MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eindrücke der Vollversion, vor allem hinsichtlich Finanzen+Transfers  (Gelesen 49079 mal)

Adlerträger

• Gast
Re: Eindrücke der Vollversion, vor allem hinsichtlich Finanzen+Transfers
« Antwort #40 am: 16.November 2008, 11:55:59 »

Gurpser, hast Du eine perfekte Engine erwartet?
Ich höre eh fast nie auf meinen Assistenten. Ich bin der Chef :-) Sehe das wie Hans Meyer.
Auch irgendwelche Pfeile sind mir Wurst.

;-)

Die Budget-Diskussion halte ich für überflüssig. Da gibt es nun wirklich wichtigeres.
Spricht aber letztlich für das Spiel, wenn man schon sowas hinterfragen tut ;-)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #41 am: 16.November 2008, 11:56:34 »

Und jeder einzelne Researcher entscheidet, ob sein Verein noch ein Transferbudget hat oder nicht.

Darüber lässt sich streiten :-\

Mef

• Profi
« Antwort #42 am: 16.November 2008, 12:36:31 »

Darüber lässt sich streiten :-\

Hm?  Das scheint in Einzelfällen wohl anders zu sein. :P
Damit meine ich in erster Linie, dass mir beim Durchschauen der Transferbudgets schon aufgefallen ist, dass manche große Vereine garkein Budget haben, während kleinere Vereine (mal als Beispiel die Regionalligisten in der Regionalliga West) immerhin ein paar Tausend zur Verfügung haben.
Das meinte ich damit, dass es auf den Researcher ankommt, wie nun das Budget aussieht, wobei es bei den großen Vereinen wohl einfach daran liegt, dass ein paar Tausend Euro (die natürlich jeder Verein hätte) für große Vereine praktisch das gleiche sind wie nichts und deswegen gleich nichts eingetragen wird. ;)

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 16.November 2008, 12:42:10 »

Wie siehts denn mit den Gehaltsbudgets aus? Es gibt da doch die Option, wenn man da nen Überschuss hat, das in Transfergeler umzuwandeln...

Vidukano10

• Profi
« Antwort #44 am: 16.November 2008, 13:25:03 »

Also ich bin mir sicher dass jeder Bundesligist bei großen Problemen ganz locker einige Millionen freistellen könnte. Die komplette "Streichung" halte ich weder für realistisch noch für spielspaßfördernd. Aber ich muss eh vor jedem Spielstart erstmal die Datenbank anpassen.

Es geht aber nicht darum, ob bei Problemen einige Millionen zusätzlich freigegeben werden könnten, diese Funktion gibt es ja bereits im Spiel.
Es geht darum wieviel vom Transferbudget übrig ist, und das ist bei vielen Vereinen eben sehr wenig oder gar nichts.
Ja klar ist halt so ne Sache. Das z.B. in Dortmund kein Geld für nix da sein soll könnte ich mir nie vorstellen deswegen wäre so ein Minimalbudget pro Liga schon was feines gewesen, würde kleinere Anpassungen erlauben ohne das Team richtig zu verstärken.
Ich hatte als BVB-Fan die letzten Jahre immer 400k und musste davon also ummodeln und das war mehr als schwer da die researcher meist nur Tinga als LM eingestellt hatten^^ und man dadurch genadenlos im Nachteil war. Komplett ohne Budget wird das dann natürlich noch härter.
Deswegen finde ich einfach dass der Spielspaß in diesem Aspekt nicht vollkommen genommen werden sollte, gerade weil es die Option gibt ohne Transferbudget starten zu können, dieses doppelte ist daher irgendwie sinnlos.
mfg

Gurpser

• Profi
« Antwort #45 am: 16.November 2008, 13:39:47 »

Also ich bin mir sicher dass jeder Bundesligist bei großen Problemen ganz locker einige Millionen freistellen könnte. Die komplette "Streichung" halte ich weder für realistisch noch für spielspaßfördernd. Aber ich muss eh vor jedem Spielstart erstmal die Datenbank anpassen.

