Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zum 3D-Modus abgeben. Es geht mir dabei nicht um den eigentlichen Spielverlauf, der ist ja wohl lobenswerter identisch mit der 2D-Version. Es geht mir hier nur um den optischen Eindruck, und den Spielspaß.
Zunächst einmal gefällt mir die Ansicht, man kann sehr viel vom Spielfeld erkennen, erkennt Lücken, freie Räume etc sehr gut. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte, eine eigene Kameraperspektive einzurichten, wäre das natürlich noch etwas besser, aber für den Anfang reicht es mir so.
Kann man eigentlich im 3D-Modus alle Spielernamen einblenden? Ich finde es hilfreich, zu wissen, welcher Spieler wo herumläuft. Im 2D Modus habe ich wenigstens die Rückennummern erkennen können, im 3D Modus kann ich meine Spieler nicht unterscheiden.
Für den Rest der Spieldarstellung gilt - freundlichst ausgedrückt - da ist Luft nach oben. Auch wenn es "nur" ein Fußballmanager ist, im Jahre 2008 kann ich etwas mehr erwarten als eine Spieldarstellung wie beim kicker Manager 2( immerhin aus dem Jahre 2000). Und ganz ehrlich - wenn ich nicht wüsste, dass hinter diesen Männchen, die sich ähnlich brillant animiert bewegen wie seinerzeit Super Mario in "Donkey Kong" und offensichtlich keine Kniegelenke besitzen die Match-Engine von SI steckt, hätte ich das Spiel mit leicht angewiedertem Gesichtsausdruck und spitzen Fingern in die Tonne gekloppt. Die Spieldarstellung ist absolut unfertig, die gesamten Animationen bestenfalls hölzern, Spieler kaum voneinander zu unterscheiden, weder optisch noch durch ihr Verhalten. Nein, der 3D Modus ist eigentlich eine Riesenenttäuschung.
(Ich kann sie schon wieder hören, die empörten Stimmen, die da rufen "Mir ist ein hässlicher, aber realistischer 3D Modus lieber als ein optisch ausgefeilter unrealistischer!". Aber wie ich schon sagte, es geht mir nicht um den Spielablauf, sondern um die Optik. Und da muss man nun mal sagen, dass trotz rosaroter Brille der 3D Modus von SI's Manager verglichen mit dem, was inzwischen möglich ist aussieht wie Angela Merkel verglichen mit Lara Croft.)
Der Spielspaß. Wie ich schon sagte, optisch ist der 3D Modus eine Enttäuschung und nicht wirklich sehenswert... aber Teufel auch, er macht Spaß. Ich kann es mir nicht erklären, aber es macht mir inzwischen mehr Spaß, meine Spiele im 3D-Modus zu sehen, als in der 2D Ansicht. Trotz aller Unzulänglichkeiten, optischen Mängeln und den für diese Darstellung immensen Hardwareanforderungen ist er ein Riesengewinn für den SI Manager, und ich denke darüber nach mir den 09er jetzt schon zuzulegen, obwohl ich eigentlich mit meinen Käufen immer ein Jahr hinterherhinke (habe mir gerade erst den 08er für 10Euro gekauft).
Dennoch, es gibt Raum für Verbesserungen, Kameraposition, Trikoteditor etc... aber ich glaube, dass SI auf dem richtigen Weg ist. Und ich denke jetzt noch einmal gründlich darüber nach, mir den 09er zu kaufen.