3 Spieler sind besonders aufgefallen und werden es mir nochmals schwer machen eine Startaufstellung für den ersten Spieltag zu finden.

Fazit zur Vorbereitung:

Nach den 2 dicken Brocken zu Beginn der Testphase kam mein Team nach und nach immer besser ins Rollen. Vor allem die Siege gegen Belenenses und Costa do Sol lassen mir für die Saison gutes erhoffen. Die Bedenken, welche ich nach den Spielen gegen die unterklassigen Teams hatte, scheinen verflogen zu sein. Unterm Strich kann ich sagen - Wir sind bereit für die Liga!

im nächsten Teil: Teamvorstellung mit Neuzugängen

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2008, 15:26:15 »

Die Kadervorstellung

Heute war Tag der offenen Tür im Estádio da Tapadinha und einige Fans wollten sich die Kadervorstellung und das Trainingsspiel nicht entgehen lassen.

Der Kader

Torhüter:

#26 Rui Coutinho - 25 Jahre - 179cm - Portugal - 3k - kam im Tausch gegen Paulo Grilo von AD Camacha
Eine echte Nummer 2. Falls Not am Mann ist, kann ich mich auf ihn verlassen, dass Bewies er schon in der Vorbereitung.

#15 Nuno Filipe - 25 Jahre - 181cm - Portugal - 7k - Ablösefrei verpflichtet, zuletzt União Oliveirense
Meine Nummer 1. Warum Oliveirense ihn ziehen ließ, bleibt mir ein Rätsel. Ein nahezu perfekter Torwart, nur im 1 gegen 1 leichte Schwächen.

#27 Miguel - 16 Jahre - 177cm - Portugal - 0k - Jugendspieler, kam von Quarteirense
Den 16 Jährigen empfahl mir mein Co-Trainer persönlich. Als ich ihn spielen sah, musste ich zuschlagen. Er wird erstmal im Tor der U19 wachen und zur neuen Nummer 1 aufgebaut.

Abwehr Zentral:

#4 Dino - 29 Jahre - 181cm - Portugal - 7k
Solider Abwehrspieler, seine Rückennummer entspricht der Realität. Nummer 4 in der Abwehrhirachie.

#3 Lima - 16 Jahre - 193cm - Portugal - 0k - Jugendspieler, wurde von CD Mafra abgeworben.
Ihn will ich zum zukünftigen Abwehrstar Portugals aufbauen. Ein echtes Kraftpaket, hier kann ich mich bei meiner Scoutingabteilung bedanken.

#13 Medeiros - 30 Jahre - 186cm - Frankreich - 7k - Ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei Nikosia abgelaufen war.
Der erfahrene Franzose, mit portugiesischen Wurzeln, wird unser Abwehrchef sein. Außerdem soll er Lima einlehren.

#2 Tiago Rodrigues - 23 Jahre - 186cm - Portugal - 8k - Ablösefrei, zuletzt FC Falkirk.
Wird neben Medeiros in der Innenverteidigung spielen, spielte schon in der Schottischen Premier League. Besitz Potential für höhere Aufgaben.

Außenverteidiger Rechts:

#28 Tiago Costa - 22 Jahre - 176cm - Portugal - 7k - Ablösefrei, zuletzt Vihren Sandanski.
Wird sich mit Thyago einen heißen Kampf um die Stammposition liefern, beide sind auf einem Niveau. Kommt aus der Jugend von Benfica, dann Sporting B, Heart of Midlothian , Setúbal und Sandanski.

#5 Thyago - 21 Jahre - 175cm - Brasilien - 7k - Ebenfalls ablösefrei, zuletzt FC Ituano.
Hat das Potential ein ganz Großer zu werden. Will sich bei uns in Europa etablieren, ich hoffe er wird seine Leistung bringen.

Außenverteidiger Links:

#30 Branquinho - 30 Jahre - 180cm - Portugal - 8k - Leihgabe von Sporting Olhanense.
Der erfahrene Linksverteidiger hat mich in der Vorbereitung überrascht und wird seinen Stammplatz zu Saisonbeginn sicher haben.

#12 Semedo - 27 Jahre - 185cm - Portugal - 6k - Für 6k von Mirandela.
Der Erstliga-erfahrene Spieler , der auch schon für Washington DC spielte, wollte unbedingt in den Profifussball zurückkehren. Bei uns bekommt er die Chance, mal sehen ob er sie nutzt.

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2008, 16:19:03 »

Mittelfeld Zentral:

#18 Mano - 20 Jahre - 168cm - Portugal - 230k - Leihgabe von Belenenses.
Der U-21 Nationalspieler wird bei uns um einen Platz im ersten Team kämpfen müssen, nach Verletzung in der Vorbereitung heißt es erstmal hinten anstellen.

#6 Zezinando - 20 Jahre - 171cm - Portugal - 7k - Leihgabe von Sporting.
Die Leihgabe von Sporting konnte in der Vorbereitung gefallen. Er hat zwar keine besonderen Fähigkeiten, ist aber dafür sehr ausgeglichen.

