MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Widzew - zurück in Liga 1!  (Gelesen 2776 mal)

eZabel

• Vertragsamateur
Widzew - zurück in Liga 1!
« am: 19.September 2008, 11:59:40 »

Hier sitze ich nun. in meinem verruchten Zimmer und starre an die Wand. Einige Dinge gehen mir durch den Kopf. Was habe ich nicht alles erreicht...angefangen in Irland als ich Athlone in Liga 1 führte...den Aufstieg, Meisterschaft und asitaischen Champions-League-Titel mit Bellmare...ein ganzes Land lag mir damals zu Füßen. Danach die fetten Jahre in Russland...ach es war einfach überall schön... doch dann kam die neue Fußballmanagerzeit und ich nahm mir gerade da eine Auszeit.
die Quittung bekam ich in Prag zu spüren.... Meine Trainingsmethoden und Taktiken waren total veraltet...und ich fand keine Lösung :( Danach saß ich auch nicht nutzlos rum..ich nahm mir viel Zeit dinge aufzuarbeiten. Ich fing von ganz vorne an. machte Praktikas bei den größten Taktikgurus unseres Universums...so durfte ich 2 Wochen Octavianus über die Schulter schauen und einiges dabei lernen....in Sachen Training brachte er mir auch eingies neues bei...schon krass, was mittlerweile möglich ist :).... jetzt sitze ich hier, ich fühle mich bereit für neue Aufgaben... ich will es endlich wieder wissen...

Tage später ein Anruf...es ist Kamil Karolciz, ein alter Schulkamerad von mir...schön,dass er sich mal wieder bei mir meldet...ich verbinde alles mit Kamil...Sportskanone,Frauenheld,Autoliebhaber...doch was er mir nun erzählte haute mich echt von den Socken... Er studierte BWL in Saarbrücken, das wusste ich noch...und als studienbegleitender Praktikumsplatz nahm er einen Job in der Vorstandsetage beim Fußballverein Widzew in seiner Heimatstadt Lodz an...ich wusste auch davon und beneidete ihn damals, als ich mich noch mit Minijobs und dem trainieren eines Verbandsligisten rumschlug....lange habe ich dann nichts mehr von ihm gehört...anscheinend hat er sein Studium sehr erfolgreich beendet und in Lodz war man so von ihm begeistert, dass er als Vize der Geschäftsführung eingestellt wurde....er erzählt mir lange Geschichten... von der Geschichte des Champions-Legue-Teilnehmers Widzew,bis zum Manipulationsvoruwrf und den dadurch nun verbundenen Fall in Liga 2...das Geld sei nun knapp...doch warum erzählt er mir  das so ausführlich?....langsam rückt er mit der Sprache raus...er hätte da einen rainerjob für mich....geile Sache denke ich, vlt. darf ich ja sogar die B-Mannschaft trainieren und mich so langsam ins Trainergeschäft zurück kämpfen....aber was er mir dann sagt verschlägt mir absolut die Sprache....ich solle widzew zurück in Liga 1 führen!....Ich?Warum ich`?....weil du bereits Erfolge zu verzeichnen hast und sicherlich nicht zuviel Geld erwartets...natürlich nicht!

Einen Tag später saß ich im Auto und fuhr nach Lodz...Widzew!Ich mache dich wieder zu dem, der du einmal warst! Koste es was es wolle!

Storie-History:
ATHLONE TOWN(IRL),UNION BERLIN(D),HOME UTD.(SIN),Shonan BELLMARE(JAP),ZSKA Moskau(RUS),USBEKISTAN,Rotor Wolgograd....

eZabel

• Vertragsamateur
Re: Widzew - zurück in Liga 1!
« Antwort #1 am: 19.September 2008, 12:41:56 »

Die ersten Eindrücke

Nachdem ich nun schon 2-3 Tage hier verweile, will ich kurz mal die wichtigsten Infos zu dem Verein und seinem Umfeld zusammen fassen.

Die Stadt: Lodz ist nicht die Schönste aber auch die nicht die Hässlichste Stadt Polens. es ist eben eine typische Arbeiterstadt, in der der Fußball noch eine der wenigen Lichtblicke der Bevölkerung ist. die Bevölkerung ist in Widzew und dem Stadrivalen LKS Lodz geteilt. eine reine Glaubensfrage also zu welchem Verein man steht.

Lodz bei Nacht

Der Verein Widzew zählte jahrelang zu den Top-Vereinen Polens. So konnte man beispielsweise 4-mal die Meisterschaft gewinnen (zuletzt: 1997) und einmal den Pokalwettbewerb. Auch in der Champions-League nahm man 1998 teil, schie da aber erwartungsgemäß in der Vorrunde aus. in den letzten Jahren erschütternden viele Wettskandale und Unruhen den Verein und den ganzen polnischen Fußball. so stieg man 2005 ab, um direkt wieder aufzusteigen. Nun wurde man 2008 wieder in Liga 2 strafversetzt, da wieder Manipulationsvorwürfe statt fanden.

