MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09  (Gelesen 67425 mal)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09
« Antwort #60 am: 05.November 2008, 15:17:45 »

Was gibt der String [%male#1-his]  genaus aus? Nach kurzem Blick in den Editor scheint es "his" zu sein, d.h. solche Strings würden im Deutschen gar nicht übernommen. Sicher bin ich mir aber nicht.
Das ist zwar etwas neues in diesem Jahr, aber ich denke, da dürftest du richtig liegen.

Zitat
Zum einen: Lassen sich Strings mit Bindestrichen wie hier [%comp#1-short]-Begegnung verbinden? Korrekte Grammatik und so.
An sich kein Problem. Ob es grammatikalisch stimmt, hängt von der Bezeichnung des Wettbewerbs ab, der hinter [%comp#1-short] steckt. Das kann sein so etwas wie z.B. "Brabants Regionalliga","1.Liga", "Ligapokal", "All Star-Spiel", "Regionalligen" oder was auch immer - die Ligenbezeichnungen können alle Artikel aufweisen.

Zitat
Und: "zur(?) [%comp#5] führen könne : Wenn man sowas sieht, dann bekommt man eine Vorstellung davon, wie die vielen kleinen Kasus- und Grammatikfehler in die 08er-Datei kamen. :D (Ich konnte nich ausfindig machen, auf welchen Wettbewerb sich comp#5 bezieht. Die Weltmeisterschaft? Den UI-CUP? Oder doch ganz was anderes?
[%comp#5] kann im Grunde alles mögliche sein. Im Gegensatz zu [...short] wird hier aber die lange Version verwendet. Also z.B. "Deutschlands 1.Liga", oder aber auch "Coca-Cola Championship", etc. Die Wettbewerbe, die dort auftauchen, haben zumindest wenn es sich um Vereinswettbewerbe handelt, in der Langversion überwiegend KEINEN Artikel - siehe "Deutschlands 1.Liga" (der, die, das kommen allerdings auch vereinzelt vor).
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 05.November 2008, 15:28:12 »

Da das Programm immer noch nicht bei mir läuft muss ich leider aussteigen.
Schade. :( Aber ich kann Deinen Bereich übernehmen, mal auf Octavianus warten. :)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #62 am: 05.November 2008, 15:33:38 »

edit: Respekt vor den Leuten, die das all die Jahre gemacht haben. Ich gehe mal davon aus, dass meine Vermutung hinsichtlich dieses Strings stimmt, und möchte deshalb nachfragen, ob das so in Ordnung ginge:

78428-FM: [%female#1] has added fuel to the fire in the build-up to [%female#1-her] side's [%comp#1-short] meeting with [%team#2] by stating that [%female#1-she] doesn't believe [%male#2] can take [%team#2] to the [%comp#5].

78428-MM: [%female#1] hat im Vorfeld der [%comp#1-short]-Begegnung ihrer Mannschaft mit [%team#2] weiteres Öl ins Feuer gegossen, indem sie sagte, sie glaube nicht, dass [%male#2] [%team#2] zur [%comp#5] führen könne.

Im Spiel sähe das z.B. folgendermaßen aus, habe Vereins- und Wettbewerbsnamen mal absichtlich so gewählt, dass die Problemstellen deutlich werden:
Susi Mustermann hat im Vorfeld der 1.Liga-Begegnung ihrer Mannschaft mit 1.FC Köln weiteres Öl ins Feuer gegossen, indem sie sagte, sie glaube nicht, dass Hans Müller 1.FC Köln zur UI-Cup führen könne.

Um das mit den Artikeln richtig lösen zu können, könnte man beispielsweise schreiben:
78428-MM: [%female#1] hat im Vorfeld zur Begegnung gegen {den}[%team#2] {in3}[%comp#1-short] weiteres Öl ins Feuer gegossen, indem sie [%male#2] die Fähigkeiten absprach, {den}[%team#2] {in3}[%comp#5] führen zu können.