#8 Hugo Goncalves - 23 Jahre - 177cm - Portugal - 3k
Ist derzeit nur die Nummer 4 auf seiner Position, allerdings hat er mir in der Vorbereitung gezeigt, das auf ihn Verlass ist.

#7 Luizinho - 24 Jahre - 180cm - Brasilien - 7k - Ablösefrei, zuletzt VV Venlo.
Als wahrer Glücksgriff erwies sich der Brasilianer. Er ist einer der besten Spieler im Kader und verfügt über eine satten Schuss. Spielte unter anderem auch schon für Le Havre und Groningen.

#24 Rui Baiao - 26 Jahre - 186cm - Portugal - 14k - Ablösefrei, zuletzt Sporting Portimonense.
Möchte seine Karriere bei uns nochmal richtig in Fahrt bringen, wird bei uns eine Art Spielmacher geben. In der Vorbereitung schon stark.

Außenbahn Rechts:

#23 Carlos Gomes - 26 Jahre - 176cm - Portugal - 7k  - Ablösefrei, zuletzt bei Beira Mar unter Vertrag.
Hat gute Fähigkeiten, konnte aber in der Vorbereitung noch nicht überzeugen. Wird wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen.

#21 Luis Zambujo - 20 Jahre - 183cm - Portugal - 7k
Spielte in der Jugend für meinen alten Verein Benfica. Hat mich in der Vorbereitung restlos überzeugt und wird erstmal Stamm sein.

Außenbahn Links:

#25 Rick - 20 Jahre - 173cm - Brasilien - 7k - Sein Vertrag bei Palmeiras war ausgelaufen.
Könnte zum Star des Teams werden, wenn er sein Potential abruft. Hatte schon ein kurzes Gastspiel in der 2. Japanischen Liga bei Tokio.

#17 Rúben - 25 Jahre - 175cm - Portugal - 3k - Kostete mich 3k Ablöse, welche an União Madeira überwiesen wurden.
Ein starker Konkurrent für Rick. Besitzt ähnlich starke Fähigkeiten wie der Brasilianer und könnte ihn verdrängen.

Sturm:

#9 Artur Jorge Vicente - 34 Jahre - 176cm - Kap Verde - 7k
Hat seinen Torriecher schon bei mehreren höherklassigen Teams unter Beweis gestellt. Soll vor allem den Jungspunden mit seiner Erfahrung dienen.

#22 Andé Luis - 19 Jahre - 189cm - Brasilien - 4k - Ablösefrei, davor Vilavelhense.
Ein kopfballstarker Stoßstürmer wie er im Buche steht, leider noch ein wenig überhastet. Hat dennoch gute Chancen auf einen Stammplatz.

#29 Anselmo - 23 Jahre - 182cm - Portugal - 375k - Leihgabe von Estrela Amadora.
Der wohl bekannteste Spieler im Team und Star des Vereins. Auf ihn lege ich große Stücke und erwarte viele Tore.

#10 Nuno Gaio - 30 Jahre - 182cm - Portugal - 3k
Einer der dienstältesten Spieler im Verein, könnte als Joker sehr wichtig werden. Über diese Rolle hinaus wird es für ihn wohl nicht mehr reichen.

#11 Joao Paulo - 22 Jahre - 184cm - Brasilien - 850k - Leihgabe von Belenenses Lissabon
Der wertvollste Spieler und auch in ihn habe ich große Erwartungen. Zeigte in der Vorbereitung gute Leistungen und könnte neben Anselmo beginnen.

Abgänge:

- Filipe Leao TW
- Lapinha VZ
- Filipe Martins
- Bruno Simoes MZ
- Carlos Gomes OML
- Piojo OMZ
- Ivan TJ
- Hugo Rosa TJ (alle Vertragsauflösung)
- Tiago TJ für 1k zu CD Portosantense
- Marco Pronto TW ablösefrei zu Sacavenense
- Paulo Grilo TW im Tausch zu AD Camacha
- Rolao IV für 1k zu Miléu
- Sandro TJ ablösefrei zu Casa Pia
- Joao Palma DM ablösefrei zu Miléu

- Außerdem haben wir mit Sacavenense ein Farmteam gefunden, zu welchem folgende Spieler auf Leihbasis stoßen:

- Ayrton LV
- Cyril Teixeira da Silva OMZ
- Capuco OMR
- Ricardo Janota TW

Diese 4 Spieler sollen vor allem Spielpraxis sammeln, um nächste Saison den A-Kader zu verstärken.

