MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: mål i Danmark  (Gelesen 2202 mal)

Splash

• Profi
mål i Danmark
« am: 12.November 2008, 20:25:42 »

So, nach dem ich lange Zeit nur sporadisch online war versuche ich mich auch mal wieder an einer Story. Es sei noch gesagt, dass das gewählte Land für mich absolutes Neuland ist. Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim lesen.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich es geschafft. Mit meiner Trainerlizenz in den Händen machte ich mich auf eine Mannschaft zu finden, die mein Können benötigte. Doch dies erwies sich schwieriger als ich zu nächst angenommen hatte. Nirgends fand ich einen Verein der mich unter Vertrag nehmen wollte. Okay, ein, zwei Vereine wollten mich als Assistenztrainer – doch denen habe ich direkt eine Absage erteilt. Ich wollte ganz groß raus. Cheftrainer, sonst nichts.

Der erste Verein

Ich wollte die Hoffnung schon aufgeben, als ich an einem Samstag Morgen einen Anruf erhielt. Es war ein R-Gespräch, weshalb ich erst zögerte. Doch schließlich nahm ich den Anruf entgegen.

Ich: „Hallo?“
Anrufer: „Ja... Ähh... Hallo? Ist da... Splash? Trainer?“
Ich: „Ja, der bin ich.“
Anrufer: „Äääähmm... folk siger over tysk? Ääähm... Ich... haben Job fur Sie?“

Ich war sowohl überrascht als auch irritiert. Ich bat an Englisch zu sprechen, was dann letztlich auch die Aufklärung in die Sache brachte. Der Anrufer war ein Herr aus Dänemark. Er sagte mir, dass er einen dänischen Verein repräsentiere, der händeringend nach einem Trainer suche. Interessiert hörte ich zu was man mir zu sagen hatte.

Flug nach Kopenhagen

Wir vereinbarten einen Termin zu einem gemeinsamen Treffen. Ich kaufte mir ein Ticket nach Kopenhagen.

In Kopenhagen angekommen wartete ich auf einen gewissen Benny Christensen, man sagte mir er wolle mich persönlich abholen. Ich hatte den Namen noch nie gehört, doch der Mann am Telefon tat so, als wäre er was besonderes. Jedenfalls lief ich eine ganze Weile verwirrt durch den Flughafen, als ich plötzlich ein Schild mit meinem Namen sah. Ich begrüßte den Mann in Englisch und er kam direkt zur Sache. Benny Christensen war der Präsident des dänischen Vereins Slagelse BK. Das Team dümpelte irgendwo in der 2. Divion øst umher. Er führte mich zu seinem Auto. „In einem Café lässt es sich doch besser unterhalten“ sagte er.

Nach ein paar Stunden Autofahrt kamen wir in dem kleinen Städtchen Slagelse an. Der Ort hat kaum mehr als 30.000 Einwohner, kommt im Ganzen aber ruhig und freundlich rüber. In einem örtlichen Café sollten dann die letzten Vertragsdetails geklärt werden.

Schnell wurden wir uns einig, was vor allem daran lag, dass ich endlich Arbeit wollte und Christensen unbedingt einen Trainer brauchte. Ich unterschrieb einen Teilzeitvertrag über 35.500,- € pro Jahr bis zum 30.06.2009.

Damit hatte ich meinen ersten Trainerjob – bei Slagelse BK

Aktiviert: Dänemark – 2. Division (3 Liga)
Deutschland, Portugal, Spanien, England, Holland, Italien jeweils nur die erste Liga
Spiel: FootMan 2008
Version: 8.0.2

Anregungen und Kritik ist immer gerne gesehen. Beim nächsten Mal gibt es eine Übersicht über das Team. Der Titel soll übrigens so viel heißen wie: Tor in Dänemark.

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: mål i Danmark
« Antwort #1 am: 13.November 2008, 14:10:25 »

Dänemark, mein liebstes Land! Schön. Ich hatte einst große Erfolge mit Esbjerg. Ich werd's verfolgen!! :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Splash

• Profi
« Antwort #2 am: 14.November 2008, 02:18:57 »

Hi Henningway: Schön, das freut mich. Ich hoffe ich kann deinen Erwartungen gerecht werden ;)

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich kein Transferbudget im ersten Fenster erlaubt habe. Ich möchte damit ein Millionen schweres aufkaufen zu Beginn vermeiden.

Das erste Training

Am nächsten Morgen begann bereits meine Arbeit als Trainer. Ich wechselte mit meinem Co ein paar Worte und lies ihn dann das Training leiten. Ich setzte mich währenddessen an den Spielfeldrand und beobachtete das Geschehen. So konnte ich mir einen guten Überblick über das Team verschaffen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Der Präsident hatte mich extra darauf hingewiesen, dass die Mannschaft einen respektablen Tabellenplatz zu erreichen hat. Was auch immer das heißen mag... Ich jedenfalls glaube, dass wir durchaus dazu in der Lage sein sollten, eine sichere Position im Mittelfeld zu ergattern. Auch wenn ein, zwei Neuverpflichtungen sicher nicht schlecht wären.

