MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 39133 mal)

Vidukano10

• Profi
Re: FM 2009
« Antwort #60 am: 06.Oktober 2008, 17:19:48 »

Es liegt einfach daran, dass das Spiel nicht in Deutschland verkauft werden darf und damit eben auch kein Spiel auf Deutsch verkauft werden darf...
Das ist falsch.
Da gibt es zahlreiche Beispiele für nicht in Deutschland erhältliche Spiele mit deutscher Sprache (alleine der Hentai-Bereich ::) sowie nicht hier erschienene Ego-Shooter)
Der Grund ist nur fehlendes Interesse/ fehlender wirtschaftlicher Nutzen und möglicherweise auch eine Absprache mit EA aber nicht dass man keine Sprachen verwenden darf wenn das Spiel nicht in einer solchen Sprachregion erscheint.

wolfi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #61 am: 06.Oktober 2008, 17:26:26 »

Ich denke man bietet keine deutsche Sprachdatei an, weil der übrige deutsche Sprachraum (Ö, CH, LU, LI, BE) nicht lukrativ genug ist und evtl. die Qualität für Si nicht ausreichend ist; bzw es nicht lukrativ ist die Sprachdatei in einen releasefähigen Zustand zu bringen.

Was? Also an der Qualität liegts sicher nicht. ;D

Es liegt einfach daran, dass das Spiel nicht in Deutschland verkauft werden darf und damit eben auch kein Spiel auf Deutsch verkauft werden darf...

Ich meinte nur die fehlende Lukrativität die kleinen Fehler in der 08er Version zu beheben, was für ein Release notwendig gewesen wäre, wollte damit nicht die Qualität der Datei an sich oder die Arbeit der Übersetzer anzweifeln :)
Der zweite Satz ist Quatsch, abgesehen davon daß niemand Rechte an einer Sprache kaufen kann, gibt es ein paar Länder mehr als nur Deutschland, in denen Deutsch eine Amtssprache ist (Dänemark und Namibia hab ich oben in der Auflistung vergessen  :D ) Nochmal: Das Spiel darf hier in Deutschland gar nicht veröffentlicht werden, wenn es unlizensiertes Material enthält - egal in welcher Sprache.

Mef

• Profi
« Antwort #62 am: 06.Oktober 2008, 17:46:54 »

Ich meinte nur die fehlende Lukrativität die kleinen Fehler in der 08er Version zu beheben, was für ein Release notwendig gewesen wäre, wollte damit nicht die Qualität der Datei an sich oder die Arbeit der Übersetzer anzweifeln :)

Ich glaube nicht, dass du verstehst, was gemeint ist. Die fehlerhafte Sprachdatei ist, wie jez gesagt hat, eine Betaversion. Natürlich gibt es auch eine Releaseversion, die diese Fehler nicht mehr erhält, aber die wurde eben nicht veröffentlicht. Was du hier mit Lukrativität meinst, weiß ich nicht, SI bezahlt doch eh für die fertige Übersetzung und nicht für eine Betaversion.

Der zweite Satz ist Quatsch, abgesehen davon daß niemand Rechte an einer Sprache kaufen kann, gibt es ein paar Länder mehr als nur Deutschland, in denen Deutsch eine Amtssprache ist (Dänemark und Namibia hab ich oben in der Auflistung vergessen  :D ) Nochmal: Das Spiel darf hier in Deutschland gar nicht veröffentlicht werden, wenn es unlizensiertes Material enthält - egal in welcher Sprache.
Das ist falsch.
Da gibt es zahlreiche Beispiele für nicht in Deutschland erhältliche Spiele mit deutscher Sprache (alleine der Hentai-Bereich ::) sowie nicht hier erschienene Ego-Shooter)
Der Grund ist nur fehlendes Interesse/ fehlender wirtschaftlicher Nutzen und möglicherweise auch eine Absprache mit EA aber nicht dass man keine Sprachen verwenden darf wenn das Spiel nicht in einer solchen Sprachregion erscheint.

Wenn SI selbst sagt, dass sie die deutsche Übersetzung nicht offiziell veröffentlichen können (wie gesagt, sie wurde ja hergestellt letztes Jahr!), dann wird das ja wohl stimmen...  ::)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #63 am: 06.Oktober 2008, 18:31:26 »

Die genauen Hintergründe kenne ich ebensowenig wie alle anderen, aber ich sehe es genauso wie Mef - die Sprachdatei war bezahlt und fertig übersetzt. Wieso sollte man die bei SI unter Verschluss halten, wenn es auch anders ginge?

