MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie schaue euer FM Alltag aus?  (Gelesen 2492 mal)

VolUn

• Kreisklassenkönig
Wie schaue euer FM Alltag aus?
« am: 12.Januar 2009, 07:42:56 »

Hallo zusammen,

mich würde wirklich mal sehr interessieren, wie Euer Manageralltag so ausschaut. Nachdem ich hier im Forum ein wenig quer gelesen habe habe ich bemerkt, dass viele zum Teil Stunden pro Spieltag ständig Spieler suchen / Taktik oder Training verändern etc. pp.
Nun würde ich gerne wissen ob das generell so ist, weil das bei mir bei weitem nicht mal annähernd so hinhaut.

Bei mir schaut es so aus, dass wenn ich mal ein wenig im Spielfluss bin und sich allmählich eine Stammelf herauskristallisiert hat, dass ich nicht mehr wirklich extrem viele Änderungen mache. Schaue halt erstmal auf meinen nächsten Gegner und passe mein Team entsprechend taktisch an.

Schaue hier und da sicherlich mal nach neuen Spielern, gebe ne Pressekonferrenz oder so, aber das dauert bei weitem nicht so lang.

Bei mir dauert es zwischen den Spielen dann vielleicht so 10 - 15 Min, das wars aber auch schon.

Vielleicht könnt Ihr ja auch mal Euren Alltag schildern :)

Danke Euch !

Tobias1976

• Vertragsamateur
Re: Wie schaue euer FM Alltag aus?
« Antwort #1 am: 12.Januar 2009, 07:56:05 »

Das hängt von den verschiedenen Phasen der Saison ab. Also vor Saisonstart bin ich meistens am Suchen und Rumklicken, schaue nach Verstärkungen, aber auch Ergänzungen bzw. Perspektivspieler für die Zukunft. Ich schau alle meine Mitarbeiter an, ob sich jemand verschlechtert hat (oder plötzlich verschwunden ist). In den Vorbereitungsspielen experimentier ich mit Taktiken und Spielweisen, dauert alles also recht lange. Nach Schließung des Transferfensters geht es etwas schneller, da konzentriert man sich fast nur noch auf den Gegner. Irgendwann kommt ne Phase, da geht es dann sehr zügig, weil Stammelf ist gefunden, Taktik und Spielweise auch, umso entspannter klickt und sucht man sich durch die virtuelle Spielwelt. In der heißen Phase, also ab Championsleague-Achtelfinale wird dann wieder mehr Zeit in Gegner und Taktik investiert, ich versuche auch oft den nächsten Gegner mittels "Kommunikation" etwas zu ärgern oder zu verwirren, und bin ich dann gegen Barca ausgeschieden (wie die letzten beiden male) dann geht es wieder ruhiger und schneller zu. I. d. R. stehe ich (Bayern) ab den 27. oder 28. Spieltag als Meister fest, dann geht es wieder ganz zügig bis ins Saisonende. Naja, je nach dem wie viel Zeit ich halt auch grad hab, oder ob nebenbei noch was im TV kommt, ;).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 12.Januar 2009, 13:22:16 »

Mein "Alltag" zwischen zwei FootMan-Matches?

Die neuesten Scout-Berichte checken, eventuell ein Transferangebot losjagen oder den Spieler noch mal scouten lassen. Auf Spielermeldungen reagieren, Unzufriedene zusammensch...en ("Ich bin der Boss!"), die Entwicklung der ausgeliehenen Spieler verfolgen und ansonsten dem Co die lästigen Pressekonferenzen aufhalsen.  ;)

Gruß
Frank

Atahualpa

• Profi
« Antwort #3 am: 15.Januar 2009, 09:07:57 »

Also bei mir artet das auch mehr in Arbeit als in Spiel aus.
Zu Saisonbeginn (ohne Transfers) versuche ich einfach aus dem vorhandenen Spielermaterial die beste Mannschaft aufzustellen. Taktiken auszuprobieren und ich seh mir die Jugend bzw. Amateurspieler genau an, wer unter Umständen für die 1.Mannschaft eine Perspektive wäre.

Während der Saison gehts schneller voran, da wird einfach gespielt und an der Taktik gefeilt wobei ich mich bei den Wintertransfers eigentlich immer zurückhalte bzw. überhaupt nichts mache. Nur wenn wirklich zufällig das ein oder andere Schnäppchen zu haben wäre.

Wenns dann zu Saisonende zugeht artet es wieder in Arbeit aus. :D
Da werden Verträge verlängert bzw. nichtverlängert was vor allem den Amateur und Jugendbereich betrifft. Da fliegen schon öfter mal einige Spieler raus, schließlich spielen die auch nicht umsonst.
Und es wird natürlich auch Ausschau gehalten ob es eine passende Verstärkung am Markt gibt.
« Letzte Änderung: 15.Januar 2009, 09:09:41 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

stoa

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 20.Januar 2009, 00:01:09 »

Also ich bin zwar auch ein bisserl irre (wie wohl alle, die den FM zocken), aber bei weitem nicht so wie das bei vielen anderen der Fall zu sein scheint.

Sommerpause und Wintertransferfenster ist auch bei mir vor allem viel Transferarbeit angesagt. Sprich, eigene Spieler anschauen und mal abwägen, ob man den einen oder anderen vielleicht verkaufen kann bzw. muss (wegen Unzufriedenheit) und dann gleichzeitig natürlich auch für Ersatz sorgen, sprich Scouting Berichte durchschauen, Spieler-Suche verwenden, Spieler vergleichen, Verhandlungen, etc.

Taktik verwende ich eigentlich immer die Gleiche und hab das schon seit dem FM06 oder 07 so gemacht nachdem ich mir ne Taktik runtergeladen hatte und bisserl nach meinen Vorstellung verändert hab. Immer mal wieder mit kleinen Veränderungen von Jahr zu Jahr und von Mannschaft zu Mannschaft, aber grundsätzlich ist das Grundgerüst das Selbe. Funktioniert auch meistens, ohne dass ich da groß vorher auf den Gegner schaue und wie der spielt. Gewisse Veränderungen kommen dann aber natürlich immer im Spiel vor, sprich bei Rückstand offensiver und möglicherweise den einen oder anderen zusätzlichen Stürmer, oder halt eher defensive Absicherung bei nem Vorsprung.

Training hat mich nie wirklich so interessiert und deswegen lad ich da nen Trainingsplan runter und verwende den dann eigentlich konstant in jedem Spielstand.

"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

Smokin_Ace

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 23.März 2009, 12:46:23 »

ich kann mich den voran gegangenen beiträgen nur anschließen im großen und ganzen...

also saisonvorbereitung (umfasst alles wie transfers, testspiele, hartnäckige verhandlungen (feilschen), suche nach der besten startelf, eventuelle veränderungen an der taktik usw. usf.) verbringe rund 20-30 std. daran.

für die saison, also spieltage an sich, plan ich immer so ne halbe woche ein.

wintertransferperiode kommt der saisonvorbereitung sehr nahe was den zeitfaktor betrifft.

da ich nu mittlerweile den 4ten teil spiele und das spiel von teil zu teil immer tiefgründiger wird, verbringt man demzufolge auch mehr zeit mit allem was der fm einen bietet... und das is ne menge ;)
Möge der unbedingte Kampfeswille immer Ausdruck unseres Spiels sein,
so wird auch der Sieg oft mit uns sein!

https://www.facebook.com/contra.streetpunk