MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 09 Demo is da ! :D  (Gelesen 35874 mal)

chip

• Kreisklassenkönig
Re: FM 09 Demo is da ! :D
« Antwort #60 am: 03.November 2008, 12:33:55 »

Kann ich leider nicht machen. Aber bis zum Release dauerts ja eh nicht mehr lange.

Und warum?

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 03.November 2008, 12:41:33 »

Vielleicht ist er Beta Tester und darf nicht, dafür hat er aber wenig Beiträge.  ???

chip

• Kreisklassenkönig
« Antwort #62 am: 03.November 2008, 12:42:49 »

Vielleicht ist er Beta Tester und darf nicht, dafür hat er aber wenig Beiträge.  ???

Eben deswegen meine ich ja. Wäre er Beta Tester denn hätte er doch viel mehr Beiträge hier ;)

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #63 am: 03.November 2008, 12:43:45 »

Servus MTF-Gemeinde!  :)

Nachdem ich vor einigen Jahren der EA-Reihe enttäuscht den Rücken gekehrt habe, hab ich mich besonders auf den neuen FootMan gefreut. Hab mir natürlich gleich die Demo geholt und ausprobiert. Meine Eindrücke:

Der 3D-Modus: Die Idee find ich im Prinzip gut, die Grafik ist mir egal, wichtig ist das es spielerisch funktioniert. Das scheint es schonmal. Und im Gegensatz zum EA-Manager werden hier alle Betrachtungen gleich simuliert, es passiert also im 2D das gleiche wie im 3D, das ist mir wichtig!
Jedoch: Hab nen Pentium 4 2,8 Ghz, 1 GB Ram mit einer Radeon 9800pro. Klar, kein Pc auf dem neusten Stand, aber durchaus ein ordentliches Paket, mit dem ich auch aktuellere Titel noch halbwegs spielen kann. Es kann doch nicht sein, dass das 3D-Spiel so dermaßen oft hängen bleibt (immer für ein paar Sekunden, v.a. wenn der Ballbesitz das Team wechselt) und es tut richtig weh, dass dann mitanzuschaun, macht keinen Spaß mehr! Also es tut mir leid, aber ein 3D Spiel mit der Grafik sollte wohl problemlos dargestellt werden können. Selbst mit niedrigsten Details klappts nur wenig besser! Und leider gehen die Perfomance-Probleme auch nahtlos in den 2D-Modus über.

Pressekonferenzen: Nette Spielerei, aber es sollte noch mehr Einfluss auf den Verein, das Image, etc. haben, welche Antworten man gibt. Man denke mal an Trapattonis Wutrede... Letztendlich laufen viele Fragen nach dem Prinzip "Ich stimme zu, dagegen oder enthalte mich" ab. Nach einer Zeit überspringt man wohl die Fragerei nur noch.

Andere Features: Leider nur wenige Neuerungen ggü. dem 08er zu sehen. Von neuen Ausleihoptionen hab ich nichts gesehen, die Funktion, Spieler bestimmte Tricks lernen zu lassen werde ich nochmal länger überprüfen müssen, könnte aber, wenn es gut umgesetzt wird, ganz nett sein. Naja und sonst, fällt mir jetzt nicht mehr viel auf....

Fazit: Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin erstmal enttäuscht. Das 3D Spiel fand ich im Prinzip gut, auch mit schwacher Grafik, aber durch das Ruckeln sämtlicher Spieldarstellungen ist der FM für mich fast unspielbar. Und neben dem 3D Spiel gibts leider nicht wirklich schöne Neuerungen. Warum nicht mal das Training neu gestalten? Kleine Gimmicks wie zusätzliche Taktikeinstellungen (z.B ein Fenster für rotierende Flügelspieler, die Möglichkeit, starke Flankengeber doppeln zu lassen) oder ein paar Neuerungen mehr bei den Transfers. Ich persönlich brauch keine große Umstürze, nur damit es was fürs Marketing gibt. Für den Spielspaß reicht es schon, wenn man in jedem Fenster irgendwo eine kleine, aber nützliche Neuerung entdeckt,die das Spiel etwas besser und detaillierter macht. Auch die Optik könnte man mal langsam weiterentwickeln, hier ist seit Jahren schon Stillstand (war übrigens der einzig große Kritikpunkt, als der FM mal in der PC Powerplay getestet wurde). Klar, die meisten holen sich einen der vielen, gut gelungenen Skins, dennoch ist hier der EA schon deutlich besser und wirkt viel erfrischender. Wenn man das off. Forum durchblättert, scheint die Demo auch noch sehr verbuggt!

