MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3D Modus - Meinungen, Eindrücke, Verbesserungsvorschläge usw.  (Gelesen 10629 mal)

Liscom

• Gast
Re: 3D Modus - Meinungen, Eindrücke, Verbesserungsvorschläge usw.
« Antwort #40 am: 04.Dezember 2008, 08:30:13 »

So ... ich bin frustriert, ab einen gewissen Datum stürzt mein Savegame in der zweiten Saison stets ab. Kann am Save Game liegen, aber momentan hab ich keinen Nerv dies in einem neuerlichen Spielstand zu testen.

Was hat das mit dem 3D-Modus zu tun?

das ich nicht fähig bin nen ganzen Titel zu lesen, tschuldige ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #41 am: 04.Dezember 2008, 08:31:15 »

So ... ich bin frustriert, ab einen gewissen Datum stürzt mein Savegame in der zweiten Saison stets ab. Kann am Save Game liegen, aber momentan hab ich keinen Nerv dies in einem neuerlichen Spielstand zu testen.

Was hat das mit dem 3D-Modus zu tun?

das ich nicht fähig bin nen ganzen Titel zu lesen, tschuldige ;)

Hast du die italienische 3. Liga aktiviert? Da gibbets nämlich Probleme. Und nun back to topic.

LG Veni_vidi_vici

El_Pocho

• Gast
« Antwort #42 am: 09.Dezember 2008, 22:44:10 »

Mich wundert die Begeisterung über den 3D-Modus teilweise schon. Spielerisch sehe ich nämlich einen Rückschritt im Vergleich zu 08. Der gesamte Spielablauf wirkt sehr viel stockender (und das liegt nicht am Ruckeln), lahmer und irgendwei unrund. Dazu kommen einige Bugs, wie z.B. die exorbitant hohe Anzahl an Pfosten- und Lattentreffern. Und die Grafik ist, sorry, anno 2008 mehr als nur peinlich. Da war der genannte Kicker Manager schon einen Schritt weiter, da gab es zumindest ein 2D-Stadion und nicht leere, graue Tribünen. Auch die ausgewechselten Spieler sind nicht neben dem Feld rumgestanden  :-[ So macht mir die Grafik eher die Atmosphäre kaputt als welche zu schaffen.

Beim 08er habe ich mir die Spiele wirklich gerne angeschaut und man konnte wirklich wunderbaren Hurra-Fussball zelebrieren, es gab Spiele mit vielen Toren genauso häufig wie 0-0s und Gurkenpartien. Im 09er gehen enorm viele Partien Unentschieden aus und sind stinklangweilig, dabei habe ich an meiner Taktik nix geändert.

Die anderen Neuerungen sind ziemlich witzlos. Was bringt mir ein Assistenztrainer der immer den gleichen zusammenhanglosen Blödsinn erzählt? "Spieler XY ist an ein schnelleres Spiel gewöhnt" A-Ha. Komisch, daß Spieler XY der hüftsteife IV ist. Und die PKs sind ja wohl ein schlechter Witz. Im Endeffekt hat man die vorher lose im Spiel verteilten Fragen zu Transfers, Gegner und Taktik jetzt zusammengeschnürt und verkauft es als PK. Große Auswirkungen auf den Spielverlauf habe ich noch nicht beobachtet.

Als ebenfalls eher nervige Neuerung sehe ich den ziemlich angehobenen Schwierigkeitsgrad an. Es scheint also jetzt vollends unmöglich, ohne Studieren von irgendwelche 50 Seiten langen "Guides" irgendeinen Blumentopf zu gewinnen. Wobei ich in wenigen gut gelaunten Momenten auch der Meinung bin, daß es vorher durchaus zu leicht war, mit einem geschickt zusammengestellten Team nach vorne zu preschen. Bin jetzt mit BMG auf Platz 12 gelandet, ist im Endeffekt realistisch.

Ich bin mit dem Spiel zufrieden, mehr aber auch nicht. Ich sehe das 3d nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile als Ressourcenverschwendung. Mit einem weiterentwickelten 2D-Modus und dafür anderen Neuerungen (Training!!Scouting!!Interaktion!!) wäre der 09er IMHO ein stärkeres Programm geworden.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 09.Dezember 2008, 23:14:52 »

Als ebenfalls eher nervige Neuerung sehe ich den ziemlich angehobenen Schwierigkeitsgrad an. Es scheint also jetzt vollends unmöglich, ohne Studieren von irgendwelche 50 Seiten langen "Guides" irgendeinen Blumentopf zu gewinnen. Wobei ich in wenigen gut gelaunten Momenten auch der Meinung bin, daß es vorher durchaus zu leicht war, mit einem geschickt zusammengestellten Team nach vorne zu preschen. Bin jetzt mit BMG auf Platz 12 gelandet, ist im Endeffekt realistisch.

