MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Interesseiere mich sehr für den FM 2009  (Gelesen 7392 mal)

Tayfunius

• Bambini
  • *
Interesseiere mich sehr für den FM 2009
« am: 22.Oktober 2008, 22:12:27 »

Liebe User, da ich mich sehr auf einen Umstieg von der Fussball Manger Reihe auf den Football Manager interessiere, habe ich jedoch diesbezüglich noch viele Fragen, weil man über das Spiel nur schwer Infos bekommt. Ich hoffe dieses Forum kann mir meine Fragen beantworten. Durch die Suchfunktion konnte ich bisher meine Fragen nicht selbstbeantworten. Ich habe folgende Fragen zum Football Manager:

1. Gibt es beim Football Manager originale Namen und Wappen ( Ich meine nicht nur bei den großen Ligen, sondern z.B auch Griechenland, Türkei etc.) ???

2. Was sind die Vorteile gegenüber der Fussball Manager Reihe?

3. Ich hab die Demo vom Football Manager 2008 kurz gespielt und ich muss sagen, dass es super schwierig war durch das Spiel zu steigen und es nicht wirklich Spaß gemacht hat. Ändert sich das wenn man durch das Spiel steigt und alle Funktionen versteht?

Ich hoffe ihr könnt mir erstmal meine ersten Fragen beantworten. Vielen Dank schonmal

holsten

• Gast
Re: Interesseiere mich sehr für den FM 2009
« Antwort #1 am: 22.Oktober 2008, 22:13:47 »

1.Ja
2. Geile Community, Realismus sprich übertrieben geile Datenbanken  ;D
3. JA

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 22.Oktober 2008, 22:45:36 »

1.Ja
3. JA

*Unterschreib*

Ps: Wer Fußball mag, muß den Football Manager mögen!  8)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #3 am: 22.Oktober 2008, 22:59:32 »

Jup, als Einsteiger stelle ich mir das auch schwer vor. Die meisten sind ja schon länger mit dem FM vertraut. Aber lass dich von den vielen Screens und Möglichkeiten nicht abschrecken, denn gerade das ist das besondere am FM. Du kannst so viel verschiedene Dinge tun, vieles liegt in deiner Hand...
Nur musst du bedenken, dass du dann ein "englischer" Trainer bist. Das heißt, du darfst Spieler kaufen, aufstellen, dir deinen Trainerstab zusammenstellen und alles was mit der Mannschaft zu tun hat. Stadion oder ne Imbussbude bauen kannst du dagegen nicht, denn das entschiedet der Vorstand und nicht der Trainer.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

BBB Croatia

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 22.Oktober 2008, 23:13:11 »

1.Ja
3. JA

Genau meine Rede.
Ein Freund von mir meinte auch er hat Online nur geiles über die Football Manager Reihen gelesen und wollte umsteigen. Also von EA zu uns.
Sein Fazit, nicht so übertriebene Details in Freizeitrichtung und unwichtige Dinge wie beim Manager von EA.
Überwältigend war für Ihn die riesige Datenbank an Spielern, Assistenztrainern, Coaches, Scouts, usw. ! Und das Weltweit. Beispiel: Sogar die kroatische 2. Liga ist mit Originalnamen versehen bis in die Jugendmannschaften.

Entscheide Dich für Football Manager und Du wirst sauglücklich werden.

holsten

• Gast
« Antwort #5 am: 22.Oktober 2008, 23:34:14 »

Naja, ist klar das wir das alle sagen. Spielen das Teil ja "alle" ewig :)

Als Einsteiger ist es aber wirklich schwer. Man weiss ja gar nicht worauf man achten soll. "Huch wo stell ich denn den Schwierigkeitsgrad ein?" und sowas sind bestimmt Fragen von Neulingen zu Beginn :)
Und wenn man dann noch zu Beginn direkt nur klatschen kriegt und sich wundert wo die Sterne sind die das Talent anzeigen, kann es natürlich schnell frustrierend werden ;D

Aber wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigen will, dann führt kein Weg an dem Manager vorbei!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.Oktober 2008, 23:38:55 »

