Der Schnee hatte die alte Königstadt Viborg mit einem weißen Kleid bedeckt. Es war nun schon ein halbes Jahr vergangen, als ich hier antrat um den ansäßigen Verein vor Abstiegsgefahr zu bewahren. Achtzehn Spieltage lagen hinter uns und noch weiter fünfzehn sollten folgen, jedoch von Abstiegskampf wurd schon lange nicht mehr in den Kneipen und Schulen, den Parkbänken und Kantinen der Stadt gesprochen. Achtzehn Spieltage und der Verein stand da, wo er schon lange nicht mehr gestanden hatte, an der Spitze. Ein beachtliches Polster vor dem Zweitplatzierten trennten uns vor der Gefahr nach Abschluß der Saison nicht im internationalen Geschäft zu sein. Außerdem war der Pokalkampf für uins noch in vollem Gange. Im Halbfinale erwartete uns Odense BK. Die Zeitungen überschwangen sich seit Wochen in ihren Lobgesängen auf den bis dato völlig unbekannten Sportlehrer aus Deutschland, der bisher nur kleine Amateurvereine in seiner Wahlheimat, den Niederlanden trainiert hatte.
Die Fans sind wieder stolz auf ihren Verein
Es fiel mir schwer in diese Loblieder mit einzufallen. Natürlich waren wir in den meisten Spielen als Sieger vom Platz gegangen und hatten so einen beruhigenden Vorsprung auf unsere Verfolger geschaffen. Und richtig, wir hatten uns im Pokal bis zum Halbfinale vorgekämpft. Aber ich sah auch die Art und Weise wie diese Siege zustande kamen. Viel zu oft lagen wir zu Beginn der Begegnungen hinten und nur eine kräftezehrender Aufholjagd bewahrte uns oftmals vor einer Niederlage. Deutliche Siege für uns waren in der bisherigen Saison eher die Seltenheit. Diese Spielweise kostete Nerven.
Aarhus - 1:0 - Sennels
Køge - 2:1 - Petrovski, Frederiksen (elf)
Silkeborg - 3:1 - Petrovski 2, J.Nielsen
Aalborg - 5:2 - Petrovski 2, J.Nielsen 2, Frederiksen
Akademisk - 2:0 - Petrovski, Kærgård
Farum - 5:3 - Helledie, Petrovski 2, Kærgård, Højer
Skjold (Pokal) - 2:1 - Patschinsky, Helledie
Brøndby - 3:2 - H.Pedersen (elf), Højer, Petrovski
FC Midtjylland - 1:1 - Petrovski
FC Nordjylland (Pokal) - 2:1 - Andie Jensen 2
Esbjerg FB - 2:1 - Andie Jensen, J.Nielsen
Silkeborg - 3:3 - Petrovski, Andie Jensen, Winther
Aalborg - 1:0 - Andie Jensen
Aarhus - 2:1 - Petrovski, Kjærgaard
Odense - 4:3 - Frederiksen 2, Petrovski 2
Køge - 3:1 - Winther, Højer 2
FC Kopenhagen - 3:2 - Petrovski, Lindholm 2
Akademisk - 3:5 - Lindholm 2, Dyring
Esbjerg FB - 2:1 - Petrovski, Højer
Farum - 2:0 - Lindholm, Nonbo
Außerdem blieb die Frage: Wie würden die Spieler die dreieinhalb Monate dauernte Winterpause überstehen? Wie würde sich mein neuer Torwart José Rivera (Honduras, freier Transfer) schlagen? Würde er Arkadiusz Onyszko ersetzen können? Meinen polnischen Startorhüter mußte ich nach anhaltenden Querelen und aufkommenden Schwierigkeiten innerhalb der Mannschaft an FC København verkaufen. Er brachte mir immerhin noch 2,8 Mio Euro ein. Mein zweiter Verkauf war Ralf Pedersen an Brøndby IF für 2,9 Mio Euro. Der 28jährige Verteidiger/Mittelfeldspieler fand schon seit Längerem keinen Stammplatz bei mir um so überraschender für mich war die hohe Transfersumme. Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht. Die Entscheidung Sasho Petrovski zu Beginn der Saison in die erste Mannschaft zu holen, mußte ich nicht bereuen. Mit 16 Treffern in der Liga Zweitbester Torschütze und nur Jörgen Petterson vom FC København war besser.
Jetzt stand also die zweite Hälfte der Saison an. Und meine Sorgenfalten wurden tiefer. Während dessen die Öffentlichkeit meine Fähigkeiten pries machte ich mir so meine Gedanken. Die Unzufriedenheit in der Mannschaft wuchs, nachdem ich nach den völlig desolaten Leistungen während unseres Aufenthaltes in Schweden (vier Spiele 3 Niederlagen, ein Unentschieden) einigen Stammspielern öffentlich den Kopf gewaschen hatte. Die letzte Begegnung gegen Djurgårdens IF war die Krönung von Arbeitsverweigerung. Wir unterlagen mit 6:0!!! Ich mußte selbst Kenneth Merrild meinen zweiten Torwart auswechseln, nachdem er in der ersten Halbzeit eine völlig indisskutable Leistung bot. Eine Bewertung mit 3!!! Und eine gelbe Karte sprechen für sich. Dabei wollte ich ihm mit diesem Spiel eine Chance geben sich zu empfehlen. José Rivera erhielt übrigens im selben Spiel in der 67. Minute die rote Karte, nach einer Notbremse gegen Andreas Johansson. Nur die Tatsache, das ich zur Zeit keinen besseren und vor allem preiswerten Torhüter auf dem Transfermarkt finden kann, rettet Merrild davor, für immer und ewig in der Reserve zu enden.
Unsere Cheerleaders zeigen hier was man allesa mit Bällen machen kann Tja so sieht es aus im Staate Dänemark, am Vorabend der zweiten Hälfte der Saison. Man sieht es könnte durchaus noch spannend werden. Drückt mir die Daumen, das ich die Disziplin in der Truppe wieder herstellen kann. Was meint ihr? Soll ich einen radikalen Schnitt durchführen und die unzufriedenen Spieler eine Denkpause in der Reserve gönnen? Bedenkt aber, das mir kaum Alternativen zur Verfügung stehen. Mein Kader ist mit 24 Spielern recht klein.