Wie ihr sehen könnt habe ich den Kader ganz schön durchgemischt, allerdings war dies auch notwendig, da von uns in dieser Saison bereits der Aufstieg erwartet wird. Mit meinem derzeitigen Kader bin ich mehr als zufrieden, er trägt meine Handschrift. Der Altersdurchschnitt wurde von 29 Jahre auf 24 gesenkt und auch im Gehaltsbudget wurde gespart. Diesen Kader werde ich die nächsten Jahre voraussichtlich nur noch punktuell Verstärken müssen. Großen Wert lege ich deshalb auf die Basis des Vereins, die Jugendarbeit. Hier sollen die zukünftigen Stars geformt werden, damit man nicht mehr so viel in neue Spieler investieren muss. Deshalb wurde auch die Jugendabteilung mit folgenden Spielern verstärkt:

- Mihai Radut, 17 Jahre, ZM, Leihgabe von Sporting Lissabon
- Zé Nascimento, 16 Jahre, OML, von UD Messinense
- Luís Pereira, 16 Jahre, ZM , von Padernense
- Mané, 16 Jahre , ZM , von Padernense
- Miguel, 16 Jahre , TW, von Quarteirense
- Armindo , 16 Jahre, OMZ , von Montijo
- Lima , 16 Jahre , IV, von CD Mafra

Vor allem Lima und Miguel, welche beide schon im Profikader stehen, sowie Zé Nascimento traue ich eine große Zukunft zu.

Demnächst: Der Start in die Liga
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2008, 21:30:20 von Pires7 »

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 11.Dezember 2008, 22:40:37 »

Die ersten Spiele der Saison

Laut Wettquoten sind wir Aufstiegskandidat Nummer 1, unsere härtesten Verfolger werden DC Louletano (Die sich mit 9 Brasilianern eingedeckt haben), CD Olivais e Moscavide und Juventude sein.
Dahinter werden der FC Odivelas (Ebenfalls 9 neue Brasilianer) und dem SC Massamá Außenseiterchancen eingerechnet.

Folgende Elf wird mein Vertrauen zu Beginn der Saison genießen:

1.Spieltag 26.08.2007

Atlético Clube de Portugal – CO Desportivo 0 – 1

35’ 0-1 Higor Alves

Zuschauer: 1383

Alle Anhänger hatten sich auf ein Fußballfest vom  feinsten eingestellt und wurden bitter enttäuscht. Dabei sah es zu Beginn der Partie sehr gut für uns aus, erst üben wir starken Druck aus, dann sieht Carlitos auf Seiten von Desportivo nach 28 Minuten die Rote wegen einer Notbremse. Was darauf folgte war Arbeitsverweigerung vom feinsten und Higor Alves schoss das Tor des Tages nach einem Sololauf. Kurz vor Schluss wurde uns ein klarer Treffer von Joao Paulo wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt, das war typisch für unser Spiel.

+++ Carregado heißt der erste Tabellenführer der Saison, das Team schlug Mitaufsteiger Lagoa mit 6 – 0. +++

+++ Der Verband verwarnt mich nach meiner Kritik am Unparteiischen, dabei lag ich im Recht. +++

2. Spieltag 02.09.07

Atlético Clube de Portugal (11.) – CD Louletano (12.)

12’ 1-0 Anselmo
23’ 2-0 Rui Baiao (Pen.)

Zuschauer: 1398

Vor der Partie stichelte mein Trainerkollege Bruno Cardoso gegen uns, mehr Motivation kann es für mein Team gar nicht geben. Für den verletzten Luis Zambujo rutscht Carlos Gomes in die Startelf der Rest bleibt unverändert. Heute tat mein Team nur das was nötig war und das reichte für einen ungefährdeten Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Louletano. Nach 30 Minuten sah auch noch Louletanos Abwehrspieler Banjai Rot wegen einer Notbremse. Nach dem Spiel grinste ich Bruno Cardoso an und sagte ihm: „Das hast du von deiner großen Klappe mein Freund, eure Vorstellung heute war peinlich.“ Aus uns werden wohl nie Freunde werden.

+++ Artur Jorge Vicente, der bei uns noch keinen Ligaeinsatz verbuchen konnte, wurde für das Länderspiel der Kap Verden gegen Madagaskar nominiert. +++

+++ Zwischendurch möchte ich auch über den Stand unserer U-19 in der Liga berichten. Das Team befindet sich nach 3 Spieltagen (2 Siege, 1 Unentschieden) auf Platz 3 der Tabelle. Vor ihnen stehen derzeit Benfica und Sporting, sowie dahinter Belenenses. Auch in die 2.Runde des U-19- Pokals ist man bereits eingezogen. +++

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2008, 13:27:48 »

die Spieltage 3 - 7 im Schnelldurchlauf

3. Spieltag

CD Olivais e Moscavide - Atlético Clube de Portugal 2 - 0

Völlig verdiente Niederlage, mein Team leistete durchgehend Arbeitsverweigerung.

4. Spieltag

Lagoa - Atlético Clube de Portugal 0 - 4

Gegen den Tabellenletzten konnte mein Team endlich beweisen was in ihm steckt, allerdings machte uns der Abstiegskandidat es auch sehr einfach.

