MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 09 Demo is da ! :D  (Gelesen 35875 mal)

luxi68

• Nationalspieler
Re: FM 09 Demo is da ! :D
« Antwort #100 am: 04.November 2008, 13:48:49 »

Wer jahrelang mit kickenden Billardkugeln zufrieden war, der sollte sich jetzt nicht an ruckelnden Animationen stören. ;) Sicher ist das Ganze noch ausbaufähig, aber ich bin erstmal zufrieden. :)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #101 am: 04.November 2008, 14:23:50 »

Finde es merkwürdig, wieviele hier mit dem 3D Modus zufrieden sind.

Die generelle Grafik ist anno 1995, aber geschenkt, ist mir persönlich nicht so wichtig.
Allerdings gehen die Schuss/Passanimation mal gernicht. Genau wie die Animationen des Torwarts. Das konnte der FIFA Soccer Manager aus dem Jahre 1996 schon Welten besser.

Klar, wichtig ist, dass die Taktik umgesetzt wird. Auch die generell schwache Grafik akzeptiere ich, aber die einzelnen Animationen sind grottenschlecht!

Finde es merkwürdig, wie man mit dem 3D-Modus unzufrieden sein kann. Ist meiner Meinung nach die beste Umsetzung eines Fußballspiels in 3D, die ich je gesehen habe. So nah dran ein richtiges Profiteam zu führen wie hier im FM09 war man eigentlich noch nie. Da ich nebst Konkurrenzprodukten nur die Vorgängerversion hernehmen kann, finde ich die Spieldarstellung mehr als nur gelungen. Im Vergleich dazu die Berechnungsarten des anderen Managers:

FM09:
Das sich die 3 verschiedenen Berechnungsarten total unterscheiden, finde ich schon mal mehr als krass. Der Textmodus ist, obwohl generell seit Anstoss ein lustiges Feature, bei EA nur ein Spiel mit dem Würfel. Simuliert man das selbe Spiel mit den selben Aufstellungen und Einstellungen kommt regelmäßig ein anderes Ergebnis heraus, von Kantersiegen bis zu historischen Niederlagen alles inklusive. Die Sofortberechnung kann man weglassen, da kann ich gleich einen Tabellenmanager simulieren. Zu guter letzt bleibt da der hochgepriesene 3D-Modus, dessen Grafik klar die von Sigames FM09 überstrahlt, aber da sind wir schon beim Hauptproblem:

Im 3D-Spiel wird nichts anderes als eine 8minütige Arcade-Kleinfeldsimulation gezeigt, bei der ungefähr 2/3 der Fähigkeiten eines Spielers obsolet sind.
Beim neuen FM hingegen hab ich jetzt in der Demo schon Sachen gesehen, die gab und gibt es bisher noch nicht. Hinterlaufen der Außen, verschieben der Abwehrkette, Doppelpasses, Laufpasses usw...
Ich spreche hier nicht von Perfektion, aber dennoch ist die Spieldarstellung zur Zeit die Referenz. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren noch einiges im Bereich Grafik und Darstellung passieren wird. Doch hat Sigames hier einen entscheidenden Vorteil: Man hat in Sachen Gameplay alles richtig gemacht, muss in diesem Bereich nur noch ins Detail gehen, die Hausaufgaben sind zumindest erledigt.

LG GodOfSheep

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #102 am: 04.November 2008, 14:35:30 »

Wer jahrelang mit kickenden Billardkugeln zufrieden war, der sollte sich jetzt nicht an ruckelnden Animationen stören. ;) Sicher ist das Ganze noch ausbaufähig, aber ich bin erstmal zufrieden. :)

Das ist der Punkt! Ich bin froh, dass den beiden Ansichten (3D und 2D) die gleiche Berechnung zugrunde liegt. Ich werde
vermutlich dann eh erst mal wieder mit 2D spielen. Aber schön, dass mal ein Anfang gemacht ist...

Ich hatte immer gehofft, dass SI sich die Grafik von PES "ausleiht", so wie EA das bei FIFA macht. Schade eigentlich!

maradona

• Profi
« Antwort #103 am: 04.November 2008, 14:54:53 »

Die Bewegungen sind mir auch schon aufgefallen.

Alle die sich über die Grafik aufregen haben die Philosophie des Spiels nicht verstanden.
Man kann über die Animationen streiten aber ist viel wichtiger, dass ich sehe wenn meine 4er-Kette auf Abseits spielt. Die laufen wirklich raus......auch wenn es nicht immer klappt.
Vorallem die Aussenverteidiger hinterlaufen im Spurt die Mittelfeldspieler um auf dem Flügel angespielt zu werden. Einfach toll!
So was schon einmal im FM08 oder anderen von EA Manager gesehen?

