MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3D Modus - Meinungen, Eindrücke, Verbesserungsvorschläge usw.  (Gelesen 10635 mal)

Tobias1976

• Vertragsamateur

Moin,

da ich noch keinen Thread gefunden habe, der sich ausschließlich mit der neuen, revolutionären Ansicht (und was damit zusammen hängt) befasst, mach ich mal sowas auf hier. Mich würden Eure Meinungen allgemein, aber auch Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. interessieren.

Also ich finde die Ansicht sehr, sehr gut. Einerseits schaut es einfach nach Fußball aus, andererseits versetzt sich SI gar nicht erst in die prekäre Lage, so nah und detaillreich an das ganze ran zu gehen, um die Grafik in den Vordergrund zu rücken, bzw. läßt den Spieler noch Freiraum für "kreatives Vorstellungsvermögen".

Allerdings muss SI jetzt, in der Welt der 3D-Ansicht angekommen, mit einem dementsprechenden Editor nachziehen. Ich finde es schade, dass ich im Editor nicht die Möglichkeit habe, Trikot-Stile oder Rückennummern zu ändern. Ein kleines Übel ist auch, dass Hautfarben auch bei "weißen Menschen" bei den einzelnen Researcher wohl unterschiedlich aussehen. Die Bayern-Spieler wirken alle etwas stark solarium-gebräunt, während Ballack (hab ich mir geholt) wie ein Chinese aussieht. Sticht vor allem bei den Auswärts-Shirts gewaltig raus. Leider auch hier keine Möglichkeit, im Editor was zu ändern.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

etmoe

• Kreisklassenkönig
Re: 3D Modus - Meinungen, Eindrücke, Verbesserungsvorschläge usw.
« Antwort #1 am: 19.November 2008, 18:16:22 »

am meisten stört mich DAS:

torwart schlägt ball ab. ball fliegt 70 meter. dann kommt der ball zum angreifer der nimmt an .der andere torwart kommt raus. TOR. das passiert soooo oft, dass ich nicht mehr 3d modus schau. regt mich nur auf.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 19.November 2008, 18:19:57 »

torwart schlägt ball ab. ball fliegt 70 meter. dann kommt der ball zum angreifer der nimmt an .der andere torwart kommt raus. TOR. das passiert soooo oft, dass ich nicht mehr 3d modus schau. regt mich nur auf.

Müsste bei 2D doch das gleich in flach sein, oder?

etmoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 19.November 2008, 18:30:18 »

Müsste bei 2D doch das gleich in flach sein, oder?

kann sein. mach jetzt kommentar.und verdecke den text.kann mir nicht anschauen wie eine nach der anderen verballer :)

Dirk

• Profi
« Antwort #4 am: 19.November 2008, 18:31:28 »

also soviel wie du sagst ist mir noch nicht aufgefallen

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 19.November 2008, 18:33:35 »

@etmoe: Hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch kein einziges mal.
So richtig stören tut mich in der 3D-Ansicht wie gesagt nur, dass man weder Kits noch Skins bearbeiten kann. Klar, gibt natürlich noch viel Luft nach oben, z. B. wird sich in den nächsten Versionen sicherlich im Bereich Auflösung, und vor allem Bewegungen der Spieler was tun. Derzeit kommt es z. B. öfter vor, dass der Spieler scheinbar aus dem Stand schießt (ohne auch nur ein Bein zu bewegen), und das Schußbein sich erst hinterher bewegt. Aber für das erste mal, kann SI zurecht stolz auf sich sein, finde ich.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Takticator

• Profi
« Antwort #6 am: 19.November 2008, 18:36:23 »

is mir im 08er auch ständig passiert...
gibts auch in wirklichkeit...
wenn die 60er verteidigung mal wieder pennt;)

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 19.November 2008, 18:40:13 »

Ja gut, i bin ja Roter, drum ist mir sowas nie aufgefallen, ;).

Dirk

• Profi
« Antwort #8 am: 19.November 2008, 18:40:32 »

also dass feeling kommt voll rüber und auf denn 3D Modus kann man aufbauen,die Spieler dürfen nicht zu Gross sein,ich finde es genau so richtig,so kommt das feeleng eben rüber.

