Servus MTF-Gemeinde!
Nachdem ich vor einigen Jahren der EA-Reihe enttäuscht den Rücken gekehrt habe, hab ich mich besonders auf den neuen FootMan gefreut. Hab mir natürlich gleich die Demo geholt und ausprobiert. Meine Eindrücke:
Der 3D-Modus: Die Idee find ich im Prinzip gut, die Grafik ist mir egal, wichtig ist das es spielerisch funktioniert. Das scheint es schonmal. Und im Gegensatz zum EA-Manager werden hier alle Betrachtungen gleich simuliert, es passiert also im 2D das gleiche wie im 3D, das ist mir wichtig!
Jedoch: Hab nen Pentium 4 2,8 Ghz, 1 GB Ram mit einer Radeon 9800pro. Klar, kein Pc auf dem neusten Stand, aber durchaus ein ordentliches Paket, mit dem ich auch aktuellere Titel noch halbwegs spielen kann. Es kann doch nicht sein, dass das 3D-Spiel so dermaßen oft hängen bleibt (immer für ein paar Sekunden, v.a. wenn der Ballbesitz das Team wechselt) und es tut richtig weh, dass dann mitanzuschaun, macht keinen Spaß mehr! Also es tut mir leid, aber ein 3D Spiel mit der Grafik sollte wohl problemlos dargestellt werden können. Selbst mit niedrigsten Details klappts nur wenig besser! Und leider gehen die Perfomance-Probleme auch nahtlos in den 2D-Modus über.
Pressekonferenzen: Nette Spielerei, aber es sollte noch mehr Einfluss auf den Verein, das Image, etc. haben, welche Antworten man gibt. Man denke mal an Trapattonis Wutrede... Letztendlich laufen viele Fragen nach dem Prinzip "Ich stimme zu, dagegen oder enthalte mich" ab. Nach einer Zeit überspringt man wohl die Fragerei nur noch.
Andere Features: Leider nur wenige Neuerungen ggü. dem 08er zu sehen. Von neuen Ausleihoptionen hab ich nichts gesehen, die Funktion, Spieler bestimmte Tricks lernen zu lassen werde ich nochmal länger überprüfen müssen, könnte aber, wenn es gut umgesetzt wird, ganz nett sein. Naja und sonst, fällt mir jetzt nicht mehr viel auf....
Fazit: Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin erstmal enttäuscht. Das 3D Spiel fand ich im Prinzip gut, auch mit schwacher Grafik, aber durch das Ruckeln sämtlicher Spieldarstellungen ist der FM für mich fast unspielbar. Und neben dem 3D Spiel gibts leider nicht wirklich schöne Neuerungen. Warum nicht mal das Training neu gestalten? Kleine Gimmicks wie zusätzliche Taktikeinstellungen (z.B ein Fenster für rotierende Flügelspieler, die Möglichkeit, starke Flankengeber doppeln zu lassen) oder ein paar Neuerungen mehr bei den Transfers. Ich persönlich brauch keine große Umstürze, nur damit es was fürs Marketing gibt. Für den Spielspaß reicht es schon, wenn man in jedem Fenster irgendwo eine kleine, aber nützliche Neuerung entdeckt,die das Spiel etwas besser und detaillierter macht. Auch die Optik könnte man mal langsam weiterentwickeln, hier ist seit Jahren schon Stillstand (war übrigens der einzig große Kritikpunkt, als der FM mal in der PC Powerplay getestet wurde). Klar, die meisten holen sich einen der vielen, gut gelungenen Skins, dennoch ist hier der EA schon deutlich besser und wirkt viel erfrischender. Wenn man das off. Forum durchblättert, scheint die Demo auch noch sehr verbuggt!
Die Neuerungen hätte man eigtl. auch in einem Update oder Add-On, welches max. 20€ bei anderen Spielen kostet, bereitstellen können, den vieles ist es nicht. Aber dafür wieder den Vollpreis verlangen, erinnert mich etwas an die Konkurrenz, die mich damit vertrieben hatte.
Schade, denn eigentlich hab ich mich auf den 09er gefereut, das Spiel an sich ist ja auch stimmig und realistisch, nur sehe ich zu wenig Gründe, den neuen FM dem Vorgänger vorzuziehen