MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 09 Demo is da ! :D  (Gelesen 35867 mal)

monsterdonster

• Sesselfußballer
  • **
Re: FM 09 Demo is da ! :D
« Antwort #20 am: 02.November 2008, 11:03:31 »

Woah, könnte mir jemand sagen wie man die Attribute Colours beim Standardskin verändert? Dieses ewig gleiche Blau ist mir nicht markant genug. Das rumkopieren meiner fmcolours.xml datei endete darin, das die Auswahlliste der Clubs beim Spielstart so klein war, das sie nicht mehr zu lesen war. Die Spieler waren gar nicht mehr auffindbar  ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #21 am: 02.November 2008, 11:28:57 »

zum Taktikscreen: es ist sehr ärgerlich, daß man die Pfeile für`s Offensiv/Defensivverhalten nicht mehr seitlich setzen kann. Nimmt das einem nicht etliche taktische Möglichkeiten?

Zitat von: Offizielles Forum
When we originally had the debate about the removal of arrows in FML testing, the only criteria we used were the integrity of the ME and the look of the football. Prior to the test removal, there were a huge number of disagreements about whether they should stay or go, both within SI and the FML forums. Even the tactical mods didn't at first agree, with Rashidi being openly vocal about the need for them to stay whereas I was equally insistent that they should go. That Rashidi and many others didn't just change their mind but came to recognise the FML ME as a major evolution in the development of the engine and became major proponents and defenders of the change should quash many fears.

The accusations of laziness are also unfounded. FML enabled SI to simultaneously test user feedback from GWs with and without the arrowless ME. The feedback from the arrowless GWs was so good compared to the arrowed ones that it swung the balance of opinion heavily towards the arrowless option. Scorelines came down as people could finally defend and the football looked realistic. PaulC has repeatedly stated his vision for the ME is for it to produce as realistic simulation of real life football as possible. Based on extensive feedback from SI employees, mods and general users, plus his own playing experience, he decided to take the arrows out of the game. At no point was it ever a lazy option.

What will happen when the arrowless ME hits FM09? People are going to have to learn to design tactics that work from the ground up. Tactical success is no longer going to be about drawing a plethora of arrows until you find a system the AI can't cope with. In FM08, a quick look at the tactical forum and the Tactical Cup run by the OP and the team at FMFan.ru, illustrates vividly how the majority of people are playing FM. They design multi-arrowed exploitative tactics that rely on artificial holes in the ME to unfairly outwit the AI. As one previous poster put it, it would be like playing a driving game in which your car had a 7-speed gear box whereas the AI only had a 3-speed one. Yes, you'd win, but only because the AI isn't on a level playing field. No fun in that.

For a lot of users, the learning curve is going to be steep and there will be many, many false steps along the way. However, once they scale its peaks, they will suddenly see the ME for what it is, a brilliant piece of programming capable of producing an exceptional simulation of football reality. You can already see this in FM08, which looks a far better engine without user arrows and is, for me, the biggest argument for their removal.

The final point in the defence of the end of arrows is that FWRs (often to none) have been reworked to take their place. You haven't suddenly lost the ability to have your FB overlap and put in a cross from the byline or have your MC drift between the FCs to score. What you have lost is the ability to have them move into that position no matter what. Players will only make FWRs when they are on, not by default, which adds much dynamism to the football. The better the player, the better his runs. This means that the super AMC of old (farrowed to FC) will only be as effective if the player himself is excellent. A world-class AMC will still be hugely effective. An average one, however, will no longer be able to look great simply because he is moving into a hole the AI can't defend.
« Letzte Änderung: 02.November 2008, 11:33:38 von Svenc »

BBB Croatia

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 02.November 2008, 12:39:38 »

Die Englische Notengebung von 1-10(glaube ich) ist auch nicht ohne aber das Spiel würde mir speziell zu so später Stunde auf Deutsch mehr Spass machen

War das vorher nicht so mit der Bewertung? Ich meine das war bei der FM-Reihe doch immer so. Also beim alten FM2008!