Tor

Jim Hansen,,19 Jahre alt,passabler junger Torhüter. Sein gerad abgelaufener Vertrag wurde erneuert. Er bleibt vorerst zweiter Mann.
Paw Jepsen,,28 Jahre alt,Guter und beweglicher Torhüter. Ist bis auf weiteres die Nummer 1 im Kasten.

Fazit: Damit kann ich vorerst zufrieden sein. Vielleicht sollte ich mich noch nach einem dritten Torwart umschauen, um Verletzungspech vorzubeugen.

Verteidigung

Michael JørgensenVRZ26 Jahre altSolider Verteidiger. Zusammen mit Sandberg soll er die Zentrale Verteidigung bilden.
Mikkel PetersenVRZ23 Jahre altWird wohl nur durch hartes Training über den Status einen Ersatzspielers hinaus kommen.
Heinrich JensenVZ23 Jahre altTrotz seiner Kopfballstärke nicht mehr als ein Ersatzmann.
John SandbergVZ30 Jahre altWie bereits gesagt ist er einer meiner vorläufigen Stammelf.
Mikkel PorsborgV/DFL, MZ20 Jahre altAls linker Verteidiger definitiv gesetzt. Er ist zwar nicht perfekt, aber er kann noch zu einem wertvollen Spieler werden.
Stephen JensenV/DF/OML, TJ26 Jahre altAußer seiner Schnelligkeit hat er nicht viel zu bieten. Er wird wohl auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen, von ihm erwarte ich keine großen Überraschungen.

Fazit: In der Innenverteidigung sieht es ganz gut aus. Auf den Außenbahnen jedoch mangelt es an Spielern. Bei Null Transferbudget wird es jedoch schwer dort für den drigend benötigten Nachholbedarf zu sorgen.

Mittelfeld

Jacob MarcussenV/DFL, OMLZ28 Jahre altZiemlich guter Spieler. Allerdings wird er um einen Platz im Team kämpfen müssen. Die Testspiele werden zeigen ob Marcussen das Zeug zum Stammspieler hat.
Jesper RasmussenV/OMZ17 Jahre altFür sein Alter ist Rasmussen bereits sehr weit. Er wird ein paar Chancen im Zentralen Mittelfeld bekommen, jedoch glaube ich nicht, dass er sich zu diesem Zeitpunkt in die erste Mannschaft spielen kann.
Danny PetersenDM, MRLZ23 Jahre altkann sowohl im defensiven, als auch im rechten, linken und zentralem Mittelfeld eingesetzt werden. Das kann bei einer Verletzungsmisere sehr von Vorteil sein. Vorerst wird er aber lediglich im defensiven zentralem Mittelfeld auflaufen.
Jesper DahlDM, OMZ22 Jahre altkann vom DMZ bis zum OMZ im zentralen Mittelfeld alles spielen. Aber auch er wird vorerst nur in der defensiven Position zu sehen sein.
Rasmus FestersenOMRLZ19 Jahre altund wieder ein Allrounder. Er ist mein Mann für die zentrale Rolle in offensivem Mittelfeld.
Kristian UthOMRLZ18 Jahre altich bin gerade dabei seinen Jugendvertrag in einen Teilzeitvertrag umzuwandeln. Er ist talentiert und sollte gehalten werden. Er wird sowohl links als auch rechts zu sehen sein.

Fazit: Auch im Mittelfeld benötigen wir drigend Leute für die Außenbahnen. In der Reserve sind noch ein paar Interessante junge Spieler, die ich mir mal näher anschauen muss. Ich glaube zwei, vielleicht drei gute könnte ich mit in die erste Mannschaft nehmen. Wo ich weitere Spieler her bekomme bleibt vorerst eine Frage der Zeit.

Torjäger

Simon AabyOMR, TJ21 Jahre altEin Torjäger der mich mit seiner Schnelligkeit überrascht hat. An seinem Abschluss müssen wir noch arbeiten, aber ansonsten wird er uns eine große Hilfe sein.
Nicklas PaulsenOMR, TJ18 Jahre altnicht ganz so schnell wie Aaby, dafür aber besser im Abschluss. Es wird interessant zu sehen wie er sich entwickelt.
Jeppe TengbjergOM/SZ33 Jahre altWohl einer unser besten Spieler. Er ist sehr beweglich, schnell und hat einen soliden Abschluss.
Denni ContehSZ31 Jahre altEr ist zwar auch noch ganz fit, wird jedoch vorerst nur zuschauen dürfen.
Mikki NielsenTJ20 Jahre altEr hat noch viel zu lernen. Wenn er es schafft und sich im Training anbietet bekommt er vielleicht eine Chance.