Die Infrastruktur: Der Verein spielt im Aleja Pilsudskiego-Stadion, dass fast 10.000 Zuschauern einen Platz bietet. Das Stadion verfügt neben einer Rasenheizung, nur über Sitzplätze.
Leider lassen die Trainingsplätze und Jugendeinrichtungen, doch sehr zu wünschen übrig. Mit Deutschland nicht zu vergleichen. Für polnische Verhältnisse aber mehr als genüngend. Trotzdm möchte ich auch hier langfristig die Strukturen verbessern.

Schön anzuschauen: Aleja Pilsudskiego-Stadion
Das Personal Mir stehen mit Tomasz Muchinski und Wojciech Kisiel, zwei Assistenztrainer zur Verfügung. Desweiteren einen ordentlicher Torwarttrainer, vier(!) Physios und 2 Talentsucher.
Hier bin ich also doch sehr gut bestückt. wobei ich vorallem im Physio-Bereich wohl zu gut bestückt bin. Ich werde sehen, wie ich mit den Mitarbeitern zurecht kommen und wo genau Handlungsbedarf besteht.

Ehemaliger Widzew-Spieler und nun Co-Trainer: Tomasz Muchinski

Die Finanzen: Finanziell steht der Verein überraschenderweise doch auf sehr gesunden Beinen, was wohl auch an meinem alten Schulfreund Kamil Karolciz liegt. So steht mir auch ein Transferbudget von 130.000 € zu Verfügung. Für einen polnischen Zweitligisten wohl eine absolute Topzahl!

Die Liga: Wir spielen in der zweiten Liga Polens, die sich kurz und ergreifend auch nur "II.Liga" nennt.
Die Liga fasst 18 Vereine, wovon 2 direkt aufsteigen und der Dritte in eine Relegation kommt. Die letzten 4 Vereine steigen direkt ab. neneb uns sind mit Kattowitz und Polonia Warschau auch weitere erstligaerfahrene Vereine vertreten.

Die Erwartungen: im Gespräch mit dem Vorstands-Vorsitzenden Sylwester Cacek wurde klar, dass nur eines von mir erwartet wird und das ist der direkte Aufstieg. Die Fans sehen dies natürlich genauso. Auch für mich gibt es nur dieses Ziel!

im nächsten Post werde ich dann die Mannschaft, oder was davon übrig blieb, genauer in Augenschein nehmen. :)
Storie-History:
ATHLONE TOWN(IRL),UNION BERLIN(D),HOME UTD.(SIN),Shonan BELLMARE(JAP),ZSKA Moskau(RUS),USBEKISTAN,Rotor Wolgograd....

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 19.September 2008, 15:00:39 »

Ich fing von ganz vorne an. machte Praktikas bei den größten Taktikgurus unseres Universums...so durfte ich 2 Wochen Octavianus über die Schulter schauen und einiges dabei lernen....in Sachen Training brachte er mir auch eingies neues bei...schon krass, was mittlerweile möglich ist :)
Welch große Ehre wird mir da zuteil? Ich werde Ende September auch wieder eine neue Story anfangen, du wirst bei mir sicherlich Erwähnung finden. :)

Einen interessanten Club hast du dir da ausgewählt, sagte mir bisher ziemlich wenig. Ich bin gespannt ob du den sofortigen Aufstieg schaffen kannst und wünsche dir natürlich das nötige Quäntchen Glück.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 19.September 2008, 18:01:52 »

@Octavianus: Ich habe mir hie im Forum wirklich einiges abgeschaut. Das musste ich irgendwie würdigen. Auch wenns nur in einem Satz von einer Story war  :) Auf deine Story freue ich mich auch jetzt schon :-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teamvorstellung

Die Torhüter

Bartosz Fabiniak(24 Jahre, Pole)
-> Er war die letzten letztes Jahr schon Stammtorhüter bei Widzew. Er wird es wohl auch dieses Jahr sein.

Wahrscheinlich die Nummer 1: Bartosz Fabiniak
Jakub Hladowczak(20 Jahre,Pole)
-> Machte letztes Jahr schon drei Spiele für Widzew im Oberhaus. Ein talentierte Junge und wohl unsere Nummer Zwei.

Kamil Styzej(22 Jahre,Pole)
-> Obwohl er älter als Hladowczak ist, hat er weniger Erfahrung, genauer gesagt noch keine. Vlt. kann er ja trotzdem mit Hladowczak den Kampf um den Platz auf der Bank aufnehmen.

Fazit: Ich denke im Tor sind wir recht gut bestückt, wobei man das ja auch meistens erst auf dem Platz richtig sieht. ein Problem könnte vlt. das junge Alter aller 3 Torhüter sein. ansonsten sehe ich dem unproblematisch entgegen.

Die Abwehr

Piotr Stawarczyk (VZ, 23 Jahre, Pole)
-> ist im letzten Jahr zum Stammspieler heran gereift. Ich bin gespannt, ob er dies unter mir auch bestätigen kann.

Ugochukwu Ukah (VZ/R, 24 Jahre, Italiener/Nigerianer)
-> Der Sohn nigerianerischer Einwanderer wurde in Parma geboren. Er spielte schon in der dritten Liga Italien und auch in England. Sicherlich ein interessanter,junger Mann!

Tomasz Lisowski (VR/L,22 Jahre, Pole)
-> Trotz seiner jungen Jahre auch schon recht Erstligaerfahren.

