Persönlich muss ich sagen, dass ich ohnehin immer in der Englischen Sprache spiele, gerade beim FM steigert das noch die Atmosphäre.
Inwiefern dat denn? Bist du mit Fußballerenglisch aufgewachsen, und wenn ja - inwiefern tangiert das die Darstellung der zig Ligen, die das Spiel abbildet, und die mit der Insel absolut überhaupt nichts zu tun haben? Ruhrpottfussball und die Stimme vom Werner Hansch, hmjakay. Das ist authentisch. Die Indische Liga und die Sprache des BBC? Geht so.
Also erstmal habe ich noch nicht bemerkt, dass es "Stimmen" im Spiel gibt. Die habe ich nur im Kopf und die geben mir die Anweisungen im FM. Nein ernsthaft, die Atmosphäre ist aus meiner Sicht besser, da das Spiel in englischer Sprache verfasst wurde. Eine Übersetzung kann nichts verbessern, nur verfälschen. Lies mal das selbe Buch auf Englisch und auf Deutsch oder gehe bei einem Film so vor, da ist das Original der Kopie doch oft sehr klar überlegen.
Allerdings verstehe ich schon etwas "Fussballerenglisch". Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit den deutschen Medien greife ich gerne bei den britischen Produkten zu.
Das Beispiel mit Indien verstehe ich nicht. In Indien ist Englisch doch Amtssprache und die BBC ist auch stark in dem Land vertreten
Verwunderlich ist das überhaupt nicht. Schulenglisch, ein wild zusammengemixter Cocktail aus Standardvokabular, Grammatik und vom Banknachbar abgeschriebenen Hausaufgaben ist natürlich recht verbreitet. Mal abgesehen von den doch recht unterschiedlichen Standards ist der eine mehr, der andere weniger geschickt damit. Fußballenglisch gehörte aber eigentlich noch nie so wirklich zum Schulenglisch.
Wer den FM regelmäßig gespielt hat, wird auch auf Englisch klarkommen. Die Abläufe sind bekannt. Und ein komplexes Fussballenglisch sehe ich da auch nicht.
Ich habe den FM auch schon mal aus Spaß auf Französisch gespielt (nicht gerade meine Stärke) und das ging auch ohne Probleme.
Ich denke viele wären überrascht, wenn sie es auf Englisch probieren würden und sehen, dass es nach ein paar Tagen auch so wunderbar läuft.