Die Neuerungen hätte man eigtl. auch in einem Update oder Add-On, welches max. 20€ bei anderen Spielen kostet, bereitstellen können, den vieles ist es nicht. Aber dafür wieder den Vollpreis verlangen, erinnert mich etwas an die Konkurrenz, die mich damit vertrieben hatte.

Schade, denn eigentlich hab ich mich auf den 09er gefereut, das Spiel an sich ist ja auch stimmig und realistisch, nur sehe ich zu wenig Gründe, den neuen FM dem Vorgänger vorzuziehen  :-[
« Letzte Änderung: 03.November 2008, 12:46:17 von supermonkey »

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #64 am: 03.November 2008, 13:02:50 »

Eben deswegen meine ich ja. Wäre er Beta Tester denn hätte er doch viel mehr Beiträge hier ;)

Ja ich bin Beta-Tester. Aber wieso muss ich mehr Beiträge haben? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 03.November 2008, 13:23:19 »

So, hab zwar nix zum FM09 zu sagen...versuchs aber trotzdem ma hier.(@Mods :Wenn es hier falsch ist bitte verschieben !)

Bin im Moment auf der Suche nach dem FM08 (spiele imo noch FM05 ;) ) und wollt ma fragen ob den jemand verkaufen will, da ja sich viele den neuen 09er holen werden ?
Wenn ja, bitte PN !

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 03.November 2008, 13:40:19 »

Ich habe mich noch nicht richtig an das 3D-Spiel gewöhnt. Irgendwie finde ich das alles etwas unübersichtlicher als die 2D-Ansicht. Mir fällt es noch schwer, Taktik und einzelne Stärken und Schwächen im 3D-Spiel wiederzuerkennen. Und die Informationsfenster (Co-Trainer-Ratschläge, Noten etc.) sind ja ok, aber auf meinem kleinen Monitor (17er) überdecken die zu viel des Spielfeldes und stören. Man sollte sie irgendwie in der Größe anpassen können oder transparent schalten können.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #67 am: 03.November 2008, 14:01:58 »

Ich habe mich noch nicht richtig an das 3D-Spiel gewöhnt. Irgendwie finde ich das alles etwas unübersichtlicher als die 2D-Ansicht. Mir fällt es noch schwer, Taktik und einzelne Stärken und Schwächen im 3D-Spiel wiederzuerkennen. Und die Informationsfenster (Co-Trainer-Ratschläge, Noten etc.) sind ja ok, aber auf meinem kleinen Monitor (17er) überdecken die zu viel des Spielfeldes und stören. Man sollte sie irgendwie in der Größe anpassen können oder transparent schalten können.

Spiel doch mal etwas mit den Einstellungen rum. TV-Modus gefällt mir zB auch nicht so gut. Deswegen lieber den "Fenster-Modus" auf elevated.

Außerdem werden standardmäßig nur die Schlüsselszenen gezeigt, da lassen sich nicht wirklich Rückschlüsse auf die Taktik ziehen.

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 03.November 2008, 14:14:46 »

Ich hab auch immer Szenen "erweitert" an. Naja, ist alles Gewöhnungssache. Schlecht finde ich das, was ich vom FM 2009 bisher gesehen habe, aber keinesfalls!

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #69 am: 03.November 2008, 14:37:08 »

Und das in einem Freundschaftsspiel  ;D Gab aber auch einige Verletzungen  ::)

BOH-Do

• Vertragsamateur
« Antwort #70 am: 03.November 2008, 14:49:45 »

Der FM scheint um einiges besser geworden zu sein, zumindest scheint es so, nachdem ich kurz angespielt habe. Einige frühere Ärgernisse gibt es aber immer noch: Zu lange Nachspielzeiten, zu viele Abpraller bei Freistößen und Flanken, Torhüter klatschen den Ball zu oft ab, zu viele Fernschüsse (und irgendwie auch zu viele Fernschusstore).

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #71 am: 03.November 2008, 15:35:36 »

Zu lange Nachspielzeiten

Ja.

zu viele Fernschüsse (und irgendwie auch zu viele Fernschusstore).

Die Anzahl liegt ja auch in deiner Hand. Auf Top-Niveau fallen mir auch zuviele Fernschusstore. In niedrigeren Ligen allerdings nicht.