Hallo Tayfunius und herzlich willkommen im Forum,

ja für einen Anfänger in der FM-Reihe von Sports Interactive ist das Spiel erstmal unübersichtlich und man hat eventuell das Gefühl man wird von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Wenn du dich aber ein wenig auf das Spiel einlässt wirst du schnell sehen, dass der FM ein wirklich reizvolles und tolles Spiel ist. Wie schon geschrieben steht der FM für eine unglaublich detaillierte und realistische Datenbank, d.h. die Spieler im sind so realistisch wie möglich beurteilt worden. Das macht es natürlich nicht ganz so einfach schnellen Erfolg zu haben (wie z.B. mit dem EA-Konkurrenzprodukt). Als Einstieg empfiehlt sich daher das Spielen mit einem wirklich großen Club (Bayern München oder die Top4 aus England zum Beispiel), da kennt man meistens die Spieler und kann auch gegen schwächere Gegner aufgrund der individuellen Klasse mal ein Spiel gewinnen. Zur Taktik ist generell zu sagen: nur nicht zu offensiv und die Mitte muss vernünftig abgedeckt sein, da die KI Schwachstellen im Zentrum schneller ausnutzt als zum Beispiel über die Außen. Im Taktikforum gibt es da einige Threads dazu, kannst dir ja auch mal ein paar Taktiken anschauen, eventuell ist ja was für dich dabei.

Noch zu deiner ersten Frage: ja original Namen gibt es, folge dem Link >>> http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8958.msg189484.html#msg189484

Wappen gibt es je nach Geschmack unterschiedliche, es gibt noch vieles mehr (Spielerbilder, Trikots, Skins, Hintergrundbilder, Soundpakete usw.), vieles vom FM08 kannst du auch im FM09 weiter nutzen. Schau einfach mal in folgenden Thread: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9004.0.html
Ein Blick auf folgende Seiten kann, zumindest was Grafiken angeht, auch nie schaden:
http://www.fmglive.com
http://www.sortitoutsi.net
http://www.fmcentre.fr
Wenn du weitere Fragen hast, einfach hier in den Thread schreiben oder mal ein paar Threads hier im Forum anschauen. Auf vieles gibt es ja schon Antworten oder wunderschöne Anleitungen wie zum Beispiel beim Thema: Teamansprachen vor/während/nach dem Spiel >> http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9194.0.html
Und für den FM08 gibt es auch die deutsche Sprache: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8971.0.html

Es gibt wirklich zahlreiche Topics hier, nur keine Scheu. Der FM kann wirklich Spaß machen wenn man sich ein wenig auf ihn einlässt. Und die anfängliche Detailverliebtheit wirst du schon schnell zu schätzen lernen, denn du kannst zum Beispiel Taktiken ganz nach deinen Vorstellungen entwerfen und vieles mehr.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 23.Oktober 2008, 08:25:17 »

Ich habe auch eine Weile gebraucht, um mich damals in den FM 05 einzufuchsen. Aber, wenn man das erstmal geschafft hat, will man nichts anderes mehr. Im Gegensatz zu Octavianus würde ich dir allerdings als Startverein eher einen Abstiegskandidaten empfehlen, da man dort auch mit Startschwierigkeiten nicht gleich auf der Straße landet.  ;) Denn gekündigt werden gehört zum Trainerleben dazu und dass passiert mit dem Saisonziel Klassenerhalt - wie ich finde - gerade als Einsteiger, nicht so schnell wie bei einem großen Club. Ein guter Einstiegsclub wäre daher z.B. der VFL Wolfsburg: Saisonziel Klassenerhalt (gemessen am letztjährigen "Erfolg"), aber eine gute Spielersubstanz.

Lass dich nicht so schnell entmutigen und gib dem Football Manager eine faire Chance - Du wirst es nicht bereuen.  8)

LG Veni_vidi_vici

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 23.Oktober 2008, 08:54:13 »

der fm ist der mit abstand realistischste & meiner meinung nach auch beste manager.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #9 am: 23.Oktober 2008, 09:39:49 »

Es ist schon ziemlich schwer, sich in das Spiel reinzufuchsen, da ist es ähnlich wie z.B. HOI.
Aber es lohnt sich wirklich. Nur würde ich als Startverein einen Verein wählen, den Du gut kennst, wo Du weisst, welche Spieler Leistungsträger sind, welche Schwächen und Stärken Deine Spieler haben, welche eine vorläufige Stammelf bilden, welches System gesppielt wird, und Dich dann langsam in die Materie einarbeiten.
Denn bei einem unbekannten verein neu anzufangen, die Spielernamen und Attribute kennenzulernen und zu verinnerlichen, die Spieler eben kennzulernen, Lücken aufzudecken usw. brauchrt sehr viel Zeit.

Ausserdem solltest Du bedenken, dass der Football Manager eine Trainersimulation ist, während der Fussballmanager eher eine Wirtschafts- und Managersimulation ist.