Taca de Portugal 2. Runde

Atlético Clube de Portugal - Marinhas 2 - 0

Gegen das Amateurteam stellte sich mein Team mal wieder viel zu dumm an, ein Rückfall in alte Zeiten?

5. Spieltag

Atlético Clube de Portugal - Carregado 3 - 0

Die beste Saisonleistung bisher gegen ein Team das man auch mit 6-0 hätte heimschicken können.

6. Spieltag

CD Pinhalnovense - Atlético Clube de Portugal 1 - 1

Wieder konnte mein Team nach einem Rückstand keinen Druck auf den Gegner ausüben, erst in der 85. Minute gelang uns der Ausgleich.

7. Spieltag

FC Odivelas - Atlético Clube de Portugal 3 - 3

Was soll ich dazu noch sagen? Wir führen 3 - 1 und sind klar überlegen, allerdings wird mein Team danach hypernervös und verzockt den sicher geglaubten Sieg noch.

Die Tabelle nach 7 Spieltagen:

Mein persönliches Fazit nach einem Viertel der Saison lautet wie folgt:

- Unsere Formkurve ähnelt bisher eher einer Achterbahn fahrt, denn einer Steigung --> Wir müssen unbedingt mehr Konstanz in unsere Leistungen bringen!

- Bis auf Anselmo und mit Abstrichen André Luis enttäuschten alle Stürmer, Anselmo netzte in 7 Ligaspielen 6 mal ein , André Luis in 6 Spielen 2 mal.

- Die größten Enttäuschungen sind bisher Joao Paulo, welcher nicht über den Status des Ersatzstürmers hinauskommt und Rui Baiao, der sich Divenhaft verhält und seit Wochen keine Leistung mehr bringt.

- Neben Anselmo sind Rechtsverteidiger Thyago, Mittelfeldmotor Luizinho und Abwehrspieler Tiago Rodrigues positiv heraus zu heben.

Als Folge dieses Fazits habe ich mich mit meinem Trainerteam zusammengesetzt und nochmal den aktuellen Kader besprochen, danach wurden die ersten Transfers für den Winter getätigt, nach dem Motto "Qualität statt Quantität".
So stößt zum 1.Januar 2008 der 18-Jährige angolanische Stürmer Rock Buskapa ablösefrei zu uns, im Gegenzug werden uns 2 Stürmer verlassen müssen.
Auch im Mittelfeld wurde reagiert, mit Zé Rodolpho wird ein Brasilianer uns hier verstärken, dafür sollen uns 2 andere verlassen.
Zuguter letzt können wir auch die Verpflichtung zweier kolumbianischer Talente verkünden, beide werden ebenfalls im Winter zu uns stoßen. Es handelt sich um den 17-Jährigen Innenverteidiger Christian Vargas von Bajo Cauca und den gleichaltrigen Rechtsverteidiger Carlos Ramos von Alexis Garcia. Beide kosten zusammen 1k Ablöse. Inwiefern sich diese Verpflichtungen auf die erste Mannschaft auswirken ist noch nicht sicher.

+++ Auch nach 6 Spieltagen befindet sich unsere U-19 noch auf Platz 3 der Liga mit 2 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Sporting. Allerdings gab es auch schon den ersten Rückschlag, denn in der 2. Runde des Pokals unterlag man gegen den Außenseiter O.Hospital mit 2 - 3. Zwei Spielern des Teams möchte ich demnächst Einsatzzeiten in meiner Mannschaft geben. +++

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 14.Dezember 2008, 18:04:14 »

8. Spieltag

Atlético Clube de Portugal – UD Messinense 4-0

Vor 1409 Zuschauern kamen wir zu einem souveränen Sieg gegen Messinense. Das Team konnte die Enttäuschung aus der letzten Woche in Odivelas gut wegstecken und zeigte eine sehr leidenschaftliche Partie. Vier verschiedene Spieler erzielten die Tore, was für die ausgeglichene Mannschaftsleistung spricht. Zezinando hat Rui Baiao erstmal aus der Startformation verdrängt.

9. Spieltag

Juventude - Atlético Clube de Portugal 0 - 3

Heute konnte mein Team seine steigende Form bestätigen und vor allem unser Angreifer André Luis ließ mit 2 Treffern sein Können aufblitzen. Heute stand erstmals Joao Paulo neben ihm im Angriff und konnte den dritten Treffer makieren. Vielleicht der Beginn einer Serie?

10. Spieltag

Atlético Clube de Portugal – SC Massamá 3 - 0

Mehr als 1500 Menschen fanden heute den Weg in unsere Heimstätte und wurden dafür belohnt. Allerdings leistete der Gegner uns Schützenhilfe indem er 2-mal ins eigene Tor traf, André Luis konnte seine Form bestätigen und erzielte seinen 4.Treffer innerhalb der letzten 3 Spiele.  Dies war unser 7.Spiel in Folge ohne Niederlage, der 3. Sieg in Folge und das 3. Spiel in Folge ohne Gegentor. So kann es ruhig weitergehen.

