MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzmarktkrise / Wirtschaftskrise  (Gelesen 5965 mal)

Spriing

• Halbprofi
Finanzmarktkrise / Wirtschaftskrise
« am: 18.November 2008, 12:34:53 »

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,590930,00.html

guter Bericht, wie man der gesamten Autoindustrie und deren Zulieferer helfen könnte, ohne dabei einen bestimmten Produzenten zu bevorzugen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Finanzmarktkrise / Wirtschaftskrise
« Antwort #1 am: 18.November 2008, 13:41:52 »

Interessante Idee, aber ich frage mich ob Umweltverbände diese Form der Konjunktureinheizung gut heißen würden. :D Oder anders gesagt: gestern wurde bekannt, dass wir unsere CO2-Pläne fürs Jahr 2006 verfehlt haben und ich glaube auch nicht, dass wir diese Ziele von wegen Reduzierung auf Stand von 1990 je erreichen werden. Aber mit dieser Idee würden wir es garantiert nicht schaffen. ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 18.November 2008, 20:13:13 »

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,590930,00.html

guter Bericht, wie man der gesamten Autoindustrie und deren Zulieferer helfen könnte, ohne dabei einen bestimmten Produzenten zu bevorzugen.

Ich wäre sofort dabei und würde mir einen Neuwagen bestellen.... :)

pixelsurfer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 19.November 2008, 08:15:50 »

Für die 10.000 öcken Skonto würde ich mir sogar noch einen zweitwagen holen, wenn man dann den Dealer noch auskneift kriegt man selbst so manchen Wagen für ummesonst

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 19.November 2008, 08:30:47 »

Sorry, aber ich bin strikt dagegen, den Autobauern auch nur eine müde Mark (/Euro  :D) zu schenken! Die sollen die Produktion der Nachfrage anpassen und sich vor allem auch Mal über ihr Preisniveau gedanken machen! Wenn ich die Neuwagen-Preise sehe dann wird mir schwindelig. Da muß sich keiner wundern, daß immer weniger Neuwagen verkauft werden.

So lange es die Regierung bei einem Erlass der KFZ-Steuer beläßt, kann ich damit leben, denn die 200 Euro bewegen eh keinen zum Auto-Kauf. Wenn es aber um Milliardenbürgschaften geht, dann krieg ich nen Hals.  >:(

Jahrelang war der Staat notwendiges Übel und nun schreit jeder angeschlagene Konzern nach Hilfe anstatt selbst Auswege zu suchen  ::)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 19.November 2008, 08:49:08 »

ich bin auch dagegen den Betrieben Milliarden in den Rachen zu schmeißen, die Idee die Konjunktur über "Subventionen" anzuheizen und damit dem Bürger zu stützen find ich richtig gut. Wenn das ganze jetzt auf unterschiedliche Bereiche angewendet werden würde, könnte der Motor wieder brummen   ;D

Die Autobauer haben einfach Jahrelang nur zugeschaut, jetzt wo das Geld knapp und der Kunde keine spritschluckende Dreckschleuder mehr möchte, fangen sie plötzlich an sich Gedanken über Konzepte (na gut die gibts vielleicht schon etwas länger  ;D ) und umweltschonende Fahrzeuge zu machen. Wie es scheint muss "man" immer erst mal auf die Schnauze fallen, bevor sich etwas bewegt.

Diese Probleme sind wohl auch Hausgemacht, aber man muss auch bedenken, wieviele Jobs an der Autoindustrie hängen. Es sind ja nicht nur die in den Werken, sonder auch die ganzen Zulieferer.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 19.November 2008, 10:07:05 »

Die Antwort auf Deine letzte Frage ist so einfach wie leider wirtschaftlich falsch: Weil in Hessen Wahlkampf ist.

Sicherlich kann man über Subventionen reden, um eine Rezession abzumildern, allerdings halte ich auch nichts davon mit Bürgschaften bei einzelnen Unternehmen einzusteigen, die einfach nicht wirtschaftlich arbeiten. Das verlängert das Leiden ja quasi nur, denn Opel wird ja durch eine Bürgschaft nicht plötzlich zu einem profitablen Unternehmen.

Ich sehe es so wie Du: Der Markt soll es regeln.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Im Finanzsektor sehe ich das anders. Dort muss es staatliche Eingriffe geben, da dort das gesamte System aus dem Ruder gelaufen ist und man zuviel Martkliberalismus dort offensichtlich nicht mit der Gier der Banken (und auch Anleger) in Einklang bringen kann. Hier muss es Staatshilfen in Verbindung mit klaren Regularien geben, damit das gesamte Finanzsystem nicht einbricht.

Eine Pleite von Opel oder anderen Unternehmen der sogenannten "Realwirtschaft" bringt jedoch keine Systemdestabilisierung, sondern einfach eine Bereinigung des Marktes mit sich.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 19.November 2008, 10:44:25 »

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Im Finanzsektor sehe ich das anders. Dort muss es staatliche Eingriffe geben, da dort das gesamte System aus dem Ruder gelaufen ist und man zuviel Martkliberalismus dort offensichtlich nicht mit der Gier der Banken (und auch Anleger) in Einklang bringen kann. Hier muss es Staatshilfen in Verbindung mit klaren Regularien geben, damit das gesamte Finanzsystem nicht einbricht.

