MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chancenauswertung  (Gelesen 5161 mal)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Chancenauswertung
« am: 20.Dezember 2008, 22:36:52 »

Hallo zusammen,

ein Problem welches auch im 08er mir den Spielspass vermieste taucht versträkt auf. Die ganz schlechte Chancenauswertung:

Torschüsse On Target Ergbnis
8:8; 5:5 2:0
4:15; 2:6 2:2
5:7; 2:4 2:2
4:11; 3:7; 3:2
17:14; 9:6; 2:2

Die höhere Chancen waren immer FÜR mich, die Niederlagen GEGEN mich. Was kann ich machen?

Noch ein Problem : Mein Spieler sind immer sofort unhappy wenn ich ein Angebot für sie ablehne, egal wie schlecht und beruhigen sich auch nach Monaten nicht... Ideen?

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2008, 22:43:23 »

[Gehört vlt. eher ins Taktikforum]


Wie sehen Deine taktischen Einstellungen (Teameinstellung) aus? Vlt. liegt es daran?
Welche Mannschaft hast bzw. welche "Graupen" darfst Du im Sturm aufstellen?
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2008, 23:34:29 »

[Gehört vlt. eher ins Taktikforum]


Wie sehen Deine taktischen Einstellungen (Teameinstellung) aus? Vlt. liegt es daran?
Welche Mannschaft hast bzw. welche "Graupen" darfst Du im Sturm aufstellen?

Ich spiele mit Hoffenheim und habe Falcao und Marquinhos im Sturm, daran sollte es nicht liegen.

Habe bei den Teameinstellungen eher auf slow. Was geht noch darin ein?

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2008, 00:01:49 »

Ich projeziere jetzt mal die Sache aus dem FM08 auf den FM09  ;D:

Zitat
- keine Zielspieler verwenden (TM = Target Man; könnte aber auch  tight marking sein  Huh)
- wenn geeignetes Spielmaterial vorhanden: Spielmacher verwenden!
- Breite: weit und Defensivlinie: tief verteidigen um Platz zu schaffen!
- 3 Freirollen mit hoher kreativer Freiheit
- Tempo gering (tempo 1-3 in Europe, 4-5 in UK). Wahlweise im Spiel Tempo erhöhen.
- Viel Pressing und hartes Tackling um in Ballbesitz zu kommen (IV/LV/RV-Verteider etwas weniger)
- Raumdeckung, keine enge Deckung
- viele Steilpässe
- Flügelspieler und Stürmer: Ball halten, damit die eigenen Spieler nachrücken könnnen
- Aussenverteidiger sollten die Flügelspieler unterstützen (offensive VR/VL) um Überzahlspiel zu erreichen.

...aus dem "Erfolg im FM08"-Thread

Edit: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9115.0.html
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2008, 09:39:37 »

Noch ein Problem : Mein Spieler sind immer sofort unhappy wenn ich ein Angebot für sie ablehne, egal wie schlecht und beruhigen sich auch nach Monaten nicht... Ideen?
Aus diesem Grund lehne ich keine Angebote mehr ab. ;) Wenn ich jemanden nicht verkaufen will, dann fordere ich einfach eine unverschämte Ablösesumme. ;D Dann springen die interessierten Vereine von selber ab und der Spieler bleibt zufrieden.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #5 am: 21.Dezember 2008, 13:33:45 »

Bekommen denn deine Stürmer die vielen Chancen? Wenn z.B. deine Mz´s Sturmläufe aktiviert haben und somit einen Großteil der Chancen erhalten, kann es sein dass die Chancenverschwendung von der Unfähigkeit des/der Mittelfeldspieler abhängt. Ansonsten solltest du wenigstens mal beschreiben wie du deine Chancen herausspielst. Wieviele "große Chancen" (gibt dafür ja jetzt auch einen Begriff, der mir allerdings gerade nicht einfällt) spielt sich dein Team oder das deiner Gegner heraus?

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2008, 14:32:17 »

Noch ein Problem : Mein Spieler sind immer sofort unhappy wenn ich ein Angebot für sie ablehne, egal wie schlecht und beruhigen sich auch nach Monaten nicht... Ideen?
Aus diesem Grund lehne ich keine Angebote mehr ab. ;) Wenn ich jemanden nicht verkaufen will, dann fordere ich einfach eine unverschämte Ablösesumme. ;D Dann springen die interessierten Vereine von selber ab und der Spieler bleibt zufrieden.

