MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 39963 mal)

graubereich

• Greenkeeper
  • *

OHJE......... Das wird sehr sehr viele abhaltgen in Zukunft noch aktuelle Versionen des FM zu spielen.

Wusstet ihr schon dass es mit FM 2009 das ende der deutschen Sprachfiles geben wird????????
« Letzte Änderung: 15.November 2008, 16:43:36 von Octavianus »

Mef

• Profi
Re: FM 2009
« Antwort #1 am: 04.Oktober 2008, 16:52:55 »

Wusstet ihr schon dass es mit FM 2009 das ende der deutschen Sprachfiles geben wird????????

Wer meine Aussagen diesbezüglich bei FM Gate bzw. bei pes-x.de gelesen hat, weiß das, alle anderen nicht. ;D
War aber eh absehbar, dass SI irgendwann kein Sprachfile mehr herstellen lassen wird, wenn das Spiel hier nicht verkauft wird.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 04.Oktober 2008, 17:52:50 »

Ohje, das ist wirklich uncool... :-[

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3 am: 04.Oktober 2008, 18:19:06 »

Gabs doch schon für den 2008er nicht mehr?  ???

Mef

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Oktober 2008, 18:25:45 »

Nein, da wurde es noch für SI hergestellt und dann hier verteilt.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 04.Oktober 2008, 18:27:13 »

Nein, da wurde es noch für SI hergestellt und dann hier verteilt.

Dann müssen wir halt mehr Englisch lernen ;) Schade ist es trotzdem

Dirk

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Oktober 2008, 18:49:31 »

aber jetzt für den 09 wird es noch eines geben oder?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 04.Oktober 2008, 18:51:39 »

Gute Frage, die Aussage war nicht ganz eindeutig. Aber ansonsten funktioniert ja vielleicht das Sprachfile (ein wenig abgeändert) vom 08er noch. Oder wird das in jeden Jahr völlig anders programmiert oder geschrieben?

LG Veni_vidi_vici

Mef

• Profi
« Antwort #8 am: 04.Oktober 2008, 18:58:48 »

Nein.

Oder wird das in jeden Jahr völlig anders programmiert oder geschrieben?

Nein, aber natürlich kommt vieles hinzu (man denke nur mal an Pressekonferenzen...) und alles muss auch zusätzlich auf weibliche Trainer umgeschrieben werden.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #9 am: 04.Oktober 2008, 19:18:29 »

Muss da halt ein Fanprojekt entstehen welches sich damit auseinandersetzt ansonsten wird die Community wieder kleiner. Ich lese beruflich genug englisch dass es bei mir zur Entspannung gehört meine Freizeit auf deutsch zu verbringen ;)

Encatuse

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 04.Oktober 2008, 19:26:31 »

Ich dachte eigentlich, dass die deutschen Sprachfiles von der Fangemeinde erstellt werden. Naja, viel wie viel muss man so übersetzen? Ich würde mich bereiterklären einen Teil zu übernehmen. Habe eh Englisch LK und ein bisschen Übung würde auch für die Schule nicht schaden.  :D

Mef

• Profi
« Antwort #11 am: 04.Oktober 2008, 19:30:54 »

Ich dachte eigentlich, dass die deutschen Sprachfiles von der Fangemeinde erstellt werden.

Nee, die wurden bisher für SI erstellt, ist natürlich bezahlte Arbeit.

Ob man so ein File selbst erstellen kann, weiß ich nicht, bin da aber skeptisch. Die Tools, die SI zur Verfügung stellt, haben Fanübersetzer ja nicht. ;)

chelito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 04.Oktober 2008, 19:38:31 »

Ihr solltet euch darüber aber nicht allzu sehr aufregen. Ich bin beim Betatest dabei und kann sagen, dass man eigentlich alles sofort, also ohne Wörterbuch, versteht. Bei Pressekonferenzen kommen vielleicht ab und zu unbekannte Wörter vor. Allerdings lassen die sich leicht aus dem Kontext erschließen.

Looger

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 04.Oktober 2008, 19:54:29 »

Ihr solltet euch darüber aber nicht allzu sehr aufregen. Ich bin beim Betatest dabei und kann sagen, dass man eigentlich alles sofort, also ohne Wörterbuch, versteht. Bei Pressekonferenzen kommen vielleicht ab und zu unbekannte Wörter vor. Allerdings lassen die sich leicht aus dem Kontext erschließen.

Naja, für manche ist Englisch schon abschreckend. Ich habe beim FM 07 quasi kein Spielerattribut und kaum eine Taktikeinstellung auf englisch verstanden, d.h. ich werde den 09er, obwohl er mich schon interessiert, nicht spielen können.

Ist irgendwie auch eine unsinnige Entscheidung von SI. Ich habe das Gefühl, dass der Markt für den Footman in D langsam wächst, weil viele eben auch (endlich!) mit dem EA FM langsam unzufrieden sind. Aber so killt SI einen Großteil des Potenzials im deutschen Markt.

Edit @ Vidukano:

Zitat
Naja der Scout Modus nervt mich eh tierisch.Hatte es mal wieder ausprobiert. Die 20 talentiertesten Spieler rausgesucht (FMScout) welche aktuell aber noch sehr jung sind, sprich keine hohen Einzelfähigkeiten haben.
Ergebnis: Nicht ein einziger wurde als Talent erkannt. Sobald ein junger Spieler jedoch ne hohe Einzelfähigkeiten (z.B. Flanken 18, rest mies) hat erkennt der Scout anscheinend zumindest teilweise wer Talent hat.

