Finde es merkwürdig, wieviele hier mit dem 3D Modus zufrieden sind.
Die generelle Grafik ist anno 1995, aber geschenkt, ist mir persönlich nicht so wichtig.
Allerdings gehen die Schuss/Passanimation mal gernicht. Genau wie die Animationen des Torwarts. Das konnte der FIFA Soccer Manager aus dem Jahre 1996 schon Welten besser.
Klar, wichtig ist, dass die Taktik umgesetzt wird. Auch die generell schwache Grafik akzeptiere ich, aber die einzelnen Animationen sind grottenschlecht!
Finde es merkwürdig, wie man mit dem 3D-Modus unzufrieden sein kann. Ist meiner Meinung nach die beste Umsetzung eines Fußballspiels in 3D, die ich je gesehen habe. So nah dran ein richtiges Profiteam zu führen wie hier im FM09 war man eigentlich noch nie. Da ich nebst Konkurrenzprodukten nur die Vorgängerversion hernehmen kann, finde ich die Spieldarstellung mehr als nur gelungen. Im Vergleich dazu die Berechnungsarten des anderen Managers:
FM09:
Das sich die 3 verschiedenen Berechnungsarten total unterscheiden, finde ich schon mal mehr als krass. Der Textmodus ist, obwohl generell seit Anstoss ein lustiges Feature, bei EA nur ein Spiel mit dem Würfel. Simuliert man das selbe Spiel mit den selben Aufstellungen und Einstellungen kommt regelmäßig ein anderes Ergebnis heraus, von Kantersiegen bis zu historischen Niederlagen alles inklusive. Die Sofortberechnung kann man weglassen, da kann ich gleich einen Tabellenmanager simulieren. Zu guter letzt bleibt da der hochgepriesene 3D-Modus, dessen Grafik klar die von Sigames FM09 überstrahlt, aber da sind wir schon beim Hauptproblem:
Im 3D-Spiel wird nichts anderes als eine 8minütige Arcade-Kleinfeldsimulation gezeigt, bei der ungefähr 2/3 der Fähigkeiten eines Spielers obsolet sind.
Beim neuen FM hingegen hab ich jetzt in der Demo schon Sachen gesehen, die gab und gibt es bisher noch nicht. Hinterlaufen der Außen, verschieben der Abwehrkette, Doppelpasses, Laufpasses usw...
Ich spreche hier nicht von Perfektion, aber dennoch ist die Spieldarstellung zur Zeit die Referenz. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren noch einiges im Bereich Grafik und Darstellung passieren wird. Doch hat Sigames hier einen entscheidenden Vorteil: Man hat in Sachen Gameplay alles richtig gemacht, muss in diesem Bereich nur noch ins Detail gehen, die Hausaufgaben sind zumindest erledigt.
LG GodOfSheep