Es geht aber nicht darum, ob bei Problemen einige Millionen zusätzlich freigegeben werden könnten, diese Funktion gibt es ja bereits im Spiel.
Es geht darum wieviel vom Transferbudget übrig ist, und das ist bei vielen Vereinen eben sehr wenig oder gar nichts.
Ja klar ist halt so ne Sache. Das z.B. in Dortmund kein Geld für nix da sein soll könnte ich mir nie vorstellen deswegen wäre so ein Minimalbudget pro Liga schon was feines gewesen, würde kleinere Anpassungen erlauben ohne das Team richtig zu verstärken.
Ich hatte als BVB-Fan die letzten Jahre immer 400k und musste davon also ummodeln und das war mehr als schwer da die researcher meist nur Tinga als LM eingestellt hatten^^ und man dadurch genadenlos im Nachteil war. Komplett ohne Budget wird das dann natürlich noch härter.
Deswegen finde ich einfach dass der Spielspaß in diesem Aspekt nicht vollkommen genommen werden sollte, gerade weil es die Option gibt ohne Transferbudget starten zu können, dieses doppelte ist daher irgendwie sinnlos.
mfg

Danke, endlich einer der versteht was ich meine!!!  :)  8)

holsten

• Gast
« Antwort #46 am: 16.November 2008, 13:56:14 »

Hä?
Seit wann gibt es eine Option OHNE Transferbudget zu spielen?
Kenne nur die Option das erste Transferfenster für ablösepflichtige Spieler zu schliessen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #47 am: 16.November 2008, 14:02:24 »

[
Man sieht in der 3D Ansicht noch deutlicher die Fehler der Engine. Diese hätte man dringend ausmerzen müssen, z.B. wenn der Torwart neben dem Ball auf der Stelle stehen bleibt (früher konnte man sich wenigstens noch einbilden er liege auf dem Boden) oder der SPieler mit dem Ball ins Aus läuft.

Die 3D-Darstellung ist auch rein visuell auch nur eine Abstraktion von so einem Fußballspiel, genau wie die 2D-Option zuvor.  Dass SI hier keine Animation fürs In-der-Nasebohren (Zeitspiel) bzw. Umschauen (der Rest) drin haben, sollte einigermaßen einleuchten. Spieler bleiben halt stehen, ohne was zu tun - weil Animationen fehlen. Das ist alles. Das mag mal seltsam aussehen, aber dass der 3D-Modus rein visuell nicht perfekt ist, ist ja klar.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #48 am: 16.November 2008, 16:01:43 »

@ holsten:

Klar, das kann man bei der Ligenauswahl einstellen, das Kästchen heisst "Allow transfer budget in first window", das heisst alle Vereine kriegen ein Budget obwohl sie in RL ja schon ihre Transfers getätigt haben. Ist mir deswegen auch unverständlich warum man es in Deutschland so gelöst hat das manche Vereine trotzdem kein Budget bekommen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ist das in anderen Ligen auch so?

Mef

• Profi
« Antwort #49 am: 16.November 2008, 16:30:58 »

Ist mir deswegen auch unverständlich warum man es in Deutschland so gelöst hat das manche Vereine trotzdem kein Budget bekommen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Das ist doch absoluter Unsinn! Die Option ist dafür da, dass keine Transfers im ersten Sommer durchgeführt werden, um die Saison (bzw. die erste Saisonhälfte) mit genau den Kadern zu starten, mit dem die Teams auch in der Realität starten.
Wenn man Transfers erlaubt, heißt das, dass die Vereine, die noch Budget übrig haben (z.B. ManCity oder die Bayern, die kurz vor der Verpflichtung von Tymoshchuk standen) Spieler holen können, die Vereine die ihr Geld in der Realität schon ausgegeben haben, eben nicht.
Wie gesagt, ich verstehe diese Diskussion nicht.

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 16.November 2008, 16:44:51 »

Ist mir deswegen auch unverständlich warum man es in Deutschland so gelöst hat das manche Vereine trotzdem kein Budget bekommen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Das ist doch absoluter Unsinn! Die Option ist dafür da, dass keine Transfers im ersten Sommer durchgeführt werden, um die Saison (bzw. die erste Saisonhälfte) mit genau den Kadern zu starten, mit dem die Teams auch in der Realität starten.
Wenn man Transfers erlaubt, heißt das, dass die Vereine, die noch Budget übrig haben (z.B. ManCity oder die Bayern, die kurz vor der Verpflichtung von Tymoshchuk standen) Spieler holen können, die Vereine die ihr Geld in der Realität schon ausgegeben haben, eben nicht.
Wie gesagt, ich verstehe diese Diskussion nicht.

Ich simme den Mef zu und ich verstehe nicht was daran so schwer ist, dass mit dem Budget zu verstehen  ::)
Es gibt Klubs die haben einfach kein Geld mehr, fertig aus!

