MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: konditionstraining vor der saison  (Gelesen 5096 mal)

Merte

• Kreisklassenkönig
Re: konditionstraining vor der saison
« Antwort #20 am: 19.März 2009, 22:44:51 »

Die Erkenntnis, dass Konditionstraining vor der Saison unnötig ist, unterstreicht nur, wie enttäuschend der FM im Bereich Training ist. Egal mit welcher Philosophie und Intensität, in jedem Sport wird vor der Wettkampfsaison eine Grundlage gelegt!

Ich verstehe einfach nicht, dass dieser unverzichtbare Bereich der täglichen Teammanager-Arbeit, die ja selbstverständlich auch im FM-Mutterland geleistet wird, so ignoriert und "entmannt" wird. Was könnte man nicht Schönes machen mit Standards, Tagesplanung, "echtem" Gruppentraining, Trainingslagern, Eindrücken des Abschlusstrainings... Anstoß hatte da mit seinen 7x3 Einheiten wirklich eine nette Lösung gefunden und auch die TLs waren eine schöne Abwechslung. Nicht zuletzt findet die Taktikabstimmung, für die der FM ja insgesamt zu Recht gerühmt wird, doch nicht nur in den Spielen oder dank der Skills der Einzelspieler statt.

Das ärgert mich immer wieder sehr...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #21 am: 19.März 2009, 23:15:42 »

Also ich komme in England auch ohne extra Konditionstrainig gut über die Runden. :)

Dito, zumal 2-3 Wochen Training das Konditionsattribut nicht signifikant steigern.

Encatuse

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #22 am: 21.März 2009, 01:38:28 »

Ich bin verwundert, dass ihr da ganz andere Erfahrungen gesammelt habt. Ich trainiere meistens Teams aus den unteren Ligen und da spürt man deutlich den Unterschied, wenn die Spieler zu wenig Fitnesstraining im Vorfeld der Saison bekommen. Ohne Konditionstraining hatte ich es wirklich schwer in den "englischen Wochen". Wenn ich drei mal in der Woche spielen musste, hatte ich beim dritten Spiel fast immer große Probleme. Der Konditionswert meiner Stammspieler war meistens bei 85% und niedriger. Auch die Konzentration hat nachgelassen und meine Spieler hatten eine größere Fehlpassquote. Nachdem ich auf Konditionstraining in der Vorbereitung auf eine Saison umgestiegen bin, läuft es da viel besser. Meine Spieler halten der hohen Belastung, fast jeden dritten Tag ein Spiel zu machen, stand. Vielleicht braucht man, wenn man mit einem Topteam spielt, nicht extra Konditionstraining zu machen, weil man klasse Fitnesscoaches hat. Ich weiß nicht. Jedenfalls glaube ich fest daran, dass Konditionstraining was bringt.

Man sollte nicht zu viel danach schauen, ob sich der Konditionsattribut verändert und daran dann festmachen, ob so ein Training was bringt. Bei mir persönlich verändern sich bei fast keinem Spieler dieser Attribut, trotzdem mach sich auf dem Platz ein Unterschied bemerkbar.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 21.März 2009, 08:54:02 »

Ich spiele fast immer in den unteren Ligen Englands, also meine Erfahrungen habe ich nicht mit Topteams gemacht. In der Saisonvorbereitung mache ich ganz normales Training und 5-6 Vorbereitungsspiele, das letzte Spiel ca. eine Woche vor Saisonbeginn. Wenn dann die Saison startet haben alle Spieler 100% und selbst die Stammspieler haben beim dritten Spiel einer englischen Woche zu Spielbeginn mindestens 92%. Konditionsschwächere Spieler müssen halt mal ein Spiel pausieren, oder in der Halbzeit ausgewechselt werden.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #24 am: 21.März 2009, 09:32:45 »

Man sollte nicht zu viel danach schauen, ob sich der Konditionsattribut verändert und daran dann festmachen, ob so ein Training was bringt. Bei mir persönlich verändern sich bei fast keinem Spieler dieser Attribut, trotzdem mach sich auf dem Platz ein Unterschied bemerkbar.

Es gibt aber keinen versteckten Wert für Kondition oder so. Der Fitness-Wert (also 1-100) lässt sich über die Trainingsintensität steuern, nicht alleine über Konditionstraining. Das habe ich auch bei diversen Trainingsexperten in Foren so gelesen.

Aber wir drehen uns im Kreis. ;)