Sebastian Madera (VZ, 22 Jahre, Pole)
-> Er kam bisher noch nie wirklich zum Zuge. ich bin gespannt, ob er vlt. bei mir den Durchbruch schaffen kann.

Joseph Dayo Oshadogan(VZ, 31 Jahre,Italiener/Nigerianer, 3 U21-Spiele/1 Tor)
-> Der Italiener mit nigerianischen Wurzeln bringt einiges an Erfahrung mit. so spielte er jahre lang in der Serie A und B in Italien. Er kann vlt. mit seiner Erfahrung die Abwehr führen.

Erfahrener Mann: Joseph D. Oshadogan

Wojciech Szymanek (VZ, 24 Jahre, Pole)
-> Er hat trotz seiner jungen Jahre schon einiges an Erstligaspielen auf dem Buckel. Zudem spielte er schon in Griechenland bei Aigaleo Athen. Sicherlich auch sehr interessant.

Lukasz Broz(VR/L, 21 Jahre,Pole)
-> Er spielte letzte Saison auch schon eine wesentliche Rolle im Team.

Fazit: Von der Qualität bin ich trotz des jungen Durchschnittsalter absolut überzeugt. Allerdings fehlen wohl 1-2 Abwehrspieler für die Außenposition, da sind wir doch recht dünn besetzt.

Das Mittelfeld

Lukasz Juszkiewicz(DM,24 Jahre,Pole)
-> Der einzige reine defensive Mittelfeldmann. Ich bin gespannt, ob er dieser Aufgabe gewachsen ist.

Adrian Budka(OMR,27 Jahre,Pole)
-> Mit 27 Jahre einer der Ältesten im Team. Er war letzte Saison trotz seiner ersten Erstlig-Saison Stammspieler.

Piotr Grzelczak (OMR/L,TJ,19 Jahre,Pole)
-> Er ist beidfüßig und durfte letzte Saison trotz seines zarten Alters schon öfters mal von Anfang an spielen. Auch im Sturm einsetzbar.

Lukasz Maslowski(OMR,TJ,26 Jahre,Pole)
-> Er spielt schon seit 1998 in Liga 1, den richtig großen Durchbruch schaffte er allerdings trotzdem nirgends.

Wojciech Jarmuz (OML,23 Jahre,Pole)
-> Ergänzungsspieler, mehr wohl nicht.

Stefano Napoleoni (OML,TJ,21 Jahre,Italiener)
-> Letzte Saison trotz seiner italienischer Wurzeln mehr Einwechselspieler als Stammspieler. Bin gespannt, wie er sich entwickelt.

Piotr Kuklis(OMZ,21 Jahre,Pole)
-> Er war letztes Jahr Stammspieler und hat auf alle Fälle Talent.

Starker Mann: Piotr Kuklis
Mindaugas Panka(OMZ,23 Jahre,Litauer,8 U21-Spiele/0 Tore)
-> Er spielte eine Saison für Lokomotive Moskau allerdings nicht sehr erolgreich. Dafür war er in der heimischen Liga eine Konstante. Ich bin gespannt, wie er sich bei uns entwickelt.

Lukasz Mierzejewski (OMZ,SZ,24 Jahre,Pole)
-> Er ist auch schion sehr erstligaerfahren und wird uns defentiv weiterhelfen.

Fazit: Insgesamt ein sehr,sehr junges Mittelfeld. Auch wenn einige doch schon reichlich was an Erfahrung aufbieten können, muss man schauen, dass sich das jugendliche Alter nicht rächt.

Der Sturm

Gustavo(22 Jahre,Brasilianer)
-> Der junge Brasilianer kam aus der Zweiten japanischen Liga. Sehr interessant zu sehen, wie er mit der harten polnischen Spielweise zurecht kommen wird.

Aus Japan gekommen: Gustavo

Przemyslaw Oziebala(20 Jahre,Pole)
-> Sehr unerfahrener junger Mann.

Fazit: Zwei Stürmer sieht auf den ersten Blick natürlich etwas mau aus. Wobei beide auch nicht die Überkracher sind. aber in unserem Mittelfeld tummeln sich ja auch einige, die die Stürmerpostion besetzen können. Zudem werde ich nach meinen Taktik-Schulungen diesmal nur mit einem Stürmer spielen lassen.

Insgesamt sieht das alles also recht ordentlich aus und wir können uns in die Vorbereitung begeben!

Storie-History:

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 22.September 2008, 11:33:35 »

Die Vorbereitung

Leider habe ich nur einen Monat um die Jungs auf die kommende Saison vorzubereiten. Ich werde bei diesem Verein auch das erste Mal von meinem sonst so bewärhten 4-4-2 absehen und es mit einem neuen und modernen 4-5-1 versuchen. Ich hoffe, dadurch mehr Stabilität in unser Spiel zu bekommen und mit schnelle und ausgefeilten Konter, die Gegner zu zermürben.

