MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Auswärtsschwäche  (Gelesen 3462 mal)

RolandDeschain

• Profi
[FM2009] Auswärtsschwäche
« am: 01.Dezember 2008, 19:31:00 »

Hi zusammen,

ich bin jetzt in der 2. Saison mit dem 1.FC Köln und habe eine wirklich eklatante Auswärtsschwäche.

Ich spiele insgesamt mit 3 Taktiken (4-4-2 Raute, 4-2-3-1 und - aufgrund zu vieler Gegentore spiele ich momentan mit dieser Taktik - 4-3-1-2). Sobald ich auswärts mit der 4-2-3-1 - Taktik spiele, bekomme ich die Hütte voll und erarbeite mir kaum Chancen, obwohl meine Abwehrreihe tief steht, die beiden 6er defensiv ausgerichtet sind und auch verschiedenes Pressing haben (damit die nicht zusammen auf einen Gegner draufgehen...) nutze. Gegen Ende meiner ersten Saison habe ich nur noch mit der Raute gespielt und ab und zu mal auswärts gewonnen, meistens aber verbunden mit verdammt vielen Gegentoren. In meiner jetzigen 2. Saison geht jedoch gar nichts, da habe ich auswärts 1 Sieg und 1 Unentschieden geholt, zuhause gewinne ich fast jedes Spiel. Selbst mit den 3 6ern bekomme ich insgesamt viele Gegentore, obwohl ich eher defensiv spiele. Mit dem Toreschießen habe ich kein Problem, meine Stürmer treffen und bereiten sich gegenseitig viele Tore vor und mein RM/DM Rogier Meijer spielt eine tolle Saison (17 Spiele, 7 Tore / 11 Vorlagen), also könnte ich schon um den Aufsteig mitspielen, wäre meine Auswärtsschwäche nicht so eklatant...und meine vielen Gegentore.

Hoffentlich haben ein paar alte Hasen hier ein paar gute Tipps für einen Newbie ;)

Liebe Grüße,

Dariox
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:45:08 von Octavianus »
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Auswärtsschwäche
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2008, 19:42:30 »

Naja, da wir deine genaue Situation nicht kennen und auch keines deiner Spiele gesehen haben, bleibt einem nur das Übliche zu erwähnen.

Du könntest mal folgendes probieren:

1. Sturmläufe der Außenverteidiger nur auf "mittel"
2. Den Haken bei Konter anklicken
3. Für mich ganz wichtig, Außwärts etwas schneller spielen und mit direktem Passspiel
4. Mentalität der VZs auf 1 (ganz links)

Wenn das Alles nichts hilft, dann beschreib doch mal bitte, wie du deine Gegentore bekommst.

LG Veni_vidi_vici

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2008, 19:46:53 »

Naja, da wir deine genaue Situation nicht kennen und auch keines deiner Spiele gesehen haben, bleibt einem nur das Übliche zu erwähnen.

3. Für mich ganz wichtig, Außwärts etwas schneller spielen und mit direktem Passspiel

Wenn das Alles nichts hilft, dann beschreib doch mal bitte, wie du deine Gegentore bekommst.

LG Veni_vidi_vici

Die kann ich dir beschreiben, ja: Zu 60 % Flanken von Außen, meine Außenverteidiger gehen nicht richtig drauf (Pressing: own half, defensiv ausgerichtet), meine Innenverteidiger stehen immer 1-2 Schritte zu weit vom Gegner weg: Tor. Alternativ durch Fernschüsse, nachdem sich meine DMs dazwischengeworfen haben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2008, 21:31:04 »

LG Veni_vidi_vici

Die kann ich dir beschreiben, ja: Zu 60 % Flanken von Außen, meine Außenverteidiger gehen nicht richtig drauf (Pressing: own half, defensiv ausgerichtet), meine Innenverteidiger stehen immer 1-2 Schritte zu weit vom Gegner weg: Tor. Alternativ durch Fernschüsse, nachdem sich meine DMs dazwischengeworfen haben.

Vielleicht mal "enge Deckung" aktivieren? Hast du schon etwas neues ausprobiert?

LG Veni_vidi_vici

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2008, 22:22:34 »

4 Auswärtsspiele... 4 x 2:0 verloren  ;D

....

Spieleauch mit Raute, alles so gemacht wie beschrieben... bin mal auf die nächsten Spiele gespannt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2008, 10:37:02 »

Also nochmal.

Ich spiele Auswärts...

1. schneller
2. direkter
3. mit weniger Pressing
4. vielleicht mit weniger Sturmläufen - hängt aber vom System ab - bei der Raute würde ich die defensiven Flügel und den DMZ jeweils um eine "Sturmlaufstufe" nach hinten schalten
5. Wenn deine/eure Mannschaften nicht drückend überlegen sind, würde ich noch Konter aktivieren - schnelle Stürmer können dann nicht schaden

Und noch ein allgemeiner Tipp: Wenn man merkt, dass das Spiel nicht so läuft wie man möchte - also man bekommt kaum/keine Chancen - dann muss man sofort die Taktik ändern, sonst nimmt das Spiel kein gutes Ende.