Eine Pleite von Opel oder anderen Unternehmen der sogenannten "Realwirtschaft" bringt jedoch keine Systemdestabilisierung, sondern einfach eine Bereinigung des Marktes mit sich.

Im Prinzip geb ich dir da Recht, Tony! Wenn ich aber die Hypo Real Estate sehe dann stößt mir das schon übel auf, daß die Staatsgelder bekommt. Immerhin hatten die sich darauf spezialisert, "schlechte" Kredite aufzukaufen. In meinen Augen dann selbst Schuld, wenn es in die Hose geht!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 19.November 2008, 10:46:44 »

Alle, die sich wünschen, dass noch einiges kolabiert: passiert vielleicht, wenn die Kreditkartenblase platzt. ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 19.November 2008, 12:05:25 »

Im Prinzip geb ich dir da Recht, Tony! Wenn ich aber die Hypo Real Estate sehe dann stößt mir das schon übel auf, daß die Staatsgelder bekommt. Immerhin hatten die sich darauf spezialisert, "schlechte" Kredite aufzukaufen. In meinen Augen dann selbst Schuld, wenn es in die Hose geht!

Gut, man muss natürlich auch die Finanzmarktkrise etwas differenzierter betrachten - da gibt es sicher auch Banken, die man "über die Wupper gehen" lassen könnte. Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit das auch HRE betrifft.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 19.November 2008, 12:26:51 »

Die HRE kann man natürlich nicht hopps gehen lassen. Kommt man ganz schnell drauf, wenn man sich anschaut was die so finanzieren: Immobilien, Infrastruktur, den Staat!

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 19.November 2008, 13:40:23 »

Solarworld hat sich ins Spiel gebracht  ;D

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,591389,00.html

da hat wohl jemand verstanden, was für Autos in Zukunft gekauft werden.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #12 am: 19.November 2008, 13:51:47 »

Das Interesse von SolarWorld wird doch hoffentlich nicht wirklich irgendjemand ernst nehmen...

Pico

• Profi
« Antwort #13 am: 19.November 2008, 14:04:26 »

Wie Provinzmanager schon gepostet hat. Eine weitere Welle rollt auf uns zu: Die Kreditkartenblase. Dies hier ist erst der Anfang.
Wenn der Konsum 2009 dann so richtig einbricht....auweia....und gerade jetzt bin ich auf der suche nach nem neuen job :(

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 19.November 2008, 14:16:20 »

Wie Provinzmanager schon gepostet hat. Eine weitere Welle rollt auf uns zu: Die Kreditkartenblase. Dies hier ist erst der Anfang.
Wenn der Konsum 2009 dann so richtig einbricht....auweia....und gerade jetzt bin ich auf der suche nach nem neuen job :(

Die Kreditkartenblase ist doch eher ein amerikanisches, als ein weltumspannendes Problem. Wobei natürlich die Abhängigkeiten des Finanzmarktes von den USA nicht zu unterschätzen sind.

Wichtig ist, dass der Finanzmarkt einer effektive und kompetenten Kontrolle unterstellt wird und einige Auswüchse ganz schnell eingedämmt werden und das sage ich, obwohl ich selbst Banker bin.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 19.November 2008, 15:37:53 »

Die Kreditkartenblase ist doch eher ein amerikanisches, als ein weltumspannendes Problem. Wobei natürlich die Abhängigkeiten des Finanzmarktes von den USA nicht zu unterschätzen sind.

Falsch! Genau wie die Hypotheken wurden die Kreditkarten-Schulden in die ganze (Finanz-)Welt verkauft.

Pico

• Profi
« Antwort #16 am: 19.November 2008, 16:24:50 »

Richtig. Ähnlich wie bei den Hypotheken stellt sich das Problem auch bei den Kreditkartenschulden dar. Die Schulden wurden in die ganze Welt verkauft.

Viel konnte man darüber noch nicht lesen. Oder habe ich die falsche Zeitung?
« Letzte Änderung: 19.November 2008, 16:28:44 von Pico »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 19.November 2008, 16:48:11 »

Viel konnte man darüber noch nicht lesen. Oder habe ich die falsche Zeitung?

Im Spiegel und im Economist stand etwas drin, wenn ich mich recht entsinne. Tageszeitungen lese ich nicht, aber im örtlichen Käseblatt hier war bestimmt nix drin.

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 19.November 2008, 20:28:06 »

Das älteste Gewerbe der Welt läuft immer...    ;D

Und was ist wenn sich der kleine Mann selbst die nicht mehr leisten kann?

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2008, 15:08:29 »

http://www.wiwo.de/politik/pulver-trocken-halten-379244/

hiermit könnte sich das dann auch der kleine Mann leisten, zumindest n paar mal auf m Hinterhof  ;D