Also ich bin zwar auch ein bisserl irre (wie wohl alle, die den FM zocken), aber bei weitem nicht so wie das bei vielen anderen der Fall zu sein scheint.
Sommerpause und Wintertransferfenster ist auch bei mir vor allem viel Transferarbeit angesagt. Sprich, eigene Spieler anschauen und mal abwägen, ob man den einen oder anderen vielleicht verkaufen kann bzw. muss (wegen Unzufriedenheit) und dann gleichzeitig natürlich auch für Ersatz sorgen, sprich Scouting Berichte durchschauen, Spieler-Suche verwenden, Spieler vergleichen, Verhandlungen, etc.
Taktik verwende ich eigentlich immer die Gleiche und hab das schon seit dem FM06 oder 07 so gemacht nachdem ich mir ne Taktik runtergeladen hatte und bisserl nach meinen Vorstellung verändert hab. Immer mal wieder mit kleinen Veränderungen von Jahr zu Jahr und von Mannschaft zu Mannschaft, aber grundsätzlich ist das Grundgerüst das Selbe. Funktioniert auch meistens, ohne dass ich da groß vorher auf den Gegner schaue und wie der spielt. Gewisse Veränderungen kommen dann aber natürlich immer im Spiel vor, sprich bei Rückstand offensiver und möglicherweise den einen oder anderen zusätzlichen Stürmer, oder halt eher defensive Absicherung bei nem Vorsprung.
Training hat mich nie wirklich so interessiert und deswegen lad ich da nen Trainingsplan runter und verwende den dann eigentlich konstant in jedem Spielstand.