MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Großes Taktikproblem  (Gelesen 4482 mal)

chelito

• Kreisklassenkönig
[FM2009] Großes Taktikproblem
« am: 12.Januar 2009, 15:19:19 »

Hallo,

bevor der aktuelle Patch herausgekommen ist, bin ich mit dem FC Wrexham aus der 5. in die 3. Liga als absolut dominates Team durchmarschiert, das sogar mit einer extrem jungen Mannschaft. Außerdem war ich auch in einem etwas kürzeren Spiel mit meinen Leverkusenern sehr erfolgreich.

Seit ich aber den Patch draufhabe, geht absolut nichts mehr:
Ich habe in meinem ersten Spielstand wieder mit Bayer angefangen und lag 8 Spieltage vor Saisonende auf dem 8 Platz (da deuteten sich meine Probleme schon an) und  war kurz davor, alle Saisonziele zu verspielen. Doch dann stellte ich meine Taktik um und kam letztlich sogar noch in die Champions-League-Quali.
Zur zweiten Saison habe ich dann einen radikalen Umbruch getätigt. Und jetzt läuft absolut gar nichts mehr. Nach 8 Spielen liege ich mich einer stark verbesserten Mannschaft (Tasci, Hilbert, D´Allesandro, Schäfer, Kacar) mit 9 Punkten auf einem Abstiegsplatz. In der Champions-League-Quali konnte ich wenisgtens den AC Milan ausschalten und auch in der Gruppe siehts nicht schlecht aus (Remis gegn Cluj, Sieg gegen ManU). Doch in der LIga geht gar nichts. Anfangs redete ich mir noch ein, es läge an den vielen Transfers. Doch das Hauptproblem besteht darin, dass meine Stürmer keine Tore mehr machen. Im erweiterten Highlightmodus sind so gut wie nie Chancen für meine Stürmer vorzufinden und wenn, dann schließen sie entweder schlecht, oder, was häufiger vorkommt, gar nicht ab. Dementsprechend fallen dann auch die Bewertungen aus; auch für meinen OMZ. An der Taktik hab ich auch schon herumgeschraubt, aber nichts hat geholfen.

Um Gewissheit zu kriegen, habe ich kurzerhand auch einen zweiten Spielstand begonnen, und zwar mit Kalmar FF. Doch dort habe ich die gleichen Probleme.

Was soll ich tun?
(Screens kann ich leider nicht hochladen, da mein PC beim Hochladen von Dateien immer mit einem Bluescreen abschmiert)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:48:26 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: Großes Taktikproblem
« Antwort #1 am: 12.Januar 2009, 15:26:18 »

Das lesen:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9985.0.html

und dann vielleicht ein paar mehr Details ausspucken. ;)

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 12.Januar 2009, 15:37:07 »

Danke erstmal.

Welche Details brauchst du? Wie gesagt, Screens kann ich dir nicht bieten. Jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen dass meine Taktik so schlecht ist, wenn ich mit Wrexham so viel Erfolg hatte.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 12.Januar 2009, 15:50:55 »

Ist natürlich etwas schwierig, wenn du garnichts hochladen kannst, auch die Taktik selber nicht...

Könnte jetzt nur allgemeine Phrasen raushauen, aber erstens finde ich das uneffektiv und zweitens kann man das sowieso alles hier nachlesen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 12.Januar 2009, 18:14:51 »

Ich versuchs mal mit ein paar allgemeinen Phrasen.  ;D

1. Unterschiedliche Mentalität der Stürmer (3-4 Klicks)
2. Ansonsten die Mannschaftsmentalität eher nah zusammen (VZ können defensiver sein - würde Mentalität nicht über 10 machen)
3. Auswärts schneller und direkter spielen, zu Hause langsamer und kürzer.
4. Während des Spiels reagieren, wenn es bei dir nicht läuft bzw. der Gegner etwas umschaltet
5. Die OI (heißt es in deutsch gegnerische Anweisungen?)

Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Statistik.  :D

Nach einem Spiel schauen wo es hagt. Ich lese das gerne an der Anzahl der Pässe und der erfolgreichen Pässe ab. Wenn z.B. die Stürmer + offensive Mittelfeld kaum Pässe (sprich kaum Ballkontakte) haben, dann schafft das Mittelfeld es nicht die Bälle dorthin zu befördern. Dass solltest du dir mal anschauen und für weitere Tipps wären folgende Angaben hilfreich:

1. Aufstellung (z.B. TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ)
2. Spielweise (unterscheiden zwischen Heim und Auswärts)
3. Wo liegt genau das Problem - verbaseln die Stürmer die Bälle oder bekommen sie zu selten welche etc.
4. Chancenverhältnis + ClearCutChances (eindeutige Chancen) - im Schnitt von dir und deinen Gegnern

LG Veni_vidi_vici

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 12.Januar 2009, 19:17:08 »

Ich versuchs mal mit ein paar allgemeinen Phrasen.  ;D

1. Unterschiedliche Mentalität der Stürmer (3-4 Klicks)
2. Ansonsten die Mannschaftsmentalität eher nah zusammen (VZ können defensiver sein - würde Mentalität nicht über 10 machen)
3. Auswärts schneller und direkter spielen, zu Hause langsamer und kürzer.
4. Während des Spiels reagieren, wenn es bei dir nicht läuft bzw. der Gegner etwas umschaltet
5. Die OI (heißt es in deutsch gegnerische Anweisungen?)

Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Statistik.  :D

Nach einem Spiel schauen wo es hagt. Ich lese das gerne an der Anzahl der Pässe und der erfolgreichen Pässe ab. Wenn z.B. die Stürmer + offensive Mittelfeld kaum Pässe (sprich kaum Ballkontakte) haben, dann schafft das Mittelfeld es nicht die Bälle dorthin zu befördern. Dass solltest du dir mal anschauen und für weitere Tipps wären folgende Angaben hilfreich:

1. Aufstellung (z.B. TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ)
2. Spielweise (unterscheiden zwischen Heim und Auswärts)
3. Wo liegt genau das Problem - verbaseln die Stürmer die Bälle oder bekommen sie zu selten welche etc.
4. Chancenverhältnis + ClearCutChances (eindeutige Chancen) - im Schnitt von dir und deinen Gegnern

LG Veni_vidi_vici

Werd das mal genau durchgehen.

Zu 3: Wie oben beschrieben, findet das Spiel zum größten Teil in meiner Hälfte statt.

Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass das erst seit dem Patch so ist. Wie gesagt, bei Wrexham und früher bei Bayer liefs. Bei Wrexham bin ich als Aufsteiger ca. 8-10 Spieltage vor Schluss schon Meister gewesen, habe den Torschützenkönig, die beste Abwehr und den besten Sturm gestellt. Und das mit einer blutjungen Truppe.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 12.Januar 2009, 21:27:16 »

Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass das erst seit dem Patch so ist. Wie gesagt, bei Wrexham und früher bei Bayer liefs. Bei Wrexham bin ich als Aufsteiger ca. 8-10 Spieltage vor Schluss schon Meister gewesen, habe den Torschützenkönig, die beste Abwehr und den besten Sturm gestellt. Und das mit einer blutjungen Truppe.

Dann ist es nach dem Patch also realistischer geworden? Ist doch eine super Sache!!!  ::)

LG Veni_vidi_vici

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 13.Januar 2009, 15:19:32 »

Klar, jedoch sollte es nicht so "ausarten". Dass mein vorheriger Spielstand doch relativ weit von der Realität abgewichen ist, ist mir schon klar. Jedoch wollte ich damit nur unterstreichen, dass es vor dem Patch lief und ich somit schon relativ gut eine Taktik erstellen kann.