Tayfunius

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 23.Oktober 2008, 12:56:00 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin froh endlich mal richtige Informationen über dieses SPiel bekommen zu haben. Was ihr alle so schreibt spricht ja sehr für den Football Manager, also werde ich mir den neuen FM wohl kaufen und mir selber ein Bild davon machen. Eine Frage habe ich aber noch bezüglich den originalen Namen und Wappen:

Bei der Demo von FM08 gab es keine originalen Wappen und auch nur originale Namen bei größeren und bekannteren Clubs, was im Gegensatz zu euren Beiträgen steht. Liegt das nur daran das es ne Demo war und dort auf die Wappen und originalen Namen verzichtet wurde?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11 am: 23.Oktober 2008, 13:07:44 »

3. Ich hab die Demo vom Football Manager 2008 kurz gespielt und ich muss sagen, dass es super schwierig war durch das Spiel zu steigen und es nicht wirklich Spaß gemacht hat. Ändert sich das wenn man durch das Spiel steigt und alle Funktionen versteht?

Das ging mir vor einem Jahr zunächst ziemlich ähnlich. Mein letztes Programm ähnlicher Prägung war der Fußball Manager 2003, der mit Loddar Matthäus auf dem Cover. Den ich mir damals selbst zu meinem 23. geschenkt hatte. Ähem. Jedenfalls sollte mal wieder ein neues Fußball-Spiel her. Flugs die Demo zum Fußball Manager 2008 runtergeladen, und, obwohl für ganz nett befunden, irgendwie auch an allen Ecken und Enden Deja Vu-Erlebnisse gehabt. Ich meine: der Text-Modus war noch absolut genau so wie 5 Jahre vorher. Und da hörte es nicht auf.

Ich wollte aber ein *neues* Spiel, eine neue Herausforderung. Und da hab' ich die Demo zum Football Manager runtergeladen. Anfangs dachte ich: ja, ganz nett, aber... Es ist bestimmt auch mit die trockene Präsentation, die zunächst abschreckt. Bei mir war das jedenfalls so, den Standard-Skin finde ich bis heute noch recht grenzwertig - das hatte so ein bisschen Shareware-Mief. Das Gute ist, dass man eigentlich den kompletten Look des Programms verändern kann. Jedenfalls, nachdem ich das Teil also ein paar Tage auf der Platte schwirren hatte, ohne mal richtig zu versuchen, durchzusteigen, war es eines Abends soweit. Und dann hats *klick* gemacht, woran nicht zuletzt die Spielberechnung ihren Anteil hatte. Ich durchlebte anfangs wirklich jedes popelige Freundschaftsspiel in kompletter Länge an, weil das einfach unendlich geil ist, dass simulierter Fußball am PC tatsächlich doch ein bißchen wie das echte Ding sein kann. Der FM ließ einen endlich auch mal wirklich Trainer sein, weil das Geschehen auch tatsächlich simuliert und klar ersichtlich beeinflussbar war.

Wenn einem die Demo natürlich nicht zusagt, und man auf Biegen und Brechen versucht, den Reiz an der Sache zu finden: Lass es einfach. Bringt doch nichts. Entweder, es gefällt einem dieses Programm, das unverkennbar und ohne Rücksicht auf Verluste von unrettbaren Fußballnerds gemacht ist. Oder eben nicht.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2008, 13:10:35 von Svenc »

jaws

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 23.Oktober 2008, 13:10:07 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin froh endlich mal richtige Informationen über dieses SPiel bekommen zu haben. Was ihr alle so schreibt spricht ja sehr für den Football Manager, also werde ich mir den neuen FM wohl kaufen und mir selber ein Bild davon machen. Eine Frage habe ich aber noch bezüglich den originalen Namen und Wappen:

Bei der Demo von FM08 gab es keine originalen Wappen und auch nur originale Namen bei größeren und bekannteren Clubs, was im Gegensatz zu euren Beiträgen steht. Liegt das nur daran das es ne Demo war und dort auf die Wappen und originalen Namen verzichtet wurde?

Ja, keine Sorge. Die Namen sind alle original. Und die Originalwappen, Spielerbilder, Trikots bekommt man einfach über von Fans erstellten Bilderpaketen.

Und nicht abschrecken lassen: ich habe auch erst spät zum Football Manager gefunden und vorher nur den von EA gespielt - okay, lag auch daran, dass ich einfach nicht wusste, dass es noch etwas anderes gab. Jedenfalls war mein erster Versuch 2006, der allerdings erfolglos verlief. Zu dröge, zu trist, zu umständlich war mein Urteil nach ungeduldiger Einspielzeit. 2007 habe ich es dann besser gemacht und mich reingefuchst - seitdem will ich nichts anderes mehr spielen.

