So ich habe mich nun auch mit PES 2009 eingedeckt. Habe es allerdings bei Amazon in England gekauft. Dort hat es nur etwas mehr wie die Hälfte gekostet.
Habe auch gleich den neuen Konami Patch draufgepackt. Nun beginnt die Leidensgeschichte mit einem wohl sehr verbugten Spiel.
- Spiel gestartet. Freundschaftsspiel. Spieler laufen aufs Feld. Eigentlich müsste gleich der Anstoß sein. Absturz und PC startet neu durch. Gleicher Versuch nocheinmal, mit dem selben Ergebnis.
- Spiel gestartet. Meisterliga. Absturz, wenn der Anstoß erfolgen sollte.
- Das gleiche passierte in allen Spielmodi, kurz vor dem Anstoß.
- Im Forum (PESForum) gelesen, dass es gelegentlich zu Problemen mit ASUS Boards kommt. Bios auf den neuesten Stand gebracht. PC startet mit 1200 Mhz anstatt mit 2800 Mhz. Egal dachte ich, schaust nach ob PES läuft.
- Spiel gestartet, läuft einwandfrei, ist jedoch nicht spielbar mit den 1200 Mhz. Also PES beendet, PC neu gestartet und im BIOS alles wieder so eingestellt, dass der PC wieder mit 2800 Mhz (Athlon XP 2800) läuft, so wie er es eigentlich soll.
- Spiel gestartet, Absturz kurz vor dem Anstoß, wieder in allen Spielmodi.
- Bios so gestellt, dass mit 2.200 Mhz gestartet wird. Spiel gestartet und es läuft alles einwandfrei, wenn auch langsam. Mit dieser Einstellung im BIOS ist alles äußerst langsam (durch den Explorer klicken, Ladezeiten, usw.). Wieso dies so ist, weiß ich nicht. Das Spiel läuft so auf jeden Fall einwandfrei, auch wenn die Ladezeiten unerträglich sind. Dies war bei normaler Einstellung (mit 2800 MhZ) nicht so.
- Mail an Konami, bis jetzt keine Antwort.
- In den Settingseinstellung zu PES wird mir bei meiner Hardware bei allen Bereichen ein "gut" angezeigt. Warum das Spiel dann bei 800 x 600 mit mittleren Einstellungen ruckelt versteh ich nicht. Liegt aber wohl daran, dass der PC bei 2.200 Mhz in allen anderen Bereichen auch äußerst unrund läuft. Bin mal gespannt, was Konami auf mein Mail antwortet.
Der "Werde zur Legende" Modus macht mir trotzdem Spaß.