MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Taktiken - Übersicht  (Gelesen 13186 mal)

Trickstyler

• Sesselfußballer
  • **
[FM2009] Taktiken - Übersicht
« am: 23.November 2008, 00:54:34 »

Ne0's 4-1-4-1 Attacking Style V2 - DOWNLOAD
Dominating Premier League - DOWNLOAD
Mufckingud7 4-2-2-2 - DOWNLOAD
Tays4-4-2 - DOWNLOAD
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:48:39 von Octavianus »

Conardo

• Gast
Re: FM2009: Taktiken - Übersicht
« Antwort #1 am: 23.November 2008, 01:25:21 »

Ohne Beschreibung / Anleitung der Taktikersteller finde ich den Thread als nutzlos. Ich würde daher einen Link zur Beschreibung + Download der Taktik empfehlen :)

Trickstyler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 23.November 2008, 01:59:25 »

ähm is doch so verlinkt o.O

Conardo

• Gast
« Antwort #3 am: 23.November 2008, 11:18:04 »

Ach ok, dachte weil da download steht, ist das der direkte downloadlink :)

Trickstyler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 23.November 2008, 12:11:43 »

ne sowas mach ich nich weil die autoren dann nicht genannt werden

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2008, 00:30:33 »

Also ich spiele mit den Bayern die "Dominating Premier League" und bin völlig begeistert. Ich habe sie noch minimal modifiziert (Ribery ein paar speziellere Einstellungen gegeben z.B.) und auch eine Auswärtstaktik daraus gemacht (eigentlich nur die Mentalität, Breite und Passart verändert). Besonders in der Champ League ist die Taktik Hammer: Shakhtar Donetzk zu Hause 2:0 vom Platz gefegt und dann bei Zenit St. Leningrad (^^) 0:4 gewonnen (das war auch der Halbzeitstand, ich habe es danach ruhiger angehen lassen).

Eine kleine Schwäche hat die Taktik: gegen Graupengegner, die nur mauern, ist es ziemlich schwer, Tore zu schießen. Habe gegen Fürth oder so DFB Pokal gespielt und die hatten gute Innenverteidiger, die mich sogar mit 0:0 in die Verlängerung geschickt haben. Ich hatte 60% Ballbesitz und der Gegner hat KEINEN SCHUSS abgegeben das ganze Spiel über, aber ich konnte einfach kein Tor schießen. Mag auch daran liegen, dass ich Toni verkauft habe und Gomez einfach nicht so gut ist, aber die häufige Unfähigkeit wirklich Chancen zu erarbeiten gegen mauernde Teams, liegt wohl an der Taktik.

Anzumerken ist noch, dass sie sehr Flügellastig ist und man sie definitiv mit einem guten Team spielen sollte. Also gemacht wurde sie für ManU mit Ronaldo auf den Außen. Bayern haben Ribery (und ich habe mir Valdivia geholt), aber mit mittelmäßigen Teams, die keine schnellen Spielmacher auf den Außen haben, wird die Taktik eher nicht so gut funktionieren.

P.S.: Ribery war gerade mal 2 Wochen verletzt und Valdivia war platt von Nati-Einsätzen. Deshalb habe ich mal testweise mit 2 DM, 2 ZM und einem OMZ gespielt (3-2-2-1-2), wobei Schweinsteiger der OMZ war, Kroos und vanBommel waren die ZM und Altintop und ZèRoberto waren die 6er. War also ein sehr mitte-lastiges Spiel. Habe die Breite auf 4 runtergestellt und Kroos als Spielmacher eingeteilt und Schweinsteiger als TargetMan. Siehe da, das funktioniert ebensogut. Habe Leverkusen mit 5:1 vom Platz gefegt (nach 0:1 Rückstand zur Halbzeit). Gomez ist jetzt endlich in München angekommen und hat 2 Tore geschossen.