So mache ich es ja auch. Aber der Spieler wird trotzdem sauer, teilweise noch bevor der andere Verein das Angebot abgelehnt hat... nur weil ich eine solche hohe Summe fordere.

Mein Problem mit der Chancenauswertung geht ja auch vor allem in die andere Richtung. Auch wenn die Ausbeute sehr gering ist, reichen würden die Tore ja, ich stelle seit 3 Jahren den Torschützenkönig und habe dieses JAhr wieder die meisten Tore geschossen. Trotzdem nur Platz 12, weil beim Gegner halt fast jeder Schuss sitzt. Meine Abwehrlinie ist normal und die Einstellung offensiv aber ebenfalls nur 2 über normal und die Defensivspieler sogar sehr defensiv und mit wenig Prssing. Trotzdem viele Chancen und Tore für den Gegner. Mein Co sagt immer nur das die Lücke zwischen Abwehr und Mitt zu gross ist, aber nicht was ich tun kann??

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2008, 22:39:34 »

Fehlt dir etwa der wichtige Defensive Mittelfeldspieler bzw. Zentrale Mittelfeldspieler (mit sehr defensiver Ausrichtung). Allgemein sollte man beachten, dass man min. 2 Spieler zentral vor der Abwehr stehen hat. Auch ein Grund warum das System: Viererkette, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ sehr gut funktioniert. Da sind´s sogar 3 Leute, die noch vor der Abwehr agieren. Ist der Raum dort zu groß, lässt sich auch eine gute Abwehr aushebeln, da ihre Spielmacher zu viel Freiraum haben. Optional kann man diese aber auch in Manndeckung nehmen. Viel Erfolg!!!

LG Veni_vidi_vici

Jungtrainer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2008, 23:28:42 »

Zitat von: Gurpser
So mache ich es ja auch. Aber der Spieler wird trotzdem sauer, teilweise noch bevor der andere Verein das Angebot abgelehnt hat... nur weil ich eine solche hohe Summe fordere.

Dasselbe Problem hatte ich auch - sogar so stark das Luca Toni danach nur noch 4er Wertungen spielte musste ihn da notgedrungen für 21 Mio verkaufen(Wert  zu diesem Zeitpunkt 12 mio oder so) hab mir dann Adrian Mutu zugelegt - ging auch da ich ihn für exact 21 mio haben konnte ;D

Dann kamen ManU und R. Madrid und haben erst Demichelis für 25.5 Mio(musste wegen dem bekannten Motivationsproblem ja sagen) und Lucio für 25 mio(feste Ablöse) weggeklaut(die Schweine) habe dann micah Richars(VRZ) für 35 Mio(können 3 Sterne, Potenzial 4) und Cáceres(VZ)(stand bei Barcelona zur Ablöse, Wert 16 Mio, können 2 Sterne, Potenzial 4 Sterne) für 15.75 Mio gekauft - beide waren Stammkräfte und haben sich in einer halben Spielzeit zu 4Sterne Stammkräften entwickelt - viel Spielpraxis und nur 6 und 7 Sterne Training. Breno übrigens auch ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2008, 16:54:23 von Jungtrainer »
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2008, 13:08:28 »

Zitat von: Gurpser
So mache ich es ja auch. Aber der Spieler wird trotzdem sauer, teilweise noch bevor der andere Verein das Angebot abgelehnt hat... nur weil ich eine solche hohe Summe fordere.

Dasselbe Problem hatte ich auch - sogar so stark das Luca Toni danach nur noch 4er Wertungen spielte musste ihn da notgedrungen für 21 Mio verkaufen(Wert  zu diesem Zeitpunkt 12 mio oder so) hab mir dann Adrian Mutu zugelegt - ging auch da ich ihn für exact 21 mio haben konnte ;D

Dann kamen ManU und R. Madrid und haben erst Demichelis für 25.5 Mio(musste wegen dem bekannten Motivationsproblem ja sagen) und Lucio für 25 mio(feste Ablöse) weggeklaut(die Schweine) habe dann micah Richars(VRZ) für 35 Mio(können 3 Sterne, Potenzial 4) und Ceceras(VZ)(stand bei R.Madrid zur Ablöse, Wert 16 Mio, können 2 Sterne, Potenzial 4 Sterne) für 15.75 Mio gekauft - beide waren Stammkräfte und haben sich in einer halben Spielzeit zu 4Sterne Stammkräften entwickelt - viel Spielpraxis und nur 6 und 7 Sterne Training. Breno übrigens auch ;D ;D ;D

Was heißt denn 6 oder 7 Sterne Training?

