So, gestern bin ich dann endlich auch dazu gekommen, mal die Demo anzuspielen, zwar nur so nebenbei neben der Arbeit, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.
Rein optisch ist es vorsichtig gesagt zweckmäßig, aber naja, da werden sicher wieder nette Skins erscheinen. Generell gibt es deutlich mehr Schnellzugriffe über die News und die Interaktivität mit dem Co. ist klasse. Die PK fand ich sehr gelungen, hoffe aber dann auch, dass daraus Rückschlüsse entstehen, wenn ich also zum Beispiel sage, dass ich offensiv spielen werde und dann aber nur Mauerfussball spiele, dass mir die Presse daraus einen Strick dreht.
Die Infos vor, während und nach einem Spiel sind großartig, in genau der Form hatte ich mir das schon länger gewünscht, auch die neue Notengebung ist stimmig und dürfte auf lange Sicht gesehen hilfreich sein.
Rein optisch ist die 3D Darstellung grausam und ganz sicher kein Verkaufsargument für Neukunden. Wer die blanke Optik aber ausblenden kann und mal gezielt auf das Spiel selber achtet, der wird seine Taktik gut umgesetzt sehen, wie es bisher auch schon in 2D immer der Fall war.
Daher sehe ich die 3D Darstellung jetzt nicht als den ganz großen Wurf an, um neue Fans zu überzeugen sieht es schlicht zu billig aus (der erste Eindruck ist wie bei der Liebe eben rein optischer Natur und wenn eine Frau auch noch so nett und charakterlich top ist, wenn sie aussieht wie ein Laster, wird sie trotzdem Schwierigkeiten haben einen Partner zu finden).
Und für Fans des Footman ergibt sich aus der Darstellung noch zu wenig neue Erkenntnis, manchmal weiß ich immer noch nicht, ob meinem Spieler der Ball versprungen ist oder ob die grafische Aufbereitung ein Pass sein sollte, der misslungen ist.
Unterm Strich aber natürlich wieder ein Pflichtkauf