BecksNB

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 16.November 2008, 16:55:48 »

Richtig sehe ich auch so ... und wen es nicht passt, für den gibt es einen tollen Editor !!

holsten

• Gast
« Antwort #52 am: 16.November 2008, 16:58:16 »

@ holsten:

Klar, das kann man bei der Ligenauswahl einstellen, das Kästchen heisst "Allow transfer budget in first window", das heisst alle Vereine kriegen ein Budget obwohl sie in RL ja schon ihre Transfers getätigt haben. Ist mir deswegen auch unverständlich warum man es in Deutschland so gelöst hat das manche Vereine trotzdem kein Budget bekommen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ist das in anderen Ligen auch so?

Siehe Mef

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #53 am: 16.November 2008, 17:00:08 »

Aus meiner Sicht hat der BVB auch noch Budget zur Vefrügung, da man statt dem teureren Basa "nur" Subotic verpflicht hat. Und beim Tausch Zidan/Petric ein unvorhergesehenes Transferplus erwirtschaftet wurde.
Bin gerade am klären, warum das nicht umgesetzt wurde.

Falsch! Aber das wurde jetzt schon mehrfach erklärt, wenn es einige nicht verstehen können/wollen, dann tuts mir leid.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #54 am: 16.November 2008, 18:26:41 »

Dann zieh ich das zurück (wobei mir das schon klar war aber im Endeffekt  die Auswirkungen durch zu starke Beschneidungen zu gering sind) und finde es toll dass anscheinend alle Researcher die finanziellen Verhältnisse der Vereine kennen (wobei das niemand kennen wird aber in den vergangen Jahren besser gelöst wurde)
Habe mich mit einigen (3^^) über ihre Lieblingsclubs ohne Budget unterhalten und jeder hatte gute Gründe wieso das nicht stimmt und man noch Geld hätte, darum gings mir halt.
Meiner Meinung nach sind die Researcher anders vorgegangen:
Bayern will den kaufen? Achja ok, kostet 8 mio. also müssen sie 8 mio. haben.
HSV kauft keinen mehr? Ja dann haben sie kein Geld, ist doch klar.

So sehe ich das und als meckern will ich das mal garnicht verstehen, aber jeglicher mögliche Fehler wird ja hier härter Niedergeschlagen als manche Putschversuche :P

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 16.November 2008, 19:11:24 »

Bezüglich der Transferbudgets finde ich persönlich, dass die Sache gut gelöst wurde. Die meisten Vereine behaupten so ziemlich am ende des Transferfensters, also im August, dass für Transfers kein Geld mehr da ist. Wenn sich dann ein Spieler auf einer bestimmten Position verletzt, oder man aus anderen Gründen unbedingt noch zuschlagen muss auf dem Transfermarkt, dann wird wohl Geld aufgetrieben, oder von anderen Budgets "abgezweigt", dass diese Spieler noch verpflichtet werden können. Vielleicht wäre die Sache noch realistischer, wenn die KI da besser mitspielen würde. Beispiel: mein Verein hat eigentlich kein Transferbudget mehr, jedoch verletzt sich am 1. Spieltag mein wichtigster Verteidiger, und fällt mit Kreuzbandriss lange aus. Ich renne zum Präsi, und bitte um Aufstockung des Transferbudgets, was der i. d. R. dann ablehnt. Gäbe es nun eine Option, dem Board zu erklären WARUM man den Transfer machen muss, bzw. würde die KI automatisch sehen, dass hier Ersatz her muss, dann könnten (sofern überhaupt Geld auf dem Konto ist) hier noch Mittel freigesetzt werden. Dass die Regionalliga- oder Drittligavereine keine bis minimale Budgets haben ist realistisch eingestellt worden m. M. nach. Wenn man sich die Transfers der Vereine anschaut, bestehen die zu 90 % aus ablösefreien Geschichten. Und irgendwie hab ich in Erinnerung, dass sich in der Vergangenheit alle beschwert haben, wenn ein Regionalligist einen Spieler für über 100.000 € Ablöse verpflichtet hat. Ich persönlich finde es auch klasse, wenn nicht schon im 1. Transferfenster alle realen Kader mittels Transfers verändert werden. Klar, man kann das auch kategorisch nun ausschließen, wenn man die besagte Transfer-Option eben nicht aktiviert. Aber als kriegsentscheidend empfinde ich es so oder so nicht.