Desweiteren habe ich mich entschieden aus der eigenen U-21 3 Spieler mit in mein erste Mannschaft-Training zu nehmen um die Breite im Team zu verbessern. Somit wird auch in Trainingsspielen der Konkurrenzdruck erhöht. Verteidigungsallrounder Radoslaw Kursa (18 J.), der defensive Mittelfeldmann  Artur Sadura(19 J.) und Innenverteidiger Mateusz Turek sind die drei hoffnungsvollen Jungspunde.

Hoffnungsvoller Abwehrmann: R. Kursa

Neben unserem strafen Konditions- und Taktiktraining werden wir noch 6 Testspiele gegen recht gleichstarke Gegner aus den Nachbarländern bestreiten.

Hier die Bilanz der Testspiele:

Widzew Lodz - Sportul Bukarest(2.Liga RUM) 1:2 (Tor: P.Kuklis)

Zuschauer:2482
MdS:T.Bälan(MZ,Sportul), Note 8

Ein sehr behebiger Auftakt gegen die überraschend starken Rumänen, der zeigt, dass noch einiges an Arbeit notwendig ist.

AFC Nove Mesto(2.Liga SLOW) - Widzew Lodz 3:2 (Tore: Mierzejewski,Gustavo)

Zuschauer:603
MdS: J.Petrus(SZ,Nove Mesto), Note 8

Dank einiger individueller Fehler im Spielaufbau verlieren wir diesen Spiel.

Budaörs SC(2.Liga UNG) - Widzew Lodz 2:0
Zuschauer:581
MdS:G.Farkas, Note 8

Auch im dritten Test setzt es eine Niederlage. Die Ungarn waren das komplette Spiel über die bessere Mannschaft.

Widzew Lodz - NK Drava Ptuj(1.Liga SLOW) 3:6 (Tore:Gustavo,Turek,Grzelczak)
Zuschauer:2476
MdS:M.Markovic(OMZ, Ptuj),Note 9

Eine mehr als blamable Leistung der Defensive, da helfen auch die 3 Tore der Offensive nichts.

Widzew Lodz - Belasitsa Petrisch(2.Liga BUL)  1:1 (Tor:Gustavo)
Zuschauer:2472
MdS:M.Lazarov(MR,Belasitsa),Note 8

Die bisher beste Leistung in der Vorbereitung aber natürlich noch weit weg von dem, was ich erwarte

Widzew Lodz - FK Sevojno(2.Liga SER) 3:3
(Tore:Gustavo, Mierzejewski, Eigentor)
Zuschauer:2483
MdS:M.Ivankovic(SZ,Sevojno),Note 8

Auch im letzten Testspiel können wir trotz 3 eigenen Toren nicht gewinnen.

Neuzugang bei Widzew!Fabiniak vor dem Absprung?

Während der Vorbereitungsphase blieb natürlich auch nicht der Transfermarkt ruhig. So war ich doch sehr schockiert von unserer schwachen Abwehrreihe. Hier bestand eindeutig Handlungsbedarf. Meine beiden Talentsucher empfahlen mir unabhängig voneinander den Bosnier Dzenan Hosic. Mit 31 Jahre ist der Innenverteidiger vom Ligakonkurrenten Sosnowiec nicht mehr der Jüngste aber ich habe, dass Gefühl, dass wir gerade solch einen erfahrenen Mann in unseren Reihen bitter nötig haben. Für 30.000 €uro wechselt der Bosnier mit sofortiger Wirkung zu uns.

Bringt hoffentlich Stabiliät: D.Hosic

Neben diesem Zugang gab es auch ziemlich viele Anfragen aus Deutschland,Tschechien und Israel für unseren Goalie Bartosz Fabiniak. Allerdings waren die angebotenen Ablösessummen eher lächerlich und da ich eigentlich auf ihn baue, habe ich auch alle Angebote kommentarlos abgelehnt.
Fabiniak schien dieser Transferrummel zu Kopf gestiegen zu sein, so zeigte er in den Testspielen fast nur schlechte Leistungen. Jetzt wird es an mir liegen, ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Heiß begehrt: B.Fabiniak
Desweiteren kam noch eine lasche Anfrage aus Vicenza für unseren Italiener Napoleoni. Diese wurde trotz einer nicht unansehnliche Summe erstmal abgelehnt.

Im nächsten Take werde ich dann nochmal auf die Gewinner/Verlierer der Vorbereitung eingehen, sowie ein abschliessendes Fazit ziehen.

« Letzte Änderung: 23.September 2008, 23:08:00 von eZabel »
Storie-History:

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 23.September 2008, 23:06:49 »

Die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung

Die Gewinner

1.Lukas Mierzejewski (OMZ,2 Tore/1 Vorlage, 7.17)
Der offensive Mittelfeldmann konnte nicht nur durch seine starke Präsenz auf dem Platz glänzen, sondern war zudem sehr torgefährlich

2.Mindaugas Panka (OMZ, 1 Vorlage, 7.17)
Er war die perfekte Ergänzung zu Mierzejewski. Hat mir gefallen!

3.Gustavo
(SZ,4 Tore,7.00)
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bis er vorallem gegen Schluss der Vorbereitung immer wieder seine Torgefährlichkeit.

Die Verlierer

1.Joseph D. Oshadogan(VZ,5.75)
von dem erfahrensten Mann im Kader war ich total enttäuscht. Er hechelte den Angreifern nur hinterher.

