+++Das Spiel gegen Sporting weckte auch das Interesse der Medien an meiner Person, so titelte e
ine Tageszeitung aus Lissabon: "Da Cunha - Guter Start mit Atlético Clube de Portugal". In dem Bericht ging es hauptsächlich um meinen Werdegang zum Trainer, den derzeitigen Erfolg und der Zukunftsperspektive.+++
+++Als ich dann samstagmorgens eine große portugiesische Sportzeitschrift aufschlug, um ein Vorbericht zu unserem Spiel zu lesen, fiel ich schier vom Hocker. In der Zeitschrift wurde ganz klar
mein Name mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht, Bruno Labbadia wurde nach 16 Spieltagen und Tabellenplatz 10 entlassen. Ich soll anscheinend
beste Chancen auf die Nachfolge haben, nebenher werden noch die Namen von Mirko Slomka, Falko Götz und Winfried Schäfer gehandelt. Kurz darauf rief ich bei Presidente Ângelo Mesquita an, welcher eine Presseerklärung herausgab, in der ich das
Interesse am Job bei Bayer verneinte. Mein Presidente war sehr erfreut darüber.+++
+++Die Medien sehen uns für das Spiel als
krassen Außenseiter, das erste Mal in dieser Saison. Vielleicht ist es ja hilfreich.+++
Das Spiel des Jahres im Estádio José Alvalade
Sporting Lissabon - Atlético Clube de Portugal
Die Aufstellungen:Zuschauer: 23825 (davon ca. 4500 ACP- Anhänger)-Die ersten Minuten der Partie verlaufen relativ ruhig und der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab.
-
Nach 14 Minuten Standardsituation für ACP, Luizinho legt sich den Ball ca. 20 Meter vom Tor entfernt zurecht und hämmert drauf, der Ball bleibt allerdings in der Mauer hängen. Sporting reagiert blitzschnell. Pedro Silva nimmt den Ball und spielt einen 20 Meter-Pass nach vorne wo
Joao Moutinho wartet, der spielt einen schönen Doppelpass mit Varela und schießt unhaltbar für Nuno Filipe
das 1-0 für Sporting Lissabon. Einige meiner Spieler reklamieren wegen angeblicher Abseitsposition.
-
Die 18. Spielminute läuft bereits als wir unsere erste richtige Torchance erhalten und was für eine. André Luis bekommt den Ball und sucht seinen Sturmpartner
Anselmo, der übersprintet Gladstone und
taucht frei vor Rui Patricio auf, allerdings verliert er die Nerven und
schiebt den Ball am Tor vorbei. Was auf diese Aktion folgt, ist eine Sturmflut von Sporting- Angriffen auf unser Tor.
Nur dank Nuno Filipe steht es noch 0-1.-
Die 36. Minute läuft und
Sporting geht mit 2-0 in Front. Der alle überragende Joao Moutinho mit einem klasse Pass auf Rodrigo Tiui der legt rüber auf
Varela und dieser feuert einen platzierten Schuss aufs Tor ab. Hochverdient dieser Treffer, da mein Team völlig von der Rolle ist und kaum einen Pass mehr an den Mann bringt.
-
Halbzeit! Noch eimal betone ich dass wir heute nichts zu verlieren haben, wir können aus dieser Partie nur lernen und unser Bestes geben...
-Als ob
mein Team meine Worte nun endlich verstanden hat, legt es
gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte los wie die Feuerwehr. Bis zur 55. Minute schaffen wir es Druck auf Sporting aufzubauen und sind dem Gegner ebenbürtig.
-
56. Spielminute: So musste es ja kommen Medeiros spielt einen Ball hinten raus, Tonnel fängt ihn ab, spielt auf
Joao Moutinho, der mit einem
Weitschuss das 3-0 erzielt. Mitten in unserer Drangphase gelingt den Grün- Weißen die Entscheidung, dennoch versuchte ich das Team von außen so gut wie möglich zu motivieren.
-Bis zur
73. Minute kann Nuno Filipe uns mehrmals mit ausgezeichneten Rettungstaten vor dem vierten Gegentreffer bewahren. Dann ist es aber wieder soweit und
wieder trifft Joao Moutinho, sein Hattrick. Wieder war es ein abgefangener Ball, der zum Gegentor führte. Mein Team muss eben noch einiges lernen.
-Von nun an nahm Sporting das Tempo aus der Partie und wollte das Ergebnis nur noch runterspielen, was zur Folge hatte, dass mein Team wieder in die Partie kam und wie.
83.Minute:
André Luis bekommt einen Abschlag von Nuno Filipe zugespielt, mit einer schönen Annahme vernascht er Paulo Renato und dribbelt frei aufs Tor zu. Der Brasilianer behält vor Rui Patricio die Nerven und
erzielt das 1-4.
-Mein Team steckte nicht auf und spielte weiter munter mit. Die Folge der
zweite Treffer in der 86. Minute : Der eingewechselte Carlos Gomes setzt sich auf rechts gegen Gladstone durch und flankt in die Mitte, dort steht der ebenfalls
eingewechselte Rúben und hämmert den Ball zum 2-4 in die Maschen. Ein super Abschluss.
-Die letzten Minuten bis zum Abpfiff hielt Sporting den Ball in den eigenen Reihen, man wollte nichts mehr anbrennen lassen. Alles in allem
ein verdienter Sieg für Sporting, da mein Team viel zu selten an die eigene Chance glaubte.
Dennoch bekommt meine Mannschaft ein Lob ausgesprochen gegen solch einen Topklub 2 Tore zu erzielen und das Auswärts.
Endstand: 4 - 2