Schmierlappe

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 19.November 2008, 18:43:41 »

hab das au schon oft gesehen, zum glück eher bei meiner mannschaft, deshalb schaue ich mir die Spiele auch lieber in 3d an ;-)

Takticator

• Profi
« Antwort #10 am: 19.November 2008, 18:45:18 »

Ja gut, i bin ja Roter, drum ist mir sowas nie aufgefallen, ;).

ja die roten kassieren lieber in 3 minuten gegen gladbach 2 dinger...
das hat shcon was von WELTKLASSE;)

finde aber den 3d modus klasse...
sieht zwar nur ganz ok aus, aber es wirkt durchaus realistisch...(ausser das alle mit außenrist schiessen...)
« Letzte Änderung: 19.November 2008, 18:52:12 von Rene »

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 19.November 2008, 18:56:26 »

Zitat

Das war doch die Jahre davor doch auch so, nur das es nicht in 3D gesehen hast. Hab paar Spiele mit Tottenham hinter mir und muss sage das ich dieses Phenomän nur einmal gesehen habe und nix ist passiert. Mich ärgern eher die vielen Aluminiumtreffer und wie immer die Dummheit meiner Stürmer.^^ Das ist man doch als FM Spieler doch gewöhnt und das Gameplay wird mit dem nächsten Patch bestimmt etwas optimiert.
Bin mit dem 3D eigentlich recht zufrieden. Das Spiel wird gut simuliert und es macht Laune den schönen Spielzügen zuzusehen. Es ist halt das gleiche wie immer, nur halt in 3D. Für den ersten Schritt hat das SI ganz ordentlich gemacht.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 19.November 2008, 21:22:12 »

Bei mir kommen im 3D-Modus (wahrschenlich dann auch in der 2D Berechnung) viel zu viele Pfostenschüsse vor! Des weiteren die Verletzungen, fast bei jedem Spiel ein angeschlagener Spieler...

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 19.November 2008, 22:09:57 »

ich bin absolut begeistert vom 3D-modus. danke SI!

Gurpser

• Profi
« Antwort #14 am: 19.November 2008, 22:48:07 »

Finde auch, dass der 3D-Modus an sich gut gelungen ist, hatte mir aber erhofft, dass die Engine an sich überarbeitet wird.

Vor allem die vielen vergebenen Stürmerchancen, das nicht-umsetzen von Anweisungen (fernschüsse) und das ins Aus laufen, waren ja alle schon im 08er bekannt und sind wieder vorhanden...

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 20.November 2008, 12:23:27 »

Bei mir kommen im 3D-Modus (wahrschenlich dann auch in der 2D Berechnung) viel zu viele Pfostenschüsse vor! Des weiteren die Verletzungen, fast bei jedem Spiel ein angeschlagener Spieler...

Das soll beohoben werden mit dem nächsten Patch. Ich selber kann das aber nicht bestätigen, hab der Verletzungsproblem komischerweise nicht.

Mir gefällt das 3D Spiel eigentlich auch sehr gut, das mit den Pfosten-/Latenschüssen kommt aber sehr oft vor. Mir ist es auch zwei mal schon so ergangen dass der Ball irgendwo in meinem Strafraum liegt oder dahin rollt, mein Torwart kommt raus und fliegt dann irgendwie an dem Ball vorbei bzw. lässt ihn durch. Also so wie der England Keeper gestern.  :P Dass das mal vorkommen kann ok, aber bei mir kommt das jedes zweite Spiel vor.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 20.November 2008, 12:54:05 »

Das machen meine Feldspieler auch gerne. Da schießt der eine seinen Mitspieler in den Rücken, der prallt aber genau wieder zum gleichen Spieler zurück - anstatt den Ball aufzunehmen, wartet er aber lieber bis ein Gegenspieler kommt ::)

Witzig sind auch die Tacklings. Der Spieler der grätscht, braucht viel viel länger als der "abgegrätschte" um wieder auf die Beine zu kommen.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #17 am: 25.November 2008, 09:05:37 »

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zum 3D-Modus abgeben. Es geht mir dabei nicht um den eigentlichen Spielverlauf, der ist ja wohl lobenswerter identisch mit der 2D-Version. Es geht mir hier nur um den optischen Eindruck, und den Spielspaß.

Zunächst einmal gefällt mir die Ansicht, man kann sehr viel vom Spielfeld erkennen, erkennt Lücken, freie Räume etc sehr gut. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte, eine eigene Kameraperspektive einzurichten, wäre das natürlich noch etwas besser, aber für den Anfang reicht es mir so.
Kann man eigentlich im 3D-Modus alle Spielernamen einblenden? Ich finde es hilfreich, zu wissen, welcher Spieler wo herumläuft. Im 2D Modus habe ich wenigstens die Rückennummern erkennen können, im 3D Modus kann ich meine Spieler nicht unterscheiden.