2.Bartosz Fabiniak(TW, 12 Gegentore,6.50)
Er beschäftigte sich in der Vorbereitung leider mehr mit anderen Vereinen als mit uns. Dementsprechend lustlos und Starallürenhaft präsentierte er sich dann auf dem Platz.

Natürlich könnte man hier noch einige Namen nennen. Aber das sind mal die Wichtigsten.

Totalausfall der Vorbereitung: Joseph D. Oshadogan

Abschliessendes Fazit der Vorbereitung:

Natürlich kann das Fazit alles andere als postiv ausfallen. Zwar habe ich im Trainingsbetrieb nichts zu beklagen gehabt, dafür war die umgesetzte Leistung in den Testspielen leider meistens wirklich erschreckend. Vor allem die Abwehr hatte in jedem Spiel Probleme. Ein Hauptgrund liegt wohl sicherlich darin, dass die meisten Spieler noch sehr jung sind. durch die Verpflichtung von Hosic versuche ich ihnen einen erfahrenen Mann zur Seite zu stellen, der diese Probleme lösen kann. Oshadogan konnte dies ja nicht wie erwartet. Ein weiterer und viel schlimmerer Grund für die desolate Leistung auf dem Platz ist die fehlende Kommunikation. Ob im Training oder auf dem Platz die Spieler sprechen kaum miteinander. Sie verichten ihre Arbeit, aber nicht mehr und nicht weniger. Auch hier werde ich angreifen und versuchen,die Barrieren zwischen den Spielern zu lösen.
Insgesamt also keine guten Vorrausetzungen für einen erfolgreichen Saisonstart, aber eins ist mir klar! Die Mannschaft hat die Qualität zum Aufsteigen!

Die Taktische Marschrichtung

Wir werden, wie angekündigt im modernen 4-5-1 spielen. Von diesem Weg lasse ich mich zunächst einmal auch nicht von den schlechten Testspielergebnissen abbringen.
Die größte Überraschung ist wohl, dass ich unseren Superstar Fabiniak auf der Bank lasse. Aber seine momentan lasche Arbeitseinstellung und sehr konstante Leistung seines Konkurrenten Hladowczak, haben mich dazu veranlasst Fabiniak die ersten Spiele auf der Bank schmorren zu lassen!
Desweiteren konnte sich mit dem 18-jährigen Kursa, einer der Youngster die ich hoch geholt habe, einen Platz in der Startelf erkämpfen!

Jetzt kann es mit der Saison endlich los gehen!

Storie-History:

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 01.Oktober 2008, 00:35:12 »

Die Saison beginnt!

1.Spieltag
Die Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel bei Kmita Zabierzow. ein eher leichter Gegner. Ich bin gespannt, wie sich meine Elf in der Liga präsentiert. Besodners gespannt bin ich natürlich auf Neuzugang Hosic.
                                               Kmita Zabierzow (-) - Widzew Lodz (-)

Tore: 1:0 K.Filipczak (33., Foulelfmeter nach Szymanek-Foul)

Chancen:10:11
Zuschauer:359
MdS: K.Filipczak (MZ, Kmita), Note 8

J.Hladowczak(7)-R.Kursa(6),D.Hosic(7),W.Szymanek(7),L.Broz(7)-W.Jarmuz(7),L.Juszkiewicz(7),A.Budka(7)-M.Panka(7, 67.P.Kuklis/6),L.Mierzejewski(6)-Gustavo(7,67.P.Grzelczak/6)

Ein sehr enttäuschender Auftakt. Bis zu dem unnötigen Schubser von Szymanek war das Spiel total langweilig.Im restlichen Spiel konnten wir uns zwar Chancen erspielen, aber wirklich zwingend war das Ganze nicht. Da muss eindeutig mehr kommen.

2.Spieltag
Im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel wird de junge Kursa seinen Platz hinten links für Lisowski räumen müssen. ansonsten gehts unverändert bei den starken Kattowitzern weiter.
                                               GKS Kattowitz (10.) - Widzew Lodz (14.)

Tore: 0:1 D.Hosic(6., Kopfballtor nach einer Budka-Ecke)

1:1 K.Kaliciak(15., freistehender Schuss aus 13 Metern)

1:2 Gustavo(17.,langer Ball von Juszkiewicz auf G. der nach einem schnellen Spurt den Ball ins lange Eck   
                                        versenkt)

2:2 P.Sobczak(41., Pass in den freien Raum und ein trockener Schuss in den langen Winkel)

2:3 L.Mierzejewski(47.,toller Sololauf von Höhe Mittellinie der mit einem tollen Schuss ins kurze Eck     
                                               abgeschlossen wurde)

3:3 R.Sierka(87., harter Schuss aus 25 Metern)

Chancen:10:7
Zuschauer:3739
MdS: R.Sierka (MZ,Kattowitz),Note 8

J.Hladowczak(8)-T.Lisowski(7),D.Hosic(7),W.Szymanek(7),L.Broz(7)-W.Jarmuz(7),L.Juszkiewicz(7),A.Budka(7)-M.Panka(7),
L.Mierzejewski(8)-Gustavo(8,69.P.Grzelczak/6)

Wir hatten den Sieg nach einem wirklichen tollen Spiel schon vor Augen. Doch in der Schlussoffensive konnten die Kattowitzer dann doch noch das völlig verdiente 3:3 erzielen.