Dirk

• Profi
« Antwort #72 am: 03.November 2008, 15:35:57 »

da wird sich noch einiges tun und dann wird dass alles beseitigt sein

Dirk

• Profi
« Antwort #73 am: 03.November 2008, 15:39:05 »

Servus MTF-Gemeinde!  :)

Nachdem ich vor einigen Jahren der EA-Reihe enttäuscht den Rücken gekehrt habe, hab ich mich besonders auf den neuen FootMan gefreut. Hab mir natürlich gleich die Demo geholt und ausprobiert. Meine Eindrücke:

Der 3D-Modus: Die Idee find ich im Prinzip gut, die Grafik ist mir egal, wichtig ist das es spielerisch funktioniert. Das scheint es schonmal. Und im Gegensatz zum EA-Manager werden hier alle Betrachtungen gleich simuliert, es passiert also im 2D das gleiche wie im 3D, das ist mir wichtig!
Jedoch: Hab nen Pentium 4 2,8 Ghz, 1 GB Ram mit einer Radeon 9800pro. Klar, kein Pc auf dem neusten Stand, aber durchaus ein ordentliches Paket, mit dem ich auch aktuellere Titel noch halbwegs spielen kann. Es kann doch nicht sein, dass das 3D-Spiel so dermaßen oft hängen bleibt (immer für ein paar Sekunden, v.a. wenn der Ballbesitz das Team wechselt) und es tut richtig weh, dass dann mitanzuschaun, macht keinen Spaß mehr! Also es tut mir leid, aber ein 3D Spiel mit der Grafik sollte wohl problemlos dargestellt werden können. Selbst mit niedrigsten Details klappts nur wenig besser! Und leider gehen die Perfomance-Probleme auch nahtlos in den 2D-Modus über.

Pressekonferenzen: Nette Spielerei, aber es sollte noch mehr Einfluss auf den Verein, das Image, etc. haben, welche Antworten man gibt. Man denke mal an Trapattonis Wutrede... Letztendlich laufen viele Fragen nach dem Prinzip "Ich stimme zu, dagegen oder enthalte mich" ab. Nach einer Zeit überspringt man wohl die Fragerei nur noch.

Andere Features: Leider nur wenige Neuerungen ggü. dem 08er zu sehen. Von neuen Ausleihoptionen hab ich nichts gesehen, die Funktion, Spieler bestimmte Tricks lernen zu lassen werde ich nochmal länger überprüfen müssen, könnte aber, wenn es gut umgesetzt wird, ganz nett sein. Naja und sonst, fällt mir jetzt nicht mehr viel auf....

Fazit: Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin erstmal enttäuscht. Das 3D Spiel fand ich im Prinzip gut, auch mit schwacher Grafik, aber durch das Ruckeln sämtlicher Spieldarstellungen ist der FM für mich fast unspielbar. Und neben dem 3D Spiel gibts leider nicht wirklich schöne Neuerungen. Warum nicht mal das Training neu gestalten? Kleine Gimmicks wie zusätzliche Taktikeinstellungen (z.B ein Fenster für rotierende Flügelspieler, die Möglichkeit, starke Flankengeber doppeln zu lassen) oder ein paar Neuerungen mehr bei den Transfers. Ich persönlich brauch keine große Umstürze, nur damit es was fürs Marketing gibt. Für den Spielspaß reicht es schon, wenn man in jedem Fenster irgendwo eine kleine, aber nützliche Neuerung entdeckt,die das Spiel etwas besser und detaillierter macht. Auch die Optik könnte man mal langsam weiterentwickeln, hier ist seit Jahren schon Stillstand (war übrigens der einzig große Kritikpunkt, als der FM mal in der PC Powerplay getestet wurde). Klar, die meisten holen sich einen der vielen, gut gelungenen Skins, dennoch ist hier der EA schon deutlich besser und wirkt viel erfrischender. Wenn man das off. Forum durchblättert, scheint die Demo auch noch sehr verbuggt!

Die Neuerungen hätte man eigtl. auch in einem Update oder Add-On, welches max. 20€ bei anderen Spielen kostet, bereitstellen können, den vieles ist es nicht. Aber dafür wieder den Vollpreis verlangen, erinnert mich etwas an die Konkurrenz, die mich damit vertrieben hatte.

Schade, denn eigentlich hab ich mich auf den 09er gefereut, das Spiel an sich ist ja auch stimmig und realistisch, nur sehe ich zu wenig Gründe, den neuen FM dem Vorgänger vorzuziehen  :-[

mhhh ich denke du erwartest zuviel,denn in dieser manager Serie wird ein manager spiel aufgebaut,da kommen jahr für jahr neue sachen rein,die dir nicht auffallen und eben auch nach wenig aussieht,nur sind die neuerungen meist sehr gut und toll umgesetzt,hier kannst du nicht erwaten wie bei EAs Manager das es jedes jahr umgemoldelt wird und das finde ich auch gut so.

