Der letzte Test
Slagelse BK | 0 | – | 1 | Ølstykke FC |
Slagelse BK | 2 | – | 0 | Aarhus GF |
Das Spiel gegen
Ølstykke ging zurecht an das Auswärtsteam. Die von mir gewählte Taktik schien nicht ganz so auf zu gehen wie erhofft, nach einer kleinen
Anpassung zur Halbzeit kamen meinen Mannen jedoch wieder ins Spiel. Alles in Allem kann man sagen, dass ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen wäre.
Das Spiel gegen
Aarhus war dagegen der absolute Hammer für uns. Wir waren statistisch gesehen zwar die Schwächeren, aber das Endergebnis spricht für sich. Ich ließ mein Team mit der Taktik auflaufen, die ich eigentlich für
Auswärtsspiele geplant hatte. Ich wollte ein totales Desaster verhindern, weshalb ich mich für die defensivere Taktik entschied. Was daraus geworden ist sieht man ja – ein Sieg gegen eine Mannschaft aus Dänemarks erster Liga!
Lediglich für
Jakob Marcussen war das letzte Testspiel eine Niederlage: Er bekam durch ein Tackling ein
taubes Bein, weshalb er für ca. eine Woche ausfallen wird. Zum Saisonstart in 22 Tagen sollte er aber wieder fit sein.
Die Saison kommt näher...
Während der
Testphase schaute ich mich intensiv nach passenden Neuverpflichtungen um. Dies erwies sich jedoch als schwieriger als zu Beginn angenommen hatte. Ich musste lange suchen und verhandeln, doch letztlich konnte ich zwei interessante Spieler nach Slagelse holen:
Wim Kiekens (VR) und
Roberto Verhagen (OMR). Trotz ihres hohen Alters sind beide, vor allem
Verhagen, für uns wertvolle Neuzugänge. Sie kamen gerade noch rechtzeitig für die Spiele gegen
Ølstykke und
Aarhus, weshalb ich sie auch schon in Aktion beobachten durfte.
Damit sind auch die „Transfertätigkeiten“ für's erste abgeschlossen. Wobei „Transfer“ so eine Sache ist, haben wir doch lediglich zwei ablösefreie Spieler verpflichten können. Dennoch ist Team erstmal komplett. Mit den Jungs, die ich aus der Reserve mit hoch genommen habe, sollten wir den Erwartungen gerecht werden.
Deshalb machte ich mich mit dem
Spielsystem unserer Liga vertraut. Es gibt insgesamt 32 Mannschaften in der 2. Division (3. dänische Liga), die in zwei Sektionen mit 16 Teams unterteilt sind,
Slagelse befindet sich in der
2. Division Øst. Die Sieger aus
Øst und
Vest steigen direkt in die
Viasat Sport Divisionen auf. Die Zweitplatzierten treten in einem
Play-Off um den letzten
Aufstiegsplatz gegeneinander an, während die letzten beiden Teams jeder Sektion
absteigen. In beiden Sektionen treffen die Teams jeweils 2 mal aufeinander. Außerdem ist es erlaubt bis zu 3 Spieler ein- bzw. auszuwechseln. Allerdings dürfen nur 4 mögliche
Auswechselspieler auf der Bank Platz nehmen, was das Ganze erschwert.
Desweiteren wies mich mein Co-Trainer darauf hin einen
Kapitän zu bestimmen. Ich entschied mich dazu dem Rat meiner rechten Hand zu folgen und behielt
Thomas Mikkelsen als Chef auf dem Platz.
Danny Petersen machte ich zum Vize-Kapitän.
Sonntag, 15. Juli 2007Den
DONG Super-Cup entschied
Odense BK im Elfmeterschießen für sich, nachdem man zuvor gegen den
FC Kopenhagen nicht über ein
2:2 hinaus gekommen war.
Sonntag, 22. Juli 2007Der
Vorstand hat mir die abschließenden Zahlen aus dem Dauerkartenverkauf mitgeteilt. Insgesamt konnten 129 Dauerkarten an den Mann gebracht werden.
Freitag, 27. Juli 2007Jeppe Tengbjerg, den ich eigentlich im Sturm aufbringen wollte, verpasst durch eine
ausgekugelte Schulter den Saisonstart. Unser Physiotherapeut
Martin Hallum schätzt, dass er für ein bis zwei Monate ausfallen wird.
Sonntag, 5. August 2007Ligastart
Das erste Spiel in der
2. Division steht an, wir treffen zu Hause auf
Glostrup IF. Ich bin zuversichtlich was dieses Aufeinandertreffen angeht, bei der Taktik hadere ich jedoch noch. Soll ich die defensivere Taktik, die gegen
Aarhus gewirkt hat, spielen lassen, oder behalte ich mein „Auswärts defensiv – Daheim offensiv“ System bei? Letztlich entscheide ich mich für die letztgenannte Variante. Damit sieht die Aufstellung für mein erstes Ligaspiel wie folgt aus:
(-)
Slagelse BK – Glostrup IF (-)
1 | : | 0 | Simon Aaby | (82.) |
2 | : | 0 | Kenneth Gangsted – Eigentor | (85.) |
61. | <- | Nicklas Paulsen |
| -> | Simon Aaby |
73. | <- | Roberto Verhagen |
| -> | Krisitan Uth |
Eigentlich ein eher schwaches Match. Jedoch hat uns Simon Aaby als Joker gerettet. Ein Uentschieden wäre allerdings gerechtfertigter gewesen. Aber das ist mir heute egal – am Ende zählt nur das Ergebnis.Noten
Paw Jepsen | 7 | Wim Kiekens | 7 | Thomas Mikkelsen (K) | 7 | Nicklas Paulsen | 6 |
| | Mikkel Porsborg | 7 | Roberto Verhagen | 7 | Denni Conteh | 7 |
| | Michael Jørgensen | 7 | Jakob Marcussen | 8 | Simon Aaby | 8 |
| | John Sandberg | 8 | Rasmus Festersen | 7 |
| | | | Kristian Uth | 7 |