Teil I vom 03. März 2003, Quelle: Sports InteractiveSkins selbst zu erstellen ist eines der grossartigen Features im Championship Manager 4, und wer sonst als
Ter könnte uns einen näheren Einblick in diese Thematik geben. Aufgrund der Änderungen und Erweiterungen zwischen der Beta Demo und der Vollversion empfehlen wir, dass ihr alle Skins, die ihr erstellt, als Test-Skins benutzt (da es durchaus sein kann, dass diese Skins nicht kompatibel sein werden).
Im Laufe der Woche werden wir euch evtl. zeigen, wie ihr Skins auf der Grundlage anderer Skins erstellen und auch kleinere Änderungen durchführen könnt. Schaut einfach mal vorbei!
Ter's (nicht ganz so) kleiner Guide, Skin Grafiken zu erstellen[/b]
Jedes Bild in CM 4 setzt sich aus drei Teilen zusammen: Entweder Links, Mitte, Rechts oder Oben, Mitte, Unten.
Somit ist es möglich, Bilder auf jede beliebige Grösse ohne Qualitätsverlust auszudehnen. Erst wird das linke, dann das rechte Bild erstellt; der Rest des ganzen Bildes wird durch das mittlere Bild aufgefüllt. Wenn ihr also einen Button mit 40 Pixeln Länge habt, stellt ihr diesen aus drei Bildern zusammen:
button_left,
button_middle und
button_right.Sollten
button_left und
button_right beide jeweils 10 Pixel breit sind und
button_middle 2 Pixel breit ist erstellt CM 4
button_left (10 Pixel), danach
button_middle (2 Pixel) 10 Mal und zum Schluss
button_right (10 Pixel). Damit ist euer Button 40 Pixel breit.
Eigenschaften der KomponentenJede Komponente kann auch verschiedene Eigenschaften besitzen. Die häufigsten Eigenschaften im CM 4 sind
over,
clicked und
disabled.
over - Dies ist die Eigenschaft, wenn sich der Mauszeiger auf dem Objekt befindet.
clicked - Dies ist die Eigenschaft, wenn ihr das Objekt anklickt.
disabled - Dies ist die Eigenschaft, wenn das Objekt deaktiviert ist.
Die Dateinamen richten sich nach den Eigenschaften. Ein Standard-Button heisst dann einfach
button.png (wobei png das Dateiformat der betreffenden Grafik ist). Für euren
over Button heisst die Datei also
button_over_left.png für die linke Seite. Das gleiche Prinzip gilt für den mittleren und rechten Abschnitt des Buttons, also
button_over_middle und
button_over_right.
Genauso verhält es sich bei
clicked und
disabled. Demzufolge habt ihr 12 Dateien für die 3 Komponenten.
Standardmässige Button-Eigenschaften:button_left
button_middle
button_right
Der Mauszeiger befindet sich auf dem Button:button_over_left
button_over_middle
button_over_right
Angeklickter Button:button_clicked_left
button_clicked_middle
button_clicked_right
Deaktivierter Button:button_disabled_left
button_disabled_middle
button_disabled_right
Wir empfehlen euch, wenn möglich, alle Dateien im gleichen Format zu erstellen. Wenn z. B.
button_left 10 Pixel breit und 22 Pixel hoch ist, sollten
button_over_left,
button_clicked_left und
button_disabled_left ebenso 10 Pixel breit und 22 Pixel hoch sein. Das selbe gilt für
button_middle und
button_right. Es könnte sonst Probleme geben in der Ausrichtung geben, insbesondere im Pop-Up Menü.