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 01.Dezember 2008, 18:43:32 »

Edit: Ich werde mal die Taktik antesten  ;)
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2008, 18:57:02 von Generaldirektor »
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Orgi69

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 01.Dezember 2008, 19:54:59 »

Kann mir jemand die Dominating Premiere League Taktik zukommen lassen? Irgendwie mag der Mirror mir die Datei nicht hergeben.  :-\

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 01.Dezember 2008, 19:58:00 »

Irgendwie mag der Mirror mir die Datei nicht hergeben.  :-\
Server sind gerade überlastet, probier es doch später nochmal. Ich habe die Datei allerdings auch noch nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Orgi69

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2008, 19:59:00 »

Der Konni scheint sie ja zu haben, vllt. guckt er ja nochmal hier rein.  ;D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 01.Dezember 2008, 20:04:08 »

Das einzige Problem bleibt aber bestehen: Gladbach hat hinten eine 5er-Kette im Laufe des Spiels reingestellt (habe ich selten bei der CPU gesehen, die müssen echt Angst vor mir haben) und davor 1 DMZ. Da ist dann selbst mit Ribery und Co kein Durchkommen mehr, zumal meine Stürmer auch der letzte Husten sind. Klose trifft rein gar nichts, Podolski nur Auswärts und auch nur nach Kontern und Gomez trifft entweder doppelt und dreifach oder gar nicht. Das kann aber auch an mir liegen. Ich spiele mit 2 MZ, wobei ZeRoberto einen Pfeil nach hinten hat und Kroos/Schweinsteiger sich immer abwechseln und einen Pfeil nach vorne haben. Aber Kroos ist eben noch nicht so weit, dass er das Spiel führen könnte und Schweini geht glaub ich besser über die Außen. Sprich, wenn der Gegner die Außen zumacht, wird es eng für mich.
Aber trotzdem würde ich die Taktik immernoch empfehlen, obwohl sich CPU-Teams merklich langsam darauf einstellen.

Hier ist die Taktik mal bei Rapidshare hochgeladen: http://rapidshare.com/files/169261538/4-4-2_ManU.tac

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 01.Dezember 2008, 20:05:41 »

Irgendwie mag der Mirror mir die Datei nicht hergeben.  :-\
Server sind gerade überlastet, probier es doch später nochmal. Ich habe die Datei allerdings auch noch nicht.
Ihr beide habt Post....  ;)
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Orgi69

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2008, 20:11:16 »

Vielen herzlichen Dank.

pudel

• Profi
« Antwort #13 am: 02.Dezember 2008, 21:06:44 »

Hier mal eine Taktik - Matts TTF -, die ich derzeit mit Rostock sehr erfolgreich einsetze. Ist nicht meine, Dank geht an Mattbuck vom SI Forum. Ich habe mit Hansa meist nur die DEFENSIVE/STANDARD Taktiken genutzt. Das ist jetzt eine mehr oder weniger 1:1 Übersetzung aus dem Forum dort:

Link zum Forum:
http://community.sigames.com/showthread.php?t=64672&page=3

Taktik Download:

http://www.sendspace.com/file/k03w0d

Sind insgesamt 5 Taktiken, die nur funktionieren, wenn man Sie unter bestimmten Bedingungen einsetzt:

ATTACK

Wie der Name schon sagt, die offensive Taktik, um ein Spiel zu dominieren. Angriffe werden langsam aufgebaut und erfolgen meist über die Flügel.

Sollte man benutzen, wenn man klarer Favourit für ein Spiel ist.

Aufgrund der hohen Verteidigungslinie, schwach gegen Gegner, die auf Konter spielen und versuchen den Ball in eigenen Reihen zu halten. Der tiefstehende Spielmacher versucht dabei den Ball mit einfachen Pässen zwischen deine Verteidiger zu bringen, sobald sich dort eine Lücke ergibt.

CONTROL

Aggressiver als "Attack", aber gut einsetzbar gegen Gegner die wie oben beschrieben, versuchen den Ball zu halten und kaum angreifen.

Auch gut für die letzten 10 Minuten, wenn man noch ein Tor braucht.

Die Taktik ist natürlich auch anfällig für Konter und man verliert leichter den Ball.

STANDARD

Die Taktik kann moderat verteidigen, sowie angreifen. Konter können passieren, sind aber eher selten. Wenn falsch eingesetzt, wird man sehen, das man nicht ordlich angreift oder nicht ordentlich verteidigt. Ein guter gegnerischer Spielmacher kann die Taktik leicht alt aussehen lassen, wenn man keine entsprechende Massnahmen trifft (Gegner Einstellungen).