Ich bin mit dem Spiel zufrieden, mehr aber auch nicht. Ich sehe das 3d nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile als Ressourcenverschwendung. Mit einem weiterentwickelten 2D-Modus und dafür anderen Neuerungen (Training!!Scouting!!Interaktion!!) wäre der 09er IMHO ein stärkeres Programm geworden.

Das Spiel ist meines Erachtens leichter als der 08er! Die Moral lässt sich wie ich finde einfach besser oben halten und dadurch sackt man halt nicht so schnell in eine Negativserie. Für mich eher gut, da man nicht mehr soooo stark Serienabhängig ist. Jetzt gehts auch mal wieder S/N/S/U/U/S/N und nicht wie im 08er S/S/S/S/N/N/N/N! Allerdings scheint es mir ein klein wenig zu leicht - lässt sich aber mit Patch sicherlich was machen.

Das das 3d Spiel auch bei leistungsstarken Rechnern ruckelt, tut eigentlich wirklich nicht not. Da gebe ich dir völlig recht! Über viele der anderen Punkte kann man sicherlich geteilter Ansicht sein. Für mich bedeutet das 3d Spiel schon eine enorme Verbesserung der Atmosphäre und allein dadurch ist der Fm09 ein Schritt vorwärt. Darauf kann man aufbauen.

Was mich ein wenig stört ist, dass die Berechnung auch langsamer geworden ist.

LG Veni_vidi_vici

pudel

• Profi
« Antwort #44 am: 09.Dezember 2008, 23:40:50 »

Als ich finde den 3D Modus klasse. Bin aber auch jemand, der den CM01/02 noch für die Krönung aller Fussballmanager hält.  ;D Da kommt ein FM09 auch nicht ran. Egal, habe gerade Schalke im Halbfinale im Elfmeterschiessen bezwungen (war ab der 60 Minute nur noch mit 10 Mann anwesend). Das ging hin und her, tausendmal die Taktik umgestellt bzw die gegenerischen Einstellungen verändert. In der Nachspielzeit sogar in Führung gegangen und dann wieder sofort den Ausgleich, wegen nem mega-klops meines 17 jährigen Rechtsverteidigers, kassiert. Und dann Elfmeterschiessen, hab da mitgefiebert als wenn es um alles geht....bei 3:3 hält mein Keeper, und Pander haut das Ding zum Schluss an den Pfosten.....4:3 gewonnen. Geiles Spiel! Hat bestimmt ne gefühlte halbe Stunde gedauert.  ;D Also macht mir schon Spass.

Die PK's sind lästig, das ist richtig. Gebe da die Standardantworten ein ums andere Mal, damit das Team "zufrieden" ist, und gut. Ich mache es nur deswegen. Dem Assi überlasse ich das nicht mehr. Der haut manchmal Spekulationen über Transfers meiner Spieler raus, da denke ich nur...gehts noch?
Aber die Tips während des Spiels befolge ich fast immer, und sind teilweise auch sehr gut. Die Sachen mit, "Spieler XY ist heute schneller/direkter unterwegs als angewiesen", verstehe ich aber auch nicht....sehe es mehr als Lob und keinen Grund daran was zu ändern.

Ja, und die Ladezeiten sind übel. Bin jetzt in Saison 3 und es dauert manchmal schon ewig lange, was da zusammengerechnet wird. (Hab 9 spielbare Ligen, den Rest auf view-only). Also ein Game auf 20 oder mehr Jahre kann ich mir deswegen gar nicht vorstellen. (Einer der größten Pluspunkte beim CM01/02, wo alles simuliert wurde, auch ohne alle Ligen anzuwählen, und 20 Jahre+ locker machbar waren.)

3D Spiel läuft eigentlich flüssig, nach einiger Zeit fängt es aber auch an zu stottern. Rechner runterfahren und neustarten, danach läuft es dann wieder flüssig. Kein Schimmer wieso. Speicher der Graka eventuell voll.  ???
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2008, 23:55:08 von pudel »
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre