MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grafikkarte  (Gelesen 7817 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Re: Grafikkarte
« Antwort #20 am: 06.September 2007, 08:10:16 »

Uiuiui, Feno, das sind ja Schweizer-Franken-Preise... wer soll da was zu sagen? Ein gutes, leises Netzteil sollte nicht mehr als 45-50 Euro kosten, kriegt man, wie schon beschrieben bei Alternate oder Mindfactory, habe auch bei beiden schon gekauft und war zufrieden.

Zu Deinem Kabel. Prinzipiell richtig, den weissen Stecken an einen freien Anschluss am Nezteil , den schwarzen auf die GraKa und fertig. Nur... 350 Watt sind inzwischen echt etwas knapp, und wenn Du ein neues Netzteil kaufst, wird da der GraKa-Stöpsel schon von Haus aus mit dran sein, dieses Adapterkabel wirst Du also nicht mehr brauchen.

Feno

• Gast
« Antwort #21 am: 06.September 2007, 11:08:01 »

hab gesehn, dass es wirklich nur 300 Watt sind...hab die graka mit einem stecker am freien anschluss angeschlossen und den anderen einfach so gelassen...und die meldung kam nicht mehr...

dennoch von vorteil ein stärkeres netzteil zu besorgen?

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #22 am: 06.September 2007, 11:47:02 »

Ich weiss nicht, was Du jetzt alles in Deinem Rechner verbaut hast, welchen Prozessor, wieviele Fesplatten, Diskettenlaufwerk, CD/DVD Laufwerke, deshalb kann ich nicht sagen, ob es wirklich nötig ist. Wenn Dein Rechner damit im Moment problemlos läuft - ist doch prima. Aber das letzte 300Watt Netzteil hatte ich seinerzeit in meinem Pentium III verbaut. Nur wie gesgat - wenns läuft... never change a running system ;)

*** edit ***

andererseits habe ich mir hier http://meisterkuehler.de/energieverbrauch.html eben ausrechnen lassen, daß mein aktueller Core 2 Duo Rechner  gerade mal 250 Watt braucht.....
« Letzte Änderung: 06.September 2007, 11:51:16 von Tex_Murphy »

Feno

• Gast
« Antwort #23 am: 06.September 2007, 13:15:11 »

hab mir jetzt auch gedacht, solange es funzt lass ichs so bleiben, informiere mich aber trotzdem vorzeitig schonmal, falls das NT dann doch mal flöte geht...

hab natürlich auch nicht viel ahnung, habs noch nie gemacht...hab nen supporter angerufen, doch der ist mir schlichtweg zu teuer...

hätte folgendes netzteil, welches mir empfohlen wurde:

Netzteil Eurocase ATX-550 JSP
Netzteil Eurocase ATX-550 JSP, 550 Watt, ATX, 14 cm Lüfter, 20/24Pin, passiv PFC. 6xIDE, 2xFDD, 1xSATA, 1x4Pin

für umgerechnet ca. 43 euro...klar brauch ich wohl (noch) keine 550 Watt, aber für den Preis wärs doch ne gute investition in die zukunft...in der preisklasse darunter sind auch jene von Eurocase deutlich die günstigsten...400W für ca. 25 Euro (Netzteil Eurocase EC-400X, 400W, 1 Lüfter 12cm, 1xSATA, 20/24Pin, passiv PFC. 20/24Pol Stecker, ATX Spezifikation v2.0, 1x4pin, 1xSATA, 4xIDE, 1xFDD) und eines etwas teurer als das 550W...mit 480W für ca. 45 Euro (Netzteil Eurocase EC-480X, 480W, 2x8cm Lüfter, 2xSATA, 20/24 Pin, passiv PFC, 1xPCI E VGA Stecker. EPS +12V Power Stecker, 20/24Pol Stecker, ATX Spezifikation v2.03, 1x4pin, 2xSATA, 6xIDE, 2xFDD) ...was die ganzen daten jetzt genau bedeuten und worin sich diese unterscheiden...kann ich beim besten willen nicht sagen :D also wenn ihr nicht anderer meinung seid, werde ich wohl das 550W bestellen (hab noch bis 15 Uhr zeit um mich zu entscheiden, damits morgen noch ankommt ;) )

vor allem möchte ich meine kiste ja noch ein weilchen behalten und nach und nach die verschiedenen komponente aufrüsten, soweit's geht :)

das netzteil zu tauschen soll ja angeblich nicht so schwer sein...also die 4 schrauben lösen und all die steckerchen ausziehen und das neue wieder genauso anschliessen und gut ist :) hab mal ein foto gemacht und ein paar dinge eingekreist...sind das alles die relevanten stecker oder hab ich noch was übersehen?
http://img487.imageshack.us/my.php?image=dsc00205ur6.jpg

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #24 am: 06.September 2007, 13:47:27 »

Nein, das müssten alle sein. Ansonsten - wenn die 4 Schrauben gelöst sind, und das Netzteil beim rausnehmen noch irgendwo dranhängt, einfach den entsprechenden Stecker auch noch ziehen ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #25 am: 06.September 2007, 15:56:26 »

... (hab noch bis 15 Uhr zeit um mich zu entscheiden, damits morgen noch ankommt ;) )
...
Weil du wohl demnächst Geburtstag hast  ::) ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

checka

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 06.September 2007, 18:18:03 »

Ich würde auch erstmal NIX machen... wenn dein System instabil läuft, ab und zu abschmiert, dann kannste dir immernoch ein neues Netzteil holen!

Denn mehr passiert normalerweise nicht bei unterversorgung. Er hängt sich auf und / order startet neu!

Ciao
Checka

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #27 am: 03.November 2008, 19:47:25 »

Da wohl meine Grafikkarte für den FM09 zu schlecht ist (Fehlermeldung bei der Demo nach dem Starten: „fm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden), überlege ich eine neue zu besorgen. Neuster Treiber ist übrigens drauf.

Meine jetzige: ATI Radeon 9200 Series

Sonstiges System:
AMD Sempron(tm) 2400+
1,67 GHz
1,25 GB RAM
Windows XP

Jaa, nicht so die Highend-Maschine ;)

Bisher hat die Grafikkarte aber für alle Spiele ausgereicht. Spiel auch nicht so die neuen Spiele. Für Anstoss 2 und 3 ist das System eher zu gut :P – Civilization IV lief sogar auch.

Die Mindestanforderungen für den FM09 sind ja „Nvidia FX 5900 Ultra oder besser; ATI Radeon 9800 oder besser und jeweils mind. 128 MB.

1.Frage: Kann ich theoretisch jede Grafikkarte einbauen oder brauch ich wieder eine Radeon? Habe halt echt keine Ahnung...
2.Frage: Sehe ich das richtig, dass Radeon 9800 die neuste aus der Reihe ist?
3.Frage: Ich musste feststellen, dass zumindest bei Radeon 9800 zw. XL, SE und Pro unterschieden wird ... ich nehme an, das soll mir was sagen?!
4.Frage: Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe: Muss ich befürchten, dass ich zusätzlich ein neues Netzteil brauche?

Also eigentlich brauche ich eben nur eine neue Grafikkarte, damit der FM09 läuft. Für Tipps, Vorschläge etc. wäre ich dankbar!

Kaufen würde ich die wohl bei K&M Elektronik. Ist hier in der Nähe und hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Ebay wäre natürlich eine Alternative...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #28 am: 03.November 2008, 20:08:50 »

Die Mindestanforderungen für den FM09 sind ja „Nvidia FX 5900 Ultra oder besser; ATI Radeon 9800 oder besser und jeweils mind. 128 MB.

Wie gesagt neben den 128 MB ist auch entscheident, ob die Graka Pixel Shading 2.0+ unterstützt. Sonst bringt das alles nichts.

1.Frage: Kann ich theoretisch jede Grafikkarte einbauen oder brauch ich wieder eine Radeon? Habe halt echt keine Ahnung...

Der Hersteller ist egal. Aber du musst den richtigen Slot (also AGP oder PCI-Express) haben und dein Mainboard muss die Graka unterstützen.

Kaufen würde ich die wohl bei K&M Elektronik. Ist hier in der Nähe und hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Ebay wäre natürlich eine Alternative...

Ich werde mich vermutlich bei eBay eindecken. Gerade da mein System, genau wie deins, keine ganz neuen Karten unterstützt und es auch Unsinn wäre.
Bei K&M kannst du im Internet ordern und es dann in der Fiale abholen, das spart ca. 10%

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #29 am: 03.November 2008, 21:54:24 »

Danke schon mal für die Hinweise!

Der Hersteller ist egal. Aber du musst den richtigen Slot (also AGP oder PCI-Express) haben und dein Mainboard muss die Graka unterstützen.

Öhm, anscheinend weder noch... sind PCI Schnittstellen, soweit ich mich informiert habe. Sind halt viele weiße, längliche Steckplätze auf der Hauptplatine.

So recht habe ich aber nun immer noch nicht den Durchblick. Woher weiß ich welche Graka mein Mainbord unterstüzt? Außer dass es den passenden Slot haben muss?
« Letzte Änderung: 04.November 2008, 09:08:12 von Waldi98 »

pixelsurfer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #30 am: 04.November 2008, 08:38:23 »

Zieh dir doch mal Everest Ultimate trial Version und schau nach was du für ein Mainboard hast. Anhand davon kann man nachschauen ob da ein PCI-Express oder AGP Grafikport drauf ist. Ich denke letzteres.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #31 am: 04.November 2008, 09:30:03 »

Muss mich erstmal korrigieren... ::)

Da sind zwar reichlich weiße Steckplätze, die Grafikkarte selbst steckt aber in einem braunen, mit einem kleinen Hacken an der Seite. Laut dieser Seite also eine AGP-Schnittstelle.

Auf der Hauptplatine, direkt über der Graka, steht auch groß "AGP 8X".

Danke für den Tipp mit der "Everest Ultimate trial Version". Da steht unter "Motherboard --> Chipsatz --> AGP-Controller auch u.a. "AGP-Geräte   Connect3D Radeon 9200SE".

Mainboard ist übrigens ASRock K7VT4A+ (5PCI, 1AGP,[...]).