11. Spieltag

CD Mafra - Atlético Clube de Portugal 2 - 1

Das Topspiel der Serié D zwischen dem 4. und 3. der Tabelle erwies sich als eine einseitige Angelegenheit. In allen Belangen waren wir heute überlegen, nur die Tore machte das Heimteam. Ich stand nach Abpfiff noch lange fassungslos am Spielfeldrand, haben wir überhaupt die Klasse Meister zu werden? 

+++ Nachdem sich Mafra heute ans uns vorbeigeschoben hat, liegen wir auf dem vierten Tabellenplatz. 6 Punkte beträgt der Rückstand nun schon auf den ersten Platz. +++

Die obere Tabellenhälfte nach 11 Spielen

+++ Weitere tolle Nachricht aus dem Nachwuchsbereich. Der erst 16-Jährige zentrale Mittelfeldspieler Mané wurde in die Portugiesische U-21 Nationalmannschaft für die Spiele gegen Irland (16.11.) und die Ukraine (20.11) berufen. Diese beiden Spiele werde ich mir vorm Fernseher aus anschauen und hoffen das  der Junge seinen Einsatz bekommt. Ab nächster Woche zählt er zum  Profikader. +++

Taca de Portugal 3. Runde

Atlético Clube de Portugal – Valecambrense 2 - 1

Gegen das Amateurteam durfte meine gesamte 2. Garde auflaufen, außerdem wurde heute ein neues System getestet. Stinksauer verlasse ich den Platz nach dem Spiel, sowas hatte ich in meiner Trainerlaufbahn nicht mal bei den Junioren erwartet. Gegen solche Luschen sich zu einem 2 – 1 zu zittern ist erbärmlich, nein das ist lächerlich. Dieses arrogante Auftreten wird für einige Spieler folgen haben. Positiv zu erwähnen, mit Luis Pereira stand immerhin ein 16-Jähriger in der Anfangsformation.

+++ Nach dem Spiel meldet sich auch noch Hugo Goncalves bei mir und erzählt mir das er Stammspieler sein sollte. Als Folge landet er auf der Transferliste. Im Mittelfeld wollten wir so oder so ausmisten. +++

12. Spieltag

Atlético Clube de Portugal – FC Madalena 6 – 1

Und täglich grüßt die Unkonstanz. Die Spieler aus Madalena konnte einem schon Leid tun, denn sie hatten nicht den Hauch einer Chance. Mein Team ließ Ball und Gegner laufen und zeigte einige technische Kabinettstückchen. André Luis mutiert zum Topstar der Liga, heute erzielte er einen Hattrick, damit kommt er nun schon auf 10 Tore aus 11 Spielen. Hoffentlich können wir diese Leistung im letzten Spiel der Vorrunde bestätigen.

+++ Ein Hammerlos bekamen wir für die 4. Runde der Taca de Portugal gezogen. Wir werden am 9. Dezember  bei Sporting spielen. Sehen wir es positiv, mein Team wird erstmals diese Saison als Außenseiter antreten, vielleicht liegt ihm diese Rolle besser. +++

13. Spieltag

SC Lusitânia – Atlético Clube de Portugal 0 – 2

Am letzten Spieltag der Vorrunde gastierten wir beim Vorletzten und konnten einen souveränen Sieg einfahren. Lusitânia konnte uns nicht einmal gefährlich werden, allerdings hätten wir noch deutlicher gewinnen können. Alles in allem bin ich mit der Leistung meines Teams mehr als zufrieden.

Die Hinrundentabelle

Allerdings bleibt dem Team jetzt keine Zeit zum verschaufen, nächste Woche gibts das Derby gegen Sporting im Pokal.

stefanalexej

• Profi
« Antwort #11 am: 14.Dezember 2008, 19:16:38 »

Liest sich sehr gut,
endlich mal ein Verein den man noch nicht kennt :)

Weiter so :)
.

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 14.Dezember 2008, 21:27:00 »

Die Woche vor dem Spiel des Jahres
Teil 1

7 Tage waren es noch bis zum Highlight des Jahres 2007, das Spiel gegen Sporting Lissabon. Der ganze Stadtteil spielte verrückt, wenn ich mittags durch die Straßen lief, sah ich wie viele Menschen unsere Vereinsflagge aus den Fenstern hingen. Allerdings galt meine Konzentration auch noch anderen wichtigen Terminen dieser Woche. Dienstags werde ich mich mit meinem Co-Trainer Carlos Pereira zusammensetzen, um die Hinrunde zu besprechen. Am Mittwoch folgt im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Belenenses ein Treffen mit Raul José, seines Zeichens Co-Trainer, um die weitere Vorgehensweise zu planen.