3.Spieltag             
So heute steht das erste Heimspiel an und es kann nur ein Sieg zählen. unverändert gehen wir in dieses Match.   
                                               Widzew Lodz (11.) - Gornik Leczna (14.)

Tore: 1:0 L.Mierzejewski (23., abgefälschter Freistoss aus 23-Metern)

Chancen:12:2
Zuschauer: 6224
MdS:L.Mierzejewski(OMZ,Widzew),Note 8

J.Hladowczak(7)-T.Lisowski(7),D.Hosic(7),W.Szymanek(7),L.Broz(7,70.U.Ukah/7)-W.Jarmuz(7),L.Juszkiewicz(7),A.Budka(7)-M.Panka(7, 70.P.Kuklis/7),L.Mierzejewski(8)-Gustavo(7)

Wir waren das ganze Spiel total überlegen. Aber wirklich viel wussten wir mit dieser Überlegenheit nicht anzufangen, so waren richtig gute Chancen eher Mangelware. Wenigstens reichte es dank einem abgefälschten Freistoss doch zum Sieg.
Storie-History:

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 07.Oktober 2008, 00:13:08 »

Pokalauslosung!
Im Pokal müssen wir in Runde 1 beim Drittligisten KSZO Ostrowiece antreten. Ein Weiterkommen ist natürlich absolute Pflicht.

4.Spieltag
Heute spielen wir gegen Warta Posen. Sie sind auch mit 4 Punkten in die Saison gestartet. Wir gehen unverändert in die Partie.
                              Widzew Lodz(8.) - Warta Posen(11.)

Tore: 1:0 Gustavo (3., abgefälschter Schuss aus 18 Metern)

1:1 Zarcynski (47., ein abgefälschter Freistoss landet im Strafraum bei Z. ,der direkt abzieht)

2:1 Hladowczak (57., direkt verwandelter Freistoss aus 23 Metern)

Chancen: 15:11
Zuschauer:6223
MdS:J.Hladowczak (TW, Widzew), Note 8

J.Hladowczak(8)-T.Lisowski(7),D.Hosic(7),W.Szymanek(7,71.U.Ukah/7),L.Broz(7)-W.Jarmuz(7),
L.Juszkiewicz(7),A.Budka(7)-M.Panka(7),L.Mierzejewski(7)-Gustavo(8, 71.St.Napoleoni/6)

Die erste Hälfte kontrollierten wir komplett. Leider verpassten wir es die frühe Führung durch Gustavo auszubauen. Die Quitung folgte Anfang der Zweite Hälfte mit dem Ausgleichstreffer.Wir drückten dann zwar weiter, aber erst ein direkt verwandelter Freistoss unseres Goalies Hladowczak brachte den Führungstreffer! Was dachte er sich nur dabei!? nen Freistoss zu schiessen? Soweit vorm Tor des Gegners? Normalerweise ist Mierzejewski dafür vorgesehen. Jedenfalls beschwerte uns dieser ungewöhnliche Freistoss den Sieg und die Medien feiern natürlich Hladowczak.

Weitere Angebote für Napoleoni und Fabiniak

Die ganze Woche über flatterten wieder Angebote für Napoleoni und Goalie Fabiniak rein. Auch wenn die Beiden momentan Ersatzspieler sind, sehe ich doch großes Potential in ihnen, wes wegen die Angebote auch allesamt abgelehnt wurden.

Trotz Reservistenrolle weiterhin sehr begehrt: B. Fabiniak

Ausserdem wurde der litauische Offensiv-Mann M.Pankas zum ersten Mal für das Freundschaftsspiel gegen Turkmenistan in den litauischen Kader berufen.

Zudem erlangte der bosnische Neuzugang Dzenan Hosic nach über 6 Jahren in Polen auch seine polnische Staatsbürgerschaft. Da in Polen aber keine Beschränkung an ausländischen Spielern herrscht, ist dies nur eine kleine Randnotiz.

5.Spieltag
Heute geht es gegen den Aufsteiger aus Gorzow. Da die letzten beiden Spiele gewonnen wurden, gehen wir wieder unverändert in dieses Match.
                                 Widzew Lodz(7.) - GKP Gorzow(15.)

Tore: 1:0 D.Hosic (21., Kopfballtor nach einer Budka-Ecke)

2:0 D.Hosic (28., wieder ein Kopfballtor nach einer Budka-Ecke)

3:0 D.Hosic (50., und noch einmal)

4:0 Hosic (58., und so weiter)

4:1 P.Gajewski (82., abgefälschtes Freistoss-Tor aus 23 Metern)

Chancen:14:3
Zuschauer:6330
MdS: D.Hosic (VZ,Widzew), Note 10

J.Hladowczak(7)-T.Lisowski(7),D.Hosic(10),W.Szymanek(7),L.Broz(8)-W.Jarmuz(7),L.Juszkiewicz(7),A.Budka(8)-M.Panka(8, 70.P.Kuklis/6),L.Mierzejewski(7)-Gustavo(7, 70.St.Napoleoni/6)

In welcher Liga bin ich den hier gelandet? Letzte Saison schiesst uns der Torwart per direkt verwandeltem Freistoss zum Sieg und heute köpft unser Innenverteidiger Hosic 4 total identische Tore nach einer Ecke! Unglaublich. ansonsten blieben wir aus dem Spiel heraus doch eher blass. für den klar unterlegenen Aufsteiger blieb nur das Trosttor in der 82. Minute.

