MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] 4-1-3-2  (Gelesen 12174 mal)

Holly

• Kreisklassenkönig
[FM 2008] 4-1-3-2
« am: 18.Oktober 2008, 13:26:38 »

Hier könnt ihr mal einen Blick auf meine Taktik 4-1-3-2 werfen, die als Änderung am 4-2-3-1 entstanden ist.

Man beachte, dass man mit dieser Taktik nicht zu offensiv spielen sollte, da die Defensive leicht gegnerisches Übergewicht bekommen kann.

Ideal für die AM C- Position ist ein kreativer Spielmachertyp, mit guten Werten im Teamwork und Work-Rate, und der natürlich auch die MC- Position spielen kann. (Hier idealerweise als Linksfuß, kann aber auch umgedreht  - getauscht mit dem DM -  werden)
Der DM C- Spieler brauch gute Übersicht und ebenfalls starke- Work-Rate- Werte. Ebenso ist Kreativität von Vorteil.

In jedem Fall müssen aber die beiden Innenverteidiger sehr gute Jungs sein, um mit Kopfbällen und richtiger Positionierung die gegnerischen Konter (und das erwähnte Übergewicht) abzufangen.
Zu meiner Überraschung sind auf den beiden AM C(L)- und AM C(R)- Positionen, die Werte der Spieler meist gut, auch wenn es eher schlechtere Kicker sind. Hier eignen sich sowohl einfache AM Cs, als auch reine offensive Außenspieler (AM Ls oder AM Rs). In jedem Fall ist bei diesen der Wirkungsgrad wichtig (Bereiten sie Tore vor? Schießen sie Tore? Leiten sie entsprechend offensive Aktionen ein?).

Ich empfehle die Taktik bei einer notorischen Null- Serie (kaum eigene Tore, wenig Gegentore), wenn das 4-4-2 oder ähnlich verteilte Systeme nicht mehr einschlagen.
Bei der 4-1-3-2 kann man ein bisschen mit Direktspiel herumprobieren. Ich richte es meist etwas eher "direkt" aus, aber "mixed" ist bestimmt auch kein Fehler.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:06:41 von Octavianus »
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

luxi68

• Nationalspieler
Re: 4-1-3-2 (FM08)
« Antwort #1 am: 18.Oktober 2008, 13:40:20 »

Ich empfehle die Taktik bei einer notorischen Null- Serie (kaum eigene Tore, wenig Gegentore)
Sowas gibt es beim FM08? Bei mir geht die Tendenz eher zu vielen Toren, aber ich spiele ja auch nicht in Italien. ;D

Sieht interessant aus die Taktik, allerdings schrecke ich immer davor zurück die Außenpositionen so zu vernachlässigen. Braucht man dazu überdurchschnittliche Außenverteidiger?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2008, 14:39:55 »

Also mich erinnert diese Taktik stark an das momentane System von Leverkusen! Und die ist ja momentan ziemlich erfolgreich ;D
Könntest du die Taktik mit den ganzen Einstellungen mal komplett gezipped hochladen? Würde mich sehr interessieren. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 18.Oktober 2008, 18:28:35 »

Ich empfehle die Taktik bei einer notorischen Null- Serie (kaum eigene Tore, wenig Gegentore)
Sowas gibt es beim FM08? Bei mir geht die Tendenz eher zu vielen Toren, aber ich spiele ja auch nicht in Italien. ;D

Sieht interessant aus die Taktik, allerdings schrecke ich immer davor zurück die Außenpositionen so zu vernachlässigen. Braucht man dazu überdurchschnittliche Außenverteidiger?

Es gibt ja auch die Möglichkeit die OMZ´s mit den Seitwärtspfeilen per Manndeckung dem MR und ML der gegnerischen Mannschaft zuzuweisen.

Man muss dieses System bestimmt mit einer hohen Weite spielen, da es ansonsten Zentral so eng wird, dass kaum eine vernünftige Chance zustande kommt, oder?

LG Veni_vidi_vici

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 18.Oktober 2008, 18:40:36 »

@luxi:
Nun, eigentlich wechseln die beiden äußeren AMs schon auf die Flügel bei eigenem Angriffsspiel. Das ist gleich, wie bei der bekannten 4-2-3-1- Taktik, die auch diverse europäische Topclubs spielen, und stellenweise auch in der Bundesliga eingesetzt wird.
In meinem Beispiel sind das die Spieler Schena und Santamaria. Haben eigentlich regelmäßig Flügelläufe und bringen Flanken von außen.
Prinzipiell muss die Defensive die meiste Arbeit erledigen. Darum sind auch gute Außenverteidiger wichtig, das ist richtig. Die müssen aber nicht zwangsmäßig viel nach vorne mitarbeiten. Ich habe zuletzt eher festgestellt, dass ich die beiden AVs lieber nicht zu oft nach vorne schicke (Forward Runs -> mixed, besser als das für AVs voreingestellte often).

@Octavianus:
Jo, ich denke das lässt sich machen. Ich guck die Tage mal danach, und stell dann einen Link zum Download der Taktik in diesen Thread.

@VVV:
Mit der Weite ist das so eine Sache. Da habe ich auch rumprobiert, habe aber bislang mit dem Standard die besten Erfolge erzielt. Also weder weit noch eng, da die beiden äußeren AMs wie beschrieben schon durch die Pfeile auf die Flügel wechseln. Die beiden zentralen Mittelfeldmänner lassen sich genug Platz, bzw. könnten manchmal sogar noch etwas enger zueinander stehen.
Den generischen Flügelspielern Manndeckung zuzuweisen hab ich noch nicht probiert. Das könnte bei eigenem Konterspiel vielleicht funktionieren (da diese Taktik auch gut für Konter beschaffen ist). Allerdings spiele ich generell mit dem "Tight Marking", was die beiden AMs vielleicht von ihrer eigentlichen Aufgabe ablenken könnte.

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2008, 12:04:20 »

Wer hat Erfahrungen mit der Taktik gemacht?
Ich finde es interessant und auch sehr gewagt, weil ich die Aufstellung recht offensiv sehe.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 09.Februar 2009, 19:36:27 »

Wer hat Erfahrungen mit der Taktik gemacht?
Ich finde es interessant und auch sehr gewagt, weil ich die Aufstellung recht offensiv sehe.

Also die Taktik funktioniert gut, wenn die Innenverteidiger und vor allem der DM sehr gut ist. Ideal ist auf der DM- Position übrigens ein Verteidiger oder Libero (D C / SW) mit guten Pass- und Kopfball- Werten. Außerdem müssen die Außenverteidiger sehr aufmerksame Kerls sein. Generell sind für alle Defensivspieler außerdem hohe "Positioning"- Werte wichtig.
In der Offensive ist das kniffelige daran, Spieler zu finden, die gut zueinander passen. Ansonsten stehen sich AM C und die beiden Stürmer gerne im Weg herum. Aber wenn es läuft, läuft auch die Tormaschine.

Hier habe ich die Taktik auch endlich mal zum Download bereitgestellt:  :)

http:/smallchange-piggybank.com/4-1-3-2 Neu.tac
« Letzte Änderung: 09.Februar 2009, 19:38:19 von Holly »