4.12.07

Heute traf ich mich mit Carlos in einer Bar nahe des Trainingsplatzes um die Hinrunde zu besprechen und Pläne für die Zukunft zu erarbeiten.

Ich: „ Carlos, ich habe eine Bitte an dich, beschreibe mir unsere Hinrunde in 3 Wörtern. Nenn mir einfach etwas was dir in den Sinn kommt.“

Carlos: „ Torreich, unkonstant, entwicklungsfähig. Das sind die Wörter die mir sofort einfallen, reicht das dir, Nuno? „

I.: „ Ja danke mehr wollte ich ja nicht hören. Aber du triffst es schon sehr gut, wir haben viele Tore gemacht, die meisten in der gesamten II Divisão B, wir schießen zweieinhalb Tore pro Partie, bekommen nur wenige trotzdem sind wir nur Tabellendritter. Damit komm ich auch schon zu deinem zweiten Wort, „unkonstant“. Wir spielen zu Hause stärker wie Auswärts, außerdem haben wir gegen die direkten Konkurrenten ganz schlecht ausgesehen, 3 Niederlagen, 1 Unentschieden, plus das Unentschieden gegen Pinhalnovense. Das waren 5 Spiele die wir vergeigt haben, die anderen 8 Partien haben wir die Gegner meistens vorgeführt. Vielleicht liegt das eben an der Entwicklungsfähigkeit der Spieler. Die meisten sind gerade einmal 20 Jahre alt geworden und spielen ihre erste Saison als Stammspieler, vielleicht wird im Verein zu viel von den Jungs verlangt? Wir sollten darauf achten das wir sie vor allem ab sofort besser schützen, damit sie sich besser auf die Spiele konzentrieren können. Nun hab ich erst mal genug gesagt, Carlos deine Meinung?“

C.: „Ich kann dir bei deiner Analyse nicht wiedersprechen und ich denke mit den Neuzugängen im Winter wird die Mannschaft weiter gefestigt. Ich habe von Francisco (Anm. Chefscout) neues Videomaterial von unseren beiden Kolumbianern erhalten und es mir angeschaut, sie scheinen noch stärker zu sein als wir sie beim ersten Betrachten eingeschätzt haben, vielleicht kannst du sie im Laufe der Rückrunde schon im ersten Team einsetzen. Nun sollten wir aber vielleicht noch besprechen, wer uns den verlassen könnte?“

I.: „ Ich habe dir ja gesagt, dass zwei Mittelfeldspieler und zwei Stürmer gehen sollen. Hugo Goncalves hat sich von selbst schon verabschiedet, desweiteren tendiere ich im Moment zu Mano, wir sollten seinen Leihvertrag auflösen, er hat bei uns im Moment einfach null Chancen. Im Sturm bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir erlauben kann gleich beide erfahrenen Stürmer wegzuschicken. Eine andere Möglichkeit wäre es Joao Paulo zurück zu Belenenses zu schicken.“

C.: „Im Mittelfeld hast du Recht, Mano kann sich hier nicht durchsetzen und sollte woanders Spielpraxis erhalten, im Sturm stellt sich das Problem tatsächlich anders dar. Nuno (Gaio) und Artur (Jorge Vicente) nörgeln nicht wenn sie nicht spielen, sie bemühen sich im Training und sprechen viel mit den Jungen. Joao konnte sein kurzes Formhoch nicht bestätigen und sitzt auch nicht gerne auf der Bank. Außerdem sollten wir bedenken, dass mit Anselmo ein weiterer Stürmer nur geliehen ist und nächste Saison nicht mehr für uns spielt. Deswegen wäre ich der Meinung wir sollten Joaos Leihvertrag beenden und einen erfahrenen Spieler wegschicken. „

I.: „ Dein Wort zählt. Allerdings warten wir noch bis Januar, mal sehen wie sich die Situation entwickelt. Außerdem hab ich morgen eh noch ein Treffen mit den Verantwortlichen von Belenenses und werde die Situation erläutern. Haben wir sonst noch etwas zu besprechen?“

C.: „ Da wäre noch was, ich möchte dir mitteilen das ich ein weiteres Talent für die Jugend entdeckt habe und es verpflichten möchte. Sein Name ist Valter, er ist Stürmer und spielt momentan für das Amateurteam Padernense. Außerdem stand er zuletzt im Kader der U-19 Nationalmannschaft und ist ein alter Freund von Mané mit dem er bei Padernense zusammen spielte. Der Klub scheint sehr gute Spieler auszubilden.“

I.: „ Du hast mein grünes Licht. Bisher konnte ich deinem Riecher für Talente immer vertrauen, außerdem coacht du ja die Jungs und weißt am besten was ihnen fehlt. Ich bereue es zu keiner Sekunde dich als Bindeglied zwischen U-19 und Profikader eingespannt zu haben. Du machst deinen Job hervorragend!. Aber nun müssen wir los, sonst findet das Training heute ohne uns statt.“

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 14.Dezember 2008, 22:09:14 »

Die Woche vor dem Spiel des Jahres
Teil 2

Heute stand der zweite wichtige Termin der Woche an. Mein Gespräch mit Belenenses Co-Trainer Raul José, welcher mich in ein schickes Restaurant in Belém einlud.

