Bezüglich der Transferbudgets finde ich persönlich, dass die Sache gut gelöst wurde. Die meisten Vereine behaupten so ziemlich am ende des Transferfensters, also im August, dass für Transfers kein Geld mehr da ist. Wenn sich dann ein Spieler auf einer bestimmten Position verletzt, oder man aus anderen Gründen unbedingt noch zuschlagen muss auf dem Transfermarkt, dann wird wohl Geld aufgetrieben, oder von anderen Budgets "abgezweigt", dass diese Spieler noch verpflichtet werden können. Vielleicht wäre die Sache noch realistischer, wenn die KI da besser mitspielen würde. Beispiel: mein Verein hat eigentlich kein Transferbudget mehr, jedoch verletzt sich am 1. Spieltag mein wichtigster Verteidiger, und fällt mit Kreuzbandriss lange aus. Ich renne zum Präsi, und bitte um Aufstockung des Transferbudgets, was der i. d. R. dann ablehnt. Gäbe es nun eine Option, dem Board zu erklären WARUM man den Transfer machen muss, bzw. würde die KI automatisch sehen, dass hier Ersatz her muss, dann könnten (sofern überhaupt Geld auf dem Konto ist) hier noch Mittel freigesetzt werden. Dass die Regionalliga- oder Drittligavereine keine bis minimale Budgets haben ist realistisch eingestellt worden m. M. nach. Wenn man sich die Transfers der Vereine anschaut, bestehen die zu 90 % aus ablösefreien Geschichten. Und irgendwie hab ich in Erinnerung, dass sich in der Vergangenheit alle beschwert haben, wenn ein Regionalligist einen Spieler für über 100.000 € Ablöse verpflichtet hat. Ich persönlich finde es auch klasse, wenn nicht schon im 1. Transferfenster alle realen Kader mittels Transfers verändert werden. Klar, man kann das auch kategorisch nun ausschließen, wenn man die besagte Transfer-Option eben nicht aktiviert. Aber als kriegsentscheidend empfinde ich es so oder so nicht.
Zum 3D-Spiel: Gut, dauerte auch bei mir bißchen, bis ich mich dran gewöhnt hab. Liegt aber daran, dass ich vorm "ersten mal" natürlich auch ein bißchen zu viel erwartet hab (so wie viele Frauen auch,
), bzw. spekuliert habe wie überwältigend nun alles sein wird. Im Prinzip hat sich absolut nur die Präsentation geändert. Wer die Spielzüge selbst genau beobachtet, wird feststellen dass eigentlich alles ist wie vorher. Sogar die Elfer werden im Prinzip gleich geschossen wie beim 2D-Spiel. Nur sind es halt jetzt keine Kreise mehr, sondern mehr oder weniger gut animierte Figuren. Aber damit hat man m. M. nach geschafft, was EA/ BF nach all den Jahren nicht schafften. Sie haben ein gut funktionierendes, relativ realistisches Fußballspiel in die 3D-Welt transportiert. Alles andere, die Animationen, die Auflösung, Texturen usw. kann nach und nach verbessert werden. Einzig coole Dribblings und Alleingänge vermisse ich derzeit, aber Ribery ist eh noch verletzt,
.