DEFENSIVE

Wenn richtig eingesetzt ist die Taktik tödlich. Man lässt den Gegner kommen und bei einem Fehler geht die Post nach vorne ab! Schön anzuschauen. Enge Deckung und defensiv eingestellt. Teilweise echt zermürbend für den Gegner, weil er nur zu Weitschüssen kommt.

Natürlich wird der Gegner hier auch zu Chancen eingeladen....und ab und zu trifft die KI ja auch mal.  ;)

Unbedingt Massnahmen treffen, wenn der Gegner einen Spielmacher hat.

SHUT UP SHOP

Sehr defensive Taktik. Besonders zu empfehlen, wenn die KI den unrealistischen "Ich gewinn Knopf" drückt und auf 4-2-4 umstellt. Man hat aber auch Chancen auf einen eigenen Konter.

Weil man aber meist nur verteidigt, kann es eben auch passieren, das die KI mal trifft. (Ist mir aber kaum passiert) Achja, die letzten 10 Minuten können elendig lang werden!   ;D

FAQ:

Wenn die KI trotzdem das Spiel komplett dominiert, egal welche Taktik gerade angewendet wird!

Höchstwahrscheinlich wird ein Spielmacher auf der anderen Seite eingesetzt oder deine eingesetzte Taktik ist zu agressiv für den Gegner. (siehe Wettquote)
Um ordentlich mit einem Spielmacher fertig zu werden, muss man sich vorher im klaren sein, das es Spieler gibt, die man nicht aus dem Spiel nehmen kann. Wenn die gute Technik, gute Ballannahme haben, werden Sie Ihr Spiel so oder so machen. Jedoch kann man Ihren Einsatzradius erheblich verkleinern, wenn man bei den "gegnerischen Einstellungen"  Pressing, Hartes Tackling einstellt sowie versucht, sie auf den schlechteren Fuss zu zwingen.
Bei ATTACK und CONTROL, kann man zusätzlich noch "enge Deckung" anweisen.

Welche Taktik spiele ich wann?

Grobe Ausrichtung sollte folgende sein (richtet sich nach den Wettquoten):

Gegen Gegner 3 bis 4 Klassen schlechter als deine Mannschaft:    CONTROL
Klarer Favourit: ATTACK
Ausgeglichene Quote: STANDARD (auswärts auch DEFENSIVE)
Aussenseiter: DEFENSIVE
ganz klarer Aussenseiter: SHUT UP SHOP

wenn man später etwas drin ist, sollte man das je nach Teamansprache/Spielerfähigkeiten selbst entscheiden können, was man wann spielen kann.

Ich habe ein paar Spiele gespielt, aber die Taktik(en) taugen mal gar nix?

Es braucht schon ein wenig Zeit, bis sich die Mannschaft eingespielt hat. Besonders wenn sich einige Spieler noch nicht in die Mannschaft einfügen konnten.
10-15 Spiele sollte man schon machen.

Welche Stürmer setze ich ein?

Kreativer und starker Stürmer auf der linken Seite. Schneller und abschlussischerer Stürmer auf der rechten Seite.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2008, 12:55:43 »

....
Es braucht schon ein wenig Zeit, bis sich die Mannschaft eingespielt hat. Besonders wenn sich einige Spieler noch nicht in die Mannschaft einfügen konnten.
10-15 Spiele sollte man schon machen.
....

Über diese Eingespieltheit bzw. der Taktikwechsel würde ich gerne mehr Infos haben (generell gesehen; nicht nur die MTTF-Taktiken). Hat dies generell mit dem Wechsel in der Grundaufstellung (4-4-2 auf 4-5-1, etc.) zu tun oder auch/nur wenn man die Regler extrem ändert (z.B. von Kurzpassspiel auf lange Bälle)

Bei meinem  letzten FM08-Spielstand hatte ich zu Beginn eine 4-5-1 Taktik eingesetzt, mit der ich moderaten Erfolg hatte (2. Bundesliga). Danach hatte ich die Taktik umgestellt auf 4-4-2 und das nächste Spiel verloren. Die Presse sagte dann: Die Niederlage lag an der neuen Taktik. Aber schon ab dem 2./3. Spiel mit der neuen Taktik hatte ich dann fast nur noch Erfolg bzw. ich konnte keine Uneingespieltheit (bzw. deren Nachteil) mehr feststellen.
Die Taktik-Änderung war einer der beiden defensiven Mittelfeldspieler als 2ten Stürmer und die restlichen Einstellungen blieben nahezu unverändert.