Ich kenne den FM Scout nicht, habe das Problem aber eigentlich nie gehabt. Auch jetzt bei Union Berlin, mit mittelmässigen Scouts, sind die Berichte bisher durchaus verlässlich.

Mef

• Profi
« Antwort #14 am: 04.Oktober 2008, 19:59:52 »

Ist irgendwie auch eine unsinnige Entscheidung von SI.

Nein. Wozu für eine deutsche Übersetzung Geld ausgeben und Zeit aufwenden, wenn dadurch vielleicht ein paar Deutsche mehr den FM kaufen? Das ist aus wirtschaftlicher Sicht im Vergleich zu den Millionen Käufern überall sonst auf der Welt den Mehraufwand nicht wert.

Aber so killt SI einen Großteil des Potenzials im deutschen Markt.
Den deutschen Markt gibt es für SI nicht, weil das Spiel nicht in den deutschsprachigen Ländern verkauft wird. Und solange das nicht möglich ist (was aller Voraussicht nach lange so bleiben wird), braucht man nicht erwarten, dass SI viel für die deutschen Spieler tun wird.
Immerhin gibt es anders als bei PES noch eine deutsche Datenbank! ;D

Looger

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 04.Oktober 2008, 20:06:40 »

Den deutschen Markt gibt es für SI nicht, weil das Spiel nicht in den deutschsprachigen Ländern verkauft wird.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es den deutschen Markt gibt, sondern dass der deutsche Markt Potenzial hat. PA > CA, du verstehen? :P ;D

Klar, momentan gibt der deutsche Markt nicht viel her. Aber ewig wird EA's Vorherrschaft auch nicht ungebrochen sein. Der FM 2009 braucht halt mal ein bisschen Marketing in D, im Internet findet das ja schon ausreichend statt... Warum wird das Ding in D nicht verkauft, rechtliche gründe? Kenne mich da leider nicht so gut aus. :(

graubereich

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 04.Oktober 2008, 20:09:27 »

Ich verstehe aber auch nicht warum man das erst macht und dann auf einmal wieder aufhört?
Grad jetzt wo wirklich der Markt größer wird. Ich bin selber Neuling weil FM der einzige Manager ist der auf dem MAC läuft.
Und der MAC Markt wird auch immer größer - v.a. in D!

Klar gibt es den deutschen Markt nicht reel - aber es werden halt von Deutschen dann Spiele in UK gekauft.

SEHR SCHADE!!!
Und auch nicht nachvollziehbar - glaube kaum dass SI das so arg im Budget merken würde.....

Mef

• Profi
« Antwort #17 am: 04.Oktober 2008, 20:17:31 »

Ich verstehe aber auch nicht warum man das erst macht und dann auf einmal wieder aufhört?

Angefangen wurde mit der Übersetzung natürlich als das Spiel noch hier verkauft wurde. ;)
Spekulation: SI hat erfahren, dass sie auf absehbare Zeit ihr Spiel nicht in Deutschland verkaufen können bzw. zu Release eine deutsche Übersetzung veröffentlichen können und hat diese deshalb eingestellt.

Und auch nicht nachvollziehbar - glaube kaum dass SI das so arg im Budget merken würde.....

Ich denke nicht, dass SI das macht, um uns Deutsche zu ärgern - die haben sicher gute Gründe dafür. :)

Warum wird das Ding in D nicht verkauft, rechtliche gründe? Kenne mich da leider nicht so gut aus. :(

Die Exklusivlizenz liegt bei EA. Würde man das Spiel in Deutschland verkaufen wollen, müssten die deutschen Daten KOMPLETT entfernt werden (wie bei PES) und das macht natürlich wenig Sinn.

Looger

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 04.Oktober 2008, 20:28:41 »

Warum wird das Ding in D nicht verkauft, rechtliche gründe? Kenne mich da leider nicht so gut aus. :(

Die Exklusivlizenz liegt bei EA. Würde man das Spiel in Deutschland verkaufen wollen, müssten die deutschen Daten KOMPLETT entfernt werden (wie bei PES) und das macht natürlich wenig Sinn.

Okay, das ist natürlich ärgerlich. Aber, die deutsche Übersetzung kostet SI doch bloss etwas Kohle für die Übersetzer, soweit ich das mitgekriegt habe? Das wäre doch wirklich ein kleines Opfer. V.a. da jetzt auch die 3D-Engine kommt, die sicher grade in D noch zusätzlich Käufer anlocken könnte, wenn eben bekannt ist, dass das Spiel durchaus auch auf deutsch zu bekommen ist.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #19 am: 04.Oktober 2008, 20:30:11 »

Naja abschreiben würde ich es nicht. Spiele wie PES, Fifa, UT und co. zeigen doch dass es selbst mit umständlichsten tools geschafft wird sehr geile Dinge zu bewegen. Da sollte eine Sprachdatei ein kleineres Übel sein.

Ich behaupte auch mal dass verglichen mit der Arbeit z.B. für die tollen hier im forum angebotenen Logos eine Sprachdatei weniger Aufwand ist.

@looger
Ja ohne FMScout wirste dass dann auch nie bestätigt sehen. Du kaufst dir dann halt nur die talentierten und das stimmt ja auch. Aber wenn ich Spieler scouten lasse die kein Potential haben sollen und nach einigen Saisons dann von Arsenal und co. umworben werden scheint da was nicht zu stimmen ;D