Die Goalies könnten besser aussehen aber für mich ist das ganz klar ein Schritt vorwärts.

Die Performenceprobleme müssen aber schnell behoben werden.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #104 am: 04.November 2008, 16:14:45 »

Ganz ehrlich: Wenn man bedenkt, dass SI bisher noch absolut überhaupt keinerlei Erfahrungen in dem Feld hatten, und bis vor einigen Jahren noch reine Textspiele gemacht haben, ist das Ganze sogar weit mehr als ordentlich. Ansonsten: Widgets müssten transparent-bar (sic! :D) sein, Performance könnte sowohl im 2D als auch im 3D-Modus etwas flockiger sein, und sobald man auf ein Team trifft, das ähnliche Trikotfarben hat, wie das eigene, ist das ganze ein bloody mess. Spielt mal mit Man City. Im Heimhemdchen in Babyblau wirds gegen jeden Gegner mit hellen Trikots richtig lustig. Ach, ja: dass ein Klick auf die Bande einen zur SI-Seite bringt, stinkt. Das scheint in so mancher Auflösung irgendwie ziemlich zufällig. Da ists egal, wohin man klickt, irgendwann fliegt man aus dem Spiel. Und mitten in den Browser hinein.
« Letzte Änderung: 04.November 2008, 16:28:01 von Svenc »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #105 am: 04.November 2008, 16:45:26 »

Ich wollte auch nur mal kritische Töne bringen, um mal ein bisschen Leben reinzubringen.

Wie gesagt, die Grafik ist generell recht schwach, aber bestimmte Animationen finde ich schlicht peinlich.
Und das hat übrigens nichts damit zun tun, dass das Spiel an sich super umgesetzt wird, halt genauso wie in 2D. Das habe ich nie in Frage gestellt.

Und von den Billiardkugel muss mir keiner was erzählen, ich spiele auch frühen CM Zeiten und bin ebenfalls nichts anderes gewohnt.
Aber all das ändert nix daran, dass zB die Towartanimationen unter aller Kanone sind. Wie gesagt, das hab ich schon anno 1995 besser gesehen.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #106 am: 04.November 2008, 17:36:06 »

Es nicht perfekt, aber gut.... für den Anfang. Es war doch eigentlich von vornherein klar, dass der 3D-Modus nicht der Oberhammer werden wird. Ich habe ja schon stark daran gezweifelt, ob man überhaupt 22 Mann aufs Spieleld bekommt ;-)

Und: ich bin auch schon einiges gewohnt. Habe bereits auf dem Commodore 64 Fußballmanager gezockt. Daher finde ich wohl auch insgesamt die taktische Umsetzung auf das Spielfeld nicht sooo schlecht.

Ich bin mir sicher, dass EA bald einpacken kann ;-) Denn: Stillstand ist der Tod.... oder besser: viele Bugs sind...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #107 am: 04.November 2008, 17:39:52 »

Es nicht perfekt, aber gut.... für den Anfang. Es war doch eigentlich von vornherein klar, dass der 3D-Modus nicht der Oberhammer werden wird. Ich habe ja schon stark daran gezweifelt, ob man überhaupt 22 Mann aufs Spieleld bekommt ;-)

Hatte auch keine hohen Erwartungen. Deswegen kann ich mit dem generellen grafischen Niveau leben. Aber Torschüsse und der Torwart sehen einfach lächerlich aus.

Und: ich bin auch schon einiges gewohnt. Habe bereits auf dem Commodore 64 Fußballmanager gezockt. Daher finde ich wohl auch insgesamt die taktische Umsetzung auf das Spielfeld nicht sooo schlecht.

Die taktische Umsetzung ist super, halt genau wie in 2D. Da sagt doch niemand was anderes.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #108 am: 04.November 2008, 17:49:11 »

Provinz-Manager, wollt doch nur meinen Senf dazugeben ;-) Dich persönlich habe ich doch gar nicht gemeint. Natürlich bewegt sich ein Oliver Kahn... äh, o.k. ... René Adler geschmeidiger als der Keeper des FM09... aber insgesamt bin ich wirklich zufrieden, weil ich eher noch weniger erwartet habe.

Ich bin sogar (fast) positiv überrascht...
Zudem kann ein Patch hier vielleicht noch ein paar positive Dinge bewirken. Und auf die kommenden Jahre bin ich ja mal so richtig gespannt. Irgendwann steht man per Brille wirklich direkt am Spielfeldrand und wechselt den Poldi ein...