Tarrgor

• Bambini
  • *
« Antwort #23 am: 02.November 2008, 13:09:19 »

Will auch kurz meinen Senf zur Demo abgeben:

- Habe mich über einige Aussagen hier wegen des 3D-Modus gewundert, weil mich hat er schier aus den Socken gehauen... Mag sein, dass die Grafik und die Animationen nicht ganz so glamourös sind, wie in dem Produkt der Konkurrenz (welches ich wieder mal für Schrott halte). Aber das ganze sieht voll nach Fussball aus, da es sich um eine 1:1 Umsetzung der bewährten 2D-Engine auf 3D handelt. Wenn ich mir den 3D-Modus der Konkurrenz anschaue, sehe ich zwar tolle Grafik und tolle Spieleranimationen... wenn dann aber ständig 3-4 Mann völlig frei vor dem Tor stehen und die Abwer dabei zusieht, dann weiss ich, warum ich den Football-Manager spiele. Werde wohl die 3D-Ansicht nutzen, da sie mir gut gefällt.
- Pressekonferenzen find ich eine gute Idee, denn sie erhöhen den Realismus des Spiels nochmal.
- Schade, dass es keine deutsche Sprachdatei mehr geben wird, aber da ich des Englischen recht gut mächtig bin, kann ich damit leben.

Naja werde erstmal weiter zocken, habe bisher nur 2 Freundschaftsspiele gemacht :)

etmoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 02.November 2008, 13:46:11 »

wieso schreiben alle hier schade das es keine deutschen sprachfiles mehr geben wird. gabs doch letztes jahr auch nicht. oder heisst das das man es nicht mehr übersetzen kann?

Mef

• Profi
« Antwort #25 am: 02.November 2008, 13:48:53 »

wieso schreiben alle hier schade das es keine deutschen sprachfiles mehr geben wird. gabs doch letztes jahr auch nicht. oder heisst das das man es nicht mehr übersetzen kann?

Bitte les dir den entsprechenden Thread dazu durch...

Oder die Zusammenfassung von Octavianus:

Um die Diskussion vom MTF hier kurz zusammen zu fassen:
1. Das Sprachfile zum FM08 war komplett fertig und von SI bezahlt.
2. Es war nicht zu schlecht und wird auch nicht deswegen eingestellt.
3. Keine Fancommunity hat jemals ein Sprachfile gemacht.
4. Das File, das verteilt wurde, war eine Betaversion. Die Übersetzer haben die Sprachfiles nicht, die komplette Übersetzung ist online bei SI. Die Sprachfiles werden dann von SI gemacht und ins Spiel eingebunden und vorher für die Betatester bereitgestellt - und genau dieses Beta-File dürfte verteilt worden sein.
5. Den FM09 wird es in Deutschland wieder nicht zu kaufen geben.
6. Von offizieller Seite wird es auch keine deutsche Sprachdatei geben.

Vermutung: Leute aus der deutschsprachigen Community bringen eventuell eine deutsche Fanübersetzung raus, die wieder einmal unter der Hand verteilt werden wird.
Aber: es kommen wohl knapp 6.000 oder mehr neue Textstücke hinzu, der Aufwand und die Zeit zum Übersetzen wird also gewaltig sein.

Grund warum in Deutschland das Spiel nicht verkauft werden darf:
Die DFL hat clevererweise (  ) eine Exklusivlizenz an EA vergeben. Somit wäre SI gezwungen bei einer Veröffentlichung hier in Deutschland alle Ligen und Spieler die in den deutschen Ligen unterwegs sind zu entfernen. Da dies bekanntlich mit einem enormen Aufwand verbunden ist, wird das Spiel also seit geraumer Zeit nicht mehr in D verkauft. Da diese Lizenz anscheinend über 10 Jahre läuft sieht SI anscheinend momentan keinen Bedarf an einer deutschen Sprachdatei und hat daher die Übersetzung eingestellt (oder die Übersetzer angewiesen, dass es kein Geld mehr gibt und ihnen den Zugang zu den offiziellen Tools verweigert... das müsst ihr den jez beim MTF fragen).

FCEnergie

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 02.November 2008, 14:07:02 »

Manchester City legt ziemlich los ^^
100 Mio schon ausgegeben für Srna, Arshavin, Anyukov, Marcelo, Zhirkov und Hamsik
nicht schlecht :D

El_Pocho

• Gast
« Antwort #27 am: 02.November 2008, 14:57:18 »

Hat eigentlich noch jemand Probleme unter Vista die Strawberry-Demo zum Laufen zu bringen? Kann das Teil zwar runterladen, aber nach Klick auf die Installationsdatei passiert erstmal lange nichts, dann fragt er mich nach einem Ordner für die temporären Dateien, den ich zwar auswählen, aber nicht bestätigen kann - ich komme dann nicht mehr weiter.