Durch diesen Sieg konnten wir uns auf Rang 3(Relegationsplatz) verbessern.Trotzdem heisst unser Ziel weiterhin direkter Aufstieg.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2008, 00:16:56 von eZabel »
Storie-History:

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 15.Oktober 2008, 13:54:27 »

6.Spieltag
Mit Zaglebie Lubin wartet heute eine sehr schwere Auswärtsaufgabe bei uns. die Lubiner zählen auch zu den heißen Aufstiegskandiaten. Wir müssen leider auf Panka verzichten, der bei der Nationalelf weilt. Für ihn wird Mateusz Broz die Chance von Beginn an bekommen.
                               Zaglebie Lubin(6.) - Widzew Lodz(3.)

Tore:1:0 Golinski (17., abgefälschtes Freistosstor aus 25 Metern)

2:0 Lacic (24., Tor nach einer Ecke)

3:0 Chalbinski (28., schneller Konter)

4:0 Stasiak (33., Kopfballtor nach einer Ecke)

5:0 Szczypkowski (48., strammer Schuss aus 25 Metern)

6:0 Golinski (51., Schuss aus 25 Metern)

6:1 Mierzejewski (54., Flanke von Budka, die M. per Direktabnahme versenkt)

7:1 Szczypkowski (68., Tor nach einer Ecke)

Chancen:23:11
Zuschauer:5055
MdS:M.Golinski (MZ, Zaglebie), Note 9

J.Hladowczak(5)-T.Lisowski(5),D.Hosic(6),W.Szymanek(4),L.Broz(4)-W.Jarmuz(7),L.Juszkiewicz(5, 70.R.Kursa/6),A.Budka(5)-M.Broz(4, 70.P.Kuklis/6),L.Mierzejewski(5)-Gustavo(5)

Eine Blamage für die es keine Ausrede gibt. Dies wird natürlich Konsequenzen haben. Sowaohl personell als auch taktisch!

7.Spieltag
Nach der Riesenblamage gab es einen Radikalschnitt. Wir wechseln auf mein altbewährtes 4-4-2-System und im Kader gab es insgesamt 6 Veränderungen. Nun kann ich nur hoffen, dass wir in dem schweren Spiel gegen Motor Lublin eine entsprechende Reaktion zeigen.
                            Widzew Lodz(7.) - Motor Lublin(5.)

Tore: 1:0 Grzelczak (90./+1.. Flanke von Budka in den Hinterraum ,von wo G. direkt in den Winkel abzieht)

Chancen:12:4
Zuschauer:6234
MdS:D.Ptaszynski (VZ,Motor), Note 8

B.Fabiniak(7) - U.Ukah(7),L.Broz(7),D.Hosic(7),J.Oshadogan(7)-A.Budka(7),T.Lisowski(7),L.Juszkiewicz(7, 70.R.Kursa/6),M.Panka(7) - Gustavo(6, 70.P.Grzelczak/7), St.Napoleoni(7)

Die Umstellungen haben sich absolut gelohnt.Heute hatten wir den Gegner 90 Minuten im Griff. Leider fehlte noch das nötige Glück vorm Tor. Als jeder schon dachte, man müsse sich mit dem Unentschieden zufrieden geben, gelang dem eingewechselten Grzelczak doch wirklich noch das total umjubelte 1:0! Jetzt gilt es auch auswärts diese Leistung zu bestätigen!

Ein Überraschungstransfer kurz vor Transferschluss

Heute wurde mit dem nigerianischen Stürmer Hugo nochmal ein Überraschungscoup präsentiert. Der 26-jährige Stürmer kommt von Ligakonkurrent Odra Opole(14.) und führt derzeit mit 8 Treffern die Torjägerliste der Zweite polnischen Liga an.
Trainer eZabel erwartet sich durch ihn die erhoffte Durschlagskraft im Sturm, die bisher doch fehlte.
Hugo spielte trotz seines jungen Alters lange Jahre in Italien, u.a. bei Bari und Empoli und wechselt für 16.000 €uro nach Lodz.

Hier die aktuelle Saisonstatistik Hugos:

Ugochukwu Michael "Hugo" Enyinnaya(OMZ/SZ,26 Jahre, Nigerianer)

Saisonstatistik:7 Spiele/8 Tore/0 Vorlagen/ 3 MdS
Durchschnittsnote: 7.86
Lädnerspiele: Keine

Puachar Polski Pokal (1.Runde)
Mit Hugo und dem Grzelczak (Torschütze aus dem letzten Spiel) nehmen zwei neue Spieler die Sturmpositionen ein. gegen den unterklassigen Gegner ist ein Weiterkommen natürlich Pflicht, auch wenn wir auswärts bisher nie wirklich gut aussahen.
                   KSZO Ostrowiec (unterklassig) - Widzew Lodz (5., II. Liga)

Tore: 1:0 Wojcik(10., Pass in die Lücke und W. mit einem starken Schuss in den Winkel)

1:1 Grzelczak (15., flacher Schuss aus 14 Metern)

1:2 Hugo (26., abgefälschter Schuss von Juszkiewicz landet bei H., der nur noch einschieben braucht)

1:3 Grzelczak (38., toller Schuss nach Vorlage von H.)