Eine Übersicht über das, was hier in den gescheiften Klammern steht, steht in der Sprachdatei oben überhalb der Übersetzungen.
{den}[%team#2] - {den} wird hierbei an den Vereinsnamen angepasst. Im Spiel hieße es also "gegen den 1.FC Köln", aber in einem anderen Fall auch "gegen die Stuttgarter Kickers" oder "gegen Manchester United". Ich bin die nächsten Tage ein wenig im Stress - werde aber versuchen, am Wochenende dazu etwas mehr zu schreiben.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #63 am: 05.November 2008, 15:49:15 »

Ja, bitte mehr darüber!  ;D
Ich verzweifle auch an den ganzen Artikeln. Gibt es eine Möglichkeit, die Platzhalter mit zufälligen Inhalten zu füllen, um die Grammatik austesten zu können? Irgendwie ist man unzufrieden, wenn man wieder einer Reihe endloser Texte übersetzt hat, in denen 10 verschiedene Platzhalter drin vorkommen... :-\
Die Sache mit diesem komischen [%male#1-his] lässt sich doch dadurch umgehen, dass man sich den Platzhalter komplett spart und stattdessen gleich die korrekte Form, die in dem Zusammenhang passt, einsetzt, z.B. sein oder seiner?!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #64 am: 05.November 2008, 15:55:48 »

Die Sache mit diesem komischen [%male#1-his] lässt sich doch dadurch umgehen, dass man sich den Platzhalter komplett spart und stattdessen gleich die korrekte Form, die in dem Zusammenhang passt, einsetzt, z.B. sein oder seiner?!
Ja, das wird richtig sein.
Wenn dort allerdings steht [%female#1] oder [%male#1] (also ohne her, his, he, she...), dann scheint das ein Platzhalter für einen Namen zu sein, der dann entweder weiblich oder männlich ist. In dem Fall kann [%female#1] bzw.[%male#1] also einfach übernommen werden (alle Angaben ohne Gewähr ;) )

Alcandro

• Profi
« Antwort #65 am: 05.November 2008, 16:09:35 »

Hallo!

Im alten File steht z.b. [%player#1] ...dass kann/soll ich auf [%male#1] ändern usw....

maradona

• Profi
« Antwort #66 am: 05.November 2008, 16:15:34 »

Jungs, wenn ihr das schafft, dann........will ich..........ist Sex erlaubt?  ;D ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 05.November 2008, 16:15:54 »

Würde 30.001 - 31.300: frei übernehmen!

Gruß,

Boba

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 05.November 2008, 16:19:35 »

Jungs, wenn ihr das schafft, dann........will ich..........ist Sex erlaubt?  ;D ;D

Ich denke, wir bekommen des schon alle hin. Kannst ja auch noch mithelfen?! ;)

LG Boba

Pippo8081

• Profi
« Antwort #69 am: 05.November 2008, 16:46:21 »

Mal eine kurze Frage, bis wann meint ihr schaffen wir das komplette File? Also was mich angeht, am WE bin ich fertig. Werde mal später nach diesem Fortgeschrittenen Englisch schauen, und dann Bescheid sagen, ob ich mir davon auch was zutraue.

Oder direkt an Octa, meinst du wir kriegen das Ding sogar schon bis zum Spielstart hin?

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 05.November 2008, 16:59:14 »

Hallo!

Im alten File steht z.b. [%player#1] ...dass kann/soll ich auf [%male#1] ändern usw....
Öhm, nein! Du siehst doch im neuen File schon bei der englischen Sprache was sich geändert hat, wenn man es mit dem alten File vergleicht.

[%player#1] bleibt auch in deutsch [%player#1]. Soweit ich das bisher sehen konnte wurden nur bei Trainern und Betreuern Geschlechter eingeführt und man muss [%person#1] jeweils einmal in [%male#1] und [%female#1] ändern. Das ergibt sich aus dem Kontext.