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 13.Januar 2009, 19:08:26 »

Hab meine Spieler jetzt mal "enger" zusammengezogen, zeigt auch schon ein bisschen Wirkung. Allerdings fallen die Ergebnisse wegen Rene Adler immer noch grottenschlecht aus. Der Junge weigert sich seit Monaten, wenn er rauskommt auch mal zum Ball hinzugehen, sodass ich eigentlich in jedem Spiel ein Eckballtor kassiere. Mit Fernschüssen braucht ich gar nicht erst anfangen.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 14.Januar 2009, 10:08:21 »

Das Problem mit den Stürmern hab ich ebenfalls des öfteren. Hier mal meine persönlichen Tipps, die dir eventuell ebenfalls helfen könnten:

- die Mentalität der Stürmer sollte ungefähr die gleiche sein wie der Rest deiner offensiven Mittelfeldleute, da sie sonst zu arg in der Luft hängen.
- Sturmläufe mal auf variabel stellen.
- Kreativität runterschrauben
- mal die Stürmer spielen lassen, die von der Moral am besten drauf sind (sehr wichtig!!!)
- eventuell die Funktion "Zielspieler" einsetzen.

Wieviele Transfers hast du denn getätigt? Denn wenn du nicht gerade ein Top-Team managst, kann das durchaus schon mal um die 10 Spiele dauern, bis sich deine Mannschaft eingespielt hat.

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 14.Januar 2009, 13:24:24 »

Hab viele Spieler geholt, die ich sofort wieder verliehen hab. Die dürften nichts ausmachen. In der Startelf habe ich so im Schnitt 3-5 neue drin.

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 15.Januar 2009, 16:28:41 »

Hab jetzt schon sov iel in mehreren Spielständen ausprobiert, aber es hat alles nichts geholfen.
Deshalb würde ich gerne wissen, wo ich mir die alten match events runterladen kann oder wie ich sie von der DVD bekomme.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 15.Januar 2009, 18:24:09 »

Was willst du mit den alten Match-Events Dateien?

Damit stellst du nicht die Match-Engine auf Prepatch Status!

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 15.Januar 2009, 18:37:28 »

Wie geht es dann?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 15.Januar 2009, 18:40:21 »

Spiel deinstallieren -> den gewünschten Patch draufziehen.

Anders geht es nicht und nur die Match-Eingine kann man nicht zurücksetzen.

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 15.Januar 2009, 18:46:34 »

Na dann.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 05.Februar 2009, 01:54:13 »

Hat denn jemand eine Wunderbar funktionierende Taktik für ein 4-4-2 (entweder Doppel-6 oder Linie) entwickelt?

Also mit Variationen (Angriff, Balance usw)

Wäre super, wenn die jemand mal hochladen würde.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 05.Februar 2009, 09:55:40 »

Gibt doch diverse Quellen wo man super funktionierende 4-4-2 Taktiken runterladen kann, Susi, fmformation, cmfrenzy, offizielles Forum. Auch mit diversen Variationen...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 05.Februar 2009, 10:36:20 »

Und ein Thread unter diesem sind auch einige Taktiken aufgeführt. Wie diese funktionieren kann ich allerdings nicht sagen.

LG Veni_vidi_vici

StephenAppiah

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 06.Februar 2009, 14:23:40 »

Spiel bei FM 2008 relativ gut mit ner flachen 4-4-2,hab aber seit 1,5 Saisons das Problem,dass entweder ein Stürmer oder ein Mittelfeldmann bei Steilpässen meine Defensive durch die Mitte durchbrechen.Kassier immer wieder auf die Weise Tore,auch in Spielen in denen ich überlegen bin.
Einer der MCs hat die gleiche Mentalität wie die DCs,der andere ist um 2 Klicks offensiver,beide spielen mit ungefähr 8-11 bei Pressing,wobei der defensivere immer um 2 klicks weniger hat.
Hab jetzt vieles versucht hab aber immer noch das gleiche Problem,vllt hat der eine oder andere das gleiche Prob gehabt und kann mir ein Tipp geben.