LG Veni_vidi_vici

PS: Ich verliere Auswärts auch mehr Spiele als zu Hause - ist ja aber auch realistisch.

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #6 am: 02.Dezember 2008, 16:26:00 »

Also nochmal.

Ich spiele Auswärts...

1. schneller
2. direkter
3. mit weniger Pressing
4. vielleicht mit weniger Sturmläufen - hängt aber vom System ab - bei der Raute würde ich die defensiven Flügel und den DMZ jeweils um eine "Sturmlaufstufe" nach hinten schalten
5. Wenn deine/eure Mannschaften nicht drückend überlegen sind, würde ich noch Konter aktivieren - schnelle Stürmer können dann nicht schaden

Und noch ein allgemeiner Tipp: Wenn man merkt, dass das Spiel nicht so läuft wie man möchte - also man bekommt kaum/keine Chancen - dann muss man sofort die Taktik ändern, sonst nimmt das Spiel kein gutes Ende.

LG Veni_vidi_vici

PS: Ich verliere Auswärts auch mehr Spiele als zu Hause - ist ja aber auch realistisch.

Danke für die Tipps, werde ich gleich mal ausprobieren :)

Ich hätte da noch eine kleine Frage: Ich bekomme ja meistens die Außenspieler nicht in den Griff, weder in der Offensive, noch in der Defensive (kommen oft zum Flanken). Soll ich auch mit den Außenspielern im Mittelfeld decken? Ich schätze, dann geht nämlich nicht viel nach vorne. Meine Außenspieler haben meist die Einstellung, dass sie selbst oft flanken sollen, tun das aber so gut wie nie: Warum? Die meisten meiner Tore fallen durch Standardsituationen oder durch Pässe von meinem DM zum OM, der den Ball in die Spitze spielt ----> Tor durch einen der Stürmer. Sorry, falls meine Fragen blöd sind, ich brauche in dem Spiel noch etwas Überblick  :-[

Liebe Grüße,

Dariox

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 02.Dezember 2008, 16:42:37 »

Ja, die Außenspieler der Gegner sind bei mir auch schwer zu kontrollieren. Im FM08 kamen sie seltener zum Flanken, aber es entstanden sehr oft Ecken. Ich finde es so besser, auch wenn sie etwas zu oft durchkommen. Du könntest das etwas eindämpfen indem du...

1. bei deine Außenverteidiger Tackling auf "hart" stellst - Kehrseite, mehr Freistöße der Gegner und Karten deiner Verteidiger.
2. vielleicht enge Deckung oder Manndeckung - mache ich aber bei den Außenverteidigern auch nie!
3. du solltest über schnelle und konditionsstarke Außenverteidiger verfügen, damit sie offensiv wie defensiv ihre Leistung bringen. Und dann natürlich das Übliche: Tackling, Stellungsspiel, Antizipation...

Wieso du keine erfolgreichen Flanken schlägst? Keine Ahnung. Vielleicht können deine Flankengeber nicht angespielt werden (zu offensiv). Das wäre der Fall, wenn sie wenig Ballkontakte haben. Oder sie kommen an den Gegnern nicht vorbei - Dribbling und Antritt wären wohl wichtig. Spielst du denn "über die Flügel"? Ansonsten könntest du...

1. Freirolle für die Flügelspieler, damit sie besser angespielt werden können
2. Kreative Freiheit der Flügelspieler erhöhen, damit sie besser angespielt werden können
3. Flügelspieler defensiver - aber mit Sturmläufen - ausrichten

versuchen. Alle Angaben sind ohne Gewähr!  ;D

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 04.Dezember 2008, 06:42:35 »

Auswärtsschwäche, kenn ich nur all zu gut. :-\

Vom Prinzip her hat veni_vidi_vici schon alles wichtige gesagt.

Doch was anderes was mir hier gerade noch eingefallen ist. Wie hoch ist denn dein Regler beim "Zeitspiel"?

Generell ist es ja so, dass man bei Heimspielen ein langsames Tempo + kurze Pässe vorgibt. (Spielkontrolle)
Bei Auswärtsspielen soll man ja das Tempo auf schnell erhöhen und mehr direkte Pässe spielen. (Konter-Taktik).