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #109 am: 04.November 2008, 19:45:20 »

Kennt jemand guten Tipps um die Performance des 3D bzw. 2D-Spiels zu verbessern (außer das 3D zu deaktivieren)? Details runter bringt nicht wirklich viel... :-[

Adlerträger

• Gast
« Antwort #110 am: 04.November 2008, 20:04:42 »

Kennt jemand guten Tipps um die Performance des 3D bzw. 2D-Spiels zu verbessern (außer das 3D zu deaktivieren)? Details runter bringt nicht wirklich viel... :-[

Rechnerausstattung anheben ;-) Habe bei meinem älteren Rechner das gleiche Prob. Beim Neuen läuft der 3D-Modus hingegen (fast) einwandfrei. Beschenke mich nun zu Weihnachten mit einer neuen Grafikkarte + 2 GB Speicher... das sollte eigentlich langen. Alles nur für den FM 2009 ;-)

Was hast Du denn für eine Ausstattung?

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #111 am: 04.November 2008, 20:24:46 »

Pentium 4 2,8 Ghz, 1 GB Ram, Radeon 9800pro

Hab 2 Seiten vorher dazu mal ein etwas längeres Statement geschrieben  ;)

Wie da gesagt, kein Toprechner mehr, aber trotzdem sollte das 3D Spiel mit der Grafik (hab damit aber eigentlich kein Problem, wichtig ist der Realismus und nicht das Aussehen!) locker problemlos funktionieren, finde ich.

Und angesichts der m.E. wenigen Neuerungen dafür den PC aufrüsten? Weiß ich nicht so recht...

Jyushin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #112 am: 04.November 2008, 22:21:12 »

Die neue Auflösung ist ja furchtbar. Da kriege ich ja einen Augenschaden, wenn ich längere Zeit spiele.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #113 am: 04.November 2008, 22:22:26 »

Ich wundere mich ein bißchen wieso das mit dem Englischen für so viele ein enormes Problem darstellt? Also der Footi kommt ja eigentlich ohne viel Sprache aus, d.h. man übersetzt sich die wichtigsten Attribute etc. und schon kann man das Spiel ohne Probleme spielen und tut auch noch was für sein Englisch?

Nun, ich hatte nie Englisch in der Schule. Meine "Fremdsprache" damals war italienisch. Ich konnte mir noch damals die Fremdsprache aussuchen. Was ich in englisch verstehe? Hello und Cheeseburger.. ;D

Daher werde ich mir FM 09 solange nicht kaufen bis es irgendwo eine deutsche Sprachdatei gibt.... :'( :'(

CM/FM ist eines der ganz wenigen Spielen die ich mir immer gekauft habe und mich schon lange darauf warte, nur wirds dieses Jahr (für immer??) wahrscheinlich nichts werden.... :'( :'(

holsten

• Gast
« Antwort #114 am: 04.November 2008, 22:31:54 »

Hö?
Ist doch schon alles in Arbeit :D

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #115 am: 04.November 2008, 23:05:14 »

wie geht das mit dem download??? der versucht mir da immer nur ne ca. 85 KB Datei anzudrehen???  würde es ja auch gerne mal probieren, hab mir aber noch nie ne demo angetan

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #116 am: 04.November 2008, 23:14:43 »

wer hat eigentlich behauptet, das keine deutschen spielernamen drin sind?
hab in allen Bulli Teams, wie auch in der deutschen Nationalelf Originalnamen..

Jyushin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #117 am: 04.November 2008, 23:18:27 »

Nun, ich hatte nie Englisch in der Schule. Meine "Fremdsprache" damals war italienisch. Ich konnte mir noch damals die Fremdsprache aussuchen. Was ich in englisch verstehe? Hello und Cheeseburger.. ;D

Daher werde ich mir FM 09 solange nicht kaufen bis es irgendwo eine deutsche Sprachdatei gibt.... :'( :'(

CM/FM ist eines der ganz wenigen Spielen die ich mir immer gekauft habe und mich schon lange darauf warte, nur wirds dieses Jahr (für immer??) wahrscheinlich nichts werden.... :'( :'(

Ist doch kein Problem, es gibt doch eine italienische Sprachdatei, extra für dich  ;)

Börne

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #118 am: 04.November 2008, 23:24:10 »

wie geht das mit dem download??? der versucht mir da immer nur ne ca. 85 KB Datei anzudrehen???  würde es ja auch gerne mal probieren, hab mir aber noch nie ne demo angetan

Das ist eine Torrentdatei, die Du dann in Azureus, mütorrent o.ä. laden musst.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #119 am: 04.November 2008, 23:27:52 »

Das ist eine Torrentdatei, die Du dann in Azureus, mütorrent o.ä. laden musst.

Danke ... aber ... hääääääää  ???