Zum 3D-Spiel: Gut, dauerte auch bei mir bißchen, bis ich mich dran gewöhnt hab. Liegt aber daran, dass ich vorm "ersten mal" natürlich auch ein bißchen zu viel erwartet hab (so wie viele Frauen auch, ;)), bzw. spekuliert habe wie überwältigend nun alles sein wird. Im Prinzip hat sich absolut nur die Präsentation geändert. Wer die Spielzüge selbst genau beobachtet, wird feststellen dass eigentlich alles ist wie vorher. Sogar die Elfer werden im Prinzip gleich geschossen wie beim 2D-Spiel. Nur sind es halt jetzt keine Kreise mehr, sondern mehr oder weniger gut animierte Figuren. Aber damit hat man m. M. nach geschafft, was EA/ BF nach all den Jahren nicht schafften. Sie haben ein gut funktionierendes, relativ realistisches Fußballspiel in die 3D-Welt transportiert. Alles andere, die Animationen, die Auflösung, Texturen usw. kann nach und nach verbessert werden. Einzig coole Dribblings und Alleingänge vermisse ich derzeit, aber Ribery ist eh noch verletzt, :).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #56 am: 17.November 2008, 08:15:43 »

Die Option ist dafür da, dass keine Transfers im ersten Sommer durchgeführt werden, um die Saison (bzw. die erste Saisonhälfte) mit genau den Kadern zu starten, mit dem die Teams auch in der Realität starten.

Genau, wies in der Anleitung erklärt ist. ;)

Hier hat sich mal jemand den Spaß gemacht, die Budgets der Prem League zu posten, die ja im Schnitt doch ein bisschen mehr auf der hohen Kante hat, als die Bundesliga - oder überhaupt jede andere Liga im Spiel. In Pfund, natürlich.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #57 am: 17.November 2008, 08:29:21 »

Komisch, letztes Jahr bekam ich z.B. mit BMG immer rund 1 Million zur Verfügung gestellt und soweit ich mich erinnern kann waren auch alle anderen Vereine sehr aktiv. Deswegen habe ich das wahrscheinlich falsch verstanden und dachte daß die CPU bei angewählter Option einfach allen Vereinen anhand des vorhandenen Vermögens ein Budget errechnet. Auch wenn dem nicht so ist hätte ich es besser gefunden wenn wie schon erwähnt wenigstens ein bisschen Geld zur Verfügung steht. Ich als Gladbacher würde jetzt mal auch behaupten das unser Präses für irgendeinen dauerverletzten Altstar bestimmt noch 1 Mio übrig hätte  ;D

Und - seit wann ist Researcher zu sein ein Freifahrtschein für Rumgeblaffe?

DasLink

• Kreisklassenkönig
« Antwort #58 am: 17.November 2008, 16:41:54 »

Ich bin jetzt auch Besitzer der Vollversion und möchte auchmal meinen Senf dazugeben.

Ich spiele mit dem FC Bayern und habe ähnliche Schwierigkeiten wie die Bayern in der Realität, mein Spiel ist absolut nicht dominant. Ich spiele mir sehr wenige Torchancen heraus, trotz offensiver, spielfreudiger Taktik. Dementsprechend fällt selten mal mehr als ein Tor auf meiner Seite.

Im Schnitt fallen pro Spieltag in der BuLi schlappe 20 Tore, das ist in meinen Augen ziemlich wenig. Bestätigt sich das bei euch auch?

Nach 8 Spielen hat die Mannschaft mit den meistgeschossenen Toren 16 Tore auf ihrem Haben-Konto.

Hinsichtlich der Finanzen muss ich sagen, dass die Sponsoren in Deutschland scheinbar angepasst wurden. So bekomme ich mit Bayern wesentlich mehr (ca 50Mio €) pro Saison als im FM08.

MFG
DasLink

Mef

• Profi
« Antwort #59 am: 17.November 2008, 16:58:23 »

Hinsichtlich der Finanzen muss ich sagen, dass die Sponsoren in Deutschland scheinbar angepasst wurden. So bekomme ich mit Bayern wesentlich mehr (ca 50Mio €) pro Saison als im FM08.

50Mio? Die Bayern sollten eigentlich über 60Mio. pro Jahr einnehmen.
Im nächsten Datenupdate dann auch die realistischen 74,3 Mio. , dafür werden sich die Gehälter aber auch verdoppeln, damit alles realistisch bleibt. ;)