MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM09 endlich auf deutsch! Fanprojekt Teil 2  (Gelesen 100769 mal)

Adlerträger

• Gast
Re: FM09 endlich auf deutsch! Fanprojekt Teil 2
« Antwort #20 am: 19.November 2008, 16:30:20 »

Ok. Dank furygs Idee dürften wir bei unserem Projekt ganz erheblich voran gekommen sein! Man kann nämlich die Teile der (offiziellen) inoffiziellen FM08-Sprachdatei (also die, die ihr alle im FM08-Install-Verzeichnis habt) sehr einfach importieren. Auf den ersten Blick ändert sich auch nichts an all den IDs und SubIds, ein genauer Test von mir erfolgt, wenn ich knapp 5.000 Teile importiert habe. Dann sollte bereits etliches auf deutsch sein, was vorher noch holländisch war. Warum geht das nicht mit der Datei fm08-Vorlage? Weil diese schon mit dem alten Editor bearbeitet wurde und da sämtliche IDs abgeschnitten wurden, also unbrauchbar wurden. Genau das gleiche trifft auf unsere bisher modifizierte FM09-Datei zu. :-[

Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das hier denke, dann beläuft sich die endgültige Arbeit auf etwa 15.000 Zeilen, wobei wohl knapp 8.000 eben ganz neu übersetzt werden müssten. Wo diese Zeilen beginnen und wo die alten aufhören finde ich in den nächsten Stunden heraus. Vielleicht schon gegen 18 Uhr weiß ich mehr. :)

Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden, am Ende fallen (wenn alles klappt) vielleicht maximal 500 Zeilen pro Nase an.

ohhh... hört sich gut an. Nein, sehr gut.

Dr. Mario

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 19.November 2008, 17:08:11 »

Ich bin dann so ab 8 daheim, dann kann ich auch endlich voll einsteigen, vielleicht könnt ihr mir bis dahin schonmal was zuteilen...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #22 am: 19.November 2008, 18:15:57 »

Ok. Dank furygs Idee dürften wir bei unserem Projekt ganz erheblich voran gekommen sein! Man kann nämlich die Teile der (offiziellen) inoffiziellen FM08-Sprachdatei (also die, die ihr alle im FM08-Install-Verzeichnis habt) sehr einfach importieren. Auf den ersten Blick ändert sich auch nichts an all den IDs und SubIds, ein genauer Test von mir erfolgt, wenn ich knapp 5.000 Teile importiert habe. Dann sollte bereits etliches auf deutsch sein, was vorher noch holländisch war. Warum geht das nicht mit der Datei fm08-Vorlage? Weil diese schon mit dem alten Editor bearbeitet wurde und da sämtliche IDs abgeschnitten wurden, also unbrauchbar wurden. Genau das gleiche trifft auf unsere bisher modifizierte FM09-Datei zu. :-[

Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das hier denke, dann beläuft sich die endgültige Arbeit auf etwa 15.000 Zeilen, wobei wohl knapp 8.000 eben ganz neu übersetzt werden müssten. Wo diese Zeilen beginnen und wo die alten aufhören finde ich in den nächsten Stunden heraus. Vielleicht schon gegen 18 Uhr weiß ich mehr. :)

Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden, am Ende fallen (wenn alles klappt) vielleicht maximal 500 Zeilen pro Nase an.
Okay Zwischenstand:
Gibt noch einige Sachen abzuklären. Der endgültige Durchbruch ist noch nicht da. Vieles lässt sich importieren, Zeilen wo nun [%male#1] und sowas stehen werden gar nicht übernommen und müssten jeweils einzeln kopiert werden von der FM08-Orig-Sprachdatei (die in keinem der Pakete war, sondern im Installverzeichnis des FM08 schlummert). Aber es treten noch ein paar seltsame Nebeneffekte ein, doch unsere beiden Programmierspezialisten (fbr113 und gino) arbeiten daran.

Daher verschieben wir den endgültigen Start mal auf später (entweder heute oder morgen Abend).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 19.November 2008, 18:34:01 »

Großes Kino, Octa! Und alle Helfer! Wirklich.

Ich ziehe meinen Hut.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #24 am: 19.November 2008, 18:45:15 »

Ich ziehe meinen Hut.
Also nochmals: Bitte vorerst nichts tun!

Wir müssen noch ein paar Dinge abklären. Außerdem gibt es mittlerweile eine neue Version des ltc-Editors! Das was mir gestern jemand geschickt hat war ne alte Version, mal sehen wie der jetzt arbeitet.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 19.November 2008, 18:52:33 »

Welche Version meinst Du? 1.0.? ? ?

