Auswärtsschwäche, kenn ich nur all zu gut.
Vom Prinzip her hat veni_vidi_vici schon alles wichtige gesagt.
Doch was anderes was mir hier gerade noch eingefallen ist. Wie hoch ist denn dein Regler beim "Zeitspiel"?
Generell ist es ja so, dass man bei Heimspielen ein langsames Tempo + kurze Pässe vorgibt. (Spielkontrolle)
Bei Auswärtsspielen soll man ja das Tempo auf schnell erhöhen und mehr direkte Pässe spielen. (Konter-Taktik).
Wenn man's schon nach diesem Motto macht, dann sollte man aber auch den Regler beim Zeitspiel anpassen. Doch was bewirkt der eigentlich überhaupt? Im Prinzip eigentlich genau die Zeit, die sich ein Spieler nimmt, um den Ball nach der Ballannahme abzugeben.
d.h.: wenig Zeitspiel: dein Spiel wird flotter, die Spielverlagerung geht schneller nach vorne, aber deine Pass- und Ballbesitzquoten werden sinken.
viel Zeitspiel: Spieler nehmen sich viel Zeit für die Pässe, Pass- und Ballbesitzquote steigt somit, allerdings fehlen ab und an mal überraschende Momente in der Offensive. (kann man aber durch z.B. bei der kreativen Freiheit entgegenwirken!)
Alsoooo: Zeitspiel immer dem Tempo/Passart anpassen:
- spiel ich mit langsamen Tempo und kurzen Pässen, dann sollte mein Zeitspiel auf oft stehen, da ich ja langsam aufbauen möchte.
- bei schnellem Tempo und direkten Pässen -> Zeitspiel auf selten.
Abschließend sollte man evtl. noch sagen, dass man den Regler beim Zeitspiel weder links noch rechts auf's Ultimo stellen sollte. Immer mindestens 2-3 Klicks davon entfernt. Sonst passiert es z.B. bei "Zeitspiel oft" zu häufig, dass der Spieler zu lange wartet bis er den Pass spielt. In der Zeit hat aber oft der Gegner durch aggressives Pressing den Ball erobert.
So, sollte eigentlich nicht so lange werden, aber vielleicht hat's ja dem ein oder anderen hier geholfen.