Also mir hat der EA Manager 08 ja auch sehr gut gefallen. Auf den 09er hab ich mich gefreut, war dann enttäuscht, freute mich auf Patch 1 oder Patch 2, und spiele jetzt dennoch nicht, da ich nunmal den Footman zocke. Klar, einige Sachen vom EA Manager sind verlockend und nett. Fansgesänge, Torsounds, den Verein mittels Erweiterung des Vereinsgeländes zu vergrößern, und vor allem die Sache mit dem Spielertrainer. Aber im Grunde sind das alles halt nur nette Gimmicks, wenn der Kern nicht passt. Der FM09 hat bei mir nun leider verloren, da das Spielfeld unrealistisch klein ist, die Farben mir zu künstlich sind, und ich einfach nicht das Gefühl habe, eine richtige Simulation zu zocken. Dagegen geht der Footman für mich persönlich in die absolut richtige Richtung. Realistisch und mit viel Tiefe wie immer, und mit einem 3D-Modus der sehr ausbaufähig ist. Habe mir inzwischen Werbebanden und Trikots runter geladen, macht schonmal mehr her. Die Ballphysik stimmt, und wenn SI in den nächsten Jahren mehr an Bewegungsabläufen, Auflösung und Grafik feilt, haben wir vielleicht bald einen super-realistischen, aber dennoch nett anzusehenden 3D-Modus. Das sind Dinge, wo EA wahrscheinlich nie mehr hinkommen wird, weil dort immer die Action im Vordergrund bleiben wird. Beide Manager haben sich in den letzten Jahren immer mehr aneinander angenähert, aber letztlich beim Footman mit dem besseren Resultat. Ich bin gespannt, in welche Richtung es bei Bright Future bzw. EA nun geht.