Fazit: Hier brauche ich mir erstmal keine großen Sorgen zu machen. Ich kann auf sehr gute Stürmer zurück greifen und selbst bei ein, zwei Verletzungen habe ich immer noch genügend gute Männer zur Auswahl.

Die ersten Testspiele

Nach den ersten paar Trainingstagen warf ich einen Blick in den Brief, den mir mein Co-Trainer, Tonni Petersen, auf den Tisch gelegt hatte. Er enthielt einen Überblick über die Testspiele die in dieser Saison anstehen und für mich als Trainer der erste wirkliche Test sind. Folgende Gegner erwarteten uns:

Herning (A)
Hillerød (A)
Ølstykke FC (H)
Aarhus GF (H)

Das wird eine extrem schwierige Testphase. Ølstykke und Aarhus sind jeweils eine, bzw. zwei, Ligen über uns. Um Herning und Hillerød mache ich mir keine Sorgen, diese Vereine sind in irgendeiner lokalen Liga unter Slagelse.

Außerdem wurden mir in dem Brief noch die Ergebnisse zweier bereits vor meiner Amtszeit bestritten Matches mitgeteilt.

Naesby BK20Slagelse BK
Slagelse BK00BK Akademisk

Naja... Das machte mir nicht gerade Hoffnungen für mein Debüt als Trainer.

Anpfiff

Sonntag, 1. Juli 2007

Noch vor dem ersten Spiel hole ich Mathias Jensen (20 Jahre alt - VR), Thomas Mikkelsen (29 Jahre alt - VZ, DM) und Christian Pihl (19 Jahre alt – OMRL, TJ) aus der Reserve in die erste Mannschaft. Wir benötigten unbedingt mehr Auswahl in der Breite und ich glaube diese drei können uns auch dauerhaft hilfreich sein.

HerningSlagelse BK (L2O)

0:1Rasmuss Festersen(22.)
0:2Jeppe Tengbjerg(35.)
0:3Jeppe Tengbjerg(60.)

Aufstellung: Paw Jepsen 7 – Mathias Jensen 8, Mikkel Porsborg 7 (Stephen Jensen 7), Michael Jørgensen 8, John Sandberg 7 – Thomas Mikkelsen (K) 7 (Danny Petersen 6), Simon Aaby 7 (Chritan Uth 7), Christian Pihl 7, Rasmus Festersen 8 (Jesper Rasmussen 6) – Nicklas Paulsen 7 (Denni Conteh 7), Jeppe Tengbjerg 9

Alles in allem ein guter Einstand. Jedoch zerbreche ich mir noch den Kopf über die beiden härteren Brocken die noch auf uns zu kommen.

Mittwoch, 4. Juli 2007

HillerødSlagelse BK (L2O)

0:1Christian Pihl(71.)

Aufstellung: Jim Hansen 7 – Mathias Jensen 7, Stephen Jensen 7, Heinrich Jensen 7, John Sandberg (K) 7 – Jesper Dahl 7 (Thomas Mikkelsen 6), Kristian Uth 7, Christian Pihl 8, Jesper Rasmussen 7 (Rasmus Festersen 7) – Simon Aaby 7 (Denni Conteh 7), Jeppe Tengbjerg 6 (Mikki Nielsen 7)

Ein eher schwaches Match. Wir haben von insgesamt 19 Chancen lediglich eine verwandeln können. Allerdings waren wir die ganze Zeit über das bestimmende Team, der Endstand hätte trotzdem höher ausfallen müssen.
« Letzte Änderung: 15.November 2008, 02:57:44 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Splash

• Profi
« Antwort #3 am: 16.November 2008, 00:34:46 »

Der letzte Test

Slagelse BK01Ølstykke FC
Slagelse BK20Aarhus GF

Das Spiel gegen Ølstykke ging zurecht an das Auswärtsteam. Die von mir gewählte Taktik schien nicht ganz so auf zu gehen wie erhofft, nach einer kleinen Anpassung zur Halbzeit kamen meinen Mannen jedoch wieder ins Spiel. Alles in Allem kann man sagen, dass ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen wäre.

Das Spiel gegen Aarhus war dagegen der absolute Hammer für uns. Wir waren statistisch gesehen zwar die Schwächeren, aber das Endergebnis spricht für sich. Ich ließ mein Team mit der Taktik auflaufen, die ich eigentlich für Auswärtsspiele geplant hatte. Ich wollte ein totales Desaster verhindern, weshalb ich mich für die defensivere Taktik entschied. Was daraus geworden ist sieht man ja – ein Sieg gegen eine Mannschaft aus Dänemarks erster Liga!