Wenn man's schon nach diesem Motto macht, dann sollte man aber auch den Regler beim Zeitspiel anpassen. Doch was bewirkt der eigentlich überhaupt? Im Prinzip eigentlich genau die Zeit, die sich ein Spieler nimmt, um den Ball nach der Ballannahme abzugeben.
d.h.: wenig Zeitspiel: dein Spiel wird flotter, die Spielverlagerung geht schneller nach vorne, aber deine Pass- und Ballbesitzquoten werden sinken.
viel Zeitspiel: Spieler nehmen sich viel Zeit für die Pässe, Pass- und Ballbesitzquote steigt somit, allerdings fehlen ab und an mal überraschende Momente in der Offensive. (kann man aber durch z.B. bei der kreativen Freiheit entgegenwirken!)

Alsoooo: Zeitspiel immer dem Tempo/Passart anpassen:
- spiel ich mit langsamen Tempo und kurzen Pässen, dann sollte mein Zeitspiel auf oft stehen, da ich ja langsam aufbauen möchte.
- bei schnellem Tempo und direkten Pässen -> Zeitspiel auf selten.

Abschließend sollte man evtl. noch sagen, dass man den Regler beim Zeitspiel weder links noch rechts auf's Ultimo stellen sollte. Immer mindestens 2-3 Klicks davon entfernt. Sonst passiert es z.B. bei "Zeitspiel oft" zu häufig, dass der Spieler zu lange wartet bis er den Pass spielt. In der Zeit hat aber oft der Gegner durch aggressives Pressing den Ball erobert.

So, sollte eigentlich nicht so lange werden, aber vielleicht hat's ja dem ein oder anderen hier geholfen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2008, 09:00:15 »

Doch was bewirkt der eigentlich überhaupt? Im Prinzip eigentlich genau die Zeit, die sich ein Spieler nimmt, um den Ball nach der Ballannahme abzugeben.
d.h.: wenig Zeitspiel: dein Spiel wird flotter, die Spielverlagerung geht schneller nach vorne, aber deine Pass- und Ballbesitzquoten werden sinken.

Gibt es noch andere Spieler, die das genauso sehen? Von mir aus auch aus dem Englischen Raum.

Habe das vorher noch nie so gelesen und kann das eigentlich nicht glauben.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 04.Dezember 2008, 14:36:14 »

Doch was bewirkt der eigentlich überhaupt? Im Prinzip eigentlich genau die Zeit, die sich ein Spieler nimmt, um den Ball nach der Ballannahme abzugeben.

Gibt es noch andere Spieler, die das genauso sehen? Von mir aus auch aus dem Englischen Raum.

kann dir versichern, dass diese Behauptung nicht nur aus meinem Munde stammt. Habe dies schon auf mehreren englisch-sprachigen FM-Seiten gelesen.
Und seitdem ich näher darauf achte, muss ich sagen dass es anscheinend auch wirklich so ist wie ich es oben behaupte!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 04.Dezember 2008, 16:41:31 »

kann dir versichern, dass diese Behauptung nicht nur aus meinem Munde stammt. Habe dies schon auf mehreren englisch-sprachigen FM-Seiten gelesen.
Und seitdem ich näher darauf achte, muss ich sagen dass es anscheinend auch wirklich so ist wie ich es oben behaupte!

Ich habe es noch nirgendwo gelesen. Wenn du also zufällig gerade eien Quelle parat hättest, wäre ich dankbar.

Ansonsten werde ich das wohl mal ausprobieren müssen, wenn es die Zeit mal irgendwann zulässt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2008, 16:46:07 »

Ich bin ebenfalls dieser Meinung. Zeitspiel bedeutet nicht mit dem Ball zur Eckfahne zu laufen, um Zeit zu schinden. Es geht dabei wirklich um die Zeit, die ein Spieler sich mit dem Passen lässt. 100% agree! Allerdings bin ich mir auch im Unklaren darüber, wie diese Einstellung mit anderen Reglern zusammenarbeitet.

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 04.Dezember 2008, 17:26:48 »

Ich habe es noch nirgendwo gelesen. Wenn du also zufällig gerade eien Quelle parat hättest, wäre ich dankbar.

Ansonsten werde ich das wohl mal ausprobieren müssen, wenn es die Zeit mal irgendwann zulässt.

Hi Provinz-Manager,

les dir mal hier den Abschnitt übers Zeitspiel durch:
http://cmfrenzy.com/football_manager_2008/fm_2008_tactics/tackling_and_time_wasting_-_not_so_simple.html

Ist jetzt das einzige was ich bisher auf die schnelle gefunden hab.

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2008, 17:41:54 »

Soooooooooo,

ich habe jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert und die Tipps von VVV und Ignatz beherzigt und siehe da: Es fluppt wesentlich besser :) Meine Flügelspieler machen auch wesentlich mehr Alarm und schlagen deutlich mehr Flanken. Meine Defensive steht auch deutlich sicherer und Auswärts kann ich endlich auch mal Punkt mitnehmen!

Vielen lieben Dank,

Dariox :)