Ansonsten warte ich auf meine Zeilen, wenn es nur 500 pro Nase werden ist es auch okay. ;) Umso schneller werden wir fertig. :) Aber lasst Euch lieber Zeit mit der Vorbereitung, damit es keine Enttäuschung mehr gibt. ;)

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 19.November 2008, 18:57:41 »

Ich ziehe meinen Hut.
Also nochmals: Bitte vorerst nichts tun!

Wir müssen noch ein paar Dinge abklären. Außerdem gibt es mittlerweile eine neue Version des ltc-Editors! Das was mir gestern jemand geschickt hat war ne alte Version, mal sehen wie der jetzt arbeitet.
Der, den ich im anderen Thread reingestellt hatte, war doch für den FM09?

Hat der nicht so funktioniert wie er sollte?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 19.November 2008, 19:16:00 »

Leider nein,
Aktuellste Version: 1.0.10.26 >> http://rapidshare.com/files/165390540/LTC_Editor_1.0.10.26.rar
Ich habe NecroMan schon geschrieben, wenn uns weitere Fehler auffallen sollten, wird er sicherlich aktiv. So lange befinden wir uns in der Testphase!

Und diese wird voraussichtlich bis Donnerstag Abend andauern!
« Letzte Änderung: 19.November 2008, 20:03:53 von Octavianus »

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 19.November 2008, 20:46:10 »

Schade, aber umso besser wenn du jetzt (hoffentlich) einen funktionierenden Editor gefunden hast.

Ich hoffe mal, dass sich deine Tests nicht allzu lange hinziehen, umso früher wir anfangen können, umso besser (womit ich jetzt aber keinerlei Druck ausüben will, du machst deine Arbeit hier perfekt, und wir können uns alle bei dir bedanken ;)).

earnhardt88

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 19.November 2008, 21:00:00 »

Hi Leute,

auch ich bin grosser FM-Fan und bin auch im Besitz des "09ers". Ich spiele mit dem Gedanken auch ein "paar" Zeilen zu editieren. Mir macht zwar der FM in englisch nix aus, allerdings ist es doch bedeutend bequemer, das ganze auf deutsch zu zocken (vor allem auch im "Halbschlaf").

Nachdem ich relativ viel amerikanisches Internetfernsehen schaue (daher auch der Nickname), und ich keinerlei Verständnisprobleme habe, sollte das mit dem Übersetzen auf jeden Fall funktionieren.

Könntet Ihr mir bitte mal das "Starterkit" zuschicken, damit ich mir das ganze mal anschauen kann?

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #30 am: 19.November 2008, 21:16:58 »

Schade, aber umso besser wenn du jetzt (hoffentlich) einen funktionierenden Editor gefunden hast.

Ich hoffe mal, dass sich deine Tests nicht allzu lange hinziehen, umso früher wir anfangen können, umso besser (womit ich jetzt aber keinerlei Druck ausüben will, du machst deine Arbeit hier perfekt, und wir können uns alle bei dir bedanken ;)).

Nur mal kurz für alle Ungeduldige, die schon wieder in den Startlöchern sitzen :)
In der Testphase geht es vor allem auch darum zu prüfen, ob und wie viel aus vorangegangenen Übersetzungen sich quasi "automatisch" in die Sprachdatei einbinden lässt. Um so mehr sich direkt einbinden lässt, um so weniger muss anschließend von jedem von uns übersetzt werden - da macht es also schon Sinn, die Sache genau durchzutesten. Also gebt Octa noch die Zeit bis morgen, bis wirklich ein Überblick da ist, was noch gemacht werden muss :)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

van Buyten

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #31 am: 19.November 2008, 21:25:07 »

Hi Leute,

auch ich bin grosser FM-Fan und bin auch im Besitz des "09ers". Ich spiele mit dem Gedanken auch ein "paar" Zeilen zu editieren. Mir macht zwar der FM in englisch nix aus, allerdings ist es doch bedeutend bequemer, das ganze auf deutsch zu zocken (vor allem auch im "Halbschlaf").

Nachdem ich relativ viel amerikanisches Internetfernsehen schaue (daher auch der Nickname), und ich keinerlei Verständnisprobleme habe, sollte das mit dem Übersetzen auf jeden Fall funktionieren.

Könntet Ihr mir bitte mal das "Starterkit" zuschicken, damit ich mir das ganze mal anschauen kann?

Hast Post ;)

Adlerträger

• Gast
« Antwort #32 am: 19.November 2008, 21:36:19 »

Nur mal kurz für alle Ungeduldige, die schon wieder in den Startlöchern sitzen :)
In der Testphase geht es vor allem auch darum zu prüfen, ob und wie viel aus vorangegangenen Übersetzungen sich quasi "automatisch" in die Sprachdatei einbinden lässt. Um so mehr sich direkt einbinden lässt, um so weniger muss anschließend von jedem von uns übersetzt werden - da macht es also schon Sinn, die Sache genau durchzutesten. Also gebt Octa noch die Zeit bis morgen, bis wirklich ein Überblick da ist, was noch gemacht werden muss :)

Nur keine Hektik ;-)
Auf die paar Stunden kommt es jetzt auch nicht an.