Wenn man nun eine Grundtaktik mit  mehreren Varianten (offensiv, standard, defensiv - je nach Gegner bzw. heim/auswärts; wie z.b. MTTF) benutzt, tritt die Eingespieltheit dann auch nach ca. 10-15 Spielen auf oder müsste man jede Variante ca. 10 Spiele "einspielen" lassen?

pudel

• Profi
« Antwort #15 am: 04.Dezember 2008, 15:10:05 »

Also wie gesagt, das ist nur ne Übersetzung aus dem SI Forum. Bei mir war das aber schon so, und das hat man auch deutlich gesehen, das die Mannschaft zuerst Probleme hatte bzw. alles noch etwas holprig wirkte. Hatte auch eins, zwei neue Spieler im Kader, die sich auch noch einspielen mussten. Also ein paar Spiele werden die schon brauchen. Wenn die Qualität deiner Spieler und die "nicht"-Qualität deines Gegners es zulässt, kann man aber sicher auch gleich wieder erfolgreich weiterspielen, auch wenn die Mannschaft die Taktik noch nicht vollends umsetzen kann.

Bei den verschiedenen Taktiken ATT/CONTROL/DEV/STAND etc. glaube ich nicht, das dort viel eingespielt werden muss. Komme aber selten dazu ATTACK oder CONTROL anzuwenden. Denke der Hinweis gilt eher der Umstellung von einem völlig anderen System.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 04.Dezember 2008, 16:39:53 »

Ob es überhaupt "Eingespieltheit" im FM gibt? ;)

Da gibt es ja verschiedene Ansichten.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 04.Dezember 2008, 18:37:14 »

Also was Spieler angeht würde ich das schon behaupten. Ich habe Lucio nach der ersten Saison bei Bayern verkauft und rensing durch Arsenjo ersetzt und auf einmal gab es erhebliche Probleme, trotz Demichelis, Breno, Criscito und Veloso als DM. Aber nach 5-6 Spielen (einfach ein paar Testspiele arrangiert, alle verloren ;) ) lief es dann bestens. Die letzten 3 Spiele gab es keine Gegentore und den SuperCup habe ich gegen Benfica 3:0 gewonnen.

Was die Taktiken angeht würde ich sagen: dort gibt es keine Eingespieltheit. Zumindest kann ich sie nicht feststellen. Im Gegenteil. Eine völlig andere Taktik wirkt oft wahre Wunder. Ich habe mittlerweile 9 Taktiken gespeichert, die mir alle gut gefallen. Für alle möglichen Situation eine, also offensichtlich ähnlich wie MTTF. Das funktioniert super. Ich wechsel neuerdings auch grundsätzlich nach einer Halbzeit die Taktik. Die CPU scheint sich in der Halbzeitpause sehr gut darauf einzustellen. Und eine extrem offensive Taktik mit hohem Ballbesitz zu benutzen hat sich sogar gegen sehr starke Teams als nützlich erwiesen. Beim 08er habe ich am liebsten defensiv gespielt (5er Kette), aber dieses Jahr scheint eine heftige Offensive bei sehr guten Teams nicht bestraft zu werden. Aber bei 3. Liga-Teams sieht das wohl anders aus.

kakashi94

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 26.Dezember 2008, 20:42:07 »

Welches Programm muss ich benutzen um die "Dominating Barclays Premier League" Taktik zu öffnen?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #19 am: 26.Dezember 2008, 20:55:38 »

Wenn die Taktik nicht gepackt ist, also keine .zip oder .rar Endung hat.

Wenn die Endung .tac ist, kann der FM die einfach so einlesen.