Es wird wohl eher um das Zusammenspiel zwischen OFFIZÌELL ersteller Sprachdatei mit in Deutschland NICHT lizenzierten Daten gehen, was nicht erlaubt ist.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #64 am: 06.Oktober 2008, 20:18:19 »

und trotzdem kann ich das Spiel komplett in Deutsch übersetzen, da kann weder SI, EA noch der liebe Gott was dagegen tun. Des weiteren kann mir keiner verbieten, die Übersetzung ins Netz zu stellen, da Sätze wie "XY bekommt eine gelbe Karte" oder "Horst Depp verlängert seinen Vertrag um 3 Jahre" kaum geiastiges Eigentum sein dürften. Sollte eine fertige Version SI vorgelegen haben, so wurde diese unter Umständen nicht abgenommen weil zu schlecht, oder man hat auf die Final Tranche (ja so heißt das) verzichtet und Geld gespart wohl wissend, dass Fancommunities das ja umsonst machen. Oder wieos sollte diese File ins Netz geraten sein?

Mef

• Profi
« Antwort #65 am: 06.Oktober 2008, 20:48:15 »

Sollte eine fertige Version SI vorgelegen haben, so wurde diese unter Umständen nicht abgenommen weil zu schlecht, oder man hat auf die Final Tranche (ja so heißt das) verzichtet und Geld gespart wohl wissend, dass Fancommunities das ja umsonst machen. Oder wieos sollte diese File ins Netz geraten sein?

Es wurde nun wirklich oft genug hier alles erklärt, da brauchst du nicht so einen Unsinn verbreiten.  ::)

Nochmal:

1. Das Sprachfile war komplett fertig und von SI bezahlt.
2. Es war nicht zu schlecht.
3. Keine Fancommunity hat jemals ein Sprachfile gemacht.
4. Das File, das verteilt wurde, war eine Betaversion. Das fertige File hat jez dann halt nicht mehr bekommen. Die Übersetzer haben die Sprachfiles nicht, die komplette Übersetzung ist online bei SI. Die Sprachfiles werden dann von SI gemacht und ins Spiel eingebunden und vorher für die Betatester bereitgestellt - und genau dieses Beta-File dürfte verteilt worden sein.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #66 am: 06.Oktober 2008, 21:00:38 »

Der Affenzirkus um ein Sprachfile wird ja jedes Jahr schlimmer  ::)

Mein Gott, dann spielt´s halt in Englisch. Wer seit ein paar Jährchen dabei ist wird die üblichen Floskeln ja wohl kennen  ::)

SI ist der deutsche Markt halt komplett wurscht. Damit sollte man sich mittlerweile abgefunden haben. Also bitte diese Diskussion separat führen und hier nur noch tatsächliche News um den FM09 diskutieren.

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 06.Oktober 2008, 21:04:42 »

Sollte eine fertige Version SI vorgelegen haben, so wurde diese unter Umständen nicht abgenommen weil zu schlecht, oder man hat auf die Final Tranche (ja so heißt das) verzichtet und Geld gespart wohl wissend, dass Fancommunities das ja umsonst machen. Oder wieos sollte diese File ins Netz geraten sein?

Es wurde nun wirklich oft genug hier alles erklärt, da brauchst du nicht so einen Unsinn verbreiten.  ::)

Nochmal:

1. Das Sprachfile war komplett fertig und von SI bezahlt.
2. Es war nicht zu schlecht.
3. Keine Fancommunity hat jemals ein Sprachfile gemacht.
4. Das File, das verteilt wurde, war eine Betaversion. Das fertige File hat jez dann halt nicht mehr bekommen. Die Übersetzer haben die Sprachfiles nicht, die komplette Übersetzung ist online bei SI. Die Sprachfiles werden dann von SI gemacht und ins Spiel eingebunden und vorher für die Betatester bereitgestellt - und genau dieses Beta-File dürfte verteilt worden sein.

du kennst aber den Unterschied zwischen Draft und Final Translation? Eine Draft-Translation ist nicht komplett zu bezahlen falls sie nicht abgenommen wird, dass muss nicht mal an der Qualität liegen. Wenn die Final Tranche nicht mehr als Reporting verlangt wird, bleibt es bei der Draft. Das macht dann etwa 50 % der vereinbarten Fee aus, sie darf dann aber nicht ins Spiel implemetiert werden.