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2008, 15:17:02 »

Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2008, 19:05:09 »

Ach jetzt verstehe ich; er meint, dass er durch das 6/7 Sterne Training die Spieler so gut bekommen hat.

Ich dachte man kann jetzt vielleicht pro Spieler sehen, wie gut (Anzahl Sterne) er trainiert.

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #12 am: 27.Dezember 2008, 19:09:50 »

Fehlt dir etwa der wichtige Defensive Mittelfeldspieler bzw. Zentrale Mittelfeldspieler (mit sehr defensiver Ausrichtung). Allgemein sollte man beachten, dass man min. 2 Spieler zentral vor der Abwehr stehen hat. Auch ein Grund warum das System: Viererkette, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ sehr gut funktioniert. Da sind´s sogar 3 Leute, die noch vor der Abwehr agieren. Ist der Raum dort zu groß, lässt sich auch eine gute Abwehr aushebeln, da ihre Spielmacher zu viel Freiraum haben. Optional kann man diese aber auch in Manndeckung nehmen. Viel Erfolg!!!

LG Veni_vidi_vici

Hmmm, habe einen Zm und einen DM die ich nicht in einer Linie sondern den ZM etwas weiter links und den DM etwas weiter recht spielen lasse. Aber der DM hat nicht unbedingt eine def. Ausrichtung sollte ich nach vorne gehen auf wenig stellen und die Ausrichtung defensiver machen? Wie stellt ihr das Pressing der Mittelfeldspieler ein? und wie das der anderen Spieler? Habe die Abwehr auf Wenig, das Mittelfeld auf viel und den Sturm auf mittleres Pressing gestellt.

Generell läufts einfach nicht. Nach jedem Sieg kommt wieder eine Niederlage. Ständig versieben meine Stürmer die Chancen und der Gegner macht alles rein.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #13 am: 27.Dezember 2008, 20:15:51 »

Mein DM gehört bei mir meist irgendwie mehr zur Verteidigung als zum Mittelfeld.  ;D Soll heißen er bekommt auch weniger Pressing und eine defensivere Mentalität. Sturmläufe auf keine oder auf mittel. Je nach Aufstellung.

Generell läufts einfach nicht. Nach jedem Sieg kommt wieder eine Niederlage. Ständig versieben meine Stürmer die Chancen und der Gegner macht alles rein.

Hört sich irgendwie nach Auswärtsschwäche an. Greift die Auswärtstaktik vielleicht nicht? Oder die Heimtaktik? Bitte einmal nachprüfen.

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #14 am: 02.Januar 2009, 15:13:03 »

Mein neuer Stürmer Guilherme (oder so ähnlich) den ich für 21 Mios gekauft hab, trifft einfach nicht... Jemand Tipps wie man ihn aus der Formkrise bekommt?

Noch ein anderes Problem: Ich verspiele oft Führungen, in den ersten 15 Spielen bereits 6 Mal (in einer Partie sogar gleich 2x), 2 x wenigstens noch Unentschieden sonst meist verloren....

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chancenauswertung
« Antwort #15 am: 02.Januar 2009, 15:37:07 »

Mein neuer Stürmer Guilherme (oder so ähnlich) den ich für 21 Mios gekauft hab, trifft einfach nicht... Jemand Tipps wie man ihn aus der Formkrise bekommt?

Noch ein anderes Problem: Ich verspiele oft Führungen, in den ersten 15 Spielen bereits 6 Mal (in einer Partie sogar gleich 2x), 2 x wenigstens noch Unentschieden sonst meist verloren....

Nach einer 2:0 Führung kann man auch ruhig mal defensiver spielen. Bei mir bewegt sich da i.d.R. kein Verteidiger nach vorne und min. ein def. Mittelfeldspieler bekommt auch keine Sturmläufe. 3-4 Leute sind dann noch für die Offensive zuständig, der Rest räumt hinten ab. Meist wird auch gekontert. Im 09er habe ich bis jetzt eher selten klare Führungen verspielt.

LG Veni_vidi_vici