Feno

• Gast
« Antwort #71 am: 05.November 2008, 17:33:55 »

6.201 - 10.000:

Das kann ich noch übernehmen...
könntest mir sonst auch was davon abgeben...die hälfte oder was auch immer...denn sonst hab ich bald nix mehr zu tun...bin mit meinen so gut wie durch (scoutberichte waren ätzend sag ich euch) :)

oder falls sich sonst einer übernommen oder die lust verloren hat...einfach melden, habe richtig spass dran gefunden und übernehme gerne noch was (ist ja alles vergriffen ausser das fortgeschrittene)

edit2: hab mal die fortgeschrittenen angeschaut...dachte, da werde evtl. besseres englisch benötigt, aber ich denke es geht hier vor allem um die richtige zuteilung von MM FF MF FM, was ich mir schon zutrauen würd...man kann mir also auch 1000 davon geben (vorerst mal)
« Letzte Änderung: 05.November 2008, 17:43:31 von Feno »

holsten

• Gast
« Antwort #72 am: 05.November 2008, 17:43:32 »

EDIT:

78224-MF: [%team#1] player [%male#1] spoke to journalists outside the club's ground today and criticised his manager [%female#2]{s} recent comments that [%male#1-he] wasn't going to be adding to the squad.

Hab ich nun so übersetzt:

78224-MF: [%team#1]-Profi [%male#1] sprach zu Journalisten am Trainingsgelände und kritisierte die Aussagen seiner Trainerin [%female#2], dass dieser den Kader nicht verstärken wolle.

Weil halt am Ende [%male#1-he] mit [dieser] übersetzt. Rein vom logischen her muss es doch aber [diese] heissen?!?!
« Letzte Änderung: 05.November 2008, 18:15:56 von holsten »

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 05.November 2008, 18:30:08 »

Also ich werde es wahrscheinlich in 2 Wochen fertig haben. Hab jetzt leider Prüfungen und dafür muss ich lernen. Wenn aber einer meins haben will soll bescheid sagen. Kann er dann gerne übernehmen. Nicht das ihr auf mich wartet und alle sind schon fertig.*g* ;D

ich habe

20.501-21.000

Aber ich würd es gerne alleine machen*g* will auch dran beteiligt sein.hehe....

wie gesagt, wenns schnell fertig sein muss soll es n andere übernehmen.

danke

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 05.November 2008, 18:46:46 »

EDIT:

78224-MF: [%team#1] player [%male#1] spoke to journalists outside the club's ground today and criticised his manager [%female#2]{s} recent comments that [%male#1-he] wasn't going to be adding to the squad.

outside the club´s ground...

heisst doch eigentlich: abseits des Clubgeländes, wörtlich übersetzt, oder nicht?

holsten

• Gast
« Antwort #75 am: 05.November 2008, 18:49:38 »

Trainingsgelände stammt vom 08er und hört sich meiner Meinung auch besser an.

Hm, aber danke für den Ratschlag, ich werd es nochmal überdenken :)

Mein "Problem" besteht trotzdem noch :D

Edit:
Und was soll nun gespeichert werden? Nur das von mir editierte oder alles komplett?
« Letzte Änderung: 05.November 2008, 19:19:24 von holsten »

Bookerman

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 05.November 2008, 19:47:49 »

Es heißt dann auch diese, da ja mit "diese" die Trainerin gemeint ist, die den Kader nicht verstärken will...

holsten

• Gast
« Antwort #77 am: 05.November 2008, 19:53:54 »

Schon klar, aber warum steht dann im englischen [%male#1-he] ?

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 05.November 2008, 20:16:33 »

Na auch die Engländer machen mal Fehler. ;) Ich denke auch es sollte "diese" heißen.

holsten

• Gast
« Antwort #79 am: 05.November 2008, 21:35:30 »

Na okay, dann verbesser ich die Inseläffchen mal :D

Edit:
Weiterhin die Frage: Was soll gespeichert werden? Nur das editierte? Gesamtes File?
« Letzte Änderung: 05.November 2008, 21:42:44 von holsten »