Gurpser

• Profi
« Antwort #13 am: 23.Oktober 2008, 14:21:44 »

Naja, auch mal eine kritische Anmerkung:

Vorab, ich spielte sämtliche Teile der FM Reihe sehr viel und sehr gerne. Den FM 08 spielte ich auch sehr viel. Zum ersten Mal in der Reihe wurden aber MEINER MEINUNG nach falsche Schritte gemacht. Das sehen die meisten anders, insofern lass dich nicht zu sehr davon beeinflussen. Aber als Gelegenheitsspieler war der FM 08 für mich sehr undurchsichtig. Während in allen vorher gehenden Teilen meine Maßnahmen relativ logische Konsequenzen hatten ist der FM08 aus meiner Sicht doch eher Zufall gesteuert.

Daher: Klare Empfehlung für den Footi da nichts besseres auf dem Markt ist, aber nicht denken, dass es der Übermanager ist.

holsten

• Gast
« Antwort #14 am: 23.Oktober 2008, 15:30:26 »

Ich vergleiche immer unseren FM mit Linux und den von EA mit Windows :D

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 23.Oktober 2008, 16:01:43 »

Und zu welchem Endschluss kommst du dann immer? ;D

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 23.Oktober 2008, 16:31:06 »

Ich kann hier soweit alles unterschreiben. Auch ich bin von EA immer mehr enttäuscht worden und im zweiten Versuch vom Footman angefixt worden und spiele ihn sehr gern und viel zu selten.  ;) Wenn man ihn aber als Trainersimulation hervorhebt, sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das Training selbst eine Enttäuschung ist.

Ich jedenfalls bin damit unzufrieden. Das kann man deutlich liebevoller umsetzen als mit ein paar Schieberchen. Zumal es den Hauptteil der Wochenarbeitszeit ausmacht... Die selbst erstellten Pläne für drei Einheiten pro Tag, Standardsituationen, Trainingslager usw. der Konkurrenz sind da viel interessanter und besser! BTW: Irgendwo gute Anleitungen zum Training zur Hand? Vielleicht lass ich mich ja doch vom Gegenteil überzeugen.

holsten

• Gast
« Antwort #17 am: 23.Oktober 2008, 16:53:03 »

Und zu welchem Endschluss kommst du dann immer? ;D

Aus Bequemlichkeit nimmt man Windows, zum arbeiten Linux ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 23.Oktober 2008, 21:11:50 »

Ich kann hier soweit alles unterschreiben. Auch ich bin von EA immer mehr enttäuscht worden und im zweiten Versuch vom Footman angefixt worden und spiele ihn sehr gern und viel zu selten.  ;) Wenn man ihn aber als Trainersimulation hervorhebt, sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das Training selbst eine Enttäuschung ist.

Ich jedenfalls bin damit unzufrieden. Das kann man deutlich liebevoller umsetzen als mit ein paar Schieberchen. Zumal es den Hauptteil der Wochenarbeitszeit ausmacht... Die selbst erstellten Pläne für drei Einheiten pro Tag, Standardsituationen, Trainingslager usw. der Konkurrenz sind da viel interessanter und besser! BTW: Irgendwo gute Anleitungen zum Training zur Hand? Vielleicht lass ich mich ja doch vom Gegenteil überzeugen.

Ja, aber nicht nur das Training ist noch ausbaufähig. Auch der Finanzbereich, sowie das Scouting sind noch sehr verbesserungswürdig. Beim Scouting geht´s aber schon in die richtige Richtung. Aber wenn schon alles perfekt wäre, bräuchte man ja nur noch jährlich ein Datenbankupdate - wäre ja auch langweilig. Im Prinzip wird´s sowieso immer was zu verbessern geben.

LG Veni_vidi_vici

Looger

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 24.Oktober 2008, 10:47:41 »

Um dir mal ein bisschen die Panik zu nehmen. So schwer ist der Footman nicht. Du brauchst halt etwas mehr Einarbeitungszeit, musst dich auch selbst etwas reinkämpfen, ein bisschen Foren lesen usw. Und dann kannst du auch recht schnell erste Erfolgserlebnisse haben.

Und wenn du selbst Trainer sein möchtest, taktieren möchtest, ist der Footman die erste Wahl. Wenn du an den Stadien rumbasteln möchtest und unbedingt Features wie Privatleben brauchst, wirst du mit dem Footman nicht glücklich.

Zu den Kritikpunkten, ich fand das Training eigentlich immer i.O. Es macht nicht zu viel Aufwand, ich will mich eigentlich auch nicht irgendwann um jede einzelne Trainingseinheit kümmern müssen. Die anderen Kritikpunkte (Scouting, Management) stimmen aber. Und solange daran nicht gearbeitet wird, werde ich auch weiter beim 07er bleiben.