Solltest du der Übersetzer gewesen sein, so müsstest du ja wissen, ob du Draft oder Final geliefert hast, war es Final, so ist es in der Tat merkwürdig!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 06.Oktober 2008, 21:12:39 »

jez, einer der Übersetzer, hat doch schon geschrieben, das das Sprachfile fertig und bezahlt war.

Die genauen Hintergründe kenne ich ebensowenig wie alle anderen, aber ich sehe es genauso wie Mef - die Sprachdatei war bezahlt und fertig übersetzt. Wieso sollte man die bei SI unter Verschluss halten, wenn es auch anders ginge?

Gruß
Frank

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 06.Oktober 2008, 21:15:30 »

jez, einer der Übersetzer, hat doch schon geschrieben, das das Sprachfile fertig und bezahlt war.

Gruß
Frank

vielleicht sind das bei SI einfach nicht die Hellsten.....

Mef

• Profi
« Antwort #70 am: 06.Oktober 2008, 21:41:51 »

du kennst aber den Unterschied zwischen Draft und Final Translation? Eine Draft-Translation ist nicht komplett zu bezahlen falls sie nicht abgenommen wird, dass muss nicht mal an der Qualität liegen. Wenn die Final Tranche nicht mehr als Reporting verlangt wird, bleibt es bei der Draft. Das macht dann etwa 50 % der vereinbarten Fee aus, sie darf dann aber nicht ins Spiel implemetiert werden.

Solltest du der Übersetzer gewesen sein, so müsstest du ja wissen, ob du Draft oder Final geliefert hast, war es Final, so ist es in der Tat merkwürdig!

Also erstmal, auch wenn man den FM nichtmehr auf Deutsch spielen kann, musst du es hier nicht auf lächerliche Weise mit englischen Wörtern übertreiben.  ::)

Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehst, dass die Übersetzung letztes Jahr fertig und komplett bezahlt war. Und laut SI dürfen sie keine deutsche Übersetzung offiziell veröffentlichen, DESWEGEN hat dieses fertige File niemand bekommen, nicht weil es unfertig gewesen wäre oder sonstwas...  ::)

wolfi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #71 am: 06.Oktober 2008, 21:58:20 »

Hui hier gehts ja hoch her :D

Um das ganze Mal zu ordnen:
SI hat in Deutschland nicht lizensierte Bestandteile in ihrem Spiel, daher dürf(t)en sie es hier in Deutschland nicht veröffentlichen, egal ob auf Türkisch, Russisch oder sonsteiner Sprache. Weiterhin kann SI natürlich eine deutschsprachige Übersetzung anfertigen und diese, in den Ländern in denen sie die Spiel vertreiben dürfen, ausliefern.

@Mef: Eigentlich hatte ich gedacht, für SI ist es nicht so lukrativ eine Übersetzung für den restlichen deutschen Sprachrum zu bezahlen, da der deutschsprachige Markt ohne Deutschland zu klein ist. Und da SI ja eh eine merkwürdige bzw keine einheitliche Sprachenunterstützung hat (ich meine damit daß nicht alle FM Versionen in Europa die gleichen Sprachen enthalten), wunderte mich die fehlende Lukrativität auch nicht.
Warum SI allerdings eine fertige Übersetzung nicht nutzt, frag ich mich auch, das ist ziemlich seltsam...
Daß sie es nicht dürfen, ist auf jeden Fall vorgeschoben, da rechtlich nicht haltbar.
Einzige Möglichkeit ist ein Abkommen mit EA, das besagt daß SI den FM in Deutschland unter dieser Vorraussetzung veröffentlichen darf.
Ich würde SI aber auch zu trauen daß sie einfach zu deppert sind, wofür nämlich in meinen Augen die unheitliche Sprachunterstützung spricht.

Und selbst wenn es stimmen würde (was aber nicht so ist) daß SI es rechtlich nicht darf, was ist mit anderen deutschsprachigen Ländern, kriegt das Auswahlmenü halt ne Liechtensteinfahne verpasst :D

@enjoymode:
natürlich kannst du eine deutsche Übersetzung anfertigen, die Frage ist nur ob du beim auslesen der englischen Sprachdatei und der Implementierung des LTC Formats nicht Rechte von SI verletzt ? Ich denke Spielehersteller sind in solchen Sachen aber sehr freizügig, was ja die großen Moddingcommunitys vieler Spiele zeigen.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2008, 22:02:41 von wolfi »

Mef

• Profi
« Antwort #72 am: 06.Oktober 2008, 22:08:53 »

Warum SI allerdings eine fertige Übersetzung nicht nutzt, frag ich mich auch, das ist ziemlich seltsam...
Daß sie es nicht dürfen, ist auf jeden Fall vorgeschoben, da rechtlich nicht haltbar.