Der Ort des Treffens

Raul José: „ Guten Abend Herr da Cunha freut mich sie zu sehen. Und noch meinen Glückwunsch zum Los gegen Sporting, dass wird sicher ein tolles Spiel.“

Ich: „ Guten Abend Herr José die Freude ist ganz meinerseits. Es ist auch nicht zu verachten wie gut ihr im Moment dasteht. Ich meine der sechste Platz mit Potenzial nach oben klingt hervorragend.“

R.J:
„Ja das Stimmt. Roland Nilsson (Anm. Trainer bei Belenenses) leistet momentan sehr gute Arbeit, das Team zieht mit und auch im Umfeld stimmt alles. Wir haben uns eben von der Niederlage gegen euch in der Vorbereitung nicht schocken lassen. Auch die Fans stehen voll hinter uns, es kommen diese Saison um die 8300 im Schnitt, davon könnt ihr noch träumen (lacht). Aber wir haben uns ja nicht zum Quatschen verabredet, sondern um die Situation unserer Leihspieler bei euch zu besprechen Herr da Cunha.“

I.:
„ Richtig und deswegen werde ich ihnen diese auch sofort erläutern. Stand heute ist, das Mano im Winter zu euch zurückkommt, da er bei uns einfach nicht spielt und aus der Jugend gute Spieler nachrücken. Außerdem überlegen wir auch Joao Paulo wieder an euch abzugeben, er konnte die Erwartungen in keinster Weise erfüllen und scheint nicht richtig motiviert in der Liga zu sein, anders kann ich mir seine Leistungen bei dem Potenzial nicht erklären.“

R.J.: „ Wenn ich ehrlich bin ,freut das mich natürlich in keinster Weise. Aber wir sind Vertragspartner, deswegen werden wir ihre Entscheidungen natürlich hinnehmen. Das Problem wird sein für die beiden einen anderen Abnehmer zu finden, sie haben sich beide in der 3.Liga nicht mit Ruhm bekleckert, dabei gehören sie mit zu den talentiertesten was wir haben. Vielleicht verleihen wir sie dann zu einem anderen Partnerverein in eurer Liga, Odivelas oder Moscavide, eure härtesten Konkurrenten. Was halten sie davon?“

I.: „ Das ist ihre Entscheidung. Wir müssen natürlich damit rechnen dass sich andere Teams im Kampf um den Titel verstärken, wie wir es auch selber tun. Allerdings bin ich ein wenig darüber verärgert dass ihr Evandro Paulista nach Massamá verliehen habt, anstatt ihn uns zu übergeben. Der Junge schießt Tore wie am Fließband und hängt sich richtig rein , was man von Joao Paulo nicht sagen kann. Vielleicht hätte Evandro besser zu uns gepasst. Wie dem auch sei, es ist so wie es ist und wir können die Situation jetzt nicht ändern. Ich werde euch in den nächsten Wochen noch mitteilen, ob wir einen Spieler von euch ausleihen wollen. Außerdem hoffe ich, dass die Geschichte um Mano und Joao Paulo die zukünftige Zusammenarbeit nicht beeinträchtigt.“

R.J.: „ In keinster Weise, wir werden uns mit den Spielern zusammensetzten, denn sie waren es die keine Leistung gezeigt haben. Ich habe zum Schluss des Gesprächs noch eine Frage an sie. Und zwar würden wir gern ein paar eurer Jugendspieler übernehmen, ihr würdet sie auch später kostenlos ausleihen dürfen.“

I.: „Vielen Dank für das Gespräch ich freu mich auf ein Wiederzusehen Herr José. Bestellen sie ihrem Cheftrainer viele Grüße.“

Verdutzt schaute mir Raul José noch hinterher wie ich das Restaurant verließ. Bei allem Respekt, aber meine Jugendspieler sind die Zukunft des Vereins. Nun kann ich mich endlich mit vollster Konzentration auf das Spiel gegen Sporting vorbereiten.

