Welche Mentalität hast du denn eingestellt bei den Offensivkräften (also quasi allen, außer den IV )
Ich habe die Mentalität ähnlich wie beim 08er auch immer erst aufsteigend gemacht. Also IV irgendwas bei 3-5, bis zum Stürmer der 17-19 hatte. Das ist aber totaler Quatsch (im 08er hat es trotzdem funktioniert). Meine IV haben immernoch eine recht geringe Mentalität, weil die wirklich hinten verteidigen sollen. Meine Außenverteidiger haben die höchste Mentalität (15), danach kommt einer meiner DM (14), dann die Flügelspieler (12), der Stürmer hat ebenfalls 12 und mein OMZ hat sogar nur 9 (Kroos, der soll eben hinter dem Strafraum die Bälle verteilen). Das funktioniert super, die Formation ist sehr eng, was ein perfekte superschnelles Kurzpassspiel zulässt! Es sind immer 3-4 Spieler direkt in der Nähe des Spielmachers (DM) und keiner rennt weg.
Was bei dir das Problem sein könnte ist, dass du Offensive Flügelspieler hast. Also als OMR/L. Wenn du denen jetzt auch noch Vorwärtsruns gibst, dann dürften die nur sehr selten in Ballbesitz kommen, denn sobald dein Team Ballbesitz hast, rennen die eben nach vorne.
Ich wette mal, dass du nur recht wenige Chancen herausspielst. Ich würde wirklich die Mentalität etwas geringer stellen bei den Offensivspielern und wenn du weiter mit Sturmläufen spielen willst, dann setze die Flügelspieler als ML/R ein. Den beiden MZ würde ich Free Roles geben und die Passrichtung auf die Flanken verlagern (die Free Roles, damit die Außenspieler mit dem MZ immer auch eine Anspielstation in der Mitte haben, falls die Außen eng sind. Der dürfte dann dort viel Platz haben). So reißt du große Löcher in die Defense und kommst zu einigen Chancen.
Wenn du jetzt aber 7 Schüsse aufs Tor hast und einfach nicht triffst, dann stell das Tempo etwas herunter. Wenn ich das Tempo zu hoch drehe, dann werden meine Spieler in Strafraumnähe schnell ungeduldig und wagen irgendwelche Distanzschüsse, die beim 09er in fast allen Fällen gnadenlos danebengehen.
Warum sollte es totaler Quatsch sein, die Mentalität aufsteigend einzustellen?
Wenn du wie oben beschrieben ein Kurzpassspiel aufziehen möchtest, gleichzeitig aber vom IM (3-5) bis zum ST (17-19) teilweise rießige Löcher in der Mentalität hast, dann brauchst du dich auch nicht wundern wieso das Kurzpassspiel nicht funktioniert. Kurzpassspiel funktioniert nur wenn die Mannschaft eng beieinander steht. Sowohl von der Breite, von der Abwehrreihe, als auch von der Mentalität her.
Ich persönlich würde NIEMALS meinem DM eine so hohe Mentalität geben wie du oben angeführt. Dass kannst du vielleicht machen wenn du mit Bayern, Manu oder Barca spielst. Aber wirklich nur mit absoluten Top-Teams.
Weißt du genau was die Mentalität bedeutet? Es stimmt nämlich nicht, dass sich die Spieler, je höher die Mentalität ist, auch weiter vorne positionieren.
Mentalität hat übrigens nur Einfluss, wenn DU im Ballbesitz bist.
Sagen wir mal dein Team erobert in der eigenen Hälfte den Ball, jetzt gibts zwei Möglichkeiten (natürlich gibt es ca. 20, aber jetzt mal grob gesagt für die Verständigung):
Spieler mit geringer Mentalität: nur wenn die Wahrscheinlichkeit für ein ERFOLGREICHES Einschalten in die Offensive sehr hoch ist, dann wird er ebenfalls mit nach vorne gehen.
Ein Spieler mit hoher Mentalität hingegen schaltet sich auch in Angriffe ein, bei denen die Erfolgsaussicht sehr gering ist und evtl. ein direkter Ballverlust droht.
...und jetzt stell dir mal vor wie es bei nem schlechten Team aussieht, wenn du deinem DM eine sehr hohe Mentalität gibst. Und man vielleicht keinen Lucio, Terry oder sonst wen in der Abwehr hat.