1:4 Grzelczak (49., G. kann sich nach einem Pass von Panka super durchsetzen und einnetzen)

2:4 Sobczynski (54., toller Freistosstreffer aus 25 Metern)

3:4 Kanarski (58., hoher Schuss aus 23 Metern)

3:5 Panka (70., toller Schuss nach einer tollen Kombination mit Grzelczak)

Chancen:7:15
Zuschauer:4085
MdS: P.Grzelczak (SZ,Widzew), Note 9

B.Fabiniak(7) - U.Ukah(7, 72. R.Kursa/6), L.Broz(7),D.Hosic(7),J.Oshadogan(7)-A.Budka(7),T.Lisowski(7),
L.Juszkiewicz(7),M.Panka(8) - P.Grzelczak(9), Hugo(8,72.St.Napoleoni/7)

Ostrowiecze schockte uns nach 10. Minuten mit einem Tor. Doch unser neues Sturmduo konnte noch vor der Pause mit 3 Treffern die Fronten klar stellen. Spätestens mit dem dritten Tor von Grzelczak kurz nach der Pause schien das ding gegessen. doch Ostrowiecze gab nicht auf und konnte noch auf ein Tor rankommen. Glücklicherweise konnte Panka dann mit dem 3:5 den Sack zumachen. Vorne hui, hinten Pfui. das muss auf alle Fälle besser werden, für heute hat es aber gereicht.

Storie-History:

eZabel

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 16.Oktober 2008, 12:52:06 »

Schweres Heimspiel im Puchar-Polski-Cup

Mit dem Erstligisten Gornik Zabrze kommt ein ganz schwerer Gegner nach Lodz. Ein Weiterkommen gegen den aktuelle 12. der ersten Liga wäre natürlich eine Überraschung.

8.Spieltag
Mit Podbeskidzie wartet ein vermeintlich leichter Gegner auf uns. Aber das Team steht nur wegen einem 6-Punkte-Abzug soweit unten. Trotzdem möchten wir naürlich heut unseren ersten Liga-Auswärts-Dreier einfahren.
                                  TS Podbeskidzie (17.) - Widzew Lodz (5.)

Tore: 1:0 Pater (33., schlechte Abwehr vor die Füße von P., der nur noch einschieben braucht)

1:1 Lisowski (51., ein abgefälschter Freistoss landet bei L., der aus 25 Metern toll einschiesst)

Chancen:3:11
Zuschauer:2995
MdS:T.Lisowski(ML,Widzew), Note 8

Ein sehr enttäuschender Spielausgang. Machte wir in Hälfte 1 noch ordentlich Druck, blieben wir nach der Pause doch erschreckend blaß und konnten somit nur noch den glücklichen Ausgleich erzielen.         

9.Spieltag
Mit Polonia Bytom wartet eine schwere Heimspielaufgabe auf uns. Mit unseren Fans im Rücken sollte allerdings ein Sieg drin sein!
                                Widzew Lodz(6.) -Polonia Bytom(8.)

Tore: 1:0 Grzelczak (25., abgefälschter Ball landet bei G. der aus 15 Metern einschiesst)

1:1 Zielinski (29., Flanke von links und Z. schiesst aus 5 Metern locker ein)

1:2 Wolanski (70., Dropkick nach einer Ecke)

Chancen:9:11
Zuschauer:6267
MdS:J.wolanski(ML,Polonia), Note 8

Eine total enttäuschende Heimvorstellung. Das Feld wurde dem Gegner nach dem 1:0 Führungstreffer total überlassen.

10.Spieltag
Gegen Jastrzebie wird wieder Hladowczak zwischen den Pfosten stehen. Der so hochgelobte Fabiniak konnte nicht wirklich überzeugen. Zudem wird Szymanek den leicht angeschlagenen Oshadogan in der Innenverteidigung ersetzen.
                                   Widzew Lodz (7.) - Gornik Jastrzebie (4.)

Tore: 1:0 Grzelczak (37., G. erläuft sich den tollen Ball von Panka und schiesst aus 20 Metern ein)

Chancen:13:7
Zuschauer:6244
MdS:P.Grzelczak (SZ,Widzew), Note 8

in einem sehr ausgeeglichenen Spiel haben wir den glücklicheren Ausgang für uns zu verzeichnen. U.a. auch wegen unserem Goalie Hladowczak!

Ein Blick auf die Tabelle:

Auch wenn wir mit einem Spiel im Rückstand sind, sieht die Tabelle alles andere als rosig aus. Es muss jetzt unbedingt eine Siegesserie folgen um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren!

« Letzte Änderung: 16.Oktober 2008, 14:02:01 von eZabel »
Storie-History: