Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Das die jetzige 3D Funktion nicht das Ende der Fahnenstange ist, muss man ja nicht extra betonen.
Allerdings ist 3D gegenüber 2D eine Weiterentwicklung, und das ist prima. Obwohl 3D ist es die 100% Umsetzung der Taktikeinstellungen, und das ist das auf was es ankommt. Ich denke dieser Part des FM wird sich genau wie alle anderen Bereiche stetig weiterentwickeln und darauf freue ich mich schon.
Nicht so toll finde ich, dass der TW sich bei Elfmetern nicht bewegt (bei mir jedenfalls). Nicht verwandelte Elfer sind entweder TW angeschossen oder vorbei (wobei ich letzteres noch nicht gesehn habe (bei ca. 15 Elfer - waren 2 Elferschiessen dabei). Torvorlagen des TW´s habe ich auch zu oft miterleben dürfen. Und ja ... der Gegner ist wirklich heiss darauf, mich erst nach zähem Ringen mit 1-0 in Führung gehen zu lassen, um dann in der Nachspielzeit noch auszugleichen. Diese allseitsbeliebte Gegnerfunktion wurde dankenswerterweise wieder implementiert.
Die "Verbesserungen" erachte ich als gelungen und heben den Spielspass. Werden mir die Pressekonferenzen zuviel, gebe ich sie an minen Co ab.
Gerne habe ich registriert, dass es in der BSN und BSS wieder Reserveligen gibt. Habe eine 1/4 Saison mit Wimbledon gespielt, warum da trotzdem 70k Miese im Monat an Gehältern entstehen, ist mir allerdings ein Rätsel.
Der Skin gefällt mir besser wie letztes Jahr, wobei das eigentlich egal ist. Im Moment sehe ich die Hintergrundbilder quasi nur als Wasserzeichen, so dass ich ohnehin wieder zu einem anderen Skin greifen werde. Der Steklo für den FM08 hat es mir eigentlich schwer angetan. Schön, dass man die Logos von letztem Jahr wieder benutzen kann. Allerdings scheinen diese nun nicht mehr vollständig zu sein. Indonesien hat 3 Ligen, war das beim FM08 auch schon so?
Inwiefern die Rechnerleistung hinsichtlich der Ligenauswahl sich geändert hat, kann man erst mit der Vollversion sagen, wobei das eigen tlich für mich mit immer das Wichtigste ist. Habe mir allerdings mittlerweile angewöhnt, wirklcih nur die lLänder noch zu laden, in denen ich auch gerne Trainer sein möchte. Dazu gehören nicht mehr wie früher Nordirland, Irland, Wales etc dazu, da man - ist man einmal da gestrandet - nur noch schlecht wegkommt.
Ich hoffe, dass der Playoff/Confidence-Bug iweg ist, der dazu geführt hatte, dass z.B. in Schottland wenn man bei den Aufstiegsplayoffs vertreten war, das Präsidium dachte, man spiele gegen den Abstieg und dadurch einige Trainier (lt. SI Forum) entlassen wurden.
Insgesamt macht dioe Demo auf mich einen guten Eindruck. Ich sehe nur Verbesserungen, die zwar noch nicht vollkommen sind (3D) aber tzrotzdem eine Bereicherung darstellen in de Summe, so dass sich der Kauf für mich lohnt.
Meine Taktiken aus dem FM08 funktionieren, so wie ich es bisher sehe, noch einigermassen, aber das will zu einem solch frühen Zeitpunkt ja noch nichts heissen.