Pires7

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 17.Dezember 2008, 17:21:55 »

+++Das Spiel gegen Sporting weckte auch das Interesse der Medien an meiner Person, so titelte eine Tageszeitung aus Lissabon: "Da Cunha - Guter Start mit Atlético Clube de Portugal". In dem Bericht ging es hauptsächlich um meinen Werdegang zum Trainer, den derzeitigen Erfolg und der Zukunftsperspektive.+++

+++Als ich dann samstagmorgens eine große portugiesische Sportzeitschrift aufschlug, um ein Vorbericht zu unserem Spiel zu lesen, fiel ich schier vom Hocker. In der Zeitschrift wurde ganz klar mein Name mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht, Bruno Labbadia wurde nach 16 Spieltagen und Tabellenplatz 10 entlassen. Ich soll anscheinend beste Chancen auf die Nachfolge haben, nebenher werden noch die Namen von Mirko Slomka, Falko Götz und Winfried Schäfer gehandelt. Kurz darauf rief ich bei Presidente Ângelo Mesquita an, welcher eine Presseerklärung herausgab, in der ich das Interesse am Job bei Bayer verneinte. Mein Presidente war sehr erfreut darüber.+++

+++Die Medien sehen uns für das Spiel als krassen Außenseiter, das erste Mal in dieser Saison. Vielleicht ist es ja hilfreich.+++

Das Spiel des Jahres im Estádio José Alvalade

Sporting Lissabon - Atlético Clube de Portugal

Die Aufstellungen:

Zuschauer: 23825 (davon ca. 4500 ACP- Anhänger)

-Die ersten Minuten der Partie verlaufen relativ ruhig und der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab.

-Nach 14 Minuten Standardsituation für ACP, Luizinho legt sich den Ball ca. 20 Meter vom Tor entfernt zurecht und hämmert drauf, der Ball bleibt allerdings in der Mauer hängen. Sporting reagiert blitzschnell. Pedro Silva nimmt den Ball und spielt einen 20 Meter-Pass nach vorne wo Joao Moutinho wartet, der spielt einen schönen Doppelpass mit Varela und schießt unhaltbar für Nuno Filipe das 1-0 für Sporting Lissabon. Einige meiner Spieler reklamieren wegen angeblicher Abseitsposition.

-Die 18. Spielminute läuft bereits als wir unsere erste richtige Torchance erhalten und was für eine. André Luis bekommt den Ball und sucht seinen Sturmpartner Anselmo, der übersprintet Gladstone und taucht frei vor Rui Patricio auf, allerdings verliert er die Nerven und schiebt den Ball am Tor vorbei. Was auf diese Aktion folgt, ist eine Sturmflut von Sporting- Angriffen auf unser Tor. Nur dank Nuno Filipe steht es noch 0-1.

-Die 36. Minute läuft und Sporting geht mit 2-0 in Front. Der alle überragende Joao Moutinho mit einem klasse Pass auf Rodrigo Tiui der legt rüber auf Varela und dieser feuert einen platzierten Schuss aufs Tor ab. Hochverdient dieser Treffer, da mein Team völlig von der Rolle ist und kaum einen Pass mehr an den Mann bringt.

-Halbzeit! Noch eimal betone ich dass wir heute nichts zu verlieren haben, wir können aus dieser Partie nur lernen und unser Bestes geben...

-Als ob mein Team meine Worte nun endlich verstanden hat, legt es gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte los wie die Feuerwehr. Bis zur 55. Minute schaffen wir es Druck auf Sporting aufzubauen und sind dem Gegner ebenbürtig.

-56. Spielminute: So musste es ja kommen Medeiros spielt einen Ball hinten raus, Tonnel fängt ihn ab, spielt auf Joao Moutinho, der mit einem Weitschuss das 3-0 erzielt. Mitten in unserer Drangphase gelingt den Grün- Weißen die Entscheidung, dennoch versuchte ich das Team von außen so gut wie möglich zu motivieren.

-Bis zur 73. Minute kann Nuno Filipe uns mehrmals mit ausgezeichneten Rettungstaten vor dem vierten Gegentreffer bewahren. Dann ist es aber wieder soweit und wieder trifft Joao Moutinho, sein Hattrick. Wieder war es ein abgefangener Ball, der zum Gegentor führte. Mein Team muss eben noch einiges lernen.

-Von nun an nahm Sporting das Tempo aus der Partie und wollte das Ergebnis nur noch runterspielen, was zur Folge hatte, dass mein Team wieder in die Partie kam und wie. 83.Minute: André Luis bekommt einen Abschlag von Nuno Filipe zugespielt, mit einer schönen Annahme vernascht er Paulo Renato und dribbelt frei aufs Tor zu. Der Brasilianer behält vor Rui Patricio die Nerven und erzielt das 1-4.

-Mein Team steckte nicht auf und spielte weiter munter mit. Die Folge der zweite Treffer in der 86. Minute : Der eingewechselte Carlos Gomes setzt sich auf rechts gegen Gladstone durch und flankt in die Mitte, dort steht der ebenfalls eingewechselte Rúben und hämmert den Ball zum 2-4 in die Maschen. Ein super Abschluss.

-Die letzten Minuten bis zum Abpfiff hielt Sporting den Ball in den eigenen Reihen, man wollte nichts mehr anbrennen lassen. Alles in allem ein verdienter Sieg für Sporting, da mein Team viel zu selten an die eigene Chance glaubte. Dennoch bekommt meine Mannschaft ein Lob ausgesprochen gegen solch einen Topklub 2 Tore zu erzielen und das Auswärts.
Endstand: 4 - 2