TIF

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #74 am: 03.November 2008, 17:17:17 »

Huhu,

ihr lieben ich habe gerade die Demo angetestet und bin sehr angetan. Die Spierlszenen gefallen mir gut. Ich stimme zu die Grafik ist zweckmäßig in jedem fall ergehe ich mich in Vorfreude. Allerdings ist mir eine Kleinigkeit unschön aufgefallen oder habe ich etwas über sehen ?

Wo bitte stehen den die Stadiongrößen und so etwas wie Ausbau erfolg dann und dann. Jugend und Trainingseinrichtungen oder gar Sponsoren. Früher stand das unter "Information" Heute stehe da so mega wichtige Dinge wie Preis der Jahreskarte und Ticket Preis an sich. Nebensächlichkeiten die Fassungvermögen hat man weg gelassen oder wie ?

LG

TIF

etmoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #75 am: 03.November 2008, 17:29:56 »

Spiel doch mal etwas mit den Einstellungen rum. TV-Modus gefällt mir zB auch nicht so gut. Deswegen lieber den "Fenster-Modus" auf elevated.

wat heisst das: fenstermodus auf elevated. was ist da anders?

frq

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 03.November 2008, 17:47:28 »

Wo bitte stehen den die Stadiongrößen und so etwas wie Ausbau erfolg dann und dann. Jugend und Trainingseinrichtungen oder gar Sponsoren. Früher stand das unter "Information" Heute stehe da so mega wichtige Dinge wie Preis der Jahreskarte und Ticket Preis an sich. Nebensächlichkeiten die Fassungvermögen hat man weg gelassen oder wie ?

LG

TIF

Das steht immer noch unter "Information", aber Du mußt noch rechts oben unter "Views" den Screen "Stadium/Facilities" auswählen. Ist halt mittlerweile mehr an Information verfügbar.  ;)

Gruß
Frank

TIF

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #77 am: 03.November 2008, 18:01:29 »

Danke dir vielmals und noch jede Menge Info´s du meine Güte. Ich hab den Knopf schlicht übersehen.

LG

TIF

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 03.November 2008, 18:07:41 »

Dann hab ich nun auch mal angefangen den neuen FM ein bisschen ausgiebiger zu testen. Und hier ist dann mein erstes Testurteil der Demo. :)

Zum Design sage ich, dass es mir sehr gut gefällt, was die Leute gemacht haben. Von den Darstellungen her hat sich nicht viel verändert und alles ist noch am rechten Platz.

Im Taktikbildschirm gibt es nun neue Pfeile, die mich noch ein bisschen verwundern, ansonsten ist dort aber auch alles beim alten geblieben. Was sollen denn die grünnen Punkte bedeuten?

Die Pressekonferenzen sind wirklich nett anzuschauen bzw. zu machen. Auch wenn man sich erstmal an das englische Gedöns gewöhnen muss ist es der richtige Weg sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Transfermarkt: Die Transfer Rumours der anderen Vereine finde ich interessant. So kann man sehen um welche Spieler sich welcher Verein gerade bemüht. Das hat doch auch noch gefehlt.

Die Ladezeiten sind wie ich finde normal. Man hat nun noch nicht so viele Ligen ausgewählt, aber es ist akzeptabel.

Bei den Spielerinteraktionen kann man nun mehr Sachen den Spielern sagen, was mir persönlich noch gefehlt hatte.

Der 3D Modus: Ist ganz lustig das Ganze, aber ich bevorzuge weiterhin den Textmodus! :)

Stimmt es denn, dass die Goalkeeper nun mehr Attribute haben!? ;)

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #79 am: 03.November 2008, 18:15:50 »

Überflüssig zu sahen, dass ich die Demo nicht starten kann.

Genau wie in der Beta kommt nur "fm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."  ::) :-[

Selbe Problem bei mir. Nachdem ich die Mindestanforderungen nochmal durchgelesen habe, weiß ich auch woran es (bei mir) wohl liegt.

Habe eine Radeon 9200 Grafikkarte. Mindestens gefordert ist aber bei Radeon eine 9800er...
Ich frag mich wofür  ??? - gut, dass der 3D-Modus damit nicht geht, ok. Aber wieso soll damit auf einmal auch nicht mehr der 2D-Modus laufen?