Dirk

• Profi
« Antwort #33 am: 19.November 2008, 21:43:28 »

würd ich auch sagen,denn lasst euch ruhig Zeit beim Testen so haben wir dann etwas rechtes  ;D

Phantomas

• Gast
« Antwort #34 am: 20.November 2008, 00:23:56 »

Danke an Octavanius, Feno, Splash und alle anderen im Team die alles mögliche tun um  uns (und natührlich auch Ihnen) es einfacher zu machen. Ohen euch hätte ich das Spei FM 09 nicht gekauft!

Ich wünschte ich könnte euch helfen, leider kann ich kein Englisch.

Gruss an alle!!!!

Takticator

• Profi
« Antwort #35 am: 20.November 2008, 07:41:44 »

Danke an Octavanius, Feno, Splash und alle anderen im Team die alles mögliche tun um  uns (und natührlich auch Ihnen) es einfacher zu machen. Ohen euch hätte ich das Spei FM 09 nicht gekauft!

Gruss an alle!!!!

das englisch is ganz easy..wenndu ein wort nicht weißt, guckste im wörterbuch nach;)
sogar ich schaff das;)
kannst es ja mal versuchen, vllt. klappts;)

PJ1

• Bambini
  • *
« Antwort #36 am: 20.November 2008, 13:57:50 »

Hi.
Da ich auch sehr an einem deutschen FM interessiert bin, möchte ich Euch unterstützen und meine Hilfe beim Übersetzen anbieten.
Falls also noch ein paar Zeilen übrig sind, dann nehm ich auch welche.

MfG

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 20.November 2008, 14:33:44 »

EDIT: hat sich erledigt...
« Letzte Änderung: 21.November 2008, 06:54:00 von fbr113 »

Feno

• Gast
« Antwort #38 am: 20.November 2008, 17:22:09 »

Gruss an alle!!!!

das englisch is ganz easy..wenndu ein wort nicht weißt, guckste im wörterbuch nach;)
sogar ich schaff das;)
kann ich nur bestätigen...hab jetzt nicht wirklich oft irgendwas übersetzen müssen, viel wichtiger ist ein sicheres deutsch, weil praktisch nur teile ausm fm08 sprachfile rüberkopieren musst und hin und wieder kleine flüchtigkeitsfehler in der grammatik oder rechtschreibung zu finden sind...aber auch da nur sehr wenige. im grunde also einfaches copy&paste und gewisse dinge anpassen, die mit dem fm09 durch die einführung der weiblichen form halt nun anders sind...nicht so wild. Also wenn Zeit und Lust hast, dann kannst auch du das schaffen :D

btw möchte ich mich auch mal bei ALLEN bedanken, die hier rumwerkeln, ob an vorderster front oder als backup/unterstützung im hintergrund. für mich beweist das ganze projekt hier wiedermal, was der FM von SI doch für ne geile deutschsprachige community hat, die sich durch nichts unterkriegen lässt...chapeau @ all

daxxi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #39 am: 20.November 2008, 20:27:56 »

Gruss an alle!!!!

sogar ich schaff das;)
kann ich nur bestätigen...hab jetzt nicht wirklich oft irgendwas übersetzen müssen, viel wichtiger ist ein sicheres deutsch, weil praktisch nur teile ausm fm08 sprachfile rüberkopieren musst und hin und wieder kleine flüchtigkeitsfehler in der grammatik oder rechtschreibung zu finden sind...aber auch da nur sehr wenige. im grunde also einfaches copy&paste und gewisse dinge anpassen, die mit dem fm09 durch die einführung der weiblichen form halt nun anders sind...nicht so wild. Also wenn Zeit und Lust hast, dann kannst auch du das schaffen :D

btw möchte ich mich auch mal bei ALLEN bedanken, die hier rumwerkeln, ob an vorderster front oder als backup/unterstützung im hintergrund. für mich beweist das ganze projekt hier wiedermal, was der FM von SI doch für ne geile deutschsprachige community hat, die sich durch nichts unterkriegen lässt...chapeau @ all

Dann könnt ihr mir ruhig auch einen Teil abdrücken. Mein Englisch ist schon gut aber halt ein bisschen eingerostet. Ich würd mich aber freuen wenn ich es wieder ein bisschen über das FM-Englisch hinaus verbessern kann (Die Pressekonferenzen im neuen FM haben da auch schon n bisschen geholfen)

Edit: Nur als Trainer bin ich gerade voll am Versagen, kennt keiner eine gute Raute für den 09??
« Letzte Änderung: 20.November 2008, 20:59:16 von daxxi »