Für den Rest der Spieldarstellung gilt - freundlichst ausgedrückt - da ist Luft nach oben. Auch wenn es "nur" ein Fußballmanager ist, im Jahre 2008 kann ich etwas mehr erwarten als eine Spieldarstellung wie beim kicker Manager 2( immerhin aus dem Jahre 2000). Und ganz ehrlich - wenn ich nicht wüsste, dass hinter diesen Männchen, die sich ähnlich brillant animiert bewegen wie seinerzeit Super Mario in "Donkey Kong" und offensichtlich keine Kniegelenke besitzen die Match-Engine von SI steckt, hätte ich das Spiel mit leicht angewiedertem Gesichtsausdruck und spitzen Fingern in die Tonne gekloppt. Die Spieldarstellung ist absolut unfertig, die gesamten Animationen bestenfalls hölzern, Spieler kaum voneinander zu unterscheiden, weder optisch noch durch ihr Verhalten. Nein, der 3D Modus ist eigentlich eine Riesenenttäuschung.
(Ich kann sie schon wieder hören, die empörten Stimmen, die da rufen "Mir ist ein hässlicher, aber realistischer 3D Modus lieber als ein optisch ausgefeilter unrealistischer!". Aber wie ich schon sagte, es geht mir nicht um den Spielablauf, sondern um die Optik. Und da muss man nun mal sagen, dass trotz rosaroter Brille der 3D Modus von SI's Manager verglichen mit dem, was inzwischen möglich ist aussieht wie Angela Merkel verglichen mit Lara Croft.)

Der Spielspaß. Wie ich schon sagte, optisch ist der 3D Modus eine Enttäuschung und nicht wirklich sehenswert... aber Teufel auch, er macht Spaß. Ich kann es mir nicht erklären, aber es macht mir inzwischen mehr Spaß, meine Spiele im 3D-Modus zu sehen, als in der 2D Ansicht. Trotz aller Unzulänglichkeiten, optischen Mängeln und den für diese Darstellung immensen Hardwareanforderungen ist er ein Riesengewinn für den SI Manager, und ich denke darüber nach mir den 09er jetzt schon zuzulegen, obwohl ich eigentlich mit meinen Käufen immer ein Jahr hinterherhinke (habe mir gerade erst den 08er für 10Euro gekauft).

Dennoch, es gibt Raum für Verbesserungen, Kameraposition, Trikoteditor etc... aber ich glaube, dass SI auf dem richtigen Weg ist. Und ich denke jetzt noch einmal gründlich darüber nach, mir den 09er zu kaufen.

Dirk

• Profi
« Antwort #18 am: 25.November 2008, 12:07:19 »

ja ich denke es geht doch drum das er spass macht und gute Manager hatten ja noch nie eine Top Grafik,ich denke das ist auch darum so,weil man so die Darstellung Realistischer bringen kann,ich sehe dass immer wieder bei EA,top Grafik aber irgendwie kommt da der funke nicht.
Klar kann man da noch weiter nach open gehen aber ich finde es ist ein guter Anfang wo man aufbauen kann.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #19 am: 25.November 2008, 12:19:19 »

Kann man eigentlich im 3D-Modus alle Spielernamen einblenden? Ich finde es hilfreich, zu wissen, welcher Spieler wo herumläuft. Im 2D Modus habe ich wenigstens die Rückennummern erkennen können, im 3D Modus kann ich meine Spieler nicht unterscheiden.
Also bei mir wird der Namen der Spieler eingeblendet.

Für den Rest der Spieldarstellung gilt - freundlichst ausgedrückt - da ist Luft nach oben. Auch wenn es "nur" ein Fußballmanager ist, im Jahre 2008 kann ich etwas mehr erwarten als eine Spieldarstellung wie beim kicker Manager 2( immerhin aus dem Jahre 2000). Und ganz ehrlich - wenn ich nicht wüsste, dass hinter diesen Männchen, die sich ähnlich brillant animiert bewegen wie seinerzeit Super Mario in "Donkey Kong" und offensichtlich keine Kniegelenke besitzen die Match-Engine von SI steckt, hätte ich das Spiel mit leicht angewiedertem Gesichtsausdruck und spitzen Fingern in die Tonne gekloppt. Die Spieldarstellung ist absolut unfertig, die gesamten Animationen bestenfalls hölzern, Spieler kaum voneinander zu unterscheiden, weder optisch noch durch ihr Verhalten. Nein, der 3D Modus ist eigentlich eine Riesenenttäuschung.
(Ich kann sie schon wieder hören, die empörten Stimmen, die da rufen "Mir ist ein hässlicher, aber realistischer 3D Modus lieber als ein optisch ausgefeilter unrealistischer!". Aber wie ich schon sagte, es geht mir nicht um den Spielablauf, sondern um die Optik. Und da muss man nun mal sagen, dass trotz rosaroter Brille der 3D Modus von SI's Manager verglichen mit dem, was inzwischen möglich ist aussieht wie Angela Merkel verglichen mit Lara Croft.)
Also seien wir mal ehrlich, die Spieler sind sowieso so klein dargestellt das es zumindest mir furz egal ist ob der Spieler Schwarz-Weis-Rot oder sonstwie aussieht der Name wird ja darüber eingeblendet.
Das ist totaler Firlefanz der für das Spiel letztlich null bringt, schon allein durch die Kameraposition sieht man die Spieler nicht richtig im Gesicht usw....
Gut die Animationen könnten etwas geschmeidiger sein da stimme ich zu.
Irgendwann werden auch wir Meister