MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Test des FM 2009 bei 4Players.de  (Gelesen 10908 mal)

GelbeWand

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Test des FM 2009 bei 4Players.de
« am: 27.November 2008, 17:03:22 »

Hallo FootMan-Gemeinschaft,

habe eben diesen Test des FootMan 09 bei 4Players gefunden:http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/13438/61168/0/Football_Manager_2009.html

Ich war überrascht in einem deutschen Online-Spielemagazin einen Test zu finden und als ich dann gesehen habe, dass es auch noch richtig gut abgeschnitten hat war ich schon ziemlich froh darüber.

Vielleicht hilft dies die Popularität des Spiels hier in Deutschland weiter zu steigern. Zumindest hoffe ich es!

Viel Spaß beim Lesen,
GelbeWand.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #1 am: 27.November 2008, 17:20:58 »

"Kontra: Keine Editoren"

Da hat der Tester von 4Players mal wieder Tomaten auf den Augen. ::) Ansonsten aber ein recht guter Test, vielleicht bringt er ein paar neue Fans. :)
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #2 am: 27.November 2008, 17:31:46 »

Ja, ist man hierzulande gar nicht gewohnt, dass die Engländer für ihre Arbeit gelobt werden. Schon überraschend ;-)

Zu den Contras:

- staubtrockene Präsentation (ja,... und das ist auch gut so. Man sieht ja wies beim EA-Manager läuft)
- magere Soundkulisse (dat is mir egal... hab eh immer Winamp laufen)
- die auf Dauer mit ähnlichen Fragen und Antworten gefüllt werden (ist im wahren Leben nicht anderster... kann da auch jedes WE die Fragen der Reporter vorwegnehmen)

Bin aber zufrieden mit dem Test. Ist den meisten Sachen hat er ja auch recht. Zumindest wenn er lobend von dem Game berichtet.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #3 am: 27.November 2008, 17:46:30 »

Der Test gefällt mir. ist ja klar, dass über die Präsentation schimpft. Ist halt kein Fanboy wie die Meistertrainer ;)
Ansonsten sehr objektiver Test, der Mensch hat sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt. Ansonsten wurde der CM/FM von den Deutschen Magazinen auch gerne mal zerissen.


Die Geschichte mit dem Editor ist natürlich ziemlich peinlich. Das mit den Verletzungen ist subjektiv und ausserhalb der Vorbereitung kann ich auch nicht über viele Verletzungen klagen.
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #4 am: 27.November 2008, 20:17:05 »

Das Magazin testet die Reihe nicht zum ersten Mal und auch bisher schon mit recht positiven Bewertungen:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,6761.0.html

Gruß
Frank
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #5 am: 28.November 2008, 00:14:36 »

Vielen Dank für diesen Test.
Das zeigt mir, dass es auch Gameseiten gibt die nicht von EA Mundtod gemacht worden sind.....siehe PCGames.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Code

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #6 am: 28.November 2008, 01:52:41 »

Ich weiß wirklich nicht, warum die Tester sich vorher nicht mal auch Szenemäßig über die Spiele informieren, die sie testen. Mir gefällt ebenfalls überhaupt nicht, wie der FM standardmäßig "aussieht". Allerdings gibt es zahlreiche wunderbar anschauliche Skins, die mir das Leben im FM um ein vielfaches erleichtern. Dann noch ein paar Logos, Trikots, Facepacks etc. und die Quälerei ist zum Augenschmauß geworden, der für mich, wohl einzige negative Aspekt im FM.

Die Datenbank, der Realismus, die Transferaktivitäten, die so wie ich sie im Spiel sowie später auch häufig in der Realität erlebe, werden mir immer noch zu wenig hervorgehoben und gelobt.

Aber alles in allem kann man von deutschen Spielezeitschriften nicht viel über unseren FM erwarten, deshalb ist dieser Test sogar noch sehr großzügig ausgefallen... (Man sollte die deutschen Tests mal den Fans in England zeigen, auf die Reaktion wäre ich gespannt ;D)
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #7 am: 28.November 2008, 07:33:40 »

vielleicht müssen wir dazu Beitragen dass Sie von der Szene was mitbekommen  ;)
Gespeichert

GelbeWand

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #8 am: 28.November 2008, 08:16:56 »

Ich weiß wirklich nicht, warum die Tester sich vorher nicht mal auch Szenemäßig über die Spiele informieren, die sie testen. Mir gefällt ebenfalls überhaupt nicht, wie der FM standardmäßig "aussieht". Allerdings gibt es zahlreiche wunderbar anschauliche Skins, die mir das Leben im FM um ein vielfaches erleichtern. Dann noch ein paar Logos, Trikots, Facepacks etc. und die Quälerei ist zum Augenschmauß geworden, der für mich, wohl einzige negative Aspekt im FM.

Da hast du natürlich Recht. Aber man muss bedenken, dass ein Spieletester das Spiel so bewerten sollte, wie es im Laden steht. Wenn die Redakteure sich bei jedem Spiel das sie testen vorher informieren müssten, was in den Communities an Verbesserungen bzw. Verschönerungen gebastelt wird, wäre das vermutlich ein nicht zu bewältigender Arbeitsaufwand.

Deswegen sollte man da auch für den FM 2009 keine Ausnahme machen. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß,
GelbeWand.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #9 am: 28.November 2008, 08:19:07 »

Mir gefällt ebenfalls überhaupt nicht, wie der FM standardmäßig "aussieht".

Mein erster Eindruck letztes Jahr beim Start der FM08-Demo: Huch, das schaut aus wie Shareware-Soft! Klar lässt sich das Programm an allen Ecken und Enden den eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen. Mit der entsprechenden Modifikation lässt sich bestimmt auch aus Daikatana das beste Spiel ever machen. Aber getestet wird, was auf'n Tisch kommt. ;) Und von wegen mundtot-Mache: Mir wäre nicht bekannt, dass Spielemagazine Importe testen, die nie in Deutschland erscheinen. Ist halt so.

Da 4Players hier übrigens an der Optik rumkrittelt: Letztens die Demo vom Fußball Manager gestartet, und ernüchtert gewesen.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #10 am: 28.November 2008, 08:29:56 »

Ein Spieletester sollte über den Markt informiert sein. Will heissen, wenn auf dem spärlichen Fussballmanagermarkt die Nr. 2 den Release feiert muss er das wissen und einen Test machen unabhänging davon ob das Spiel in Deutschland zu kaufen ist oder nicht. Unter anderem auch dann wenn das leider durch gierige Menschen beim deutschen Fussballbund und EA verhindert wird.
PCGames sollte sich auch um diesen Manager kümmern, deren Kunden sind alt genug um selber zu entscheiden was sie kaufen wollen. Aber wenn man natürlich dem "Teufel" aus der Hand fressen muss wird das schwieriger. (Das mit dem "Teufel" ist sehr dick aufgetragen ich weiss) ;D
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #11 am: 28.November 2008, 08:39:15 »

Ein Spieletester sollte über den Markt informiert sein. Will heissen, wenn auf dem spärlichen Fussballmanagermarkt die Nr. 2 den Release feiert muss er das wissen und einen Test machen unabhänging davon ob das Spiel in Deutschland zu kaufen ist oder nicht.

Wenn jedes Pintmagazin jeden dahergelaufenen Nischenimport testen würde - genau das IST der FM halt einfach in Deutschland - dann würde die Seitenzahl nicht mehr ausreichen. Mal ganz abgesehen von den Personalkosten, die nötig wären, das alles auf Herz und Nieren zu durchleuchten.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #12 am: 28.November 2008, 09:14:17 »

Ich weiß wirklich nicht, warum die Tester sich vorher nicht mal auch Szenemäßig über die Spiele informieren, die sie testen. Mir gefällt ebenfalls überhaupt nicht, wie der FM standardmäßig "aussieht". Allerdings gibt es zahlreiche wunderbar anschauliche Skins, die mir das Leben im FM um ein vielfaches erleichtern. Dann noch ein paar Logos, Trikots, Facepacks etc. und die Quälerei ist zum Augenschmauß geworden, der für mich, wohl einzige negative Aspekt im FM.

Da hast du natürlich Recht. Aber man muss bedenken, dass ein Spieletester das Spiel so bewerten sollte, wie es im Laden steht. Wenn die Redakteure sich bei jedem Spiel das sie testen vorher informieren müssten, was in den Communities an Verbesserungen bzw. Verschönerungen gebastelt wird, wäre das vermutlich ein nicht zu bewältigender Arbeitsaufwand.

Deswegen sollte man da auch für den FM 2009 keine Ausnahme machen. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß,
GelbeWand.

Richtig gesehen, stimmte ich zu. Ein objektiver Spieletest sollte nur das Produkt "as-it-is" bewerten. Allerdings ist doch die Erweiterungsfähigkeit eines Programms durch die Community auch ein Punkt, den ein Programm bietet, und insofern macht es schon Sinn, diesen Punkt in die Bewertung miteinfließen zu lassen. Und ganz ehrlich: tippst Du bei Google den Namen des Spiels ein, dauert es keine zehn Minuten und Du weißt, ob eine große Communty besteht oder nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #13 am: 28.November 2008, 11:20:01 »

Daß ihr immer noch herummeckern müsst...
Ich finde den Test okay so, der Tester hat sich für seinen Fauxpas mit dem Editor entschuldigt und gut ist.