Warum zur Hölle soll das vorgeschoben sein?

Die Aussage von SI diesbezüglich ist, dass man die deutsche Übersetzung nicht veröffentlichen kann und fertig.
Warum sollte man das nicht tun wollen, wenn man es könne?
Es gibt kein Abkommen mit EA, da der FM in den nächsten Jahren laut SI nicht in Deutschland veröffentlicht werden kann.

wolfi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #73 am: 06.Oktober 2008, 22:22:08 »

Warum zur Hölle soll das vorgeschoben sein?

Das habe ich in den letzten 4 Postings versucht klarzumachen.

Mef

• Profi
« Antwort #74 am: 06.Oktober 2008, 22:24:48 »

Das habe ich in den letzten 4 Postings versucht klarzumachen.

Aber dabei nichts plausibles genannt.

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 06.Oktober 2008, 23:06:44 »

Also Spiel kommt nicht in deutsch raus oder so.Wird dann das Forum geschlossen? ;D

Ne mal im ernst!Ob verboten oder nicht verboten!
Irgendwer(meine jetzt nicht dich mef oder andere hier)werden schon hoffentlich n sprachfile erstellen!

,man muss es ja hier nicht an die große glocke hängen damit alle es mit bekommen aus der politik^^ :-\

einfach im download bereich anbieten und gut is.und wenn threads aufgemacht werden oder so einfach löschen!*g*

die hoffnung stirbt zuletzt!

wolfi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #76 am: 06.Oktober 2008, 23:09:20 »

Aber dabei nichts plausibles genannt.

Auch wenn ich mich wiederhole:
1. man kann keine Rechte an einer Sprache kaufen
2. Deutsch wird auch in Belgien, Dänemark, Schweiz, Luxemburg, Österreich und Liechtenstein gesprochen und ist in allen diesen Ländern Amtssprache.
3. egal in welcher Sprache, ohne entsprechende Lizenzen darf SI nicht einfach DFL lizensiertes Material in Deutschland veröffentlichen

Wenn du es dann immer noch verstehst, geb ich auf...
Hab das Gefühl du fühlst dich angegriffen, das ist gar nicht nötig, :) ich versteh ja auch nicht was SI in dem Punkt macht, verboten ist es jedenfalls nicht eine dt. Übersetzung zu machen, das ist Fakt.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2008, 23:11:14 von wolfi »

Mef

• Profi
« Antwort #77 am: 06.Oktober 2008, 23:32:37 »

verboten ist es jedenfalls nicht eine dt. Übersetzung zu machen, das ist Fakt.

Aber diese zu veröffentlichen, laut SI. Und deswegen machen sie es nicht.
Und du hast immernoch keinen plausiblen Grund genannt, warum SI die Unwahrheit sagen sollte.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #78 am: 06.Oktober 2008, 23:53:44 »

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es nach deutschem Recht irgendwie verboten ist seitens SI ein deutsches Sprachfile zur Verfügung zu stellen. Solange sie das Spiel eben nicht in Deutschland verkaufen.

Warum veröffentlicht (bzw. veröffentlichte) es SI dann meiner Meinung nach nicht?
1.) Entweder sie wissen es tatsächlich besser  ;)
oder 2.) sie wissen es nicht zu 100% und wollen verständlicherweise kein Risiko eingehen. Und um wirklich sicher zu stellen wie letztlich die deutsche Rechtslage ist, müsste man Zeit und Geld investieren. Und das, zusammen mit den Kosten für die Übersetzung, könnte sich ihrer Meinung nach für den schwachen deutschen Absatzmarkt nicht lohnen.

Wie auch immer. Schade ist es. Aber es wird schon auch irgendwie mit dem Englischen klappen.

MakaayNo10

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #79 am: 07.Oktober 2008, 01:48:25 »

ich glaube da steckt was ganz anderes dahinter... das mit dem verbot kauft doch eh keiner ab. aber was solls, solange irgendjemand das sprachfile übersetzt, bin ich zufrieden!
Fakt ist, dass EA die Lizenzrechte für die Bundesliga hat und vll deshalb man lieber das Game außerhalb Deutschland verkauft
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2008, 01:52:44 von MakaayNo10 »