Auf beiden Laufwerken sind > 10 GB frei, daran kann es also nicht liegen. Hat mein PC vielleicht zuwenig RAM und kann die Riesendatei nicht handeln? Mit Vanille *mmmh - Vanille *sabber* klappt es problemlos.

pitbull

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 02.November 2008, 15:23:10 »

Manchester City legt ziemlich los ^^
100 Mio schon ausgegeben für Srna, Arshavin, Anyukov, Marcelo, Zhirkov und Hamsik
nicht schlecht :D
Hahaha, genau die selben Spieler hat City auch in meinem Save geholt!

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 02.November 2008, 17:02:27 »

Hm, ich würde mir ja gerne eine Meinung zum 3D-Modus machen, leider kann ich es nicht. Habe im Spielmenü nicht die Möglichkeit in den 3D-Modus zu wechseln bzw kann den nicht auswählen. Einzig 2d classic camera.  ???
Unter preferencen ist bei 3D Kamera aber ein Häckchen - also sollte es eigentlich gehen. Jemand das gleiche Problem, oder übersehe ich nur was?

Dirk

• Profi
« Antwort #30 am: 02.November 2008, 17:04:28 »

Das spiel hat wieder tolle neuerungen und man kann jetzt noch viel mehr seinen assistent einbeziehen,enfach super,schlecht ist halt einfach das es nicht auf Deutsch kommt.

Gurpser

• Profi
« Antwort #31 am: 02.November 2008, 17:07:44 »

Ich wundere mich ein bißchen wieso das mit dem Englischen für so viele ein enormes Problem darstellt? Also der Footi kommt ja eigentlich ohne viel Sprache aus, d.h. man übersetzt sich die wichtigsten Attribute etc. und schon kann man das Spiel ohne Probleme spielen und tut auch noch was für sein Englisch?

Das mal nur so btw.

Und hier zur Erinnerung nochmal meine Fragen:

- Wie ist denn die Zufriedenheit geregelt worden? Ähnlich wie im 08er oder lässt sich hier bereits eine Verbesserung ablesen?

- Gibt es eine Möglichkeit ohne Entlassungen zu spielen?

- Hat schon jemand das Scouting vergleich können?

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 02.November 2008, 17:09:30 »

ohne entlassung wäre unrealistisch und geht nach wie vor nicht - wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe..

zum scouting: kann nach wie vor einem scout 10 spieler zur beobachtung geben, nach 2, 3 tagen bekomme ich zu allen spielern meine infos.. egal aus welchem land sie kommen...

Dirk

• Profi
« Antwort #33 am: 02.November 2008, 17:16:31 »

jo aber dass Game ist echt der hammer,der 3d modus ist geil und die neuerungen sind einfach wieder sehr sinnvoll,warum machen die da so ein stress mit dem Deutsch,dass nervt mich echt und sorry aber ich finde es frech genüber uns,aber egal da kann man leider nichts machen.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 02.November 2008, 17:17:27 »

...ich kanns nimma lesen...

Dirk

• Profi
« Antwort #35 am: 02.November 2008, 17:18:47 »

geil  ;) ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #36 am: 02.November 2008, 17:38:57 »

Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

El_Pocho

• Gast
« Antwort #37 am: 02.November 2008, 17:50:17 »

Habe gerade kurz angespielt. Prinzipiell hat sich nicht viel verändert bis auf die neue Engine. Die ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, die Grafik war vielleicht mal 1998 nett, heute ist sie, wenn man mal ehrlich ist, ein bisschen peinlich. Allerdings erfüllt sie 100% ihre Aufgabe, bringt  etwas mehr Atmosphäre rein und es sieht nochmal realistischer aus was auf dem Feld passiert. Der TV-Mode ist großartig, man kann sich Feedback beim Assi abholen was Leistung, Statistik und Taktik angeht oder z.B. auch die Motivation der Spieler ansehen. Dadurch erhält das Spiel mehr Tiefe weil es sehr viel wichtiger ist sich auf den Gegner einzustellen und man dies nun auch genauer tun kann. Überhaupt habe ich den Eindruck daß Taktik etc. nochmals besser umgesetzt werden. Bin allerdings erst 4 Spiele weit gekommen.

Bei den Transfers habe ich den Eindruck daß sie schneller abgewickelt werden und die Transfersummen etwas angepasst wurden, ansonsten nix neues.

Die PKs sind nett, hatte bisher eine vor Saisonbeginn, man kann Aussagen zu Spielstil, Transferverhalten und die Art, wie man arbeiten will, machen und kriegt dann Feedback aus der Mannschaft. Ob das jetzt vor jedem Spiel Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Interaktionsmöglichkeiten mit den Spielern gibt es leider weiterhin eher wenige. Auch bei den Ansprachen hat sich kaum was getan. Trainingsmodus ist gleich geblieben. Scouting ist ebenfalls wie anno 08. Spielgeschwindigkeit eher langsamer, kann aber auch am Alter meines PC liegen.

Bin insgesamt zufrieden, man hat sich halt zu 100% auf die Game - Engine konzentriert sowie auf die bessere Interaktion mit dem Assi, ist ja auch recht so. Große Veränderungen gibt es ansonsten nicht.

Übrigens ist das Englisch im FootMan viel atmosphärischer als irgendeine deutsche Übersetzung. Mir tun diejenigen leid die unbedingt eine brauchen. Wollte ich provokativerweise mal anmerken  ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #38 am: 02.November 2008, 19:08:42 »

Überflüssig zu sahen, dass ich die Demo nicht starten kann.

Genau wie in der Beta kommt nur "fm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."  ::) :-[

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 02.November 2008, 19:40:13 »

So, nun mein erstes Feedback - Nach 5 Spielen in der englischen 4ten Liga.

Positives:

- 3d Match-Engine ist nicht schön, erfüllt aber Ihren Zweck - sie ist übersichtlich und zeigt halt das nötigste - darauf kann man in zukünftigen FMs aufbauen!
- Ich habe schon ein paar richtig schöne Spielszenen zu Gesicht bekommen.
- Ich glaube, es ist schwerer geworden Talente von großen Clubs zu holen. Niemand will zu mir in die League Two.  :'( Ist natürlich gut so und erhöht den Schwierigkeitsgrad.
- Die Pressekonferenzen scheinen recht unterhaltsam - mal sehen wie lange es vorhält. Gut zu sehen, dass die Spieler auch darauf reagieren.
- Die taktischen Vorgehensweisen sind durch wegfallen der ehemaligen Pfeilfunktionen schwerer geworden (Der Artikel weiter vorn im Forum begründet dies ja auch).
- Kein Absturz und ich kann das Spiel starten (Habe ich nur mit aufgenommen, da anscheinend manche Leute Probleme damit haben).
- Wesentlich weniger Ecken dadurch, dass Spieler einfach mit dem Ball ins Aus laufen.

Negatives:

- In meinen 5 Spielen fiel jedes 2te Tor durch einen Torwartabschlag - also der Torwart als Vorlagengeber.
- Ist es in England so, dass fast immer 4 Minuten nachgespielt werden? Das hat mich im 08er schon gestört und wurde scheinbar nicht geändert! Sowas muss doch bemerkt werden.
- Durch die fehlenden Pfeilfunktionen gehen viele schöne Taktiken verloren (Tja, das hat halt Vor- und Nachteile).
- Ich habe viele dumme Ballverluste in der eigenen Hälfte gesehen.
- Bis manche Leute nach einer Grätsche wieder stehen... schon mehrere 1 on 1s dadurch entstanden.
- Es ist schade, dass viele Problembereiche gar nicht bearbeitet wurden.
- Toranzeige blinkt zu früh und auch die Passgeräusche erklingen glaube ich verfrüht.

An die Leute, die Probleme haben: Spielt Ihr alle unter Vista? Habe schon öfters bei Spielen erlebt, dass Vista Rechner einfach Probleme machen. Einer von mehreren Gründen, warum ich immer noch XP habe.

Alles in allem habe ich mir noch kein so genaues Urteil bilden können, daher werde ich mich am Dienstag oder Mittwoch hier noch mal ausführlich melden.

Meinen kleinen Testspielstand hatte ich nicht gespeichert. Werde mein Glück die nächsten Tage wohl in Italien versuchen.

LG Veni_vidi_vici