Einen objektiven Test kann eine einzelne Person nicht durchführen, der Test beruht auf seinen subjektiven Erfahrungen während er sich mit dem FM beschäftigt hat. Wie schon richtig erwähnt ist der FM im deutschsprachigen Raum eben nur ein Nischenprodukt, wer sich da weiter informieren möchte googelt eben ein wenig und findet mehr Infos, egal ob Communities, Logopacks, Taktiken usw.
Das Einzige, was man vll machen könnte ist, den Tester darauf hinzuweisen daß es sowas gibt, ob er es dann noch erwähnt oder nicht liegt an ihm.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #14 am: 28.November 2008, 11:37:59 »

Ich finde den Test okay so, der Tester hat sich für seinen Fauxpas mit dem Editor entschuldigt und gut ist.


Nur stand das mit der Entschuldigung gestern noch nicht drin. Aber ok das hätte man ja ahnen können ::)
Gespeichert

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #15 am: 20.Dezember 2008, 15:35:26 »

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=940&pk=142119&p=2

In der neuen Ausgabe scheint es einen Test zu geben!?
Football Manager 2009  auf Seite 98...

Hat die Ausgabe schon jemand?
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #16 am: 20.Dezember 2008, 15:51:44 »

Ja. :)

Mal ein erfreulich positiver Test "unseres" FM. :D Es gibt 78% und einen "Gamestar für besonderen Realismus". :)

Den gesamten Text kann ich natürlich nicht abtippen, aber ein paar Pros und Contras:

Grafik:
+ Breitbild möglich
+ Endlich 3D
- 3D detailarm
- trockene Menüs

Sound:
+ passable Stadionkulisse
- keine Fangesänge

Balance:
+ viele Tutorials
+ Assistenten helfen bei Entscheidungen...
- ...liegen aber öfters daneben
- nur ein Schwierigkeitsgrad

Atmosphäre:
+ Originaldaten
+ Spannende Spielszenen
- keine Spielerbilder für die Bundesliga

Umfang:
+ endlos spielbar
+ mehr als 50 Meisterschaften
+ große Datenbank

Realismus:
+ am besten recherchierte Daten des Genres
+ perfektes Werte-System
+ jede Traineraktion wirkt sich nachvollziehbar aus

KI:
+ jeder Verein spielt so wie in der Realität
+ glaubwürdiges Transferverhalten
+ Spieler setzen Anweisungen detailgetreu um

Management:
+ Spielverhalten bis ins letzte Detail planbar
+ komplexe Verhandlungen
+ unzählige Statistiken und Analyse-Funktionen

Gegenüberstellung mit EA-FM:
+ taktische Tiefe
+ Realismus
+ Qualität der Datenbank
+ Breitbild-Unterstützung

- Präsentation
- Zugänglichkeit
- Bundesliga-Atmosphäre
- Finanzielle Einflussmöglichkeiten

Fazit von Heiko Klinge: "Für Fußballverrückte" ;D

-----------------

Besonders toll an dem Test: Unsere Community und die Arbeit an der Sprachdatei wird ausdrücklich erwähnt!  8) Allerdings schreiben sie "meisterforum.de" statt "meistertrainerforum.de"  ::)
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2008, 16:01:06 von luxi68 »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #17 am: 20.Dezember 2008, 16:00:30 »

Ziemlich treffender Test, gefällt mir.


Aber, widersprechen sich diese Dinge nicht?

"Gamestar für besonderen Realismus"

Balance:
- ...liegen aber öfters daneben
- nur ein Schwierigkeitsgrad


Also der FM wird für seinen Realismus gelobt. Auf der anderen Seite wird bemängelt, dass die Assistenten oft daneben liegen und es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt... das gehört für mich irgendwie zum Realismus dazu ;)
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #18 am: 20.Dezember 2008, 16:02:37 »

Aber du kannst ja dennoch die Sachen loben und gleichzeitig kritisieren.

In einem perfektem FM gäbe es halt den "Realismus-Mode" und dazu eine Variante mit Schwierigkeitsgrad etc.

@Assistent
der würde doch in 40 von 50 spielen "Für die Fans" vor einem Spiel sagen ;D
Gespeichert

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #19 am: 20.Dezember 2008, 16:19:07 »

Den gesamten Text kann ich natürlich nicht abtippen, aber ein paar Pros und Contras:

Dann werde ich mir die Zeitschrift mal unter den Weihnachtsbaum legen.... äh lassen....  ;D
Gespeichert