Lediglich für Jakob Marcussen war das letzte Testspiel eine Niederlage: Er bekam durch ein Tackling ein taubes Bein, weshalb er für ca. eine Woche ausfallen wird. Zum Saisonstart in 22 Tagen sollte er aber wieder fit sein.

Die Saison kommt näher...

Während der Testphase schaute ich mich intensiv nach passenden Neuverpflichtungen um. Dies erwies sich jedoch als schwieriger als zu Beginn angenommen hatte. Ich musste lange suchen und verhandeln, doch letztlich konnte ich zwei interessante Spieler nach Slagelse holen: Wim Kiekens (VR) und Roberto Verhagen (OMR). Trotz ihres hohen Alters sind beide, vor allem Verhagen, für uns wertvolle Neuzugänge. Sie kamen gerade noch rechtzeitig für die Spiele gegen Ølstykke und Aarhus, weshalb ich sie auch schon in Aktion beobachten durfte.

Damit sind auch die „Transfertätigkeiten“ für's erste abgeschlossen. Wobei „Transfer“ so eine Sache ist, haben wir doch lediglich zwei ablösefreie Spieler verpflichten können. Dennoch ist Team erstmal komplett. Mit den Jungs, die ich aus der Reserve mit hoch genommen habe, sollten wir den Erwartungen gerecht werden.

Deshalb machte ich mich mit dem Spielsystem unserer Liga vertraut. Es gibt insgesamt 32 Mannschaften in der 2. Division (3. dänische Liga), die in zwei Sektionen mit 16 Teams unterteilt sind, Slagelse befindet sich in der 2. Division Øst. Die Sieger aus Øst und Vest steigen direkt in die Viasat Sport Divisionen auf. Die Zweitplatzierten treten in einem Play-Off um den letzten Aufstiegsplatz gegeneinander an, während die letzten beiden Teams jeder Sektion absteigen. In beiden Sektionen treffen die Teams jeweils 2 mal aufeinander. Außerdem ist es erlaubt bis zu 3 Spieler ein- bzw. auszuwechseln. Allerdings dürfen nur 4 mögliche Auswechselspieler auf der Bank Platz nehmen, was das Ganze erschwert.

Desweiteren wies mich mein Co-Trainer darauf hin einen Kapitän zu bestimmen. Ich entschied mich dazu dem Rat meiner rechten Hand zu folgen und behielt Thomas Mikkelsen als Chef auf dem Platz. Danny Petersen machte ich zum Vize-Kapitän.

Sonntag, 15. Juli 2007

Den DONG Super-Cup entschied Odense BK im Elfmeterschießen für sich, nachdem man zuvor gegen den FC Kopenhagen nicht über ein 2:2 hinaus gekommen war.

Sonntag, 22. Juli 2007

Der Vorstand hat mir die abschließenden Zahlen aus dem Dauerkartenverkauf mitgeteilt. Insgesamt konnten 129 Dauerkarten an den Mann gebracht werden.

Freitag, 27. Juli 2007

Jeppe Tengbjerg, den ich eigentlich im Sturm aufbringen wollte, verpasst durch eine ausgekugelte Schulter den Saisonstart. Unser Physiotherapeut Martin Hallum schätzt, dass er für ein bis zwei Monate ausfallen wird.

Sonntag, 5. August 2007

Ligastart

Das erste Spiel in der 2. Division steht an, wir treffen zu Hause auf Glostrup IF. Ich bin zuversichtlich was dieses Aufeinandertreffen angeht, bei der Taktik hadere ich jedoch noch. Soll ich die defensivere Taktik, die gegen Aarhus gewirkt hat, spielen lassen, oder behalte ich mein „Auswärts defensiv – Daheim offensiv“ System bei? Letztlich entscheide ich mich für die letztgenannte Variante. Damit sieht die Aufstellung für mein erstes Ligaspiel wie folgt aus:

(-) Slagelse BK Glostrup IF (-)

1:0Simon Aaby(82.)
2:0Kenneth Gangsted – Eigentor(85.)

61.<-Nicklas Paulsen
->Simon Aaby
73.<-Roberto Verhagen
->Krisitan Uth

Eigentlich ein eher schwaches Match. Jedoch hat uns Simon Aaby als Joker gerettet. Ein Uentschieden wäre allerdings gerechtfertigter gewesen. Aber das ist mir heute egal – am Ende zählt nur das Ergebnis.

Noten

Paw Jepsen7Wim Kiekens7Thomas Mikkelsen (K)7Nicklas Paulsen6
Mikkel Porsborg7Roberto Verhagen7Denni Conteh7
Michael Jørgensen7Jakob Marcussen8Simon Aaby8
John Sandberg8Rasmus Festersen7
Kristian Uth7
« Letzte Änderung: 16.November 2008, 00:38:39 von Splash »
- Orson Welles -